iTunes Anleitung

XV.g. Fenster:
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.g1. Im Dock ablegen:


Das Thema habe ich bereits hier behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.g2. Zoom:


ist dasselbe, wie wenn du den grünen Knopf mit dem Plus drückst.


Dabei wechselt iTunes zwischen den 2 verschiedenen Ansichten.
Entweder siehst Du iTunes in der Vollansicht oder eben in der Grösse wie Du es eingestellt hast,
oder mit der kleinen Bedienungsoberfläche.

 
Zuletzt bearbeitet:
XV.g3. iTunes / Equalizer:


Lies bitte hier weiter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XV.g4. Alle nach vorne bringen:


Bei iTunes ist es auch möglich zB einzelne Playlisten in einem seperaten Fenster zu öffnen.
Mit einem Doppelklick auf eine Playliste links in der Quellliste erscheint ein Extrafenster.

Ist eines der iTunes Fenster nun von einem anderen Programm, wie zB. von Safari, verdeckt,

kannst Du alle Fenster, die zum Programm iTunes gehören, mit dieser Funktion wieder in den Vordergrund holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
XV.h. Hilfe:

Wie alle Apple-Produkte gibt es auch für iTunes einige Hilfeleistungen, die Du hier aufrufen kannst.
Diese Hilfe behandelt die Themen iTunes-Music-Store, iTMS-Support + Service (chaotisch, tw. sogar falsch, nicht empfehlenswert), iPod als auch die Tastaturkurzbefehle
 
Zuletzt bearbeitet:
XVI.a iTunes Music Store - part 1:


a) Einleitung:
iTunes ist jedoch nicht nur ein mp3-Player, sondern er bietet Dir auch die Möglichkeit legal, sicher und sofort online Musik zu kaufen. Der iTunes-Music-Store (in der Folge nur kurz mit iTMS bezeichnet) war wohl der erste Online-Musicstore, der es geschafft hat lukrativ und breitenwirksam Musik unter die Leute zu bringen. Im Gegensatz zu den anderen Stores, die mehr oder weniger versuchen Marktanteile dem iTMS wegzunehmen, verwendet der Shop von Apple das Format AAC mit einer Datenrate von 128k/sec. AAC 128 ist zwar, und da muss man ehrlich sein, nicht gerade ein Wahnsinn was die Tonqualität betrifft, aber es ist bei vielen gerade die Toleranzgrenze und einem Durchschnittshörer reicht diese Qualität sowieso. Ein AAC mit dieser Komprimierungsrate ist vielleicht vergleichbar mit einem mp3 mit 160k/sec. Andere Internetshops setzen natürlich auf dieses Format, dem schon etwas veralteten und im Gegensatz zu OggVorbis und AAC schlechteren Format, welches sich quasi zu einem Industriestandard entwickelt hat. Welche Qualität, also welche Datenrate von ihnen angeboten wird, weiss ich leider nicht. Preislich dürften sich alle Shops ziemlich ähneln. Relativ bekannt ist auch noch ein billigerer Shop, der in Russland stationiert ist und bei dem es immer wieder Gerüchte (!) gibt, dass deren Angebot eigentlich illegal ist. Aber wie gesagt. Es sind immer nur Gerüchte, keine definitiven Schuldsprüche. Was die anderen Shops zu dem iTMS unterscheidet ist auch noch, dass diese mit dem Browser angesteuert werden, während der Store vom Apple direkt mit dem mp3-Player besucht werden kann.

HiFi-Freaks stehen komprimierter Musik natürlich noch immer skeptisch gegenüber, doch es ist wohl unbestreitbar, dass diese Art des Musikkonsums nicht mehr aufzuhalten ist und schon bald die CD im Massenmarkt ablösen wird. Die Bequemlichkeit ist einfach ein zu durchschlagendes Argument und wer schon einmal einen Song vom iTMS in 3-4 Sekunden auf die Festplatte geladen hat, der kennt vlt. wie ich die Euphorie, die einem währendessen packen kann, wenn man sieht wie schnell das File den Besitzer wechselt. Und auch wenn man den iTMS nicht zum Einkauf nutzt, so ist er dennoch die beste Quelle, um im Internet in Platten reinzuhören. "Er" ist angenehm zu bedienen, im Vergleich zu anderen Seiten sehr schnell beim Download der 30 Sekunden-Schnipsel, als auch die Qualität ist sehr gut. (zB im Vergleich zu amazon).

Vor nicht allzu langer Zeit gab es noch 2 Hürden für den iTunes-Shopper im deutschsprachigen Raum. 1) Es gab gar keinen iTMS in Europa und man konnte nur mit einer amerikanischen Postadresse einkaufen und 2) man benötigte eine Kreditkarte. Beide Hürden sind nun schon seit ein paar Monaten genommen, denn der iTMS ist mittlerweile in 19 Ländern aktiv und man braucht auch keine Kreditkarte mehr, sondern kann mittlerweile mit Gutscheinen oder mittels Kontoabbuchung einkaufen. Dies geschieht über einen Anbieter, wo man einen Account erstellt. Das geht schnell und sehr einfach. Doch dazu mehr am Schluss dieses Postings. Der Preis für einen Song im iTMS beträgt 0,99€ und ein ganzes Album kostet meist 9,99€.


b) Einstellungen im Player:
Bevor wir jedoch den Store betreten, möchte ich zunächst noch auf die Optionen eingehen, die man in den Einstellungen vornehmen kann.


In den Einstellungen gibt es 2 Plätze, die mit dem iTMS in Zusammenhang stehen:

1) Einstellungen / Allgemein:


- hier kannst Du "Verknüpfungen zum iTMS" ein- oder ausblenden. Diese Verknüpfungen sind kleine Pfeile, die in allen Deinen Playlisten erscheinen, und mit denen Du mittels eines Klicks sofort den iTMS betrittst. Klickst Du also auf den Pfeil neben einer Band, so öffnet sich der iTMS und er zeigt Dir deren Musik, die im iTMS erhältlich ist.


2) Einstellungen / Store:
Hier kannst Du auswählen, ob bereits 1 Klick ausreicht, um den Kauf im Store zu tätigen oder ob Du einen virtuellen Einkaufswagen verwenden willst, ob der gekaufte Song nach dem Kauf abgespielt werden, ob die Hörproben vorher komplett geladen werden oder ob sie sofort zu hören sein sollen.

Und in den Menüleisten gibt es 3 Plätze, die mit dem iTMS in Verbindung stehen:

3) Menüleiste/Erweitert/Account für diesen Computer aktivieren:


Man kann pro Music Store Konto nur max. 5 Rechner gleichzeitig zur Wiedergabe von Songs aus dem Music Store aktiviert haben. Einen aktivierten Computer kann man mit dieser Funktion wieder deaktivieren. Dies erfordert den Benutzername und das Passwort des jeweiligen Music Store Konto. Wird der Computer deaktiviert kann er keine Songs aus dem Music Store abspielen die mit diesem Konto gekauft wurden.


4) Menüleiste/Erweitert/Nach gekaufter Musik suchen...:

Hiermit kann man nach Stücken suchen, die aufgrund eines Netzwerkfehlers
zwar schon gekauft, aber noch nicht geladen wurden.


5) Menüleiste/Hilfe:

Hier findest Du Links, die Dir bei Problemen weiterhelfen können.


c) So! Ab in den Store!

Du betrittst den iTMS indem Du links in der Quelle "Music Store" anwählst.


Links oben findest Du 2 Dreiecke, die wie bei einem Browser (zB. Safari) dazu dienen zu den vorherigen Seiten, die Du besucht hast, zurückzugehen bzw. auch wieder nach "vorne" zu navigieren.

Daneben findest Du einen Knopf mit einem Haus, mit welchem Du zur Hauptseite zurückkommst.

Hier zeigt er auch "Zwischenschritte" an und Du kannst hier direkt einen von ihnen anwählen.

Rechts oben hast Du, wie auch im normalen Gebrauch die Suchfunktion. Sie ist im Store wohl die am häufigsten benutzte Funktion.


