iTunes Anleitung

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Da Switcher immer wieder Probleme haben bzw. die Vorzüge von iTunes nicht immer gleich entdecken, habe ich beschlossen eine ausführliche Anleitung für dieses MacOsX-Built-In-Programms zu schreiben.



"iTunes" ist meiner Meinung nach eines der herausragenden Programme die mit einem Apple-Computer mitgeliefert werden. Es ist mit Sicherheit momentan der beste mp3-Player für OsX, wenn nicht sogar der beste mp3-Player überhaupt. Auch wenn das natürlich eine subjektive Meinung meinerseits ist, so ist diese Aussage sehr weitverbreitet.

iTunes gibt es natürlich auch für Windows-Computer. Jedoch kann ich über diese Version leider nichts sagen. Ich weiss nur, dass diese Version langsamer als "unsere" sein soll. Dennoch sind einige meiner PC-Freunde auch mit dieser Version sehr zufrieden und glücklich.

Und dieses Programm ist natürlich in Verbindung mit dem iPod besonders genial. Deshalb wird auch der iPod hier in der Anleitung seine Berücksichtigung finden.

Natürlich wäre es schön, wenn auch die Mac-Profis unter Euch den ganzen Beitrag lesen könnten, um mögliche Fehler, die leider unvermeidlich sind, auszubessern bzw. um Anregungen zu geben, was noch fehlt. Ausserdem bin ich überzeugt, dass auch Ihr hier herinnen etwas "lernen" könnt (auch wenn der Thread natürlich mit den Grundlagen beginnt), denn auch ich dachte immer ich wüsste schon alles über iTunes und habe einige Dinge entdeckt, die mir nun noch mehr Spass bereiten mit iTunes Musik zu hören. Vor allem was die "Zusatzprogramme" betrifft, gibt es da einiges zu entdecken.

Natürlich beginnt die Anleitung mit einfachen Schritten, doch unterschätzt es bloß nicht! Es gibt mehr zu entdecken als man glaubt. Sogar ich wurde von so manchen Funktionen noch überrascht und ich verwende seit langer Zeit iTunes mehr als intensiv. :)




itune.jpg




Viel Spass mit iTunes wünscht Euch, maxidiezl


------------------------------------------------------

!!! DIE ANLEITUNG IST IM MOMENT NOCH FÜR VERSION 4.9 !!!
Ein Update wird vermutlich diesen Sommer erfolgen, da sich mittlerweile einiges geändert hat, wobei die grundlegenden Funktionen, die ich hier beschrieben habe, gleich blieben.


Dieser Thread war am 7.6.2006 mit über 65.000 Ansichten auf Platz 6
der meistbesuchten Threads hier im Forum.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocker3571, thetourist, BGY und 6 andere
Inhaltsverzeichnis - Teil1:

mit dem Klick auf ">>" springst Du direkt zu den Menüpunkten
(es öffnet sich jedoch ein neues Fenster! Dafür "springt" er aber genau zu der Stelle, wo das Thema behandelt wird. Und zwar nicht seperiert vom Rest des Textes.)



I. Öffnen des Programms und erster Eindruck wie iTunes aussehen kann

II. Welche Formate unterstützt iTunes

III. Grundlegende Bedienelemente

III. a. Die 3 Knöpfe links oben
III. b. Die Playertasten
III. c. Das Display *
III. d. Das Dock
III. e. Das Suchfeld
III. f. Übersicht

III. g. Quelle
III. g1. Bibliothek
III. g2. Party-Jukebox

Seite 2

III. g3. Radio
III. g4. Music-Store
III. g5. Gekaufte Musik
III. g6. "normale" Wiedergabelisten
III. g7. intelligente Wiedergabelisten

III. h. Cover
III. i. Knöpfe links unten
III. j. Zusammenfassung
III. k. Knöpfe rechts unten
III. l. Grösse des iTunesfensters
III. m. Informationen von Playlisten, Anzeige

IV. normale Playlisten

V. Intelligente Playlisten

VI. Shuffle, Zufallsgenerator

VII. Wiederholen einzelner oder aller Songs


Seite 3

VIII. Equalizer

IX. CD Brennen

X. CDs importieren bzw. rippen

XI. Beschriften der mp3s

XII. Die Finderstruktur

XIII. Das Finden des Originalfiles

XIV. Die Menüleiste

XIV.a. Einstellungen

XIV.a1. Allgemein
XIV.a2. iPod
XIV.a3. Audio
XIV.a4. Importieren
XIV.a5. Brennen
XIV.a6. Gemeinsam nutzen

