iTunes Anleitung

Eine Frage zum Thema: Ich habe wesentlich mehr Musik, als auf meinen Ipod Nano 4G passt (8GB). Ich habe die Titel, die ich auf dem Gerät haben möchte, aktiviert (Haken gesetzt), und die anderen nicht. Jetzt würde ich aber gerne sehen, wie viel "Platz" nur alle aktivierten Titel nehmen, um so zu sehen, ob sie noch auf den Ipod passen, oder nicht, da ich das sonst erst bei der Synchronisation merke (und dann solange Haken setze und lösche, bis möglichst viel - aber nicht zu viel - Musik auf dem Ipod Platz findet).

Also zusammengefasst: Gibt es eine Option, die mir nur die gesamte Dateigröße aller "aktivierten" Titel zeigt?

Ich hoffe, dass ist etwas verständlich ausgedrückt, wenn nicht, fragt bitte ;) Danke!
 
Moin,

ich wüsste momentan nicht wie man das mit iTunes filtern kann - vielleicht kann es ein Tool wie TuneInstructor?
 
Danke, aber externe Tools würde ich eigentlich gerne erst "zuletzt" benutzen. Es geht mir eben nur darum, vor dem Syncen zu schauen, ob alle gewählten Lieder auf dem Ipod Platz finden... Kann man die nicht einfach alle irgendwie auswählen, um dann die Größze anzuzeigen? Besser wäre natürlich, wenn ITunes die Größe des Ipods kennen würde und vorher entscheidet, ob's passt oder nicht ..
 
"iTunes" ist meiner Meinung nach eines der herausragenden Programme die mit einem Apple-Computer mitgeliefert werden. Es ist mit Sicherheit momentan der beste mp3-Player für OsX, wenn nicht sogar der beste mp3-Player überhaupt.

iTunes, so ein armes programm, das noch nicht mal lieder pitchen kann geschweige denn das tempo von liedern schneller oder langsamer abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fällt gerade noch was auf: Alle Lieder, die ich nicht markiert habe, werden auch nicht abgespielt. Beispiel:

Lied 2 (nicht markiert)
Lied 3 (nicht markiert)
Lied 4 (markiert)

Spiele ich nun Lied 2 ab, springt er am Ende des Songs direkt zu Lied 4. Ich muss die Lieder aber aufgrund von Platzproblemen auf dem Ipod abwählen. Wie kann ich die nun im normalen "Abspielmodus" von ITunes trotzdem abspielen lassen und dafür sorgen, dass die nicht einfach übersprungen werden?
 
@Fiduz: Ich glaube einfach das iTunes hier das Problem hat, nicht unterscheiden zu können zwischen Liedern die du nicht magst und Liedern die du einfach nur nicht auf deinem iPod haben willst. Ich denke, dass iTunes davon ausgeht, dass du abgewählte Lieder generell nicht hören willst und überspringt sie deswegen . Ob man das irgendwie ändern kann weiß ich auch nicht, aber bisher hat mich das eigentlich auch nicht gestört weil iTunes da bei mir Recht hatte :p
 
iTunes, so ein armes programm, das noch nicht mal lieder pitchen kann geschweige denn das tempo von liedern schneller oder langsamer abspielen kann.

Wers denn braucht...Ich will meine Lieder eigentlich immer in der originalen Geschwindigkeit hören.
 
:moin:

gibt es eine option bei welcher itunes automatisch den equalizer ans genre anpasst? wenn ich also klassik höre automatisch der equalizer auf klassik gestellt wird, bei rock auf rock usw. wär 'ne schöne sache...

thx
 
:moin:

gibt es eine option bei welcher itunes automatisch den equalizer ans genre anpasst? wenn ich also klassik höre automatisch der equalizer auf klassik gestellt wird, bei rock auf rock usw. wär 'ne schöne sache...

thx

Ich glaube das musst du bei den Liedern einzeln einstellen.
Lied auswählen Apple + I drücken (Get Info)
Reiter Options
Equalizer Preset auswählen

Habe das aber selbst noch nicht probiert, also kann ich nichts darüber sagen ob das funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timster
Eine Frage zum Thema: Ich habe wesentlich mehr Musik, als auf meinen Ipod Nano 4G passt (8GB). Ich habe die Titel, die ich auf dem Gerät haben möchte, aktiviert (Haken gesetzt), und die anderen nicht. Jetzt würde ich aber gerne sehen, wie viel "Platz" nur alle aktivierten Titel nehmen, um so zu sehen, ob sie noch auf den Ipod passen, oder nicht, da ich das sonst erst bei der Synchronisation merke (und dann solange Haken setze und lösche, bis möglichst viel - aber nicht zu viel - Musik auf dem Ipod Platz findet).