Daneben befindet sich der Knopf für die Übersicht, welche Du auch im iTMS verwenden kannst.

Darunter ist der Knopf, wo man sich mit seinem Account einloggt, ausloggt bzw. auch einen neuen Account erstellen kann.

Dieser Knopf dient auch dazu, wenn man bereits eingeloggt ist, dass man bestimmte Informationen abrufen kann.
Man kann hier seinen Account und Kreditkarteneinstellungen bearbeiten, eine Einkaufsstatistik, in der alle Einkäufe gelistet sind, abzufragen, Interpretenupdates einstellen, die aktivierten Computer sehen, Gutscheine und Geschenke kaufen, als auch das Land ändern.

Im oberen Bereich des iTMS findet man 3 Bilder. Diese Bilder sind Links. Klicke darauf um zu exklusiven Songs kommen, die nur im iTMS, zumindest vorübergehend, erhältlich sind.



btw. möglicherweise wunderst Du Dich, dass Du keine der Bands kennst, die Du während unserer Tour sehen wirst. Das liegt nicht daran, dass im iTMS nur unbekannte Bands zu finden sind, denn dem ist absolut nicht so, sondern das liegt allein an meinem Musikgeschmack. ;) "Alternativlinge" werden das wiederum, wie ich auch, als Mainstream empfinden :)

Links oben kannst Du Deutschland verlassen.


Ganz unten gibt es ein Pop-Up-Menü mit derselben Funktion


Auch wenn Du in den Stores der anderen Länder - auch mit einem funktionierenden Account - nicht einkaufen kannst, so sind diese dennoch interessant, wenn Du nur in Platten reinhören willst. In bestimmten Bereichen unterscheidet sich nämlich das Angebot der Stores wesentlich. zB. werden Musikliebhaber des Bereichs "Independent/Alternative" des öfteren in England oder in den USA die Platten anhören, da sie in Deutschland oder Österreich oft nicht erhältlich sind.


In der Mitte findest Du einige "Banner"

 
Zuletzt bearbeitet:
XVI.b. iTunes Music Store - part 2:


Die Überschriften, in den Bildern auf der vorherigen Seite, erklären, worum es sich handelt.
Mit den Pfeilen links und rechts siehst Du eine andere Auswahl an 4 CDs derselben Kategorie.


Die Punkte oben zeigen auf welcher Seite Du bist.
Es gibt hier also pro Kategorie 4x4 Alben.

Auf der Seite sind auch noch andere Werbebanner.


Wir wenden uns nun der linken Spalte zu, wo noch einige interessante Möglichkeiten des iTunes anwählbar sind. Und schliesslich widme ich mich hier dem Einkauf.


links oben kannst Du eine Musikrichtung wählen. Die ganze Oberfläche des Stores wird sich jetzt an diese anpassen und nur Bands vorschlagen, die Deinem Geschmack eher entsprechen sollten. Ich habe hier "Alternative" gewählt.

So g´hört das ! :D Hier kann ma´ sich wohl fühlen :)

Unter der Wahlmöglichkeit befindet sich ein weiteres Mal "Übersicht". Dies ist dasselbe wie wenn du rechts-oben aufs Auge klickst. Darunter findest Du die "erweiterte Suche"


Der nächste Punkt sind die Podcasts.


Das Thema Podcasts hat "schildkroeter" ausführlich hier ausgearbeitet.

Unter den Podcasts findest Du die Hörbücher und schließlich die iMixes.
iMixes kann jeder der iTunes benutzt online stellen. Es sind quasi "digitalisierte Mixtapes". Nachdem Du eine gemixte Playliste zusammengestellt hast, kannst Du sie an den iTMS schicken, sodass andere Deine Auswahl dort kaufen können.


Im iTMS findest Du auch eine Vielzahl an iMixes von Prominenten aus dem Musik- und Showbusiness. Ich habe hier den iMix von der Alternative/Hardcore-Kult-Band "Helmet" gewählt.


Man findet natürlich hier aber auch welche von Persönlichkeiten, die jeder kennt.





Die folgenden 2 Punkte führen uns zum Videobereich des iTMS.
Zunächst hast Du hier die Möglichkeit Musikvideos anzusehen und dannach findest Du die neuesten Kinotrailer.



Die folgenden Punkte überspringe ich vorerst. Einkaufen und bezahlen tun wir erst am Schluss ;)

Links unten findest Du Interpreten im "Spotlight". Eine Auswahl an Bands aus allen Genres werden immer wieder genauer behandelt. Die Seiten sind oft optisch anspruchsvoll gestaltet und man erfährt auch ein wenig über die Bands. Ich habe hier eine meiner Lieblingsbands gewählt.



In der rechten Spalte findest Du die Charts. In diesem Fall sind es die 100 meistverkauften Songs und Alben des Tages.


Tipp
Wenn Dir ein Titel gefällt, kannst Du die Vorschau des Songs vom iTMS auch in eine neue Wiedergabeliste, die Du zB "Wunschliste" benennst, ziehen um ihn vorzumerken. Da kannst Du dann die Songschnipsel immer wieder streamen und sogar selbst beschriften und Anmerkungen machen und direkt aus dieser Liste heraus kaufen.

Tipp2
Du kannst auch ganz einfach einen Link zu einem Album im iTMS setzen, indem Du das Album-Cover nimmst und per Drag&Drop zB hier einsetzt. Dann erscheint der Link und bei jedem, der darauf klickt, öffnet sich der iTMS und zeigt diese Platte an. Bsp: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewAlbum?playlistId=14152371


So! Und jetzt gemma einkaufen. Ich habe mich in der Zwischenzeit mit meinem Account eingeloggt und habe mich entschlossen den Exclusive-Track von Bloc Party zu "saugen". (Im Nachhinein glaube ich keine besonders gute Wahl. Die Community schuldet mir jetzt 99 cent ! *g*)

Also ich gehe zurück zu Bloc Party und klicke auf "jetzt kaufen". Ich habe in den Einstellungen eingestellt, dass ich mit einem Klick kaufen will und verwende keinen "virtuellen Einkaufswagen". Daher wird mir jetzt folgendes Fenster gezeigt.

ja sicher! kaufen!

und schwupp los gehts. 3-4 Sekunden und der Song ist bei mir. Den Song findest Du dann in der Playliste "gekaufte Musik"

...und das Geld wird von der Firma "Firstgate - Click & Buy" von meinem Konto abgebucht. Doch zunächst erhalte ich per eMail noch eine Rechnung bzw. einen Beleg von Apple als auch von Firstgate. Du bist also doppelt "geschützt".


Bei Firstgate kannst Du Dich auf folgender Seite anmelden: http://firstgate.com/DE/de/

Als Bestätigung der Anmeldung überweisen Sie Dir 1 cent. Einkaufen kannst Du aber dennoch sofort. Diese Überweisung beinhaltet im Betreff einen Code, den man dann auf der Seite angeben muss, um den Account bei ihnen schliesslich endgültig freizuschalten. All das ging eigentlich sehr schnell und problemlos. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand dadurch zu Schaden kam. Ich finde diese Art der Bezahlung unbedenklich. Eine Diskussion darüber gab es auch hier im Forum. Zu finden ist dieser Thread https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=107403]hier .

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du bei der Anmeldung bei Apple eine Kreditkartennummer angibst oder dass Du mit einem Geschenkgutschein bezahlst. Hier, also wir befinden uns wieder links in der Spalte, kannst Du auch einen Gutschein kaufen und verschenken oder ein monatliches Geschenk einrichten.


Anmelden kannst Du Dich auch mit einer Apple-ID, mit einem AOL-Benutzernamen (nur USA), mit Deinem Kennwort für den Apple-Web-Store oder ".mac"



Die Musikfiles, die Du im iTMS kaufst, sind geschützt! Du kannst Sie auf bis zu 5 Computern verwenden (5ten abmelden und neuen 5ten anmelden möglich), sie unbegrenzt oft mit dem iPod synchronisieren. Einzelne Songs können unbegrenzt oft gebrannt werden - Wiedergabelisten 7x.

