iTunes Anleitung

schildkroeter schrieb:
Hörbücher... b für bookmarkable, Audiodateien die da weiterspielen wo man zuletzt aufgehört hat!

krass. diese funktion, innerhalb eines mixes die lieder auszuwählen, suche ich seit 2 jahren, nun wiederentdeckt
danke!

2 fragen: ich hab da keine hörbücher, ich hab solche dj mixes, die so sind (m4b)
da kann ich innerhalb eines mixes schön rumspringen, das lied selektiv anwählen, superfunktion.

wie nennt man das im itunes-jargon? ich hab da nämlich wie wild gesucht danach in der itunes hilfe und online überall..

kann ich sowas selbst erzeugen?
ist es möglich ein oder 2 lieder auszukoppeln?
 
Achso, das was du meinst sind glaube ich AAC Dateien, die mit dem Chapter Tool (oder mit dem neuen GarageBand) erstellt wurden...
Das heißt du kannst Kapitel erstellen, zwischen denen man dann hin- und herspringen kann, außerdem kannst du für jedes Kapitel ein eigenes Artwork einbauen, sowie Links erstellen, die dann zum Beipsiel auf die Künstler-Website verweisen.
Sehr praktisch, aber auch etwas arbeitsaufwändig!
 
Hier ist der Link zum Chapter Tool Download, Anweisungen sind im dmg enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn hier schon so eine Mega-Anleitung zu iTunes entsteht, dann hoffe ich, auf meine Frage hier auch Antwort zu bekommen. Ich habe kürzlich fast alle meine iTunes Songs (auch alle im Store gekauften) nur halbiert und zerschossen und springend bei der Wiedergabe wiedergefunden. Der Fehler mag wohl entstanden sein, weil ich alle meine Songs auf einer externen Festplatte per Firewire gelagert hatte und iTunes immer von dort zu gegriffen hat. Meine Recherche ergab viele Hinweise, wonach die Speicherung von Titeln außerhalb der internen Festplatte zu diesem Fehler führen kann. Wer speichert also auch extern, wer rät davon ab oder gibt es Tricks, die man beachten sollte.

Vielen Dank

leowe
 
speichere meine ganze sammlung ausserhalb seit jahren (auf einer xternen FW Disc). meine playlists sind voll mit songs, 30 an der zahl. (playlistst) bis jetzt keine probleme.

muss dazu sagen, dass ich noch nie diese itunes funktionen anhatte, dieses "verwalten der songs durch itunes usw...." das brauchte ich nie, da meine datenbank manuell erzeugt wurde, und ich alles selbst einsortiere und beschrifte im finder. das is zwar zeitraubend und umständlich, aber so kann itunes keine fehler machen. also eine vorsichtsmassnahme. falls jemand einen tipp hat ob das auch anders gut geht. gerne..
 
bezieh´mich auf die letzten beiden beiträge...

ich speichere auch extern meine songs, lasse aber itunes die ordnerstruktur anlegen. probleme hatte ich bisher keine. weder mit den ausgelagerten songs, noch dass er beim beschriften etwas falsch gemacht hat.

ich beschrifte, wenn es denn erforderlich sein sollte im iTunes, dann legt er auch die ordner dementsprechend an. ich persönlich würde mir niemals die arbeit antun die ordner zu beschriften, aber ich bin auch recht genau was die beschriftung der songs angeht. sollte da etwas nicht meinen wünschen entsprechen, zb irgendwelche seltsamen symbole, dann editier ich eben die ganze platte.

ich würde zu meiner methode, zumindest was das beschriften anbelangt, sehr raten ;-) v.a. wenn man sehr viel musik hat...

aber jeder muss selbst "wissen", wie er an die sache rangeht...
 
Gleicher Ansatz wie beim maxi :)
Keine Probleme mit meiner Externen! :D
 
Habe eben erst diesen tollen Thread gefunden, weil ich eine Frage zu iTunes habe.
Aber zunächst mal vielen Dank an die "Macher" der Anleitung. Super! Toll!

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe zu meinen Musiktiteln sehr viele Cover-Bilder eingebunden. Jetzt möchte ich diese als Backup sichern.
Aber wo sind die abgelegt?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hehe, die werden mit den Musikdateien gespeichert... wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als deine gesamte Library zu sichern :)
 
Danke dir für die schnelle Antwort.

Ich hab mir das schon fast gedacht.
 
• Klangverbesserung:
Ich habe hier "hoch" gewählt und sehe auch keinen Grund warum man nicht das Beste wählen sollte.

minus meint jedoch folgendes:

Zitat:
Tipp
"Die Klangverbesserung mag zwar ganz nett sein, ist aber nur bei minderwertigen Boxen, also zB. bei PC-Lautsprechern, sinnvoll. Ansonsten ist das ein "No! No!"
Das ist nichts weiteres, als eine "Loudness-Funktion" bzw. eine Stereoverbreiterung, also so eine art "billiger Vitalizer/Enhancer"

also ich habe zu dem thema folgendes zu ergänzen: ich habe hier ein audio-interface und gehe mittels firewire digital auf das audio-interface, danach auf eine studio-endstufe und dann auf die guten alten yamaha ns-10m studio-abhöremonitore.

die klangverbesserung von itunes erzeugt bei einigen songs massive artefakte in form von unnatürlichen frequenzveränderungen. das äußert sich dann in wummernden oder verzerrten bässen.

das ganze tritt unabhängig vom gewählten dateiformat auf (also auch bei normalen wav-dateien). mag sein, daß man dies auf einer normalen anlage oder auf notebook-lautsprechern nicht hört. aber studiolautsprecher lügen da nicht. wer also hifi-klag möchte, sollte hier von wirklich die finger lassen und dieses feature nicht aktivieren. im direkten vergleich am gleichen setup mit einem denon cd-player ist der sound übrigens 1a - was beweist, daß es sich hier nicht etwa um ein fehlerhaftes setup oder eine individuell unglückliche gerätezusammenstellung meinerseits handelt.
 
falls es Ergännzungen an bestimmter Stelle in der Anleitung gibt...
wärd ihr bitte so lieb und könntet ihr immer jeweils dazuschreiben, wo ich diese Infos finde?! (z.B Seitenanzahl und Postingnummer #). Natürlich vorausgesetzt, dass ihr euch auf die Anleitung bezieht und nicht ohne zu lesen hier herein postet :) wenn nicht, dann geht es eben nicht...