XIV.a7. Store

Seite 4

XIV.a8. Erweitert

XV. weitere Menüleistenoptionen:
XV.a. iTunes

XV.a1. über iTunes
XV.a2. iTunes Tipps
XV.a3. Einstellungen
XV.a4. iTunes Produkte
XV.a5. iTunes Feedback
XV.a6. iTunes ausblenden
XV.a7. Andere ausblenden & Alle einblenden
XV.a8. iTunes beenden

XV.b. Ablage
XV.b1. Neue Wiedergabeliste
XV.b2. Neue Wiedergabeliste aus Auswahl
XV.b3. Neue intelligente Widergabeliste

Seite 5

XV.b4. Zur Bibliothek hinzufügen

XV.b5. Fenster schliessen
XV.b6. Importieren
XV.b7. Titelliste exportieren
XV.b8. Bibliothek exportieren
XV.b9. Information
XV.b10. Meine Wertung
XV.b11. Intelligente Wiedergabeliste bearbeiten
XV.b12. Original zeigen
XV.b13. Aktuellen Titel zeigen
XV.b14. Wiedergabeliste auf Medium brennen
XV.b15. iMix erstellen
XV.b16. iPod aktualisieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inhaltsverzeichnis - Teil 2:

mit dem Klick auf ">>" springst Du direkt zu den Menüpunkten.
(es öffnet sich jedoch ein neues Fenster! Dafür "springt" er aber genau zu der Stelle, wo das Thema behandelt wird. Und zwar nicht seperiert vom Rest des Textes.)


XV.c. Bearbeiten

XV.c1. Wiederrufen, Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen, Löschen

Seite 6

XV.c2. Alles auswählen, Nichts auswählen
XV.c3. Übersicht einblenden
XV.c4. Cover einblenden
XV.c5. Doppelte Titel anzeigen
XV.c6. Darstellungsoptionen

XV.d. Steuerung
XV.d1. Wiedergabe
XV.d2. Nächster / vorheriger Titel
XV.d3. Zufall
XV.d4. Wiederholen
XV.d5. Lautstärke
XV.d6. Medium auswerfen

XV.e. Visuell
XV.e1. Visuelle Effekte aktivieren
XV.e2. Grösse

Seite 7
XV.e3. Visuelle Effekte steuern
XV.f. Erweitert
XV.f1. Stream öffnen
XV.f2. Auswahl konvertieren
XV.f3. Bibliothek zusammenlegen
XV.f4. CD-Database
XV.f5. CD-Titel gruppieren
XV.f6. Account für diesen Computer deaktivieren
XV.f7. Nach gekaufter Musik suchen
XV.f8. ID3-Tags konvertieren

XV.g. Fenster
XV.g1. Im Dock ablegen
XV.g2. Zoom
XV.g3. iTunes / Equalizer
XV.g4. Alle nach vorne bringen

Seite 8

XV.h. Hilfe

XVI. iTunes Music Store

XVII. Podcasts


XVIII. iTunes als Videoplayer

XIX. iTunes Files •

XX. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware

XXI. Alle Tastaturkürzel von iTunes

XXII. Ogg-Vorbis


Seite 9

XXIII. Was ist AAC und was ist der Unterschied zu mp3

XXIV. In welcher Qualität und in welchen Format soll ich meine Musik verwenden?

XXV. andere mp3-Player

XXVI. DJ Programme

XXVII. Links

XXVIII. iTunes & Handys

XXIX. Danksagung


XXX. Feedback:

Diskussions-Themen:
• Das Rippen mit anderen Programmen ist besser. Posting #148 Seite 10 - # 153
• Umzug einer Bibliothek Seite 16 #226 - #232 + #236 - #239
• Markierte Songs abwählen S.16 #233 - #235
• Automatische Lyrics-Ergänzung mittels PearLyrics #244 - #254
• Wiederholen nur eines Titels #255-#261
• intell. Playliste mit schlecht getagten mp3s #262 - #270
• neben dem Feld Kommentar gibt es auch noch die "Beschreibung" #272 - 275
• Umgehen des Kopierschutzes (zensuriert!) #276
• Neue Punkte von iTunes6 (ab #277)
• Videofunktion (ab #278)
• "Just for you" / "Speziell für Sie" #277 + #284

• Die Cover als BackUp sichern? #410 - #412
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I. Öffnen des Programms und erster Eindruck wie iTunes aussehen kann:


iTunes ist eines der Programme, die Du mit deinem Apple-Computer mitgeliefert bekommst
und es ist, solltest Du daran nichts verändert haben, im Dock zu finden und auch von dort aus zu starten.