Der Kauf ist nach dem Bestätigen bindend. Eintausch ist nicht möglich. Wie auch :D

Tipp
Zum Umgehen kannst Du den Song als Audio-CD zu brennen und diesen dann wieder in iTunes zu importieren. Natürlich verlierst Du dabei ein wenig an Qualität.
ODER (und das ist neu!) Du verwendest JHymn. Ein Programm, welches den Kopierschutz entfernt, welches ich aber auch noch nicht getestet habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
XVII Podcast:

1. Über Podcasting
2. Warum Podcasting
3. Wo finde ich Podcasts


1. Über Podcasting:

In der neuesten Version von iTunes, iTunes 4.9, gibt es das neue Feature “Podcasts”.

Podcasting ist laut Definition von Wikipedia folgendes:
Podcasting bezeichnet das Bereitstellen von selbst produzierten Audiodateien (Podcasts) über das Internet im Format eines Weblogs mit speziellem RSS-Feed. Meistens handelt es sich bei Podcasts um private Sendungen, ähnlich Radioshows, die sich einem bestimmten Thema widmen.
(Für mehr Info „http://de.wikipedia.org/wiki/Podcast“).

Einfacher gesagt: Jeder, der Lust hat, sowie im Besitz eines Computers und eines Mikrofons ist, kann etwas aufnehmen, worüber eine Sendung machen (zB. über einen Film diskutieren) und dann auf dem Computer zusammen schneiden, und ins Internet stellen. Worüber Du sprichst bleibt nur Dir selbst überlassen, Hauptsache Du verwendest keine kopiergeschützte Musik für die man keine Lizenz hat (verwende „Podsafe Music“) und Du rufst nicht zu irgendwelchen Schandtaten oder was auch immer auf.

Und das beste ist: Podcasts sind kostenlos!

iTunes übernimmt, um den Podcast zu empfangen, die Funktion eines sogenannten „Aggregators“, ein Programm, das automatisch bei den vom Benutzer ausgewählten Podcasts nachsieht, ob es neue Episoden gibt und diese herunterlädt, damit man diese anhören kann, wann immer man will, wo immer man Lust dazu hat... (zB. in der U-Bahn mit einem iPod)


2. Warum Podcasting:

Podcasting stellt einen Versuch dar eine Alternative zum Mainstream-Radio zu schaffen. Jeder kann somit seine Stimme erheben und seine Meinung äussern, ohne sich professionelles Equipment oder eine Radiofrequenz kaufen zu müssen. Die einzigen Kosten die anfallen, neben einem Computer und einem Mikrofon, wären Bandbreite und Gebühren für Speicherplatz auf einem Server.

Eine Ausnahme ist PodHost.de. Hier bietet das Starterpaket für Podcaster kostenfrei Speicher an. Dort stehen Dir 50 MB zur Verfügung, was mehr als genug ist für mehrere Podcasts und es erleichtert einem den Einstieg als Podcaster.

Außerdem gibt "Podcasting" Amateur-Bands die Chance, dass ihre Musik von hunderten gehört wird. Ein gutes Beispiel dafür ist das "Podsafe Music Network", wo Bands Musik zur Verfügung stellen können, die dann jeder Podcaster in seinem Podcast verwenden kann.

Weitere gute und vlt. bessere Erklärungen (obwohl er sich schon sehr bemüht hat und es wirklich äusserst gut gemacht hat :) , Anm.v. maxi), findest Du z.B. hier:
Bericht von 3Sat über Podcasting link
podcast.de

evtl. mehr Links zu Ergänzen, bitte...


3. Wo finde ich Podcasts:

Bedienung:
In iTunes findest Du in der Quellliste den Punkt "Podcasts,


...wo Du zum Podcast-Fenster gelangst.
iTunes hat das Podcast Fenster in zwei wesentliche Teile geteilt.

Verkleinerte Darstellung!

Der Hauptteil ist da wo die Podcasts dann erscheinen, der am Anfang noch leer ist und wo Du bei mir schon einige Podcasts siehst.
Am unteren Rand ist das Menü, wo sich zwei Links auf der linken Seite und zwei Buttons auf der rechten Seite befinden.

Verkleinerte Darstellung!

Wenn man gerade erst startet, ist der erste der beiden Links am wichtigsten: Das „Podcast Verzeichnis“. Dieser bringt dich zum iTunes Music Store (iTMS), genauer gesagt zur Podcast-Seite des iTMS.

Verkleinerte Darstellung!

Dort sind unzählige Podcasts aufgelistet, die man sich im iTMS links-unten nach Kategorien sortieren lassen kann. Wenn man einen Namen eines Podcasts weiss, kann man hier auch nach diesem suchen. Auf der rechten Seite ist eine Liste mit den beliebtesten Podcasts, und in der Mitte sind Empfehlungen der iTunes Redaktion. Klickt man auf einen Podcast, dann kommt man zu einer Seite wie dieser:

Verkleinerte Darstellung!

Dort hat man mehrere Optionen: Man kann durch einen Doppelklick auf eine der Audiodateien sich den Podcast anhören, ohne ihn runterzuladen. Bei den meisten kann man wie im iTMS in der rechten Spalte auf den „Holen“ Button klicken,

(screenshot)

...um eine einzelne Episode zu speichern.

Die letzte und beste Option, wenn man an einem Podcast interessiert ist, ist das „Abonnieren“. Jedes Mal wenn in iTunes die Podcast-Liste aktualisiert wird, schaut es automatisch auf den Webseiten der Podcasts nach, ob es neue Episoden gibt, und lädt diese herunter, sodass sie dann für dich zur Verfügung stehen. Wann genau das geschehen soll, kann man selbst in den Einstellungen festlegen. Klicke hierfür auf den rechten Knopf in der Bedienungsleiste.

Verkleinerte Darstellung!

In diesem Einstellungsfenster kann man je nach Vorliebe selbst bestimmen, wann die Aktualisierung stattfinden soll. Hier stellst Du ein, ob iTunes automatisch jede Stunde, einmal am Tag oder einmal pro Woche nach neuen Episoden suchen soll oder ob man das selbst machen will, wann immer man lustig ist. Dies geschieht dann mit einem Klick auf den Aktualisieren Knopf, der bei Podcasts anstelle des Brennen- oder Übersichts-Buttons verfügbar ist.


Damit diese dann auf deinem iPod verfügbar sind, musst du nur den iPod aktualisieren.


Der 2te Link in der Bedienleiste,

Verkleinerte Darstellung!

dient dem Melden von bedenklichen Inhalten innerhalb von Podcasts. Diese Meldung geht direkt an Apple.

Der letzte Knopf in der Bedienungsleiste, den ich noch nicht erklärt habe, der 2te von rechts, dient zur Beendigung des Abonnements. Die bereits heruntergeladenen Episoden behält man dabei, da sie auf dem Computer gespeichert sind, jedoch wird, bis man wieder auf „Abonnieren“ klickt, iTunes für diesen Podcast in Zukunft nicht mehr nach weiteren Episoden suchen.



UPDATE: (wohin damit ?)


Die Auswahlbox „Aktualisieren“


bestimmt, welche der Episoden, der auf dem Computer befindlichen Podcasts, auf den iPod kopiert werden sollen. Es können entweder alle Episoden, nur markierte Episoden (also im Beispiel nur Episode III),


nur die jeweils neueste Episode, oder alle ungespielten Episoden synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
XVIII. iTunes als Videoplayer:

In iTunes kann man auch Videos im .mpg, .mov und .avi Format zur iTunes Bibliothek hinzufügen kann.
Beim Abspielen werden Sie dann wahlweise links unten im Cover-Fenster oder im Vollbild Modus angezeigt.