Also zusammengefasst: Gibt es eine Option, die mir nur die gesamte Dateigröße aller "aktivierten" Titel zeigt?

Ich hoffe, dass ist etwas verständlich ausgedrückt, wenn nicht, fragt bitte ;) Danke!

Eine neue Smart Playlist erstellen.
Als Regel etwas nehmen, was auf alle Stücke zutrifft, z. B. Dauer > 0
Dann auswählen "Match only checked items"
Dann CMD+A und voilá, unten in der Statuszeile steht, wie viel das ausmacht.

Besser finde ich es allerdings, einfach eine Playliste zu erstellen, und da die guten Lieder, die du auf dem iPod haben möchtest reinzuziehen. Diese Playliste wählst du dann für die Synchronisation aus.

Viele Grüße
Georg
 
Mir fällt gerade noch was auf: Alle Lieder, die ich nicht markiert habe, werden auch nicht abgespielt. Beispiel:

Lied 2 (nicht markiert)
Lied 3 (nicht markiert)
Lied 4 (markiert)

Spiele ich nun Lied 2 ab, springt er am Ende des Songs direkt zu Lied 4. Ich muss die Lieder aber aufgrund von Platzproblemen auf dem Ipod abwählen. Wie kann ich die nun im normalen "Abspielmodus" von ITunes trotzdem abspielen lassen und dafür sorgen, dass die nicht einfach übersprungen werden?
Frohe Neues, Fiduz

wenn ich Dich richtig verstehe, spielst Du alles im obersten Ordner "Musik" ab.
Das kannst Du ändern, indem Du in der linken Spalte eine neue Wiedergabeliste erzeugst, z.B. "Fiduz iPod".
Dort hinein kommen alle songs für den Nano (es sind nur Aliase).
Genauso kannst Du eine Wiedergabeliste erstellen für die songs des Tages.
Weil oben in "Musik" liegt alles drin, kunterbunt gemischt.
Unten hast Du die Möglichkeit, nach belieben zu sortieren.

Wenn Du jetzt den iPod synchronisierst, wählst Du unter "Musik" nur die Wiedergabeliste "Fiduz iPod" aus, und schon ist es so wie gewünscht.

iTunes, so ein armes programm, das noch nicht mal lieder pitchen kann geschweige denn das tempo von liedern schneller oder langsamer abspielen kann.
Hat mit "armen Programm" nicht das Geringste zu tun, sondern mit Urheberrechten.
Eine Firma darf Originale nicht verfälschen oder die tools dafür direkt anbieten. Als Privatperson kannst Du natürlich die songs auch kopfüber oder rückwärts spielen, je nach Laune.

Tom
 
Wenn ich das nach deiner Methode mache, kann ich aber nicht mehr die intelligenten Standard-Playlisten (zuletzt gehört, Lieblingstracks, zuletzt hinzugefügt ...) hinzufügen, ohne Speicherplatz zu verlieren. Dann werden nämlich auch die Titel, die ich NUR bei Itunes und n icht auf meinem Ipod höre, synchronisiert, da sie z.B. in der Liste "zuletzt hinzugefügt" stehen. Das will ich aber gar nicht. Also muss ich doch wieder nach dem "Haken setzen und wegnehmen" System arbeiten, dann habe ich aber wieder das vorherige Problem.

Any ideas?
 
Das habe ich eben getestet - Du hast Recht so funktioniert es nicht.
Bisher war ich immer der Ansicht, die Haken in den Listen sind unabhängig. Ist aber nicht so

Apple, hier ist dringend Abhilfe notwendig!

Die Haken in den Wiedergabelisten müssen unabhängig werden!