Eine andere Möglichkeit "iTunes" zu starten, ist über den Finder.
Hier findest Du das Programm indem Du links den Punkt "Programme" wählst und dann auf "iTunes" doppelklickst.

itune3.jpg


Ist iTunes beim Einlegen einer CD nicht eingeschaltet, sollte sich iTunes automatisch öffnen. Ist dies nicht der Fall,
so kannst Du es in den Systemeinstellungen ein- oder ausschalten. Gehe hierfür in der Menüleiste auf
"Apfel / Systemeinstellungen / Hardware / CDs & DVD´s" und wähle iTunes unter dem Punkt
"Beim Einlegen einer Musik-CD".


Wenn Du iTunes das erste Mal startest wirst Du gefragt, ob Du Deine bereits bestehenden Musikfiles importieren willst.
Dies kannst Du auch machen indem Du Deinen alten Musikordner in die " ziehst.




Um Dir einen ersten Eindruck zu machen, habe ich einen "Screenshot" des gesamten Programms gemacht.



0-I-Gesamt.jpg


Im Grossen und Ganzen sollte Dein iTunes so ähnlich aussehen. Bei mir ist aber natürlich schon einiges eingestellt und
ich habe bereits einiges an Musik auf meinem Computer. Also lass Dich zunächst davon nicht irritieren.

Und hier noch ein Screenshot von iTunes mit der kleinen Bedienoberfläche:
0-I-Gesamt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
III. Grundlegende Bedienelemente


Zunächst möchte ich auf die Bedienelemente und Informationen eingehen, die man auf den ersten Blick, nach dem Öffnen von iTunes, sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. a. Die 3 Knöpfe links oben


Diese 3 Knöpfe findest Du in allen Mac-Programmen und haben auch immer dieselbe Funktion.

Bei mir sind die Knöpfe alle grau, da ich in den Systemeinstellungen dies verändert habe.
Im Normalfall sind diese Knöpfe farblich unterschiedlich gekennzeichnet.
Ändern kannst Du dies in den Systemeinstellungen.
(Menüleiste / Apfel / Systemeinstellungen / Persönlich / Erscheinungsbild / Erscheinungsbild blau oder graphit wählen)

• Der rote Knopf mit dem X:
Damit schliesst Du das iTunes-Fenster, ABER damit wird das Programm NICHT beendet!
Durch einen Klick auf das Programmsymbol im Dock erscheint iTunes wieder.


Beendet wird iTunes, wie alle Programme auf Apple-Computern, mit + oder indem Du in der Menüleiste unter dem Punkt "iTunes" "iTunes beenden" wählst.


• Der orange Knopf mit dem Minus:
Das Programm verschwindet beim Klick auf diesen Knopf ins Dock.


Hervorgeholt kann es durch einen weiteren Klick auf eines der Symbole im Dock werden.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob Du auf das Programmsymbol von iTunes


oder auf das verkleinerte Symbol der Oberfläche rechts klickst.


• Der grüne Knopf mit dem Plus:
Dabei wechselt iTunes zwischen den 2 verschiedenen Ansichten.
Entweder siehst Du iTunes in der Vollansicht oder eben in der Grösse wie Du es eingestellt hast,
oder mit der kleinen Bedienungsoberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
III. b. Die Playertasten


Wie bei einem CD-Player findet man auch hier die wichtigsten Tasten mit den (für die jeweilige Funktion) typischen Symbolen.


Diese Tasten sind natürlich auch beim verkleinerten Bedienfenster zu finden.

<< : Sprung zum vorherigen Titel
>: Play, die Wiedergabetaste
>> : Sprung zum nächsten Titel

Als Play/Pause-Taste dient auch noch die Taste. Doppelklick auf ein Musikfile startet die Musik ebenso.

Durch langanhaltendes Klicken auf die Taste ">>" bzw. "<<" wird vor- oder zurückgespult.
Dies kannst Du aber auch mit der Maus machen, indem Du auf dem Display den Punkt in der Leiste nimmst, welcher für die momentane Position innerhalb des Songs steht, und die Maus nach rechts oder links bewegst.

Unter den Bedienelementen befindet sich der Lautstärkeregler.

Hier kannst Du die Lautstärke verändern.

Natürlich ist aber die Lautstärke auch davon abhängig, wie laut der Ausgangspegel deines Computers insgesamt eingestellt ist.
Bei den aktuellen Keyboards von Apple gibt es hierfür eigene Tasten auf der Tastatur.

Du findest Sie aber auch in den Systemeinstellungen.
(Menüleiste / Apfel / Systemeinstellungen / Hardware / Ton / Gesamtlautstärke)

Hörst Du gar nichts, obwohl ein Lied gerade abgespielt wird, wurde der Ton hier oder mittels der Taste auf der Tastatur ausgeschaltet, oder aber deine Boxen sind kaputt oder nicht richtig angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. c. Das Display


Solange kein Song abgespielt wird, erscheint hier nur das Apple-Symbol.


