iTunes Anleitung

genau so isses
 
Na gut, die finde ich jetzt nicht so spektakulär, aber wenn jemand sich das installieren will... ich sage nur "selbst schuld" :D


Nein nein, das gehört hier natürlcih uuuuunbedingt rein! ;)
 
Gibt es auch Scripte die automatisch Playlisten erstellen mit den Alben namen?
Denn nach einem neuen Aufsetzen ist mir das zu zeitintensiv jedesmal eine intelligente Playlist zu erstellen.

Gibt es sowas?
 
Wenn du den kompletten iTunes Music Ordner mitnimmst beim Neuaufsetzen dann hast du Sachen wie Playlists auch wieder...
 
foetoid schrieb:
Gibt es auch Scripte die automatisch Playlisten erstellen mit den Alben namen?
Denn nach einem neuen Aufsetzen ist mir das zu zeitintensiv jedesmal eine intelligente Playlist zu erstellen.

Gibt es sowas?
Du kannst auch das Album aus der Übersichtsspalte "Album" einfach in die Spalte "Quelle" auf einen leeren Bereich ziehen. Ganz generell ist es aber völlig unnötig für jedes Album eine eigene Wiedergabeliste anzulegen, da man dafür ja die Übersicht hat in der unter "Album" alle Alben aufgelistet werden.
 
Ich hab eine andere Frage. Wenn ich eine CD in den Computer reinwerfe muss ich immer manuell CDDB anfragen. Früher konnte ich das unter "Einstellungen" noch einrichten, dass iTunes das automatisch macht. Find ich aber nicht mehr. Was soll ich tun?
 
Hm... also bei mir macht der das noch automatisch. Was hast du denn gesagt was er beim Einlegen der CD machen soll? ...obwohl, eigentlich ändert das ja auhc nix.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was anders ist!
 
Ich habe ein Problem:
Früher hat iTunes wenn ich einen Titel aus der Bibliothek gelöscht hab immer nachgefragt ob das Original auf der Platte auch gelöscht werden soll. Jetzt passiert das aber nichtmehr. Kann man das wieder einstellen?
 
xxlMusikfreak schrieb:
Ich habe ein Problem:
Früher hat iTunes wenn ich einen Titel aus der Bibliothek gelöscht hab immer nachgefragt ob das Original auf der Platte auch gelöscht werden soll. Jetzt passiert das aber nichtmehr. Kann man das wieder einstellen?
Wenn du die Löschtaste drückst, dann wird nur der Titel aus der Liste entfernt.
Um ihn vollständig zu löschen, musst du apfel+del klicken.
 
xxlMusikfreak schrieb:
Ich habe ein Problem:
Früher hat iTunes wenn ich einen Titel aus der Bibliothek gelöscht hab immer nachgefragt ob das Original auf der Platte auch gelöscht werden soll. Jetzt passiert das aber nichtmehr. Kann man das wieder einstellen?

Die einzige Erklärung die ich für dein Problem habe, ist dass iTunes deinen Musik-Ordner nicht mehr verwaltet... dann fragt das Programm natürlich auch nicht mehr nach Eingriffen in deiner Musiksammlung.

Ich kann das ganze leider schlecht nachvollziehen, da ich mein iTunes das alles machen lasse.
 
heldausberlin schrieb:
Wenn du die Löschtaste drückst, dann wird nur der Titel aus der Liste entfernt.
Um ihn vollständig zu löschen, musst du apfel+del klicken.

Oder versuch mal Sachen wie Alt und Del... das hilft ja beim Löschen aus Playlists... vielleicht lässt sich da ja auch was bei der Library rauskicken!
 
Die Tastenkombis gehen alle nicht.
Und iTunes verwaltet meine Musikbibliothek. Es ging aber auch vorher, bevor ich das iTunes hab machen lassen...
War halt nach drücken der Backspace-Taste ein Fenster mit der Frage obs auch von der Platte gelöscht werden soll...

Edit: Hab den Eintrag in der Hilfe gefunden - man darf den Stammordner nicht verändern, sonst klappt es nichtmehr. Das hab ich aber getan...
 
also apfel+del ist vielleicht nicht ganz korrekt.
Ich meine apfel+backwards delete (über der Return-Taste).
 
xxlMusikfreak schrieb:
Die Tastenkombis gehen alle nicht.
Und iTunes verwaltet meine Musikbibliothek. Es ging aber auch vorher, bevor ich das iTunes hab machen lassen...
War halt nach drücken der Backspace-Taste ein Fenster mit der Frage obs auch von der Platte gelöscht werden soll...

Edit: Hab den Eintrag in der Hilfe gefunden - man darf den Stammordner nicht verändern, sonst klappt es nichtmehr. Das hab ich aber getan...

Jaja, iTunes kann schon etwas nörglerisch sein... deswegen lass ich es einfach meine Musiksammlung verwalten, um irgendwelche Probleme zu vermeiden!
 