Ich find das ganz praktisch, da ich auch ein paar Musikvideos auf dem Rechner habe und keinen Bock habe immer im Finder rumzuklicken ;)



Neben der Standardfunktion als Audioplayer bietet iTunes Dir (ab Version 4.9 ???) auch die Möglichkeit, Videos in der Bibliothek zu archivieren und abzuspielen. Bewege dazu ein Video wie eine beliebige Musikdatei einfach in das iTunes Fenster.



Videos sind in der Bibliothek durch ein Kamerasymbol gekennzeichnet:


Wenn Du ein geladenes Video ansehen möchtest, wähle es in Deiner Bibliothek oder Wiedergabeliste durch Doppelklicken aus. Das Video wird standardmäßig im Bereich "Cover" unten links im Fenster "iTunes" abgespielt:

Wenn das Video in einem separaten Fenster abgespielt werden soll, klicke im Bereich "Cover" in das Video. Das Video wird nun zentriert in einem neu geöffnetem, frei verschiebbaren Fenster angezeigt:

Wenn das Video im Vollbild wiedergegeben werden soll, klicke auf die Taste "Bildschirmfüllend" unten links im iTunes Fenster oder alternativ mit CTRL-Klick, bzw. rechter Maustaste auf das Video Fenster, woraufhin ein Kontextmenü eingeblendet wird:

Wenn Du eine Standardumgebung (Bereich "Cover" im iTunes Fenster, separates Fenster oder bildschirmfüllend) für die Wiedergabe des Videos festlegen möchtest, wähle "iTunes" > "Einstellungen" und klicke dann auf die Taste "Erweitert". Vergewissere Dich, dass das Feld "Videos abspielen" markiert ist und wähle dann eine Einstellung für die Wiedergabe aus dem Einblendmenü aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
XIX. iTunes Files:
infos kommen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
XX. a. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:



Die meisten Scripts, die ich hier gelistet habe, stammen von Doug´s AppleScripts for iTunes. Den Rest habe ich auf VersionTracker gefunden, was vermutlich eher Programme als Scripts sind.


Auf Doug´s AppleScripts for iTunes findest Du 345 Scripts für iTunes, die alle gratis sind. Einige Beschreibungen der Scripts klingen wirklich gut. Die Seite hat eine nicht besonders gut funktionierende Suchfunktion und eine Unterteilung in folgende Unterkategorien, wobei diese Einteilung nicht logisch durchgehalten wird:

Managing Tracks, Managing Track Info, Managing Playlists, Controlling iTunes, Exporting Info, Managing Files, Networking, Internet, iPod, Misc, With other Apps.

Bitte an den Leser
Solltest Du ein besonderes AppleScript ausprobiert haben oder eines besonders empfehlen, poste es bitte in den Feedback-Bereich dieses Threads.

Ich habe mir alle Kurzbeschreibungen der Scripts durchgelesen und die meisten, die ich interessant fand, hier nun gelistet. Da die Kategorien auf der Webseite wenig aussagekräftig sind, habe ich eigene erstellt und die Scripts nach meiner Einschätzung, der Sinnhaftigkeit nach, bewertet.

Maxi: Schlecht=•••• Super=•••••
VersionTracker: Schlecht=•••• Super=••••• Zwar dort erhältlich, aber nicht bewertet=•••••


Bitte beachte,
• dass ich noch keines der Scripts oder Programme kenne
• dass die Wertungen auf bloßer Annahme meinerseits beruhen
• dass die Wertungen auf meiner Benutzung von iTunes beruhen und dass eine Wertung mit 3• durchaus genau das Prog sein kann, dass Du suchst
• dass die angegeben zusätzlichen Scripts einerseits um einiges besser sein können, als das zuerst genannte und dass die zusätzlich genannten Scripts nicht unbedingt genau dieselbe Funktion haben, wie das zuerst genannte.

In folgende Überschriften habe ich die Scripts und Programme unterteilt:

• I. ERZEUGT ODER VERGLEICHT PLAYLISTEN
• II. BENENNUNG / BESCHRIFTUNG
• III. LÖSCHEN
• IV. STEUERUNG / BEDIENUNG
• V. ABSPIELPOSITION MERKEN
• VI. ANZEIGE / DARSTELLUNG DES SONGTITELS AN ANDEREN STELLEN
• VII. BEWERTUNG
• VIII. ARTWORK / COVER
• IX. COMMENTS
• X. RiPPEN / ENCODEN
• XI. BRENNEN / BACKUP
• XII. iTUNES MUSIC STORE
• XIII. RADiO
• XIV. PODCASTS
• XV. iPOD
• XVI. NETWORKING
• XVII. VIDEO
• XVIII. SCHNEIDEN, ZUSAMMENFÜGEN
• XIX. WECKER / SLEEPER
• XX. TAG-INFOS -> WEBSEITEN
• XXI. ERZEUGT TEXTFILES, HTML-FILES, usw.
• XXII. AIRPORT EXPRESS
• XXIII. SCREENSAVER
• XXIV. VISUALIZER PLUG-IN´s
• XXV. AUDIO PLUG-IN´s
• XXVI. iCHAT / AIM / ADIUM / YAHOO
• XXVII. MIT ANDEREN PROGS
• XXVIII. LYRICS & GITARRE
• XXIX. FüR DJ´s, "DJ"-ANSAGEN, TEXT -> SPEECH
• XXX. ANDERE INTERESSANTE SCRIPTS
• XXXI. WIDGETs


• I. ERZEUGT ODER VERGLEICHT PLAYLISTEN:



1) SaveFave v1.1: •••••

- erstellt die Playliste "Favorites" (oder mit einem anderen Namen) und kann den gerade gespielten Song dort ablegen.


2) Make Album Playlists: ••••

- erstellt für alle Alben Playlisten.


3) Move En|Dis-Abled: ••••

- legt abgeschaltene Songs in eine Playliste.


4) Compare Two Playlists: •••••

- vergleicht 2 Playlisten.


5) playlistbot: •••••••••

- erzeugt für alle Folders die per drag & drop importiert werden, sofort Playlisten.


6) Incomplete: ????? •••••

- Scannt Bibliothek nach unvollständigen Alben und Anomalien.



• II. BENENNUNG / BESCHRIFTUNG:


1) Filenames to Song Names: ••••• •••••

- benennt Auswahl an Songs mittels der Filenamen.


2) Search/Replace Tag Text: •••••

- sucht nach allen Files mit einem bestimmten "Tag" und ersetzt diese durch einen anderen Text.

ähnliche Scripts:
This Tag, That Tag Scripts v1.6 •••••
Replace Text v0.1.2 •••••
Copy Tag Info Tracks to Tracks v1.1 •••••
Remember These Tags For A Sec' v1.4 •••••


3) Track Number to Song Name Prefix: •••••

- schreibt die Tracknummer an den Beginn des Songnamens.

ähnliche Scripts:
Put Track Prefix to Track Number v1.5 •••••
Number Prefix to Track Number •••••
Number Tracks of Playlist •••••


4) Artist - Name Corrector v1.6: •••••

Songs, die mit "Artist - Songname" beschriftet sind, werden in korrekte Tags verwandelt.

ähnliches Script:
Track Info Assist •••••


5) Composer to 'Last, Rest-of-Name': ••••

Interpret "Steve Jobs" wird in "Jobs, Steve" verwandelt.

ähnliches Script:
Artist to 'Last, First' •••••


6) Tags Mirror Artist-Album-Filename': ••••

- mp3s werden selbstständig beschriftet. Dabei wird die Ordnerstruktur verwendet. Die mp3s müssen dann also in folgendem Ordner liegen: Interpret / Album / Songnamen.mp3.


7) Rugged Good Looks: •••••

- scannt die "Tags", die von der CDDB runtergeladen wurden und entfernt problematische Zeichen wie "§$%& usw.

ähnliche Scripts:
Clean ID3 Tags v2.2 •••••
Strip Stuff From Tracks •••••


8) Single Album from Double: ••••

- Doppel-CD-Beschriftung.


9) andere Beschriftungstools:
Interchange-O-Mat ••••• ••••



• III. LÖSCHEN:


1) Delete Tracks never played: •••••

- löscht Songs aus einer von Dir gewählten Playliste, die Du nie gespielt hast.


