iTunes Anleitung

Achso!

Ja wenn iTunes einfach die Library nicht verwaltet, und die Songs auch nicht in den Musikordner kopiert, dann lässt du deine mp3s einfach da wo sie sind, und ziehst sie in iTunes. Dann weiß iTunes wo sie sind, sie verändern aber nicht ihre Location.

Ich denke das sollte funktionieren... :)
 
schildkroeter schrieb:
Achso!

Ja wenn iTunes einfach die Library nicht verwaltet, und die Songs auch nicht in den Musikordner kopiert, dann lässt du deine mp3s einfach da wo sie sind, und ziehst sie in iTunes. Dann weiß iTunes wo sie sind, sie verändern aber nicht ihre Location.

Ich denke das sollte funktionieren... :)
Ja so mache ich das ja auch momentan.
Was mache ich aber, wenn ich meine wechselnden "Favoriten" mit in den Urlaub nehmen möchte, ohne die externe Platte mitnehmen zu müssen.

Klar, ich ändere die Einstellungen auf "in die Bibliothek" kopieren und füge die Songs noch einmal hinzu. Dann werden sie ja auf das PB kopiert. Aber das kann ich nicht rückgängig machen wie auf dem iPod. Wenn ich andere Alben als Favoriten haben möchte und die "alten" Favoriten vom Powerbook löschen will, aber dennoch in der Bibliothek mit Standort externe Platte behalten möchte, dann geht das nur über löschen und wieder hinzufügen (mit der Option "im Ordner belassen).

Das ist alles ziemlich umständlich. Ich habe zwar nen iPod, aber ich hätte eben auch gerne einen "wechselnden" Fundus direkt auf dem PB und den Rest im Archiv extern. So habe ich Zugriff auf alle Songs, wenn ich die Platte anschliesse und meine Favoriten sind dagegen ständig verfügbar.
Ich möchte eben nicht jedesmal, nur weil ich gerade ein bestimmtes Album öfter höre, jedesmal die Platte anschliessen müssen.

In Itunes kann man auch nicht auf einen Blick sehen, welche Titel auf dem Powerbook sind und welche nicht. Erst durch das anwählen weiss man, wo sie sich befinden.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr ein Musikfundus von 100 GB habt, aber nur Platz für 10GB auf dem Rechner. Wird die Musik komplett ausserhalb verwaltet oder teils teils ?

Gruss Ned
 
Also ich habe meine Musik komplett ausgelagert, und für unterwegs hören hab ich eben meinen iPod dabei... wenn der in iTunes drin ist, und auf manuell verwalten geschaltet ist dann kann ich alles hören...

Was ich mir vorstellen könnte ist dass du dir mit einem Script (ist in der FAQ hier irgendwo erwähnt) eine zweite iTunes Library anlegst, die dann deine Songs auf der Platte verwaltet. Ich habe allerdings nicht immer problemlose Erfahrungen gemacht...
 
schildkroeter schrieb:
Also ich habe meine Musik komplett ausgelagert, und für unterwegs hören hab ich eben meinen iPod dabei... wenn der in iTunes drin ist, und auf manuell verwalten geschaltet ist dann kann ich alles hören...

Was ich mir vorstellen könnte ist dass du dir mit einem Script (ist in der FAQ hier irgendwo erwähnt) eine zweite iTunes Library anlegst, die dann deine Songs auf der Platte verwaltet. Ich habe allerdings nicht immer problemlose Erfahrungen gemacht...
Ist wahrscheinlich auch die beste Lösung, den iPod an das PB anzuklemmen und eben darauf die Musik zu aktualisieren. In iTunes selbst kann man keinen "ipod" simulieren.

Wäre übrigens mal eine Idee für Softwareentwickler. Ein simulierter iPod auf dem Mac als Widget oder als Playlisteintrag in iTunes :) Müsste doch gehen oder?

Vielen Dank für Deine Mühe :)
Ned
 
Vielleicht steht es hier schon irgendwo, aber ich habe es nicht gefunden: kann ich iTunes auch auf einer externen Festplatte die songs verwalten lassen? Bzw. wie ändere ich das Stammverzeichnis von iTunes? Ich will es meine Musik ordnen lassen, da ich auch viele doppelte mp3s habe (durch gelegentliches Sicherheitskopieren), und nun alle Files auf einer Platte sortiert wissen möchte....
 
Wenn ich eine Mehrkanälige Audio-DVD rippen will, reicht dann AAC um die Kanäle auch wieder so auszugeben oder brauch ich da nen anderen Kodierer?
 
madmarian schrieb:
Vielleicht steht es hier schon irgendwo, aber ich habe es nicht gefunden: kann ich iTunes auch auf einer externen Festplatte die songs verwalten lassen? Bzw. wie ändere ich das Stammverzeichnis von iTunes? Ich will es meine Musik ordnen lassen, da ich auch viele doppelte mp3s habe (durch gelegentliches Sicherheitskopieren), und nun alle Files auf einer Platte sortiert wissen möchte....

ich verwende sowohl ne externe als auch die interne festplatte des iBooks als biblio

ich habe einfach die externe als quelle angegeben, ist diese nicht da, verwendet er automatisch die interne, wo ich nur die neuesten files drauf hab...

mit der zeit zwar etwas unübersichtlich, aber in der praxis dennoch ganz brauchbar die methode
 
kann ich Titel in einer Wiedergabeliste entfernen und sie damit auch automatisch aus der Bibliothek und dem iTunes-Musikordner bzw. dem iPod löschen?
 
