externe Soundkarte für G4 - Kaufempfehlung

N

Nightangel

Hi.

Ich hab vor einiger Zeit mal nach Sinn und Unsinn von zus. Soundkarten gefragt. Da ich mir nun doch so ein Teil für meinen G4 zulegen möchte und für den Fall, daß man irgendwann doch einen G5 ode so kauft, lieber ein externes Modell kaufen will, steht nun folgende Frage:

Reicht eine USB - Soundkarte (z.B. M-Audio Audiophile USB) oder muß es eine Firewire sein. Habe ich Nachteile z.B. Prozessorbelastung, wenn ich USB wähle, oder ist das wurscht???

Gibt es außer den M-Audio noch andere, deren Anschaffung sinnvoll ist? Ich weiß, es gibt z.B. von TerraTec welche, aber da mangelt es an Treibern für OS X. Und die kleinen USB-Steckerle-Soundkarten dürften nicht viel Gewinn geg. der eingebauten bringen?!

Nik
 
Nightangel schrieb:
Hi.

Ich hab vor einiger Zeit mal nach Sinn und Unsinn von zus. Soundkarten gefragt. Da ich mir nun doch so ein Teil für meinen G4 zulegen möchte und für den Fall, daß man irgendwann doch einen G5 ode so kauft, lieber ein externes Modell kaufen will, steht nun folgende Frage:

Reicht eine USB - Soundkarte (z.B. M-Audio Audiophile USB) oder muß es eine Firewire sein. Habe ich Nachteile z.B. Prozessorbelastung, wenn ich USB wähle, oder ist das wurscht???

Gibt es außer den M-Audio noch andere, deren Anschaffung sinnvoll ist? Ich weiß, es gibt z.B. von TerraTec welche, aber da mangelt es an Treibern für OS X. Und die kleinen USB-Steckerle-Soundkarten dürften nicht viel Gewinn geg. der eingebauten bringen?!

Nik

Zu USB vs. Firewire kann ich Dir leider nix sagen, ich habe eine externe ESI QuataFire 610 (Firewire) und bin sehr zufrieden damit. Klanglich gibt es, soweit ich das beurteilen kann, nix zu meckern, und auch stabil läuft das Teil bei mir sehr. Benötigt, wenn ich mich recht erinnere, nicht einmal spezielle Software für den Betrieb, sondern wird vom Betriebssystem direkt (Core-Audio?) unterstützt.

Klappt am Mac bis max. 24 Bit / 96 KHz.

Um das Ganze wie ich zum digitalisieren analoger Sachen (über Cinch) zu verwenden, ist allerdings ein Programm notwendig, mit dem Du die Kanäle 3+4 als Eingangskanäle wählen kannst. Das klappt z.B. mit Spark XL oder Sound Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
usb 1.1. ist lahm. sehr lahm. usb 2.0 ist fixer aber die performance ist dennoch schlechter als via firewire. am schnellsten bist du noch immer mit einer pci-karte (mit breakout-box) bedient.

terratec bietet übrigens mac-treiber für diverse karten (phase88, phase24, phaseX24). die phase88 gibt es auch als firewire-lösung)

ansonsten gibt es natürlich noch produkte von motu und rme-audio, wenn du bedenken bei m-audio hast. eine preisklasse darunter auch roland/edirol.
 
Äh...

Wo gibts die Terratec - Treiber???

Außer für die Phase 88 (ist mir echt zu teuer) fand ich für keine Terratec was auf deren Homepage.

Nik
 
Nightangel schrieb:
Äh...

Wo gibts die Terratec - Treiber???

Außer für die Phase 88 (ist mir echt zu teuer) fand ich für keine Terratec was auf deren Homepage.

Nik

für die phase 24 gucksu hier
 
Wieso kaufst du dir nicht eine Soundkarte? Habe mich in letzter zeit auf recht intensiv mit dieser Frage beschäftigt.Würde dir die Karten von M-Audio ans Herz legen.
Gründe dazu liegen auf der Hand. Schnellere Verbindung. Mehr Anschlüsse für bedeutend weniger Geld.
 
Man hat mir gesagt, daß die internen nicht so gut wären (mangelnde Abschirmung). Zudem brauch ich einen Kopfhörer-Port, den ich anstöpseln kann, ohne hinter den Mac kriechen zu müssen...
 
Demain schrieb:
Wieso kaufst du dir nicht eine Soundkarte? Habe mich in letzter zeit auf recht intensiv mit dieser Frage beschäftigt.Würde dir die Karten von M-Audio ans Herz legen.
Gründe dazu liegen auf der Hand. Schnellere Verbindung. Mehr Anschlüsse für bedeutend weniger Geld.

eine interne soundkarte für den g4 kann (muss aber nicht) den nachteil haben, dass sie nicht in den g5 passen wird. apple hat von pci auf pci-x ( 5,0 V auf 3,3 V) umgesattelt. die meisten rme-karten sind meines wissens allerdings kompatibel.
 