2) Corral All Dupes: •••••

- findet Songs mit gleichen Namen in iTunes (und auch auf dem Pod). Danach kannst Du entscheiden, welches der beiden (oder von noch mehr) gelöscht werden soll.

ähnliche Scripts:
Wrangle Same-Named Tracks ••••
Trash Duplicates v1.0.1 •••••


3) Super Remove Dead Tracks: •••••

- entfernt alle nicht mehr auffindbaren Songs aus deiner Bibliothek und den Playlisten. Also alle Files mit dem kleinen Rufzeichen werden entfernt. Paylisten, die dann leer sind, werden automatisch gelöscht.

ähnliche Scripts:
List MIAs •••••
Remove Dead Tracks ••••

ähnliches Prog:
Soft-O-Mat: ••••• ••••
 
Zuletzt bearbeitet:
XX. b. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:


4) Delete m3u Files: •••••

- sucht nach m3u-Files (Radio) und fragt welche er löschen soll.



• IV. STEUERUNG / BEDIENUNG:


1) Flip Arrow Link Action v1.1: ••••

- mit Alt-Klick auf den iTunes-Music-Store-Pfeil wird nicht mehr der iTMS, sondern die Bibliothek durchsucht.

ähnliches Script: iTunes Links


2) Replay Last Bit v2.0: ••••

- läuft im Hintergrund. Klickst Du auf das Icon im Dock wird der momentan abgespielte Song um eine bestimmte Zeit, die Du eingestellt hast, zurückgespult. (zB 7secs)


3) Play Selected Track Next: •••••

Während ein Song abgespielt wird, kannst Du den Song, der anschließend kommen soll, wählen.

ähnliche Scripts:
QueueIt!
QueueSongAppX


4) This Is The Last Song: •••••

Nach dem gerade gespielten Song stoppt iTunes.


5) iWanna Hear That One v1.1: ••••

iTunes kann verborgen bleiben. Trage in einem Fenster einen Song oder den Beginn des Songnamens ein und er wird den Song gleich oder als nächstes spielen.
Beginnen mehrere Songnamen mit demselben Wort, lässt er dich wählen, welchen er spielen soll.


6) Sam's Speak Scripts: •••••

Befehle via Sprache: "play music" und "next track"

ähnliches Script:
WBC Speakable Items vol.1 •••••

ähnliches Programm:
tellTunes ••••• •••••


7) Sizzling Keys: ••••• •••••

- ist vermutlich KEIN Script = vermutlich ein Programm
- ist ein optisch recht ansprechendes Freeware-Tool, mit welchem Du selbst einige Tastenabkürzungen für iTunes festlegen kannst.
Dies eignet sich zB. hervorragend um Songs zu bewerten ohne extra das iTunes-Fenster zu öffnen. Ausserdem kannst Du in einem kleinen, optisch schönen Fenster anzeigen, was gerade für ein Song spielt, wobei er auch das Cover einblendet. Sieht sehr gut aus und ist mit Sicherheit ein empfehlenswertes Tool.

ähnliche Programme:
iTunesCheck ••••••••
hotTunes ••••• •••••
TuneSift ••••• •••••
iSee iTunes ••••• •••••
M-Beat ••••• ••••
Maestro ••••• •••••
YAIC ••••• ••••
QuickTunes ••••••••


8) X-Tunes: •••••••••

- ohne Fenster, Bedienung auf dem Dock-Symbol


9) KTunes: •••••••••

- vermutlich KEIN Script = vermutlich Programm
- Steuerung in der Menüleiste

ähnliche Programme:
ByteController •••••••••
You Control: iTunes ••••• •••••
iController •••••••••
iMote ••••• •••••
MenuTunes •••••••••
PiquantMenu ••••• ••••


10) Clutter: ••••• •••••

- zeigt Covers und durch klick auf dieses wird das Album gespielt.

ähnliches Programm:
CoverBuddy ••••• ••••


11) iTunes Controller: ••••• •••••

- für Sony Ericsson Clicker
(in der Folge habe ich alle Handyprogramme ausgelassen)

ähnliches Prog:
PatioTunes ••••• •••••


12) browserTunes: ••••• •••••

- Bedienung vom Browser aus

ähnliches Programm:
webRemote ••••• •••••


13) iTunesMouseRemote: ••••• •••••

- Steuerung mit der Maus


14) Knowbody TuneIT: ••••• ••••

- iTunes-Bedienung im InDesign.


15) Symphonic: ••••••••

- Widget zum Steuern von iTunes - textbasierend.



• V. ABSPIELPOSITION MERKEN:


1) Make Bookmarkable: •••••

AACs werden in M4B umgewandelt, sodass iTunes sich merken kann an welcher stelle dieser Song das letzte Mal beendet wurde und startet von dort, wenn der Song wieder abgespielt wird.



• VI. ANZEIGE / DARSTELLUNG DES SONGTITELS AN ANDEREN STELLEN:


1) Show Song Name with SEC: •••••

- zeigt den Songtitel am Desktop. (sehr gross)

anderes ähnliches Programm:
EasyView X ••••• ••••


2) iTunes In Safari Status: ••••

- zeigt momentanen Song in der Safari-Status-Bar.


3) iTunes to Snak: ••••

- schickt Songinfo zu Snak - einem IRC-Client.

andere ähnliche Scripts:
iTunes to Ircle ••••
iTunes Commands in Ircle (Atomik iTunes) IRC iTunes.pl •••••••••
CTCPRemote •••••••••


4) iTunes Overlay: •••••

- zeigt Info des Songs in einem kleinen Feld rechts oben auf dem Bildschirm.

ähnliches Programm:
Subtle Status •••••••••


5) Recent Tunes: •••••••••

- zeigt Infos der kürzlich oder den gerade abgespielten Songs in der Menübar

ähnliche Programme:
iTunes Curent Song Menu ••••• •••••
barquee ••••• •••••


6) iTunes Display Script: ••••• •••••

- zeigt Infos in Ircle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX. c. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:


7) • iTunes Watcher: •••• ••••

- Anzeige in einem kleinen Fenster

andere ähnliche Programme:
• iTunes Track ••••••••
• MenuTunes ••••••••


8) • miniTunes: ••••• •••••

- zeigt Infos in der Titelleiste.



• VII. BEWERTUNG:


1) Rate Me! Rate Me! v2.0: ••••

- fordert Dich in einem Extrafenster auf zu bewerten, wenn ein Song läuft, der noch nicht bewertet wurde. Die Wertung findet auch gleich in diesem Fenster statt.

ähnliches Script:
Rate This Song •••••


2) iTunes Rating: •••• •••••

- Bewertung und zeigt sie in der Menübar.


3) HiRate: ••••• •••••

- Bewertung von 0-100 anstatt von 1-5.


4) Rate Current Song Scripts: ••••• •••••

- Bewertung über Keyboard.


5) starman: •••••••••

- Bewertung und Anzeige in einem Widget.

ähnlich:
TrackManager ••••• •••••

- iTunes-Mini-Player ergänzt mit Bewertung.



• VIII. ARTWORK / COVER


1) Find Songs without Artwork: •••••

- findet alle Songs ohne Cover + erstellt Playliste davon.

andere ähnliche Scripts:
Tracks Without Artwork to Playlist •••••
Albums Without Artwork ••••


2) Artwork Scripts •••••

- Die Cover eines Songs werden allen anderen hinzugefügt.

ähnlich:
Selected Artwork to All In Playlist •••••


3) Find Album Artwork with Google v2.3 ••••

- findet und ergänzt selbstständig die Covers.

ähnlich:
Search SlothRadio for Artwork •••••
Get Amazon Pix ••••
The Big Picture v1.0 •••••
MPFreaker ••••••••
Album Cover Finder ••••• ••••


4) andere Scripts:
Show Artwork With Salling Clicker •••••


5) Clutter: ••••• •••••

- zeigt Covers und durch klick auf dieses wird das Album gespielt.