Da ich an der Anleitung vor etwas längerer Zeit gearbeitet habe, weiss ich nicht mehr genau wo was steht. Es wäre also eine grosse Hilfe und würde mir viel Zeit ersparen
 
Zuletzt bearbeitet:
leowe schrieb:
Wer speichert also auch extern, wer rät davon ab oder gibt es Tricks, die man beachten sollte.
Ich speicher meine Titel auf einem Server, wenn du das auch als extern bezeichnest. Hatte damit noch nie Probleme. Nur wenn der Server nicht erreichbar ist und iTunes den Musik-Ordner wieder auf ~/Musik/iTunes zurückstellt, muss die Bibliothek wieder erst durchsucht werden.

edit: ich lasse meine Bibliothek auch von iTunes verwalten. Hatte früher auch gedacht, dasses manuell sicherer ist, aber hatte noch nie Probleme damit.
 
maxidiezl schrieb:
falls es Ergännzungen an bestimmter Stelle in der Anleitung gibt...
wärd ihr bitte so lieb und könntet ihr immer jeweils dazuschreiben, wo ich diese Infos finde?! (z.B Seitenanzahl und Postingnummer #). Natürlich vorausgesetzt, dass ihr euch auf die Anleitung bezieht und nicht ohne zu lesen hier herein postet :) wenn nicht, dann geht es eben nicht...

Da ich an der Anleitung vor etwas längerer Zeit gearbeitet habe, weiss ich nicht mehr genau wo was steht. Es wäre also eine grosse Hilfe und würde mir viel Zeit ersparen

Cool, die Anleitung kriegt ein Update!! Endlich :)
Wenn ich behilflich sein kann, gib Bescheid... ich hab immer noch die ganzen Screenshots!

Und ich hab noch was lustiges zum Thema iPod Einstellungen: Wenn kein iPod angeschlossen ist, und man einmal mit der linken Maustaste auf den Schriftzug "Kein iPod angeschlossen" klickt, dann sieht man die Seriennummer des zuletzt verbundenen iPods... koennte gut sein wenn der gestohlen wurde...
 
also dass es jetzt ein Update geben wird, habe ich nicht gesagt :)
denn ich bin wohl das ganze semester mit prüfungen beschäftigt
(z.B. Morgen, dann in 2 Wochen, dann gleich wieder, dazwischen muss ich irgendwann ne Arbeit schreiben und dann sind eh schon die schlussprüfungen für dieses Semester)

Ich meinte vielmehr, dass ich zwischendurch kleine Ergänzungen machen kann, wenn ich genau weiss wo sie hingehören. Das ist ja in wenigen minuten passiert.

Du kannst aber gerne deine Beiträge zusammenstellen, und zwar so dass ich nichts weiter tun muss, als sie an die von dir genau angegebene Stelle einkopiere. Das ist ja auch ziemlich schnell passiert.

Ein richtiges Update würde ich zwar selbst gerne machen, wird aber wahrscheinlich erst mitte/ende Juni passieren Dann werde ich mich auch mit den fehlenden Kapiteln beschäftigen, wie zB die Nutzung von Handys usw.
 
MarcJLH schrieb:
Erst ....... umfasst die erstellte Playlist 694MB und ein paar Zerhackte, wenn ich jetzt auf "Brennen" klicke, kommt ein Dialog von wegen, alle Songs der Playlist werden wohl nicht aufd eine CD passen (in diesem Fall 700er MB Rohling), dann kann ich den Brennvorgang doch normal starten, ist das einfach nur ein Bug, oder mache ich was falsch? Normalerweise dürfte dieser Dialog doch gar nicht kommen, oder? 694MB sollten doch auf einen 700er MB-Rohlin passen, oder?

Gruss,

MArcJLH

P.S: Danke für alle Tipps im voraus! Sorry, wenn die Frage doppelt existiert...

Hi, super Arbeit, habts euch richtig ins Zeug gelegt. Vielen Dank.
clap
Zu deiner Frage: Ich empfehle dir, sofern man das Geld dafür hat, Roxio Toast Titatanium zu verwenden. Dort wird nämlich vorab ermittelt, wieviel von der CD/DVD belegt wird, noch bevor du auf "Brennen" klickst. (Der farbige Balken zeigt den aktuellen Speicherplatz auf CD an, sobald die zu brennenden Dateien in das TOAST-Fenster verschoben werden.

wieterhin viel spass
 
und das tolle du kannst aus Toast auf die iTunes Playllsten, ... zugreifen - ist also die ideale Ergänzung.
 
wie sage ich itunes dass ich meine ganze library gestern von einer 160GB platte auf eine 500GB platte geklont habe? (name vorher: 160) (name: nacher 500). die 160er wird verkauft

?
danke
 
Deine xml etc. bleiben weiterhin in ~/Music/iTunes/, allerdings stellst du in den iTunes Einstellungen bei Erweitert die neue Location für die Musikdateien ein. Dann aktualisiert der die iTunes Library mit den neuen Pfaden...

Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden!
 
Zurück
Oben Unten