Hab vor ein paar Jahren noch Musik mit nem G3 gemacht und war jahrelang auf der Suche nach einer Audiokarte die einfach nur funktioniert.

Merk Dir folgenden Tipp:

Sollte alles nichts mehr helfen (M-Audio war übrigens die absolute Vollkatastrophe- sowohl technisch, als auch deren Support), kauf Dir eine RME-Karte und alles wird gut.

Mit Sicherheit.
 
chq schrieb:
... kauf Dir eine RME-Karte und alles wird gut.

*werbemode on*: 100 zustimm. bin happy hdsp/multiface-user seit verfügbarkeit des produktes. hervorragender treiber-support. immer wieder neue features, super stabilität, erstklassige performance bei niedrigsten latenzen und nicht zuletzt ausgezeichneter klang. *werbemode off*
 
Externe Soundkarte

Nightangel schrieb:
Hi.

Ich hab vor einiger Zeit mal nach Sinn und Unsinn von zus. Soundkarten gefragt. Da ich mir nun doch so ein Teil für meinen G4 zulegen möchte und für den Fall, daß man irgendwann doch einen G5 ode so kauft, lieber ein externes Modell kaufen will, steht nun folgende Frage:

Reicht eine USB - Soundkarte (z.B. M-Audio Audiophile USB) oder muß es eine Firewire sein. Habe ich Nachteile z.B. Prozessorbelastung, wenn ich USB wähle, oder ist das wurscht???

Gibt es außer den M-Audio noch andere, deren Anschaffung sinnvoll ist? Ich weiß, es gibt z.B. von TerraTec welche, aber da mangelt es an Treibern für OS X. Und die kleinen USB-Steckerle-Soundkarten dürften nicht viel Gewinn geg. der eingebauten bringen?!

Nik

tach night,

also falls du dich noch nicht entschieden hast, würde ich dir nahe legen, dich auch mal mit den lösungen von digidesign zu beschäftigen. da wäre z.b. die "m-box". ein super kleines, leichtes und mit so ziemlich allem ausgestattetes usb-audio-interface. du solltest halt für dich klären, was du an ein- und ausgängen so brauchst und natürlich was du ausgeben willst. die m-box hat zwar nur 2 analoge audioein- und ausgänge (mic/line), dafür aber mit 48V und >focusrite!!!< - vorverstärkern. Dazu bekommst du noch inserts und spdif-ein/ausgang. super performance und super klang...
ansonstenm, wenn du mehr eingänge brauchst, befass dich mal mit dem fw-interface von motu. auch ziemlich cool und im gegensatz zu rme noch relativ günstig.
p.s.: schau dir auch mal die "m-box 2" von digidesign an. da gibts jetzt noch midi ein/ausgang dazu, was bei der ersten leider fehlt...

gruß, derns
 
Hi.
Danke für Eure Tips.
Nur eigentlich wollte ich keine 400 - 500 Euro ausgeben.
Irgendwie scheint das mißverstanden worden zu sein. Wollte nur ne Soundkarte, keine Mixing-Station oder so.
Trotzdem merci.
nik
 
Die gibts hier leider nirgends zu kaufen. Hab ich schonmal gesehen, die Page, nur kriegen tu ich sie hier nicht.
 
Also das Griffin iMic gibts auch hier zu kaufen (hab eins), irgendwie müsste man da schon rankommen! (und wenns über eBay ist!)
...wie gut das Ding ist kann ich natürlich nicht beurteilen!
 
Ich suche auch eine Externe Sound/Audiokarte für meine G4-Geräte (siehe Sig.)
Ziel: Analoge Medien MC, LPs digitalisieren, ev. Aufnahme (Hobbyqualität) und Musikprogramm Garageband und besser laufen lassen. Zu Letzterem reichen sicher auch die internen Möglichkeiten.

Ist da Firewire 400 besser als USB?
 
Danke, da wollte ich überhaupt auch schon gucken. Meine Frage bz. Firewire deshalb, weil ich nicht wusste, ob die Rede von FW 800 oder 400 war.
400 muss ja nicht besser als USB sein und ich nehme an, dass FW-Teile teurer sind.

p.s: Guter Tipp dieser Preisvergleich!
 
fw 400 ist definitiv besser als usb2 wenn es um timing bei mehrspuranwendungen geht.

hab grad den vergleich wieder rausgenommen weil er nicht gut funktioniert.
hier noch mal eine übersicht, achte auf mac treiber:

http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=firewire_audio_interfaces&oa=pra

interessant ist was genau du alles haben willst, z.b. digitale anschlüsse, midi, mikrofonvorverstärker etc.
 
Zurück
Oben Unten