6) ShowCDCover: ••••• •••••

- zeigt Cover und Infos.
- auch im Vollbildmodus


7) Utilitunes: ••••• •••••

- sucht nach: album artwork, lyrics, tablature, liner notes


8) DockArt: •••••••••

- zeigt statt des iTunessymbols im Dock das Cover des gerade gespielten Songs.


9) art4itunes:

Dort lädst Du Deine exportierte Sammlung als Textfile hoch und dann werden Dir alle Covers angezeigt, die Du dann ins iTunes ziehen kannst.
Bei mir hat er so 80-90% aller Cover gefunden.


10) FetchArt: ••••• ••••
- sucht automatisch nach "Covern" und fügt sie bei iTunes ein. Hab´ ich benutzt um für mehrere tausend mp3s Cover einzufügen. Dann dauert´s allerdings einige Stunden. Die Trefferquote ist jedoch ziemlich gut.
Unbedingt zusätzlich das Plugin JewelCase installieren.


11) JewelCase: ••••• •••••

- Visual Juke-Box-PlugIn
- Zeigt Cover als rotierende CDs an.


12) andere Programme:
UnCoverit ••••••••
SonicSwap ••••• •••••
OnDeck ••••• ••••
Export Artwork ••••• ••••
Jacket ••••• ••••



• IX. COMMENTS


1) iRate: ••••

- schreibt von allen Songs die Bewertung, die Anzahl wie oft es gespielt wurde und wie lange der Track sich in Deiner Liste befindet in das Kommentarfeld. Das sind alles Informationen, die nicht in den mp3-Tags sind und die man vlt. wegen eines Crashs (ist mir mal passiert) verlieren könnte.

ähnliche Scripts:
Sundry Info To Comments ••••
Filename to Comment Tag •••••
Restore Library 2-Step v2.0.3 ••••


2) Append to Comments: •••••

- verändert die Comments von einer Gruppe von mp3s, ohne dass die alten Comments dabei gelöscht werden.



• X. RiPPEN / ENCODEN


1) Rip A Few My Way: ••••

- ripped mit einem anderen Encoder als mit dem eingebauten und verändert dabei nichts in den Einstellungen von iTunes.

weiteres Ripping-Scripts:
Rip This Where I Want It v1.5 ••••
Convert and Export v1.1 ••••
Drop A Few My Way ••••


2) Rip CDs In A Row v1.5.2: •••••

- rippt mehrere CDs hintereinander.


3) Audiobooker: •••••

Rippen von Hörbüchern mit iTunes.


4) Lossless to AAC Workflow v1.3: •••••

a) importiert CD in Lossless
b) kopiert diese, oder bereits bestehende, in AAC
c) kopiert diese zum iPod
d) löscht die AACs auf der Festplatte
e) synchronisiert die Daten der AACs am iPod mit den Lossless-Dateien in iTunes


5) Downcoder: •••••

- erzeugt Musikdateien mit kleineren Komprimierungsraten.
also zB aus einem mp3-192k -> ein mp3-128k


6) Rip To iPod v1.0: •••••

- rippt Songs, löscht sie in iTunes und schickt sie zum iPod.


7) iTunes Lame Encoder: •••••

- mit iTunes anders und angeblich auch besser rippen.


8) Make Mine MPEG: ••••

- erlaubt iTunes zugriff auf Quicktime Pro Einstellungen beim rippen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX. d. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:


• XI. BRENNEN / BACKUP


1) Backup Selection or Playlist to DVD: ••••

- erzeugt ein "dmg"-File in der Grösse einer DVD, in welchem er Files in der Art Artist:Album:song.mp3 anlegt.

ähnliches Script:
Backup iTunes Tracks to DVD ••••


2) Backup Selection or Playlist to MP3 CD: ••••

- erzeugt Playlisten in der Grösse von mp3-CDs.

ähnliches Script:
BMake BackUp MP3 CD ••••


3) iPod Contents to Playlist: ••••

- iPod-Songs werden nicht in einer Extra-Quelle, sondern in der Bibliothek angezeigt.
- brennen direkt vom iPod.

ähnliches Script:
BurnOut: ••••


4) Export Playlist to Toast 2: •••••

- schickt die Playlist-Info an Toast, um sie zu brennen.


5) iTunes Library Manager v1.2: ••••

Back-Up.

anderes ähnliches Programm:
ListSaver ••••••••



• XII. iTUNES MUSIC STORE


1) iTunes Music Store Player: •••••

- spielt alle Songs im iTunes-Music-Store hintereinander an. Du musst also nicht jeden Song extra starten.


Meine Erfahrung damit:
Das Script kann man nach der Installation in der Menüleiste anwählen und funktioniert einwandfrei. Das einzige was etwas störend ist: Man sollte kein anderes iTunesfenster offen haben, denn sonst wiederholt er immer wieder denselben Song. Aber man hat meist sowieso nur 1 iTunesfenster offen. Beendet wird das Script einfach mit "Apfel + Q". Empfehlenswert!
2) Search iTunes Music Store for Current v2.0: ••••

- sucht mittels der "Tags" des momentanen Songs im iTMS.

anderes ähnliches Script:
Search iTMS For Current Song In Stream ••••


3) iTunes Music Store Search Service: ••••

- durchsucht den iTMS nach jedem hervorgehobenen Wort.


4) iTunes Music Store Search Scripts: ••••• •••••

- sucht im iTMS auf Basis Deiner Kollektion.


5) Just Lookin: ••••

- bookmarks im iTMS.


6) nicht gelöscht, sondern zensuriert •••••

- Entfernt den Kopierschutz der im iTMS gekauften Songs
- ACHTUNG: Funktioniert mit iTunes 6 NICHT MEHR


• XIII. RADiO


1) iTunes DJ v3.0: •••••

- in einem von Dir festgelegten Intervall wird der Radiosender zu einem anderen zufällig ausgewählten gewechselt.


2) Delete m3u Files: ••••

- sucht nach m3u-Files und fragt welche er löschen soll.


3) irth: •••••

- iTunes NetRadio Helper
- infos über den gerade gespielten Song.
- Radiostationen nach Kategorien ordnen.
- merkt sich Songs, die von der Radiostation gespielt wurde.


4) Search iTMS For Current Song In Stream ••••• •••••

- sucht im iTMS nach dem Song den Du gerade im Radio hörst.



• XIV. PODCASTs


iPodderX Lite ••••
Podcast Tuner •••••
FeedForAll Mac •••••
everyPodcast
iPodderX •••••
VizaCast •••••
The Podcast RSS Buddy •••••
Cast Away •••••
PlayPod •••••
Feeder •••••



• XV. iPOD


1) Lossless to AAC Workflow v1.3: •••••

a) importiert CD in Lossless
b) kopiert diese, oder bereits bestehende, in AAC
c) kopiert diese zum iPod
d) löscht die AACs auf der Festplatte
e) synchronisiert die Daten der AACs am iPod mit den Lossless-Dateien in iTunes


2) Copy Selected Playlist to iPod: •••••

- kopiert momentane Playliste auf den iPod.

anderes ähnliches Script:
Selected Playlist To iPod •••••


3) Not In Any iPod Playlist v1.1: ••••

- durchsucht den iPod nach Songs, die auf dem iPod in keiner Playliste sind und macht dann eine Liste.


4) Four iPod Scripts X: ••••

- füllt den iPod nach Zufall.


5) iTunes View Keeper: •••••

- wählt nach dem Anschluss des iPod diesen nicht automatisch in der Quellliste.


6) iPod Contents to Playlist: •••••

- iPod-Songs werden nicht in einer Extra-Quelle, sondern in der Bibliothek angezeigt.
- brennen direkt vom iPod.


