MacOS X und MacOS 9.2 Dual Boot

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
ist es möglich auf einem iMac G3 500 MHz beide Systeme zu installieren
und dann nach dem Einschalten entscheiden welches gebootet werden soll?

(Begründung: zur Zeit habe ich noch 9.2 auf meinem iMac, möchte aber 'langsam' auf MacOS X umsteigen.)
 
Hi Silverback

gurndsätzlich geht das. Bei neueren Macs gibt es eine Tastenkombination, die man beim Starten gedrückt hält. Dann kommt eine Auswahlmöglichkeit. Bei älteren Modellen (wie z.B. mein G4/400/AGP) startet man und wechselt dann in den Systemeinstellungen das Startvolume. Dann Neustart mit "dem anderen" System.
Ich hab' auch zwei Systeme drauf. Gearbeitet wird nach wie vor unter 9.2, alles andere unter X.
schöne Grüße.
42
 
Hallo Frühaufsteher 42,

danke für Deine Antwort.
Wie schon erwähnt habe ich den iMac G3 500 MHz.
Wie lautet denn die Tastenkombination die man beim Einschalten gedrückt halten muss?
Was passiert wenn ich beim Einschalten gar nichts drücke?
(Übrigens: läuft auf einem G4 iMac wirklich noch MacOS 9.2? Ich dachte das läuft darauf gar nicht mehr)
 
Hallo
Du mußt beim starten die Wahltaste( Alt) gedrückt halten,dann kannst du das Startvolumen auswählen.
 
Halt!
Damit wir uns nicht missverstehen:
Ich habe nur eine einzige Platte (nämlich die interne).
Darauf möchte ich zusätzlich zu meinem MacOS 9.2 das System MacOS X (Tiger)
installieren (via Firewire von einem iBook, daich kein DVD-Laufwerk habe).

Wie kann ich dann beim Einschalten das OS wählen?
 
@Silverback

Das wird so nicht gehen du musst wohl erst OS X installieren und die HD neu formatieren und dabei die OS 9 Treiber mit installieren danach kannst du zusätzlich ein 9.2.2 drauf machen .
Bin mir aber nicht sicher ob dein Mac die Auswahl über die alt Taste unterstützt ich glaube das kam erst später.
 
Bei meinem Lombard (PB/333) habe ich auch beide Systeme installiert. Als Startvolume ist OS 9.2.2 gewählt.
Möchte ich nun den Panther starten, halte ich beim Einschalten die X-Taste gedrückt.

talisker
 
@marco
nöö,nöö er kann/muss die beiden mac`s mit dem firewire kabelverbinden
dann den imac mit gedrückter >T<taste starten und schon kann er den tiger
aufspielen.
@silverback
wenn es darum geht OS9 programme zu benutzen musst du nicht unbedingt
unter OS9 starten,dies kannst du auch von OSX aus in der classikumgebung
machen.ansonsten einfach beim start die alttaste drücken.
 
Danke an alle für die Tipps, langsam klärt sich das in meinem Hirn.

@talisker
Hast Du Deine Festplatte in 2 Partitionen formatiert oder hast Du beide Systeme auf einer Partition?
 
Silverback schrieb:
@talisker
Hast Du Deine Festplatte in 2 Partitionen formatiert oder hast Du beide Systeme auf einer Partition?

Beide auf einer Partition.
 
tansho schrieb:
@marco
nöö,nöö er kann/muss die beiden mac`s mit dem firewire kabelverbinden
dann den imac mit gedrückter >T<taste starten und schon kann er den tiger
aufspielen.

Ich habe doch gar nichts gegenteiliges behauptet . :rolleyes:
 
@Silverback:

erstmal: du brauchst vermutlich ein Firmware-Update, bevor du tätig wirst.
Zweitens: du mußt nichts neu formatieren auf deiner Platte - schließlich hast du ja OS9 mit dem Treiber drauf. Einfach OSX installieren. Die beiden Systeme sind ganz unabhängig voneinander und stören einander nicht, du brauchst auch keine Partition für OSX.
Bei OS9 wählst du im Apfelmenü die Startobjekte aus. Bei OSX liegt diese Option in den "Systemeinstellungen". Dort kannst du aber auch - und das ist die bessere Möglichkeit, die du unter Garantie auch nutzen wirst - im Classic-Modus arbeiten: unter OSX startest du Classic (also OS9 ungebootet) und kannst von dort aus deine OS9-Programme benutzen; du bleibst also in OSX und sparst dir das Rebooten über die Alt-Taste (beim Hochfahren) oder über die Systemeinstellungen/Startobjekte.
Alternativ kannst du - wenn du in OS9 arbeitest und zu OSX wechseln willst, auch die X-Taste drücken (geht nur so herum).

