Plugins für WebBrowser

Tom4548

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich stehe vor dem Problem auf einem MacOS 9.2 Rechner einen aktuellen Browser zu installieren.

Hierzu habe ich Mozilla 1.2.1 installiert. Dies war der aktuellste Browser den ich gefunden habe.

Funktioniert auch soweit. Nur funktionieren Plugins nicht. Vor allem brauche ich Java, aber Flash, Quicktime wäre auch schön.

Wo kriege ich sowas her?


Vielen Dank im Voraus

Tom
 
ich denke mal, ein java plugin wirst du auf jeden fall finden (z.b. bei google). ich hatte das problem mit dem java plugin mal auf ner sun. das plugin wird <unsicher>bei der jvm mitgeliefert, muss nur noch verlinkt werden</unsicher>. jedenfalls konnte ich so damals das problem lösen. vielleicht findest du ja was im netz dazu.

lexa
 
Der FlashPlayer unterstützt mittlerweile auch offiziell Mozilla. Den Mac OS 9-Installer gibt es hier

Wenn du den QuickTimePlayer installiert, wird normalerweise ein Plug-in in den Plug-in-Ordner des Systemordners gelegt.
 
flashplayer

Sergeant Pepper schrieb:
Der FlashPlayer unterstützt mittlerweile auch offiziell Mozilla. Den Mac OS 9-Installer gibt es hier

den gibt es da leider nichtmehr... kennt jemand noch eine alternative, die nicht per link dahinverweist?
 
Ooops?
Java-Unterstützung liefert doch das OS (MacOS Runtime for Java), ggfs. muss die Funktion im Browser erst aktiviert werden.
QuickTime wird auch auf den Installations-CDs mitgeliefert und gleich installiert. Ansonsten dürfte es QT 6 für Oldies noch zum Download auf der Apple-Seite geben.
 
Edit:Willkommen im Forum, Tom!

An jener Stelle würde ich den Browser "iCab" empfehlen, welcher unlängst in einer neuen Version erschien.

Jener unterstützt sämtliche Plug-Ins, wie auch Formate wie RSS-Feeds et cetera und ist der letzte verbleibende Browser für das klassische Mac OS, der noch weiterentwickelt wird.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, iCab ist der einzige Browser, der noch für das klassische Mac OS weiterentwickelt wird.


Gut ist aber auch Mozilla 1.3.1 von Wamcom:

http://wamcom.org/latest-131/
Deutsches Sprachpaket für 1.3.1: http://wamcom.org/20030721-langpack/

Hinweis: Vor der Installation des Sprachpakets muss im Mozilla in den Voreinstellungen die Option zur Installation von Software aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mich da nochmal kurz zu Wort melden.

Es ist super, daß es noch einen Browser für alte Macs gibt, der unterstützt wird. iCab soll ja sogar noch auf den eigentlich völlig abgeschriebenen 68k-Maschinen laufen. Müsste ich mal mit meiner Quadra 950 unter OS 7.5 probieren.......

Aber:
Für Menschen, die halbwegs aktuelle Browser nutzen, ist er eine Qual.
Er ist langsam, er ist irgendwie komisch im Handling. MEIN Eindruck.
Bis vor wenigen Wochen war ein aktuelles iCab auf meinem PB 5300cs unter OS 9.1 vom Vorbesitzer installiert (Book im Mai neu aufgesetzt erhalten). Ich hab ihn einige Male ausprobiert und dann als "unzumutbar" von der Platte gebannt.

Mozilla ist bestimmt eine Alternative - ich kenne ihn nicht, meine aber, das diverse andere Browser fürs klassische OS auf ihm basieren. Auf den IE 5.x trifft das zu.

Netscape 7 ist nicht übel, aber extrem langsam.
Opera habe ich lange nicht mehr ausprobiert.
InternetExplorer wird hier oft gebannt, da viele User Probleme damit haben. Seltsamerweise habe ich sie nicht, das Ding (IE 5.1.5 - 5.1.7 - je nach Rechner und OS) läuft mit MRJ 2.1.x, FlashPlayer7, WMP und RealPlayer absolut rund und stabil.

Wer nur ein wenig im Netz surfen und sich Informationen sowie wenige Daten ziehen möchte, ist damit bestimmt gut bedient. Manche Seiten, rein für Win optimiert, laufen nicht, und Dinge wie InternetBanking, die auf Verschlüsselungscodes angewiesen sind, machen ebenfalls dicke Backen. Denke hier auch gerade an Web.de, die ebenfalls einen solchen Code nutzen. Als ein Kumpel bei mir seine Mails abfragen wollte, wurde sein Einlogversuch mit dem Hinweis auf einen Entschlüsselungsfehler abgewiesen.

Es hilft einfach nur, mal alles durchzutesten.
Aktuelleste Versionen der Java-Unterstützung, der Player auf die Platte spielen, und schauen, was passiert.
Was nicht geht, kann letztendlich wieder gelöscht werden.
 
Zurück
Oben Unten