Nichts geht mehr - weder OS9 noch OSX

P

pitpat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

vielleicht kann jemand von euch mir helfen. Problem:
Rechner (G4, Doppelprozessor 867MhZ, OS9.2.2, OSX 10.3) Überwiegend wurde im 9er System gearbeitet. Nach und nach wurde der Rechner langsamer und startete nur mit erheblichen Zeitverzögerungen oder auch gar nicht. Ich wollt erst von der Norton-CD und dann von einer System-CD starten, was aber beides nicht klappte. Nach dem vierten Anlauf war Classic wieder am Start und danach wollte ich die SoftwarerestoreCD vom OSX beutzen und hab unter Kontrollfelder das Startvolume OSX ausgewählt. Neustart wurde gemacht, Apfel erschien für zwei Sekunden, danach komplett schwarzer Bildschirm mit komischen information und Eingabemöglichkeit (ähnlich wie bei MS-DOS). Jetzt ist das Problem, dass ich das Startvolumen nicht mehr ändern kann. Er zeigt mir (mit der ALT-Taste) nur das OSX als Auswahlmöglichkeit. Keine andere Asuwahl lässt er zu. (auch nicht mit gedrückter "C"-Taste) weder System-CD´s, noch Norton-CD) die einzige CD die erscheint ist die Hardwarecheck-CD, was mir aber nix bringt. Nichtmal die OSX-Systemcd wird erkannt. Jedesmal erscheint der schwarze Bildschirm. (Inhalte des Blackscreen werde ich nachreichen)

Kann mir jemand helfen. Bitte, ich bin wirklich verzweifelt. Wenn noch wichtige Infos fehlen sollten, kurz mitteilen. Danke!!
 
hier die fehlende Infos:
starten mit Apfel-Taste gedrückt klappt auch nicht. Mit Tastenkombo Apfel-ALT-SHIFT-zurück klappt auch nicht. Egal was für nen System-Cd drin ist (weder OS9 noch OSX)

Der Blackscreen zeigt folgendes links oben im Eck:

/etc/master.passwd: not a directory
/etc/master.passwd: not a directory
-sh: /etc/profile: not a directory
-sh-2.05b#

(dann könnte man theoretisch etwas eingeben...)

Wie kann ich also den rechner nun plattmachen und neu installieren?? *heul*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott! Das klingt nicht gut. Gar nicht gut. Irgendwie sieht es dem ein wenig ähnlich, was ich auf einer SGI (IRIX) erlebt habe. Da waren die Verzeichnisse, wo irgendwelche Passwort-Files und User-Einstellungen gespeichert waren, nicht mehr vorhanden. Sie konnten auch nicht wieder hergestellt werden. Meine grobe Einschätzung: Das System ist so richtig im 'A*.*'. Möchte aber keine Panik verbreiten, denn ich habe nicht wirklich Ahnung von dem Kram. ;)

ED:
Hat die Batterie eigentlich noch genug Saft? Ist doch schon ein wenig älter das Gerät. Nur um etwaige Fehlerquellen mit der Hardware auszuschließen. Irgendwo muss der Mensch doch anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um von CD oder DVD zu starten musst du c beim booten drücken.
 
also die Sache mit der C-Taste ist natürlich auch mit allen CD´s getestet worden. Das ist schon der erste Schritt wie ich es versucht habe. Die oben genannten Varianten waren nur zusätzlich getestet.

Bezüglich der Batterie habe ich keine Ahnung. Wüsste auch nicht was das für Auswirkungen haben könnte. Oder wie ich das testen könnte.....

Es geht einfach gar nix mehr.
 
Schon mal im Target-Mode versucht einen Blick auf die Platte zu werfen?
 
target mode sagt mir leider nichts. Aber vielleicht kann man das kurz beschreiben. Danke.
 
jetzt hatte ich den Parameterspeicher gelöscht und siehe da, er erkannte wenigstens mal wieder eine CD (Alt-Taste gedrückt bei Neustart). Hab dann die CD ausgewählt und tatsächlich ist er auch gestartet. Nächstes Problem: Die Festplatte wird nicht mehr angezeigt.....
 
Target-Mode: Die Platte des einen Rechners über Firewire als externe Platte an eine zweiten Rechner hängen (bei starten <T> drücken).