Verwalten würde iTunes ja auch in nem anderen Ordner (so hatte ich es), aber halt nicht die Löschfrage.
Naja stören tuts mich nun auch nicht wie der Ordner heißt, wo alles liegt. Ab jetzt alles automatisch :D
 
Super Anleitung, aber ich habe das, wonach ich eigentlich gesucht habe, entweder nicht gefunden oder es steht nichts darüber drin ...

Folgendes:
ich habe alle meine *mp3 Dateien auf einer externen Festplatte. Nun möchte ich diese komplett zu iTunes hinzufügen, allerdings mit der Option alle Songs auf der externen Festplatte zu lassen, weil das meine PB-Festplatte überfordern würde :D

Wenn ich aber dann später einmal Songs oder Alben komplett übernehmen sprich auf die PB Platte kopieren will, weil ich die eben öfters höre oder weil ich in Urlaub fahre ... und sie dann hören kann ohne meine externe Platte anzuschliessen - wie geht das ohne das iTunes dann die Songs doppelt speichert? Und wie geht das dann auch wieder rückgängig zu machen, um andere Titel auf das PB zu holen?

Und wenn ich neue Alben in meine mp3 Ordner auf der externen Festplatte kopiere, kann man mit iTunes die betreffenden ordner synchronisieren oder übernimmt iTunes dann wieder alle Songs und man hat alle doppelt?

Beispiel: Mein Ordner auf meiner ext. Platte heisst >Musik<. Dann gibts einen Unterordner >MP3<. Dort sind wieder Ordner, geordnet nach Interpreten, OST, Kinderlieder usw usw.
Wenn ich jetzt ein Album als Ordner in >Kinderlieder< einfüge und dann die neuen Songs in iTunes übernehmen möchte, muss ich dann explizit diesen Ordner auswählen oder geht das auch per Sync, wonach iTunes automatisch neue Lieder findet und übernimmt?
Denn es kommt schon mal vor, dass ich mehrere Ordner in den Musikordner kopiere und nach zwei Wochen möchte ich die Lieder nach iTunes übernehmen, weiss aber nicht mehr genau was es war. Ist iTunes so intelligent und synct?

Danke für Eure Nerven :D
Ned Burrow
 
Also wenn du in iTunes unter Einstellungen und Erweitert den Speicherort für die mp3 Dateien als den Ordner angibst wo diese momentan gelagert sind, und (falls du deine Ordnung im Ordner nicht verlieren möchtest) die Option dass iTunes die Dateien verwaltet, dann die Dateien in iTunes reinziehst, dann sollte das funktionieren. Ich hoffe ich habe dich richtig verstnaden.

Das Problem ist dass iTunes nicht erkennt, wenn du Ordner in den Musikordner kopierst. Das heißt du müsstest die Sachen in iTunes reintun, und dann Ordnet der das nach Interpreten ein...

Aber die Dateiverwaltung ist eben immer gleich, du kannst iTunes nicht zwingen das zum Beispiel nach Genre zu sortieren...
 
schildkroeter schrieb:
Also wenn du in iTunes unter Einstellungen und Erweitert den Speicherort für die mp3 Dateien als den Ordner angibst wo diese momentan gelagert sind, und (falls du deine Ordnung im Ordner nicht verlieren möchtest) die Option dass iTunes die Dateien verwaltet, dann die Dateien in iTunes reinziehst, dann sollte das funktionieren. Ich hoffe ich habe dich richtig verstnaden.

Das Problem ist dass iTunes nicht erkennt, wenn du Ordner in den Musikordner kopierst. Das heißt du müsstest die Sachen in iTunes reintun, und dann Ordnet der das nach Interpreten ein...

Aber die Dateiverwaltung ist eben immer gleich, du kannst iTunes nicht zwingen das zum Beispiel nach Genre zu sortieren...
Mir gehts darum, dass ich meine gesamte Musik in iTunes sehen möchte, aber nur bestimmte Alben und Songs auf der PB Festplatte haben will für den Fall, dass ich mal unterwegs bin - und da nehme ich ja meine externe Platte nicht mit.

Ich könnte mir das so vorstellen:
Die Bibliothek enthält alle Songs, speichert allerdings keine auf der internen Platte ab, sondern belässt sie auf meiner externen Platte.
Wenn ich jetzt Playlists erstelle, dann kopiert iTunes diese Titel auf die interne Festplatte, wenn ich diese Playlists oder Lieder aus einer Playlist wieder lösche, dann werden auch die Songs auf der internen Platte gelöscht, jedoch bleiben sie weiterhin in der Bibliothek enthalten mit Standort externe Festplatte.

Das könnte man auch vergleichen mit dem iPod.
Habe ich meine Songs auf einer externen Quelle, dann kopiert iTunes die Songs ja auch auf den iPod, egal ob in den erweiterten Einstellungen die Option "Hinzufügen zur Bibliothek" aktiviert ist oder nicht.

Ich brauche sozusagen die Funktionen des iPod auf meinem Powerbook.

Gruss Ned
 
Zurück
Oben Unten