Moin,

ich hab ein leichtes Bedienproblem vielleicht hat da jemand nen Tip

Ich will eine intelligente Wiedergabeliste anlegen die z. B. alle Songs mit der Wertung 3 Sterne enthält - ist ja eigendlich kein Problem.

Dummerweise schaff ich es nicht mit der Maus (Logitech MX1000 die sonst super ist) die Sterne entsprechend einzustellen. Ich schaff es einfach nicht 3 Sterne einzustellen - eigendlich schaff ich es überhaupt nicht das Menü zu kontrollieren und es ist reine Glückssache wieviel Sterne ich auswähle.

Kann ich das nicht auch irgendwie mit der Tastatur auswählen?
 
iVolume

Lautstärkeanpassung für iTunes (anscheinend Replay Gain für iTunes)

Mit iVolume kann man die Titel in iTunes auf gleiche Lautstärke bringen.

Dabei wird keine simple Peak-Analyse durchgeführt, wie es oft gemacht wird, sondern die tatsächlich vom menschlichen Ohr empfundene Lautstärke eines Titels durch einen geeigneten Algorithmus errechnet. Die Ergebnisse von iVolume sind deutlich besser als die bereits in iTunes eingebaute Funktion "Lautstärke anpassen".

iVolume verändert keine Daten der Musik-Dateien, daher kommt es auch zu keinerlei Qualitätsverlust. iVolume regelt lediglich den "Lautstärkeanpassung"-Regler, der in iTunes im Informations-Dialog zu den einzelnen Titeln angeboten wird.

Weitere Infos:
http://www.apple.com/downloads/macosx/ipod_itunes/ivolume.html
http://www.mani.de/de/software/macosx/ivolume/index.html

Edit:
IMHO sehr interessant:
Können die Titel angepasst auf eine Audio-CD gebrannt werden, damit alle Titel auf dieser CD in gleicher Lautstärke wiedergegeben werden?

Ja, iTunes bietet die Option "Lautstärke anpassen" im "Brennen"-Bereich seiner Programm-Einstellungen an. Aktivieren Sie diese Option um mit iTunes angepasste Audio-CDs zu brennen.
Häufige Fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligente Wiedergabeliste für Einkäufe

Wie kann ich eine intelligente Wiedergabeliste erstellen nur für die Dateien, die sich im Ordner "Music Store" --> "Einkäufe" finden?

Oder muss ich die Dateien immer händisch in eine normale Wiedergabeliste kopieren?
 
StDt schrieb:
Wie kann ich eine intelligente Wiedergabeliste erstellen nur für die Dateien, die sich im Ordner "Music Store" --> "Einkäufe" finden?
neue intelligente Wiedergabeliste -> Wiedergabeliste ist Einkäufe/Music Store

Wobei ich den Sinn nicht verstehe, denn sowohl in iTunes als auch auf dem iPod hast du eine Wiedergabeliste Einkäufe/Music Store. Warum willst du also eine intelligente Wiedergabeliste erstellen?
 
Naja, man kann dann ja noch weitere Kriterien eingeben, wie zum Beispiel Art ist geschütztes MPEG-4 File oder so... dann hast du nur die Videos und TV Shows die du gekauft hast...

nur um ein Anwendungsbeispiel zu nennen!
 
schildkroeter schrieb:
Naja, man kann dann ja noch weitere Kriterien eingeben, wie zum Beispiel Art ist geschütztes MPEG-4 File oder so... dann hast du nur die Videos und TV Shows die du gekauft hast...

nur um ein Anwendungsbeispiel zu nennen!

Was gibst du bei "Art" dann ein? Wenn ich "Art" auswähle, kann ich rechts nicht die verschiedenen Datei-Arten auswählen, sondern muss per Hand etwas eingeben.
So wie ich dich oben verstanden hatte, dachte ich, dass ich da die Dateiart (z.B. m4a oder m4b oder mp3 als Endung) angeben könnte. Sieht aber nicht so aus...
 
Moin,

da musst du genau das eingeben was du bei der entsprechenden Dateiinfo unter Art siehst - für Songs aus dem Shop also z. B. "Geschützte AAC-Audiodatei"
 
Jup... mach mal einen Rechtsklick auf die Leiste oben in iTunes, wo die Kategorien stehen. Dann Art auswählen, udn du weißt genau was du brauchst... :)
 
Zurück
Oben Unten