Die Platte wird nicht auf dem Desktop angezeigt oder generell nicht? Beispiel: Der Systemprofiler zeigt einen USB-Stick natürlich auch an, wenn er unmounted aber nicht abgezogen ist.
 
also wenn ich den Rechner neu mit "Alt"-Taste gedrückt starte, taucht jetzt die Classic SystemCD auf, sowie das OSX-System auf der Festplatte. (aber nicht das OS9-System) Wähle ich dann die CD startet er von dieser, aber die Festplatte tauch nicht mehr auf..........

die Firewire-Geschichte klingt arg kompliziert zumal ich kein externes Gehäuse habe in der ich die Platte einbauen könnte. Ansonsten kann es auch sein, dass ich nicht weiß wie das anders gehen könnte.

Danke jedoch schonmal für den Einsatz.

pitpat
 
Starte von der Cystem CD und überprüfe mal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm (es gib auch eine Reparaturfunktion)

Möglicherweise kann auch Norton alles verschlimmbessert haben, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Der nächste Schritt wäre, wenn sich nix tut, das System neu aufzusetzen, allerdings mit der Option „Archivieren und Installieren“ was zumindest Deine Daten, Anwendungen und Einstellungen nicht plattmacht.



EDIT: Es gibt auch die Option „Passwort Zurücksetzen“ auf der CD
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist aber, dass ich die Platte nicht mehr sehe sobald das OS9 von cd geladen ist. Daher kann ich auch die Festplatte nicht checken, weder drauf installieren noch sonst irgendwas.

Problem ist zudem, dass der Rechner gerne hängen bleibt, wenn dann von CD gestartet wurde. (Bzw. es dauert Jahre bis man etwas anklicken kann) Ich könnt kotzen, wahrlich.
 
Oh nein, ich meinte die OSX CD! Unbedingt.



EDIT: Der Dual 867 hat übrigens eine der berüchtigten IBM-Platten eingebaut. Meiner hatte das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der OSX-CD kann ich schon gar nicht starten. Die zeigt er nicht an. Und mit gedrückter "C"-Taste geht auch nix.

Danke trotzdem.
 
Wie überprüfe ich die MAinboard-Batterie denn? Gibt es da ne einfache Variante? Oder soll ich mal auf gut Glück ne Batterie aus einem anderen rausnehmen. (hat das dann wieder für den anderen Rechner konsequenzen?) Hab leider keine Ersatzbatterie......
 
Nimm sie raus, geh zum Elektroladen und hol Dir ne Neue.

Du hast noch nen Mac? Dann geht das ganz einfach mit dem Targetmode: einfach beide mit Firewire verbinden, und t am kaputten Rechner gedrückt halten. Er verhält sich dann wie eine externe Festplatte, und Du kannst zumindest mal die Daten retten und die Platte checken.


Daß er aber nicht mal mehr von der OSX CD starten will, liegt entweder an was gröberem, oder wirklich an der Pufferbatterie.
 
also, ich hab nun eine neue BAtterie eingebaut, aber er hat immer noch die selben Probleme.

Mac OSX (Platte): Fehlermeldung erscheint, nachdem der Apfel erscheint und die regenbogenfarbene Scheibe sich dreht. (Fehlermeldung siehe früheren Post)

Mac OSX (CD): Apfel erscheint, Scheibe dreht sich. Nach 5 minuten erscheint ein in der Hälte zerissenener Ordner. Nichts geht mehr

Mac OS9 (CD): Rechner fährt hoch ohne die interne Festplatte zu erkennen.

Norton CD: Rechner fährt hoch ohne die interne Festplatte zu erkennen.

(Das OSX-System ist das einzige auf der internen Platte welches angezeigt wird, wenn man mit der ALT-Taste den Rechner startet, und danach kommt die hässliche Fehlermeldung.)

Sieht für mich aus als wäre die Festplatte kaputt. Irgendwelche anderen Ideen? (Ein Firewirekabel werde ich mir leider erst noch besorgen müssen um die Taste "T"-Variante zu checken. Aber ich gehe auch da davon aus, dass die Festplatte einfach nicht erscheinen wird.)

Angenehmen Sonntag wünscht
pitpat
 
Festplatte defekt.

Vermute ich.

No.
 
kann man eigenlich jede beliebige Festplatte in einen Mac packen? Oder muss das ne spezielle Festplatte sein? Mir kommt vor als ob mein Mac-Lieferant stets nur teure Hardware am Start hat........ und die Platten für PC´s deutlich günstiger sind....
danke für all euer Input.
 
Zurück
Oben Unten