7) iPod Tracks to desktop: ••••• •••••

Script-Set


8) weiteres anderes iPod-Programm:
iPod. iTunes •••••



• XVI. NETWORKING

5 scripts auf dougscripts.com

andere Programme:
iCommune •••••
iHam on iRye •••••
iTunes Monitor •••••
Earphoria ••••
iSlurp •••••
iTunesRemote ••••
TunesAtWork ••••• •••••
MusicPublisher •••••
DOT-TUNES Client •••••
netTunes ••••
accessTunes •••••
Remote Remote •••••
LaunchTunes •••••


1) getTUNES: •••••

- Download statt streaming von lokalen Rendezvous-Shared-Music-libraries.


2) 401(ok): •••••

- "Sharing music anywhere on the internet"


3) Earl´s Access: •••••

- Adressbook for iTunes music-sharing



• XVII. VIDEO


1) Save Current Music Video v1.2: •••••

- speichert das vollgeladene QuickTime-Movie, der mit iTunes geladen wurde, auf deiner Festplatte. Woher der Film kommt? Je nachdem ;) keine Ahnung ob es noch mit der neuesten Version von iTunes funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX. e. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:


• XVIII. SCHNEIDEN, ZUSAMMENFÜGEN


1) Join Together v1.1.1: ••••

- verbindet mehrere mp3s/AACs zu einem File.


2) Copy From Start to Stop v1.1: •••••

- macht eine Kopie eines bestehenden mp3s. Dabei wird der angegebene Start- und Endpunkt als Start- und Endpunkt des neuen Files verwendet. Es schneidet also mp3s in kleinere Stücke.


3) Track Splicer: ••••

- kann mehrere mp3s, mit derselben "Bitrate" und dem gleichen format, in einem mp3 zusammenfügen.



• XIX. WECKER / SLEEPER


1) Start iTunes...When?: •••••

- startet iTunes und beginnt, zu einer von Dir eingestellten Zeit, zu spielen. Quasi ein iTunes-Wecker.


ähnliche Programme:
Street Spirit Fade Out (Sleep Timer) v1.2 •••••
iAlarm ••••• ••••
WannaSleep ••••• •••••
iTunes Alarm ••••••••
AlarmThingy ••••• •••••
iTunEcho •••••••••
iBeeZz ••••• •••••
iKill ••••• ••••
Nightie-Night ••••••••
iRooster ••••• ••••
iSleep ••••••••
SleepiTunes ••••• •••••
Avalon •••••••••
TunesTimer ••••• •••••
Pause ••••• •••••
PowerController ••••••••
Alarm Clock Pro ••••••••
Awaken ••••• •••••
iJames Lullaby ••••• •••••



• XX. TAG-INFOS -> WEBSEITEN


1) eMusic Search: ••••

- findet ausgewählten Interpreten, Album usw. auf der Webseite : eMusic

ähnliche Scripts:
Search Internet v2.0.4••••
AMG EZ Search v1.4 •••••
AMG Scripts v1.1 •••••


2) Google News Artist Search v1.2: •••••

- findet in den Google-News den Interpreten.

anderes ähnliches Script:
CDDB FreeDB Google Search ••••


3) iTunes Web Infohound v1.3: ••••

- findet Infos auf verschiedenen Seiten - basierend auf den Tags.


4) Playlist to papercdcase.com v1.4: •••••

- sendet "Tags" zur Webseite papercdcase.com


5) ThreeTen: ••••

- download von allofmp3.com



• XXI. erzeugt TEXTFILES, HTML-FILES, usw.


1) Export Selected Song: ••••

- schreibt von allen Songs, die Du angewählt hast, folgende Infos in ein Textfile: Titel, Interpret, Album, Time und Grösse. Eignet sich zum Listen erstellen.

ähnliche Scripts:
Playlist Names to Text File •••••
Album-Artist to Text File ••••
iTunes to AppleWorks SS •••••
iTunes to AppleWorks DB v1.0 •••••
iTunes Database •••••
iTunes -> NFO •••••
Export Playlist As Text ••••
Playlist Summary ••••
iTunes2TextEdit ••••
Text List of Music Folder Files ••••
iTunes Playlist to HTML ••••• •••••


2) Not in any Playlist: ••••

- erzeugt ein Textfile mit einer Liste an Songs, die in keiner Playliste sind.

ähnliche Scripts:
List Folder Files Not Added •••••
List Music Folder Files Not Added •••••


3) iRate: •••••

Bei allen Alben wird mittels der Songbewertungen ein Durchschnitt errechnet und anschliessend ein HTML-File mit den am besten bewerteten Alben erzeugt.


4) weitere HTML-Scripts:
Export As HTML Table v1.5.1 ••••
Playlist to HTML ••••
Album-Artist to HTML Table ••••
iTunes2HTML v1.0 ••••
Kung-Tunes •••••••••
TuneCam ••••••••

weitere HTML-Programme:
WebTunes •••••••••
iTunes XHTML Playlist •••••••••
iTunes2HTML ••••• •••••
iTunesCool ••••••••
iTunes2Web •••••••••


5) Make A Text List: •••••

- macht alphabetische Listen in Textfiles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XX. f. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:


6) iTunes Database FMP v1.8.5: ••••

- exportiert Daten zu "Filemaker Pro Database".

weiteres Programm:
iGotta MP3 Collection ••••


7) iTunes Database FMP v1.8.5: ••••

- schreibt den momentanen Song- und Interpretennamen in ein Textfile und uploadet es auf einen FTP-Server.


8) Export Playlist to QTSS: ••••

- kreiert eine Playliste und ladet diese als auch die mp3-Files zu einem "QT-Streaming-Server" für Internet Broadcasting.

anderes ähnliches Programm:
iTunes Publisher •••••••••


9) iTunes Catalog: ••••• •••••

- macht optisch ansprechende Albumliste für Webseite.



• XXII. AIRPORT EXPRESS


1) Airfoil: ••••


2) AirControl: ••••



• XXIII. SCREENSAVER


1) iTunes Screensaver: ••••• •••••

- iTunes Visualizer als Screensaver

andere ähnliche Programme:
MatrixGL •••••
iTunesSaver •••••••••
toScreenaver ••••• •••••
OOOkTunes •••••••••


2) iTunes Screensaver: •••••••••

- stoppt iTunes wenn Screensaver startet.



• XXIV. VISUALIZER PLUG-IN´s


- findest Du hier.



• XXV. AUDIO PLUG-IN´s


Volume Logic ••••• ••••
OSS 3D •••••••••



• XXVI. iCHAT / AIM / ADIUM / YAHOO


1) iChatStatus: ••••• •••••

- für Panther


andere Scripts:
ZeroStatus •••••••••
iLLiance ••••• ••••
iModz ••••• •••••


2) iTunes by iChat Status: ••••

- blendet den Song aus und stoppt ihn, wenn der iChat-Status auf "Abwesend" ist.
- startet den Song wieder, wenn iChat auf "Anwesend" gestellt wird.


3) iScroll: •••••

wie iChatStatus, nur dass die Info durchscrollt.


4) iChat Script Collection: ••••• •••••

- iChatstatus
- zeigt Cover in iChat
- usw.


5) aim//audio//pimp: ••••• ••••

- iChatStatus für AIM

anderes ähnliches Programm:
viewTunes ••••• •••••


6) Adium iTunes Controller: ••••• ••••

- mit Adium iTunes bedienen.


7) YahooTunes: ••••• •••••

- iChatStatus für Yahoo.



• XXVII. MIT ANDEREN PROGS


1) Search With Sherlock: •••••

- sucht mit Sherlock nach Bildern und Infos im Internet.


2) Import SoundJam Playlist (simple): ••••

- importiert Soundjam-Playlisten von Soundjam.


3) CDDB Tracks to Acquisition v1.2: •••••

CDDB und Acquisition.

anderes ähnliches Script:
Search Acquisition For Selected •••••


4) iCal calling iTunes!: ••••• ••••

- iCal ruft iTunes



• XXVIII. LYRICS & GITARRE


Ich persönlich verwende zum Suchen der Lyrics ein Widget, welches automatisch die Liedtexte im Netz sucht und diese dann auch automatisch an iTunes schickt, wo sie schliesslich in den Tags des Musikfiles abgespeichert werden.

