Datenbankdesign unter Filemaker

C

ChrisOnSki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2003
Beiträge
402
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich habe unter Filemaker ein kleines Problem dem ich irgendwie nicht zu Leibe rücken kann. In meiner DB habe ich eine Tabelle mit einem Länderverzeichnis. Dort gibt des z.B. die Felder Länderkürzel und Ländername.

Meine zweite Tabelle ist eine Stammdatentabelle die ihre Eingabewerte gegen die erste Tabelle prüfen soll. Das habe ich über eine Werteliste auf das Länderverzeichnis realisiert. Wird jetzt ein nicht vorhandener Wert eingegeben, erscheint eine passende Meldung.
Wenn ich aber in der Stammdatentabelle im Feld Länderkürzel z.B. RLP eingegebe, soll im Feld Bundesland automatisch der Wert "Rheinland-Pfalz" aus der Länderverzeichnistabelle angezeigt werden.
Die Deluxe Variante wäre natürlich wenn ich auf dem Feld Länderkürzel direkt einen Dialog öffnen könnte um das entsprechende Kürzel auszuwählen und dann der Name auch direkt übernommen würde.
Geht das irgendwie und wenn ja wie?

Ciao
Chris
 
Habe ich das richtig verstanden?

1. Möglichkeit: Gar keine Kürzel verwenden, sondern eine Auswahlwerteliste mit den richtigen Angaben, die dann übernommen werden.

2. Möglichkeit: Man gibt Kürzel ein (aber welche? stammen die nicht besser wieder aus einer Auswahlliste?) aus denen dann in einem weiteren Formelfeld für jedes einzelne Kürzel ein Langfassung generiert wird.

Wahrscheinlich habe ich das Problem doch nicht verstanden.
 
Ich benutze jetzt schon eine Werteliste um das Kürzel (das benötigt wird) aus der anderen Tabelle auszulesen. Nun möchte ich aber noch weitere Felder wie den Ländernamen automatisch in den Datensatz übernehmen. So wie ich das momentan sehe, muss ich das dann auf einem weiteren Feld als Werteliste hinterlegen und die Information zweimal eingeben.
Unter einer anderen DB habe ich sowas schonmal realisiert, vielleicht wird's durch den angehängten Screenshot klarer.

Ciao
Chris
 

Anhänge

  • TabUpdate.JPG
    TabUpdate.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 134
Kann leider nicht helfen, MacUser möchte mir keine größere erkennbare Grafik anzeigen.
 
Das scheint mir nur durch ein Script möglich.

No.
 
Und wie könnte so ein Script aussehen? Ich hatte auch schon an so etwas gedacht, habe mich aber irgendwie in den Tiefen der Funktionen "verirrt" :rolleyes:
 
Ich versuche es doch noch mal.

Du hast ein Feld, das mit Kürzeln, die in einer Werteliste abgelegt sind, gefüllt werden kann. Wenn Du auf das Feld klickst werden die Werte der Werteliste zB als Menü angezeigt und eins, zb RLP kann ausgewählt werden. Damit ist das Kürzel in diesen Datensatz aufgenommen.
Wenn jetzt aus RLP in einem anderen Feld Rheinland-Pfalz werden soll, hilft ein Formelfeld. Die Formel weist jedem Kürzel eine Langfassung zu. Bei jedem Zugriff auf das Kürzelfeld und Änderung wird entsprechend die Langfassung geändert.

Oder möchtest Du das doch anders?
 
Ich denke an sowas, habe aber schon lange mit Filemaker nix zu tun gehabt. mit 4D (de.4d.com) wäre das recht einfach:
Script:
Wenn(Feld geändert(Ländercode))
Suche (Tabelle Länder; Adr_Länderkürzel=Länder_Länderkürzel)
wenn(1 Datensatz gefunden)
Adr_Land=Länder_Land_Lang
Adr_Ländervorwahl=Länder_Vorwahl
usw.
ende wenn
ende wenn

No.
 
Zurück
Oben Unten