Sobald ein Lied "läuft", verändert sich diese Anzeige


In der ersten Zeile erscheinen abwechselnd folgende Informationen :
Interpret bzw. Band, Liedname, Plattenname.
Durch Klicken auf diese erste Zeile kannst Du auch selbst zwischen diesen Informationen kurzzeitig umschalten, wenn Du schnell wissen willst, was gerade läuft.

Die 2te Zeile betrifft die Zeit.
Im Normalfall erscheint dort "Abgelaufene Zeit" und dann ein Zahlenwert.


Dies zeigt Dir wie lange der Song schon läuft.
Durch einen Klick auf diese Zeile schaltest Du um auf:
Verbleibende Zeit (also wie lange dieser Song noch läuft)
und schliesslich auf Gesamtlaufzeit (das sagt Dir wie lange der Song insgesamt ist.)

Darunter befindet sich ein Balken der die zeitliche Länge des gerade abgespielten Songs symbolisiert.
Der "Knödel" stellt dabei die Position dar, an der sich der Song gerade befindet.
Diesen "Knödel" bzw Punkt kannst du mit der Maus "nehmen" und links und rechts bewegen um vor- bzw. zurückzuspulen.

Im Display links findest Du auch noch ein kleines Dreieck.
Klickst Du da drauf, erscheint ein optischer Equalizer


...und durch einen weiteren Klick auf dieses kleine Dreieck kommst Du wieder zurück auf das ursprüngliche Informationsdisplay.


Tipp
Der folgende Punkt, der "geschwungene" Pfeil im Display, ist vermutlich sogar einigen iTunes-Profis nicht bekannt. Diese Anwendung ist jedoch überaus nützlich.

*Rechts am Display siehst du ein kleines Symbol mit einem nach hinten geschwungenen Pfeil,


... welcher durch einen Klick darauf dasselbe macht wie der Menüpunkt: "Aktuellen Titel zeigen",


Oft bewegt man sich in iTunes und durchstöbert andere Playlisten, um etwas nachzusehen
oder scrollt in der Bibliothek herum.
Danach hat man oft Probleme den gerade abgespielten Song wiederzufinden.

Mit diesem Menüpunkt, mit eben durch einen Klick auf diesen "geschwungenen" Pfeil wird der gerade abgespielte Song wieder in den Fokus deiner Aufmerksamkeit gebracht. Auch wenn Du den Mini-Player von iTunes verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. d. Das Dock


Wie bereits beschrieben befindet sich im Dock das Symbol für iTunes,
womit man das Programm starten kann.


Solltest Du Platz auf deinem Monitor brauchen, kannst Du, wie auch schon beschrieben, das Programm auch durch den Klick auf den mittleren Knopf links oben verschwinden lassen.

Eine weitere Möglichkeit Programme in MacOSX ins Dock verschwinden lassen, ist gegeben, wenn du in den Programmen ganz oben doppelklickst.

Im Fall von iTunes wäre das die Stelle wo der Text "iTunes" steht


Dies muss jedoch zunächst in den Systemeinstellungen eingeschaltet werden!

(Menüleiste / Apfel / Systemeinstellungen / Persönlich / Erscheinungsbild / mittlere Spalte: Hackerl in das Kästchen von "Beim Doppelklicken in die Titelleiste das Fenster im Dock ablegen")


der letzte Punkt bei folgendem Screenshot:

Diese Veränderung betrifft natürlich nicht nur iTunes, sondern ab sofort alle Programme. Du kannst nun alle Programme mittels eines Doppelklicks in die Titelleiste ins Dock verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. e. Das Suchfeld:


iTunes hat rechts oben ein Feld mit welchem Du nach bestimmten Wörtern suchen kannst.


Er durchsucht dabei alle Felder, die du anzeigen lässt.
Ich meine damit alle Infos, die im Hauptfenster angezeigt werden, wie z.B Songtitel, Bewertung usw.
Was iTunes anzeigen soll, kannst Du selbst einstellen.
Benutze dafür den Menüpunkt Darstellungsoptionen.
Eine Erklärung dieser Einstellungen findest Du hier

Ausschlaggebend ist dabei natürlich auch, was du links bei "Quelle" gewählt hast!


Hast Du hier nur eine Playliste ausgewählt, so wird er auch nur diese nach diesen Wörtern durchsuchen.
Hast Du Bibliothek gewählt, durchsucht er alle Files die iTunes insgesamt verwendet.


Je mehr Buchstaben Du in das Feld einträgst, desto kleiner wird die Liste der Resultate.