Widgets, die sich bei mir als besonders geeignet heruasgestellt haben, sind:
pearLyrics
• Sing That Tune!

Will man so schnell wie möglich von allen Songs die Texte haben, so eignet sich dafür ein Skript, welches jedes Lied nur kurz anspielt. Eines dieser Scripts ist zB:
Needle Drop


1) Google Lyric Search v1.2: •••••

- sucht, basierend auf den "Tags", nach den Lyrics in Google.

andere ähnliche Scripts:
See Lyrics ••••
Search Lyrictracker ••••••••

anderes ähnliches Programm:
iLyric •••••••••
iTunesLyrics ••••• •••••
pearLyrics ••••• •••••
PlayLyrix ••••• •••••


2) OLGA Tabulature Search: ••••

- findet Gitarren-Tabulaturen des Songs.


3) lgLyric: ••••• •••••

Lyric Widget


4) KaraTunes: ••••••••

- erstelle und manage Lyrics-Kollektion



• XXIX. FüR DJs, "DJ"-ANSAGEN, TEXT -> SPEECH


1) Audition End of Track: ••••

- spielt die letzten 15secs eines Songs ab. Gut für DJs.


2) CK's Put Speech on Your iPod v0.04: •••••

- verwandelt Textfiles in gesprochene Audiofiles.
- kann den nächsten Song, wie ein Dorf-Disco-DJ, ansagen

andere ähnliche Scripts:
iTunes Announcer II •••••
Say What Is This? •••••
iTunes Announcer •••••

andere ähnliche Programme:
Text Reader •••••
iSpeak it ••••• ••••
Speak it ••••• •••••


3) DJCheese: ••••

- zufällige DJ-Sprüche.


4) iTunes BPM Inspector: ••••• •••••

- sets Bpm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
• XXX. ANDERE INTERESSANTE SCRIPTS


1) Locate Copies of Current Track: ••••

- findet alle Kopien in anderen Playlisten.

ähnliches Script:
Remove Duplicate Tracks From Playlist ••••

ähnliche Programme:
iTunes Dupes Barrier ••••••••
iDupe ••••••••


XX.g. Plugins, Scripts und Zusatzsoftware:


2) Player Position to Start or Stop v1.1: ••••

- setzt die Start oder Stopp-Zeit auf die momentane Position des abgespielten Songs, den Du mit Pause gestoppt hast. "Er" merkt sich also die Position an der ein Song gestoppt wurde und spielt in Zukunft diesen von dieser Position ab. Ideal für Hörbücher

ähnliche Scripts:
Bookmarks Service ••••
Bookmark ••••


3) CK's Evenly-Shuffled Playlists v0.06: •••••

- mehr Shuffle-Optionen (Zufall). zB. jeder 5te Song stammt aus dem Genre "Jazz"


4) Wally's Scripts: •••••

- mehrere Scripts, die helfen den Equalizer einzustellen.


5) Wake From Sleep and Play: •••••

- wenn der Computer aus dem "Sleep-Modus" erwacht, beginnt er im Zufallsmodus die Bibliothek abzuspielen.


6) Color File Labels of Tracks v1.1: ••••

AACs, mp3s usw. erhalten verschiedene Farben in den Ordnern.


7) CD Manager v0.1: •••••

iTunes kann jetzt, wie er es auch mit Audio CDs macht, Daten CDs (also zB mp3-CDs) mounten.

ähnliches Script:
MP3 CD to iTunes Library •••••


8) Music Trivia: ••••

Fragespiel

ähnliche Programme:
Name that iTune! ••••• •••••
Rock Star ••••• •••••
SongQuiz •••• •••••
MuQuiz ••••• •••••


9) xLyric: ••••• •••••

- Karaoke

ähnliches Programm:
iStar ••••• •••••


10) iTuneStats: ••••••••

- Statistiken


11) LogTunes: ••••• •••••

- spielt Musik beim Start von iTunes.


12) iPowerHour: •••••••••

- 6o Songs werden jeweils nur 6o Sekunden lang angespielt. Eine Stunde im Schnelldurchlauf.


13) Mobster: ••••• ••••

- steuert iTunes, macht Playlisten usw. und schlägt neue Musik auf Basis Deiner Files vor.



• XXXI. WIDGETs:


1) iTunes Connection Monitor: •••••

- zeigt shared-library, wer verbunden ist und welcher Song gehört wird.


2) Black ´n´Blue: •••••

- iTunes Remote Widget.


3) iTMS RSS Widget: •••••

- iTunes Music Store Widget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XXI. Alle Tastaturkürzel von iTunes:


Leer Taste = play / pause


⌘+ = Zeigt aktuellen Song

⌘+ - = Leiser
⌘+ * = Lauter

⌘+ N= Neue Playliste

⌥ + ⌘ + N= Neue intelligente Playliste

⌘+ ⇧+ Z= Verkleinerung des Fensters

delete = Song löschen

⌥+ delete = Löscht Song aus Playliste und Bibliothek

⌘ + ⌥+ delete = Löscht Song aus Playliste und Bibliothek und legt das File in den Papierkorb

⌘+ R= Zeigt File des Songs im Ordner

⌘+ I = Infofenster

⌘+ P= Zurück im Infofenster

⌘+ N= Weiter im Infofenster

⌘+ B= Übersicht ein/aus

⌘+ G = Cover ein-/ausblenden

⌘ + T= Visualisierung starten

⌘+ F= Visualisierung Vollbild ein/aus

Weitere Tastaturbefehle für den Visualisierer findest Du

⌘ + Q= iTunes beenden

⌘ + W= Fenster schliessen

⌘+ A= Alles auswählen

⌘ + C= kopieren

⌘ + V= einfügen

⌘+ M = ins Dock

Die restlichen Tastaturbefehle kannst Du in der Menüleiste nachsehen

Die Liste aller, für Mac´s typischen, Tastaturkurzbefehle kannst Du auch via der Menüleiste "Hilfe" abrufen oder Du findest sie auch auf folgender Webseite (aber nur ein Teil):
[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XXII. Ogg-Vorbis


Wie schon eingangs geschrieben, ist iTunes leider nicht mit OggVorbis kompatibel.
Für ältere iTunes-Versionen, nämlich die die auf QuickTime 6.x aufbauen, gibt es jedoch ein Plug-In, welches hier Abhilfe schaffen sollte.

Download: OggVorbis Plug-In für ältere iTunes-Versionen

Für die momentanen Versionen ist dieses leider noch nicht erhältlich,
wird aber früher oder später sicher auch im Netz zu finden sein.

Kurioserweise hat auch das neue iTunes ein OggVorbis-Icon eingebaut! :D
(Welches man hier findet: /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunes-ogg.icns *g*)

UPDATE ! OGG-VORBIS-SUPPORT !!!

schildkroeter schrieb:
Ogg Vorbis: Hab ein sehr schönes Open Source Projekt gefunden, xiph, ein Ogg Plugin für Quicktime und alle Quicktime-basierten Applications, also auch iTunes...

Edit: Klappt vorzüglich, das einzige was jetzt noch fehlt ist der Support für den iPod :)

OggVorbis ist jedoch auch nicht besonders weitverbreitet, auch wenn es gewiss im Gegensatz zu AAC und mp3 seine Vorteile hat.

Die meisten Mac-User kommen allerdings auch ohne diesen Support gut zurecht, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, dass Apple hier nicht weiterhilft.
Für manche Switcher kann das natürlich ein Killerkriterium sein, wenn sie besonders viel Musik in OggVorbis haben.

Meist hat man jedoch nur ganz wenige Files in diesem Format.

Andere Player für OsX die mit OggVorbis umgehen können sind:



- unterstützt Audio-CD, mp3 und OggVorbis
- KEIN AAC
- kann anscheinend mp3- und Ogg-Streams rippen
- Playlist-Sharing via Rendezvous
- Skins
- verbraucht angeblich weniger CPU-Leistung als alle anderen Player
- hat eine kleine Datenbankfunktion, die jedoch nicht mit der von iTunes vergleichbar ist.

infos kommen noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten