Ich habe ein grosses Problem mit dem Install von MacOS 9.0??

J

JonnyFrech

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde der Sonne.
Ich möchte euch mal mein folgendes Problem schildern und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor kurzem einen G3 gekauft..auf dem G3 war das Betriebssystem MacOs 9.0..
da aber viel Schrott dabei war,habe ich die Partition gelöscht um nochmals 9.0 zu installieren.
Also 9.0 rein gehauen und mit Taste"C" von der CD gestartet,nun klicke ich auf 9.0 und er will die Firmware haben die ja auch auf dem CD Ordner drauf ist.
Wenn ich die Firmware installieren will bekomme ich die Nachricht das die erforderlichen Datein nicht in den Systemordner kopiert werden können,weil das System geschützt ist.Bitte starten Sie den Computer von einem ungeschützten Volume..
Wie soll ich die Firmware von einem ungeschützten Volume starten,wenn ich kein Betriebssystem mehr drauf habe? :D also ist es auf einer Weise logisch da ich ja von Cd aus starte auf der anderen seite unlogisch da mann doch irgendwie trotzdem die 9.0 raufbekommen muss...
keine Ahnung..
nach langen hin und her habe ich mir dann die OSX 10.3 gekauft mit der grossen Hoffnung das es denn jetzt gehen mus ..
Also Gott sei Dank brauchte ich bei der 10.3 kein Firmware,komisch ist das schon..
also habe ich die 10.3 installiert und dabei die Festplatte in 2 Teile aufgeteilt wo ja
1.die Osx Version raufkommt und
2.meine 9.0
die Installation hatte keine Probleme.
So und nun kommt es...
Jetzt habe ich 10.3 gestartet und haue die MACOS 9.0 rein um das Firmware zu installieren,beim raufklicken auf das Symbol der Firmware will OSX nun das Classic starten...nur habe ich kein Classic drauf..und er sagt mir ich soll erst mal 9.0 oder 9.1 installieren was ja nicht geht,da keine Firmware drauf ist..
also wie bekomme ich nun 9.0 auf meine Festplatte drauf??Ich habe auch mehrmals den MAC ausgeschaltet und mit der Programmiertaste und Einschalttaste probiert die Firmware zu installieren...da passiert nichts sag ich euch...was ist da nun faul?ich weis es nicht :rolleyes: Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

Also ich sag mal schon am Anfang, bei Deinen Problem, handelt es sich um ein Installationsproblem und es liegt auch nicht an der Firmeware, die er scheinbar versucht zu finden und zu installieren.
Ich würde in Deinem Fall die Festplatte noch mal platt machen, mit der Installations-CD von MacOS 9 und auf dieser ist auch das Dienstprogramm mit der Du auch dann die Partitionen für MacOS9 und MacOSX erstellen kannst. Ich würde aber gern vorher wissen, um was für einen G3 es sich bei Dir handelt, denn unter Umständen braucht dieser ein Firmewareupdate um Fehlerfrei mit MacOSX laufen zu können, denn im Nachhinein funktioniert eine nachträgliche Installation der Firmware unter MacOSX nicht, da diese nur unter MacOS9 korrekt aufgespielt wird.
Die Firmeware verschwindet auch nicht, wenn Du die Festplatte platt machst, denn diese wird ins Boot-ROM des Mac's abgelegt.
Wenn Du unbedingt mit MacOS9 arbeiten mußt, und dies auch noch benötigst, so installiere dies zu erst und dann MacOSX hinterher auf die andere Partition. Umgekehrt, läuft dies unter Umstämden nicht ohne Schwierigkeiten ab.

Mortiis
 
War, als Du Dir OSX 10.3 gekauft hast kein Classic OS 9.2 mit dabei? Wenn auf dem G3 wirklich schon einmal Mac OS 9 installiert war, dürfte es damit besser gehen. Oder besorge Dir einmal Mac OS 8.5.1, damit war der G3 damals 1999 ins Rennen gegangen. Dann einfach weiter per "Software-Aktualisierung" hochrüsten u.a. auch die Firmware. Allerdings verwundert es mich sehr, daß Du 10.3 hast installiert bekommen! Da stimmt die Firmware ja auch nicht mehr für! Oder willst Du uns hier nur testen???
 
Die Firmware wird aktuell sein ansonsten hätte man kein OS X installieren können außerdem lässt sich ein Firmware Upadte nur bei einem installiertem Mac Os 9.. machen.
Was für einen OS 9 CD hast du ?
 
Ave,

Ich schätze auch mal die Firmware sollte stimmen, sonst hätte er sich ja schon verabschiedet bei der Installation von MacOS X 10.3 und ich persönlich habe auch eine MacOS X 10.3 Version ohne Classic 9.2 damals gekauft.
Ich bleibe dabei, es handelt sich um eine Userfehler bei der Installation.

Mortiis
 
Auf JonnyFrech's G3 ist die Installation von OS 9.0 oder 9.1 definitiv nicht möglich, wie er schon schrieb. Was wundert ist, dass der Rechner anstandslos 10.3 hingenommen hat, aber 9.0 z.B. verweigert mit der Meldung, die Firmware sei nicht aktuell! Wie aber die Firmware installieren? Unter 10.3 gehts ja nicht, aber wenn kein 9.0 drauf ist, wie dann aktualisieren? Sehr komisch. Der Tipp mit OS 8.5.1 ist wahrscheinlich der beste.
 
Welche Firmware Version ist denn eigentlich drauf ?
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Ich schätze auch mal die Firmware sollte stimmen, sonst hätte er sich ja schon verabschiedet bei der Installation von MacOS X 10.3 und ich persönlich habe auch eine MacOS X 10.3 Version ohne Classic 9.2 damals gekauft.
Ich bleibe dabei, es handelt sich um eine Userfehler bei der Installation.

Mortiis

Was kann man da denn falsch machen? Er hat doch angeblich von der Mac OS CD gestartet!?
 
Laß die Firmware wie sie ist und installiere einfach Mac OS9. Der Firmware-Updater läuft nur unter OS9, den brauchst Du aber nicht. Hast Du den nur benutzt, weil er auf der CD drauf war (was mich wundern würde).

Danach solltest Du auf 9.2.2 updaten, das ist das "aktuelle".

No.
 
Ja, schau doch mal im System-Profiler nach, welche Firmware drauf ist. Oben im Menü -> Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Hardware -> Boot-Rom-Version
 
Ave,

Ist zwar kurios, aber denkbar, denn wenn man die Festplatte nicht ins richtige Format formatiert, verweigert der Rechner auch seinen Dienst bei der Installation, denn immerhin hat man bei der Formatierung die Auswahl zwischen Standart (HFS) und HFS+ und MacOS 9 läuft nun mal nur unter HFS+, dies wäre ein Fehler.

Mortiis
 
Mortiis schrieb:
Ave,

Ist zwar kurios, aber denkbar, denn wenn man die Festplatte nicht ins richtige Format formatiert, verweigert der Rechner auch seinen Dienst bei der Installation, denn immerhin hat man bei der Formatierung die Auswahl zwischen Standart (HFS) und HFS+ und MacOS 9 läuft nun mal nur unter HFS+, dies wäre ein Fehler.

Mortiis

Aaaaah! Aber wäre es nicht einmal an der Zeit, daß JohnnyFrech sich zu all dem hier geschriebenen äußert. Ich mein wir drehen uns nur im Kreis & laufen sinnlos heiß!!! :motz
 
Faulinger2005 schrieb:
Aaaaah! Aber wäre es nicht einmal an der Zeit, daß JohnnyFrech sich zu all dem hier geschriebenen äußert.

Jo! MU ruft JonnyFrech! JonnyFrech bitte melden!
 
ohaa,wusste ja nicht das es so schnell geht..Leute noch mal zur Info..wenn ich 9.0 von der CD aus starte und dann auf das Install Symbol klicke dann sagt er mir das ich erst mal die aktuelle Firmware raufmachen soll...und die bekomme ich schon mal nicht rauf..installieren geht also überhaubt nicht..ich schau mal kurz was für eine Version das ist mom...
 
so beim OSX war auch kein Classic dabei..und bei 9.1 ist genau das gleiche mit der Firmware..
also die Firmware ist die 1.1 die auch gleich bei der 9.0 dabei ist..
und ich kann natürlich alles wieder löschen nur dann bin ich dort wo ich angefangen habe,denn sobald ich von der CD starte und auf den Installer klicke erfolgt folgende Nachricht!
"Die vorhandene Firmware ist nicht aktuell.Aktualisierer für die Firmware finden Sie im CD Extras auf der Mac CD.
Und wenn ich dann die Firmware raufhauen will sagt er mir,dieses Volumen ist geschützt,bitte starte von einem anderen Volumen,was ja in meinen Augen 10.3 wäre..und wenn ich dann die Cd reinhaue und die Firmware starten will kommt die Meldung,das Classic jetzt starten will..was es nicht kann,da ich keins habe....

Unter Hardware bei der BOOT-ROM-VERSION steht:f3
ist das die Firmware die schon drauf ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles toll. Und was sagt Dein System-Profiler welche Firmware-Version Dein G3 hat?
 
Du meinst unter Harware Boot -Rom-Version ja..da steht f3,ich weis leider nicht ob sie das ist?
unter den anderen Optionen habe ich nichts finden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiis schrieb:
Ave,

Ist zwar kurios, aber denkbar, denn wenn man die Festplatte nicht ins richtige Format formatiert, verweigert der Rechner auch seinen Dienst bei der Installation, denn immerhin hat man bei der Formatierung die Auswahl zwischen Standart (HFS) und HFS+ und MacOS 9 läuft nun mal nur unter HFS+, dies wäre ein Fehler.

Mortiis

Hast Du das bei der Formatierung der Festplatte beachtet? Was für einen G3 hast Du genau? iMac G3 (wenn ja welchen?) oder PowerMac G3 "Blue & White"?
 
Du das mit dem formatieren könnte hinkommen,habe da bestimmt nicht drauf geachtet..habe einen G3 blau /weis
 
JonnyFrech schrieb:
Du das mit dem formatieren könnte hinkommen,habe da bestimmt nicht drauf geachtet..habe einen G3 blau /weis

Wäre ja schön, wenn es das schon war. Dann frag mal Deine Volumen-Info´s ab, in welchem Format es formatiert ist.
 
Zurück
Oben Unten