Grüße, tridion
 
Silverback schrieb:
Hallo Frühaufsteher 42,

danke für Deine Antwort.
Wie schon erwähnt habe ich den iMac G3 500 MHz.
Wie lautet denn die Tastenkombination die man beim Einschalten gedrückt halten muss?
Was passiert wenn ich beim Einschalten gar nichts drücke?
(Übrigens: läuft auf einem G4 iMac wirklich noch MacOS 9.2? Ich dachte das läuft darauf gar nicht mehr)

Hi! wie mir scheint, bin ich nicht der einzige Frühaufsteher. Hab das gar nicht gesehen, wollte nur Kaffee...

Also, wenn man gar nichts drückt (sofern Dein Mac das mit der Wahltaste schon kann) startet er mit dem System, mit dem er zuletzt heruntergefahren wurde.

Ich meine mich aber zu erinnern, das die G3s das über "Startobjekte" bzw "Systemeinstellungen" gesagt bekommen haben wollen.

Na ja, auf den G4 iMacs - weiß nich' Das was ich hab ist ein Powermac G4/400 und wurde ursprünglich mal mit 9.0 oder so ausgeliefert. Mittlerweile halt 9.2 fürs Geldverdienen und X für den Rest.

Ach ja: Ich schließe mich dem an: Nix formatieren oder so. Genug Platz auf der Platte brauchst Du halt. Dann sollte das funktionieren. Ich hab das zwar auf zwei Platten, aber nur weil es sich damals so ergeben hat. Man muß auch nix partitionieren.
Wo etwas dran sein kann ist das mit der Firmware. Das steht aber - auch das ist eine vage Erinnerung - in der Dokumentation zu X. Sicher auch auf er Apple-Seite.

Viel Erfolg und schöne Grüße
42
 
Also es ist fast alles gesagt. Aber: Wenn du Classic (OS9) unter OSX laufen hast, dann brauchst du für deine Peripherie die OSX-Treiber, falls es die dafür überhaupt gibt. Die Treiber von OS9 sind dann nicht aktiv, das ist der Unterschied zum Booten unter OS9.

Unter anderem deshalb arbeiten viele (z.B. 42 und ich) auch direkt unter OS9. Auch deshalb, weil OS9 Programme direkt unter OS9 oft besser "flutschen" und insgesamt auch viel mehr Speicher zur Verfügung steht.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Eine Frage noch:
Wieviel Plattenplatz muss ich für eine Installation von OS X Tiger + iLife freiräumen?
 
also ich hätte da noch ne frage.........ich hab das powerbook g4 von einer bekannte .....da is OS X 10.4 drauf und ich soll ihr OS9 so installieren das mann beim booten zwischen den beiden systemen hin und her schalrten kann.........
da ich mich mit mac nichs so gut auskenne würd ich mihc über eine einfache erklärung freuen:)
 
also ich hätte da noch ne frage.........ich hab das powerbook g4 von einer bekannte .....da is OS X 10.4 drauf und ich soll ihr OS9 so installieren das mann beim booten zwischen den beiden systemen hin und her schalrten kann.........
da ich mich mit mac nichs so gut auskenne würd ich mihc über eine einfache erklärung freuen:)

Gegenfrage: Muss es unbedingt beim booten auswählbar sein?

Es gibt unter OS X den Classic-Modus, mit dem man auch OS 9 innerhalb OS X laufen lassen kann. Die Geschwindigkeit ist dabei kein Problem... und man spart sich das runterfahren, wenn man mal OS 9 brauchen sollte.

Zudem wäre es einfacher zu erklären ;)


Edit: Sollte das ausreichen, dann betätige unter OS X mal die Hilfe und suche nach dieser Überschrift: "Installieren eines Mac OS 9 Systemordners für die Classic Umgebung"
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie komm ich zu dem classic mode? das problem isbloß dasdie bekannte meinte wenn ichd das mitm booten schaff schenkt sie mir ihr altes powerbook
 
Du kannst OS9 wahlweise booten oder im Classic Mode laufen lassen wenn es sich um ein G4 PB handelt, das noch unter OS9 bootfaehig ist.
 
Was genau ist es fuer ein PB und hast du die System DVD mit OS X und ein Classic System auf CD?
 
Zurück
Oben Unten