Hört Ihr?
 
Wird sicher gleich gefixed ^^ Was mich ja auch ärgert ist, dass ich bei jedem Neustart des Ipods einstellen muss, dass ich eine 24h-Uhr haben will. Alle sonstigen Einstellungen bleiben bestehen, diese aber seltsamerweise nicht. Warum nur?! :confused:

Ich hab's jetzt so gemacht:

- intelligente Playliste (Dauer > 0 Sek -> alle Lieder werden angesprochen) erstellt, dann noch eingestellt, dass AUTOMATISCH alle MARKIERTEN Titel in diese Playlist übernommen werden
- so kann ich wenigstens erkennen, wie viele Titel ich angewählt habe, bevor ich synchronisiere
- anderes Problem mit nicht markierten Titeln ist aber immernoch vorhanden - Oh du grausame Welt :(
 
Das habe ich eben getestet - Du hast Recht so funktioniert es nicht.
Bisher war ich immer der Ansicht, die Haken in den Listen sind unabhängig. Ist aber nicht so

Apple, hier ist dringend Abhilfe notwendig!

Die Haken in den Wiedergabelisten müssen unabhängig werden!


Hört Ihr?
Absolut dagegen! Denn das wäre der größe Schwachsinn den es gibt.
Die Songs in den Listen sind ja nur da hinein sortiert, aber es sind immer noch die Bibliotheks-Originale. Du machst dort ja keine Kopien. Und ich will das alle meine Änderungen, auch der Haken, das Original ändern... :rolleyes:
 
Absolut dagegen! Denn das wäre der größe Schwachsinn den es gibt.
Die Songs in den Listen sind ja nur da hinein sortiert, aber es sind immer noch die Bibliotheks-Originale. Du machst dort ja keine Kopien. Und ich will das alle meine Änderungen, auch der Haken, das Original ändern... :rolleyes:
Irgendwie reden wir hier über unterschiedliche Dinge.
Die Namen in den Wiedergabelisten sind quasi aliasse.
Aktivierung / deaktivierung ist aber nicht unabhängig.
Beispiel: Tochter und Sohn haben teilweise gleiche Songs in ihrer Liste. Tochter möchte Songs 12, 16, 21 und 34 nicht überspielen. Sohn aber doch. Jeder muss also immer wieder neu selektieren, weil die über die Mediathek verbunden sind.
Das ist gemeint und sollte unabhängig sein.
 
Das habe ich eben getestet - Du hast Recht so funktioniert es nicht.
Bisher war ich immer der Ansicht, die Haken in den Listen sind unabhängig. Ist aber nicht so

Apple, hier ist dringend Abhilfe notwendig!

Die Haken in den Wiedergabelisten müssen unabhängig werden!


Hört Ihr?
sorry, kann ich nicht lesen. geht das auch größer?
 
Irgendwie reden wir hier über unterschiedliche Dinge.
Die Namen in den Wiedergabelisten sind quasi aliasse.
Aktivierung / deaktivierung ist aber nicht unabhängig.
Beispiel: Tochter und Sohn haben teilweise gleiche Songs in ihrer Liste. Tochter möchte Songs 12, 16, 21 und 34 nicht überspielen. Sohn aber doch. Jeder muss also immer wieder neu selektieren, weil die über die Mediathek verbunden sind.
Das ist gemeint und sollte unabhängig sein.
Ich hab dich verstanden, aber gerade weil es Aliase sind, also Links auf die Originale, und keine Kopien, finde ich deinen Wunsch quatsch.
 
öhm, ist das hier eigentlich der ultimative "stell deine frage - thread"? weil dann wär ich hier richtig. ich hoffe es!

frage: kann ich den equalizer auch irgendwie ins rgeuläre itunes fenster einbauen?

mich nervt es irgendwie, dass ich den EQ immer separat minimieren muss. und wenn ich ihn zumache braquche ich ihn sicher bald wieder und hab nur das fenster offen. ausserdem, muss man den mini EQ auch immer irgendwo hinschieben, wo er garantiert stört...
wär cool, wenns da was gäbe. vielleicht n plug-in? oder sonst ne idee?

thx schonmal!
 
Zurück
Oben Unten