Festplatte mit OS 8.5 formatieren HILFE

K

Knutinger

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
HILFE ! Festplatte formatieren

Hallo,

ich habe ein Wallstreet Powerbook mit einer 40GB HD intern. Drauf zu laufen hab ich OS 9 und X, bzw. momentan nichts mehr von beidem. Denn irgendwas war nicht in Ordnung und so habe ich von einer 8.5-CD gebootet und wollte die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren.

Dummerweise habe ich aber nicht nur initialisieren ausgewählt, sondern in den Extra-Optionen zusätzlich auch Formatieren. Mit Nullen beschreiben habe ich nicht ausgewählt. Nun dreht sich schon seit einer Stunde nur das Rad, und ich frage mich ob das normal ist, und wie lange das Formatieren wohl dauern kann.

Hat irgend jemand Erfahrungswerte dies betreffend? Wie lange dauert sowas in der Regel?

Das blöde ist, dass ich ja, da es ein Powerbook ist, auch nicht den Bildschirm abschalten kann. So wüßte ich gerne, wie lange es sich zu warten lohnt. Die CD höre ich nicht mehr im Laufwerk rödeln, und das ganze Notebook hört sich verdächtig still an.

Für Tips wäre ich mehr als dankbar.

Grüße
Knutinger
 
Zuletzt bearbeitet:
also ne 40 GB Platte formatieren kann schon über eine Stunde oder länger dauern. Der Bildschirm geht normalerweise aus wenn Du das Book zusammenklappst. Lass es einfach stehen, weil der Bildschirm wird auch automatisch nach einer bestimmten ZEit dunkel.
 
Hallo, jetzt dauerts schon 6 Stunden. Ob das wohl normal ist ????

Naja, ich laß es mal über Nacht laufen. Hat das denn sonst noch nie einer von euch gemacht?

Der Bildschirm wird übrigens aber unter OS 8.5 nicht dunkel, die Maus (das Rad) läßt sich aber mit dem Trackpad noch bewegen.

LG Knutinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eh formatieren willst, sollte es doch kein Problem sein, die Geschichte abzuwürgen und neu anzufangen...??
Bleib auf dem I-O Knopf, bis das Walltreet abschaltet oder entziehe ihm den Strom.
 
Du meinst die Platte überlebt das? Ich hab ganz früher mal ein formatieren abgebrochen, da war die Platte dann nirgends mehr verifizierbar....
 
Naja wenn nichts mehr geht, dann kannst Du es nur noch abwürgen. Hart "Formatieren" ist immer ein Risiko, deswegen sind die Festplatten ja auch schon alle vom Werk vorformatiert.

Und wenn 8.5 das noch nicht macht, das saug Dir das update auf 8.6 ;)
 
Zurück
Oben Unten