In diesem Sucheingabefeld findest Du auch 2 weitere kleine Symbole.

Die Lupe:

Durch einen Klick auf die Lupe kannst Du selbst wählen, welche Kategorie (zB. Interpreten) er durchsuchen soll. Wählst Du keine dieser Kategorien, dann durchsucht er alle, die angezeigt werden.

Das 2te Symbol - Das "X" erscheint nur, wenn Du bereits etwas in das Suchfeld eingetragen hast.
Es löscht diese Eingaben.

Die Ergebnisse der Suche werden im grossen Fenster angezeigt.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
III. f. Übersicht:


Dieser "Knopf" mit dem Auge

...erscheint nur, wenn du links in der Quelle "Bibliothek" ausgewählt hast.

Solltest Du bei Quelle eine bestimmte Playliste gewählt haben, erscheint hier der Knopf für das
Brennen von CDs.


Tipp
Dass man die Übersicht auch mit einer einzelnen Playliste verwenden kann und nicht nur mit der gesamten Bibliothek, könnten auch einige iTunes-Profis möglicherweise nicht wissen.

Willst Du auch in einzelnen Playlisten diese 3 Spalten verwenden, benutze die Tastaturabkürzung
wähle in der Menüleiste unter "Bearbeiten" den Menüpunkt "Übersicht einblenden".


Sobald Du auf Übersicht klickst erscheinen 3 Spalten im oberen Bereich mit den Überschriften "Musikrichtung", "Interpret" und "Album".


Hier werden Dir alle Musikrichtungen, alle Interpreten und alle Alben,
die iTunes verwendet, alphabetisch angezeigt.
(bzw. die von der gewählten Playliste verwendet werden).


Tipp
User, die früher gewohnt waren am Win-PC die Ordnerstruktur zu verwenden, um ihre Musik zu hören, sollten sich die Benutzung dieser Übersicht angewöhnen.

Diese Informationen basieren natürlich auf den Informationen, die die mp3s beinhalten - den sogenannten ID-3-Tags oder kurz Tags.

Wählst du in den 3 Spalten links zB. eine bestimmte Musikrichtung
- nehmen wir einmal an Du wählst "Rock",
dann werden in den beiden restlichen Spalten ("Interpreten" und "Alben") auch nur die angezeigt, die in die Kategorie "Rock" fallen.

Oder, als weiteres Beispiel: Du wählst eine Band. Dannach wird in der Albumspalte, deren Platten angezeigt und links die Musikrichtungen zu denen die Songs dieser Band zugeordnet wurden.

So kannst Du lso sehr schnell nach bestimmten Kategorien aussortieren,
Dir alle Songs und Alben einer bestimmten Band usw. anzeigen lassen.

Oben steht auch immer wieviele Bands, Alben usw. gerade in diese Kategorie fallen bzw. falls Du keine Kategorie gewählt hast, zeigt er hier die Anzahl von allen Files an.

Ausserdem kannst Du selbst wählen, ob hier 2 oder 3 Spalten angezeigt werden sollen.
Die Spalte "Musikrichtung" ist in den Einstellungen weg- bzw. zuschaltbar.

siehe Punkt: "Musikrichtung in der Übersicht anzeigen" in der 2ten Spalte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
III. g. Quelle:


Links im iTunes findest Du die Spalte Quelle mit den auswählbaren "Unterkategorien":

• Bibliothek
• Party-Jukebox
• Radio
• iTunes Music Store
• Gekaufte Musik
• Podcasts

sowie darunter dann alle
• intelligenten Wiedergabelisten

und schließlich die
• normalen Wiedergabelisten in alphabetischer Reihenfolge.


In der Quelle erscheint aber auch das CD-Symbol, wenn Du eine CD einlegst
oder ein Netzwerk, wenn Du an einem solchen "hängst" und dieses freigegebene Musikbibliotheken hat
als auch ein angeschlossener iPod.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. g1. Bibliothek:


Die Bibliothek zeigt Dir alle Songs, die Du mit iTunes verwendest, an.
Je nachdem was Du in den Darstellungsoptionen eingestellt hast,



...wird in den Spalten angezeigt.

Mehr Infos zu den Darstellungsoptionen findest Du hier!


Und je nachdem, welche dieser Spalten Du gewählt hast, wird dann auch geordnet.

(in diesem Fall nach "Interpreten")


Durch einfachen Klick auf den oberen Teil der Spalte wird alles alphabetisch geordnet.
Durch einen weiteren Klick werden die Files in umgekehrter alphabetischer Anordnung angezeigt.
Also es beginnt dann mit "Z" -Einträgen und endet mit denen, die mit "A" beginnen.

Die Bibliothek sollte meiner Ansicht nach jedoch eher nicht zum Anhören verwendet werden, wie es viele PC-User vielleicht gewohnt sind.
Eine Ausnahme bildet dabei vielleicht noch die Verwendung der "Übersicht", die ich hier schon beschrieben habe, die sich dafür auch eignet.

Die Bibliothek sollte, so finde ich, vor allem der Information dienen. Zum Anhören meiner Musik bevorzuge ich persönlich v.a. die "Playlisten" und "intelligente Playlisten" und eben die Übersicht.


Achtung
Entfernst Du einen oder mehrere Songs aus der Bibliothek (mit der "delete"-Taste), dann ist er auch in anderen Playlisten nicht mehr abspielbar. Sollte iTunes Deine Ordner verwalten, wird er Dich auch in der Folge fragen, ob er den Song in den Papierkorb bewegen soll.

Tipp
Willst Du 2 verschiedene Bibliotheken verwenden, weil Du zB. zu einer Bibliothek nur Zuhause zugriff darauf hast (Server) und die 2te auf der Festplatte ist, so verwende ein Programm wie "Libra", welches Du auf VersionTracker finden kannst.

Eine 2. Möglichkeit wäre, dass Du alle iTunes-Files auf einer Externen Festplatte hast. Sobald diese angeschlossen ist, findet er sie auch. Ist die Externe nicht angeschlossen greift er ganz einfach auf die Files zu die auf der Internen liegen. Du musst also wenn Du unterwegs bist und bestimmte Sachen hören willst, diese dann auch auf der internen HD liegen haben. aber dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. g2. Party-Jukebox:




Diese Funktion in iTunes ist relativ neu und ermöglicht Dir schnell einen Zufallsgenerator zu erstellen,
der nach bestimmten von Dir festgelegten Kriterien die Musik mischt.

Unten in iTunes kannst Du hierbei einige Einstellungen vornehmen:


• Quelle:
Hier kannst Du wählen, woher er die Musik "nehmen" soll.
Entweder Du wählst die gesamte Bibliothek oder
besondere Playlisten oder intelligente Playlisten.

• Anzeigen:
Hier wählst Du was - oder besser wieviele Titel er anzeigen soll.
Also wieviele Titel angezeigt werden sollen, die bereits gespielt wurden
und die Anzahl der zukünftigen Songs.

Er spielt natürlich auch, nachdem der letzte Song "vorbei" ist, weiterhin Musik! Besser gesagt: Es kommt gar nie dazu, dass Du den "letzten" Song in dieser Anzeige erreichst, da sobald ein Song abgespielt wurde, dieser in der Anzeige nach oben springt, also zu den bereits abgespielten Songs kommt und unten ein neuer erscheint.

Diese Einstellung betrifft also lediglich die Anzeige, sodass Du weisst was in Zukunft auf Dich noch alles zukommt und Du somit reagieren und einzelne Songs entfernen kannst, auf die Du im Moment keine Lust hast.

Ausserdem kannst Du einstellen, dass er Titel mit einer höheren Wertung öfters abspielen soll.

Bist Du mit der Auswahl an zufällig gewählten Titeln "unglücklich", dann klicke rechts oben auf "Aktualisieren".
Dabei werden nur die zufällig hinzugefügten Songs neu zusammengesetzt - bzw besser - ausgetauscht. Die von Dir manuell hinzugefügten Songs werden nicht entfernt! Natürlich kannst Du auch manuell, mit "Drag&Drop", die Reihenfolge selbst verändern.

Die Kombination "intelligente Playliste UND Partyjukebox" ist zB. sehr gut, wenn Du nur Songs abspielen lassen willst, die eine Wertung mit 5 Sternen haben sollen zB.


Einen Zufallsgenerator kannst Du aber auch für jede Playliste einschalten. Lies hierfür diesen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. g3. Radio:



Mit iTunes kannst Du auch aus einer fix von Apple festgelegten Auswahl an Internet-Radiostationen wählen.
Durch einen Klick auf "Radio" in der Spalte "Quelle" erscheint eine Darstellung, wo Du je nach deinem Musikgeschmack wählen kannst.


Klicke auf das kleine Dreieck links deiner Wahl und er zeigt Dir diese Radiostationen an.


Dann erscheint neben dem Namen der Radiostation und der Datenrate, also die Qualität des Streams,
auch noch ein Kommentar über diesen Sender.

Je höher die Qualität des Senders, desto besser sollte Deine Internetverbindung sein.
Probiere es einfach aus, welche Datenrate für Deine Internetverbindung erträglich ist.


Tipp
Hast Du eine 56k-Modem-Verbindung solltest Du eine Bitrate unter 56kbps wählen.
Bei schlechter/langsamer Internetverbindung solltest Du auch in den Einstellungen (Menüleiste / iTunes / Einstellungen / Erweitert) "Zwischenspeicher für Streams" "Groß" wählen, damit der Puffer vergrössert ist.

Apple fügt zu dieser Liste immer wieder neue Stationen hinzu.
Wähle Radio in der Quelle und drücke rechts oben,
wo normalerweise das Brennsymbol ist, auf "Aktualiseren".

Natürlich kannst Du auch Radiostationen hören, die von Apple nicht berücksichtigt wurden.
Sie können nur leider nicht hier dazusortiert werden.


Bitte an den Leser
...dies im Feedback-Bereich zu bestätigen oder zu dementieren! Können Radiosender dort hinzugefügt werden oder nicht?

Hierfür würde sich eine Playliste anbieten, in welche Du all diese zusätzlichen Radiostationen legst.

Allerdings kannst Du auch nicht alle Radiostationen mit iTunes hören, da nicht alle in einem Format senden, welches von iTunes "verstanden" wird. Einige senden zB in "Real Audio" und für diese brauchst Du dann auch deren Player.

Download: Gratis RealPlayer für OsX

Solltest Du die Internetadresse eines Radio-Streaming-Programms kennen, kannst Du sie empfangen indem Du in der Menüleiste unter "Erweitert" "Stream öffnen..." wählst und diese dort einträgst.

Andere, nicht von Apple berücksichtigte, sehr gute Radiosender:
(Beispiele kommen hoffentlich noch mehr)


Bitte an den Leser
Schreibe bitte in den Feedback-Bereich dieses Threads, welche Internet-Radiosender Dir am besten gefallen und die nicht von Apple genannt wurden. Mit kleinem Kommentar der Musikrichtung entsprechend. ;)


Der folgende Film zeigt nocheinmal die Verwendung der Radiofunktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
III. g4. Music-Store:


Den Punkt "Music-Store" habe ich später und zwar hier sehr ausführlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. g5. Gekaufte Musik


Dies ist im Prinzip eine Wiedergabeliste, wo einfach die von Dir im iTunes Music Store gekaufte Musik abgelegt wird. Viel mehr ist eigentlich darüber nicht zu sagen.

Mehr über den Music-Store erfährst Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
III. g6. normale Wiedergabelisten


Eine neue Wiedergabeliste wird mit dem Plus links unten

...oder mit der Tastenkombination
+ N erstellt.


iTunes-User werden vermutlich meist ihre Musik über Playlisten, intelligente Playlisten oder mittels der Übersicht anhören.

Ich persönlich verwende vorwiegend die Playlisten, auch wenn die Übersicht durchaus für die meisten wohl interessanter ist.

Jedes Mal wenn ich eine CD importiere, lege ich dafür eine eigene Playliste an, die ich folgendermaßen beschrifte: "Interpret - Albumtitel". Die Reihenfolge der Titel nach dem Import ist dann genau dieselbe, wie sie auch auf der CD wäre. Alternativ kannst Du dann sogar noch ein Cover anzeigen lassen.

Dies eignet sich v.a. für Leute wie mich, die besonders gerne Alben in einem durchhören. Für Leute, die nur schnell einen bestimmten Song hören wollen, eignet sich die Übersicht eher, da man dort einen besseren Überblick hat. Für das schnelle Auffinden eines Songs würde sich auch die Bibliothek und die Suchfunktion anbieten.

Warum ich Euch das Anlegen einer Playliste für jede "CD" ans Herz lege, liegt daran, dass die Übersicht oft recht unübersichtlich *g* wird, wenn man nur auf der Suche nach einer Platte ist. In der Übersicht sind unter Interpreten nämlich ALLE Interpreten gelistet. Nicht nur die, wo Du eine komplette Platte hast, sondern auch alle von denen Du nur einen Song besitzt. Solltest Du kaum Alben haben und vor allem Singles hören, ist das natürlich sowieso egal. Aber wenn Du sowohl einen "Haufen" Einzelsongs als auch viele Alben hast, ... Sei´s drum.

Die Songs, die nun in dieser Playliste liegen, also eigentlich überhaupt alle Songs, die importiert bzw von Dir mit iTunes verwendet werden, werden auf jeden Fall auch in der Bibliothek angezeigt.
Ein Song, der also in der Bibliothek und in einer Playliste "liegt", ist also NICHT 2x auf Deiner Festplatte, er wird bloß an 2 verschiedenen Stellen angezeigt!


Playlisten eignen sich natürlich auch hervorragend für die Zusammenstellung eines eigenen Mixes.
So lebt also unter geliebtes Mix-Tape in veränderter Form weiter :) (siehe auch iMix)
Ziehe dazu einfach den Song aus einer anderen Wiedergabeliste auf das Symbol der neuen links in der Quellliste. Sortieren kannst Du die Lieder wieder ganz einfach mit "Drag & Drop" ("Nehmen & Fallenlassen").


Natürlich kannst Du auch mehrere Songs auf einmal und gleichzeitig in neue Playlisten ziehen.
Mit
⌘ + A kannst Du alle Songs einer bestimmten Wiedergabeliste auswählen. Ein Packet von Songs, also mehrere Songs, die hintereinander "liegen", kannst Du mit gedrückter -Taste anwählen. Willst Du einzelne Songs, die nicht hintereinander liegen, anwählen, verwende die gedrückte -Taste und wähle dann die Songs.

Und auch das Sortieren innerhalb einer Playliste funktioniert ganz einfach mit "Drag & Drop". Einfach den Song nehmen und an die gewünschte Stelle schieben.


Um eine Playliste zu löschen, wähle sie und drücke dann die delete-Taste, um sie Umzubenennen klicke auf sie mehrmals in der Quellliste oder wähle sie an und drücke "Enter/Return" und beschrifte sie neu.


Eine Sonderform der Playliste ist die intelligente Playliste, die ich im nächsten Punkt beschreiben werde und die ständig nach bestimmten Kriterien aktualisiert wird.

Wie man eine "normale" Playliste erstellt, zeigt auch folgender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
III. g7. intelligente Wiedergabelisten:


Intelligente Playlisten sind wie "normale" Playlisten, nur dass sie, je nachdem was Du eingestellt hast, automatisch ständig aktualisiert werden können.

Diese Option von iTunes ist eine der Herausragenden, welche die meisten anderen Player nicht bieten,
welche aber auch ein wenig an Einarbeitung bzw. Zeit und Einstellungen bedarf.

Die Möglichkeiten sich hier automatisch Playlisten erstellen zu lassen, sind äusserst gross
und sind nur von Deinen Ideen abhängig.

Eine neue "intelligente Playlisten" erstellst Du mit ⌥+ ⌘+ N
oder du wählst in der Menüleiste:
Ablage / Neue intell. Wiedergabeleiste


oder Du klickst links unten mit gedrückter -Taste auf das Plus.


Dannach öffnet sich ein Fenster, in welchem Du die Bediengungen für diese neue "intelligente Playliste" festlegen kannst.

Diese Kriterien kannst Du natürlich auch nachher noch Deinen Wünschen entsprechend verändern. Dazu wähle die Liste, gehe in die Menüleiste und wähle: "Ablage / intelligente Wiedergabeliste bearbeiten...".

Ich finde, dass sich die Einstellungen von ganz allein erklären
bzw. ich muss einfach zugeben, dass es mir nicht möglich ist,
all die Einstellungen hier in kurzer Form zu behandeln. Wichtig ist nur, dass Du auf "automatisch aktualisieren" klickst, damit er die iList auch ständig aktualisiert, sonst bleibt die Liste immer nur auf dem Stand zum Zeitpunkt der Erstellung der iPlaylist und dass Du rechts aufs "+" klickst, um ein weiteres Kriterium hinzuzufügen.

Ich möchte hier also nur einige Anregungen geben, wie man diese Funktion zB nutzen könnte:

Beispiele:

Eine Playliste,
• - die alle Songs die einer bestimmten Musikrichtung zugeordnet werden, die aber nur Songs darstellt die mit 4 oder 5 Sternen bewertet wurden.
• - mit den 100 von dir am meisten gespielten Songs.
• - mit allen Songs die im Titel das Wort "Love" haben.
• - mit allen Songs Deiner Lieblingsband oder Bands die mit 5 Sternen bewertet wurden
• - allen Songs, die im Jahr 1968 erschienen sind.
• - den 50 zuletztgespielten Songs
• - die alle Songs einer Dekade, also zB zwischen 1980 und 1990 enthält.
• - die alle Songs dieses Jahres enthält.

Voraussetzung für iPlaylisten sind jedoch gut beschriftete Musikfiles, also die Tags sollten richtig sein bzw. möglichst ausführlich. Je mehr in den Tags steht, desto mehr Möglichkeiten für iPlaylisten ergeben sich für Dich. Du kannst zB. auch die Spalte "Kommentar" benutzen, um deine Stimmung oder was auch immer dort einzutragen und danach eine intelligente Playliste erstellen lassen.


iPlaylisten werden gelöscht indem Du sie zunächst auswählst und dann drückst.




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten