iTunes Anleitung

nein - gibt es meines Wissen nicht. In der Datenbank ist ja der Pfad fuer den Speicherort der mp3 gespeichert. Und auf dem Mac gibt es kein c: :)

Wenn du iTunes die Verwaltung des Speicherorts deiner mp3 files ueberlaesst dann legt iTunes eine eigene Struktur dafuer an (~/Musik/iTunes/Interpret/Album/Song)

Wenn du das in den Voreinstellungen von iTunes festlegst, dann verschiebt iTunes beim "zur Bibliothek Hinzufuegen" alle mp3 Files auf deiner Platte in dieses Verzeichnis.

Wenn du das nicht willst, und deine eigene Speicherstruktur vorziehst kannst du das auch tun. Du musst dafuer nur jedes Verzeichnis, in dem mp3 files sind durchsuchen lassen. Es geht auch ein uebergeordentes Verzeichnis (Muisk ist in verschiedenen Unterverzeichnissen eines gemeinsamen. Hauptverzeichnisses). In dem Fall musst du in den Voreinstellungen von iTunes festlegen, dass iTunes die files eben nicht verschieben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...ok,danke auf jeden fall
dann wird mir,wenn das mit dem import vom ipod nicht klappt, nix anderes übrig bleiben als das ganze nochmal zu machen :(
 
lundehundt schrieb:
Das wird so nicht funktionieren :)

Die Datenbank (iTunesLibrary und iTunes Library.xml) ist nicht plattform uebergreifen einfach austauschbar.
Bist Du Dir da sicher?

Meine Tests haben nämlich ergeben, dass man einfach nur den kompletten iTunes Ordner von Eigene Musik unter Windows in den Musik-Ordner auf dem Mac kopieren muss und schon läuft es. Die Pfade in der Itunes Music Library.xml werden automatisch angepasst.
 
Das entspricht ueberhaupt nicht meiner Erfahrung :)

Ich habe aber keine gesicherten Erkenntnisse darueber - bei meinem Versuch hat es so nicht geklappt. Wenn ich den Pfad in den iTunes Einstellung auf die Bibliothek aendere wird eine leere Library geoffnet. Wenn ich den existierenden Library und xml file benutze werden die Songs nicht gefunden
 
Also nach meinen Erkenntnissen funktioniert es so, von Windows zu Mac genauso, wie von einem Benutzer auf dem Mac zu einem anderen.
Den kompletten Ordner iTunes in den Ordner ~/Musik kopieren incl. der Bibliotheken und dem Ordner iTunes Musik und dann iTunes starten. Das wars.

Evtl. darf man iTunes vorher noch nicht gestartet haben bzw. muss man vorher die iTunes-Plist im Preferences-Ordner wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die voraussetzung ist aber, dass der PC User vorher iTunes verwendet hat und auch dort die richtige Ordnerstruktur gehabt hat...

wenn die files, wie vermutlich bei vielen PCUsern, irgendwie oder nach eigenem Wohlgefallen geordnet waren, dann checkt es iTunes nicht.

aber das war vermutlich eh klar.
wollte es nur sicherstellen für andere "mitleser"
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibts mittlerweile eigendlich irgendeine Möglichkeit die abonnierten Podcasts zu sichern?

Die Frage klingt etwas seltsam aber was ich meine: jeder Podcast Client bietet eine Export der eine Datei mit den Links aller abonnierten Podcasts erstellt so dass man diese auch schnell und einfach an einem anderen Client nutzen kann oder nach einem Crash nicht erst wieder stundenlang die entsprechenden Casts zusammensuchen muss.
 
Ach, weißt du... wenn sich bei iTunes in Version 7 nich ordentlich was an der Podcasting funktion verbessert...
Momentan is das wirklich kein Verglecih zu irgendeinem anderen Podcast Catcher, man kann ja mometan in iTunes nicht mal individuelle Update Rythmen, bzw. das Verwalten der geladenen Podcasts, also wie viele und so gespeichert sein sollen :(

Nervig, nervig - ich überlege ja immer wieder auf iPodder Lemon umzusteigen, aber is halt auch nich so das wahre... :)
 
playlists (incl. tracks!) loeschen & duplikat tracks

hi!

ich hab jetzt einiges hier durchgesucht, aber nichts gefunden was meine probleme loesen koennte...falls es doch irgendwie schon mal wo behandelt ist, bitte ich gleich im vorhinein um entschuldigung und verbleibe mit der hoeflichen bitte um verlinkung zur problemloesung ;)

ok, problem 1:

wie kann ich von meinm ipod, der schon seit jahren immer knapp vorm ueberlaufen steht playlists INKLUSIVE den tracks in der playlist loeschen? wenn ich die playlist loeschem, dann werden ja bekanntlich nur die playlist, nicht aber die tracks darin removed. d.h. ich muss immer in der library danach suchen und sie dann loeschen. waer doch einfacher, wenns in einem geht, oder?

und zu problem 2:

wenn ich ein album im mp3 format ins itunes importiere, werden in 50% der faelle die tracks DOPPELT in die library kopiert - im dazugehoerigen albumfolder in der itunes datenband sind dann der normale track und der duplizierte mit der endung "*.mp3 1" zu finden. hab auch schon in den advanced preferences die beiden checkboxen ein bzw ausgeklickt, nutzt nix. hab schon einiges probiert, aber noch nicht wirklich rausgefunden woran das liegt...hat es was mit den *.m3u files zu tun vielleicht?

woran liegt das?

danke u gruesse
ben
 
Hörbuch-CDs als m4b-Hörbücher importieren?

Es gibt viele Threads zum erstellen von iTunes-Hörbüchern aus mp3s (wobei diese Anleitungen wohl nicht immer vom Erfolg gekrönt sind!) - aber der einfachste Fall scheint mir noch nicht (für DAUs) ausreichend beschrieben zu sein:

Ich habe hier mehrere Hörbücher auf CDs und möchte diese in iTunes importieren und zwar so, dass ich je eine iTunes-Hörbuch-Datei (.m4b) erhalte, die dann bei den Hörbüchern im iPod auftaucht.

¿Comprende?

Wie funktionierts?
 
Qube:

Zu deinem Problem 1: Probiers mal mit Alt und Backspace... damit werden Tracks aus ner Playlist gelöscht... kann sein dass das hier schon irgendwo drinn steht, ist vermutlich schwer zu finden...

Bei Problem 2 weiß ich keinen Rat, sieht nach einem Fehler in iTunes aus... solang es keine Lösung gibt, vllt findest du irgendwo ein Script, das automatisch bestimmt Playlists nach doppelten Tracks durchsucht und die dann aus der Library löscht...

Aber eigentlich hört sich das nach einem schwereren Fehler in iTunes an. Ich bin mir allerdings uach nicht ganz sicher, was genau du gemacht hast, um das zu verhindern...


StDt: Gibt es ein Script von Doug's Apple Script, das vorhandene AACs in m4b Dateien umwandelt. Funktionierte damals bei mr nicht immer ganz fehlerfrei, aber du kannst es ja mal probeiren! Kann sein dass das mittlerweile auch reibungslos funktioniert!


Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß, schildkroeter
 
schildkroeter schrieb:
StDt: Gibt es ein Script von Doug's Apple Script, das vorhandene AACs in m4b Dateien umwandelt. Funktionierte damals bei mr nicht immer ganz fehlerfrei, aber du kannst es ja mal probeiren! Kann sein dass das mittlerweile auch reibungslos funktioniert!

Ich hoffe ich konnte helfen!
Gruß, schildkroeter

Das funktionierte bei mir auch nicht ganz fehlerfrei.

Ich habe jetzt mal begonnen, die einzelnen CDs als AAC zu importieren und dabei die Lieder zu gruppieren. D.h. dass ich dann wohl immer pro CD je eine ca. 1 Stunde lange Datei habe.
Bei der Stadt der Träumenden Bücher (Moers) sind das dann 14 CDs als 14 m4a-Datein. Ich hätte gerne aber nur eine einzige. :(
Zudem fehlen mir dann die Kapitelmarkierungen...

Dieser Versuch mit Kapitelmarkierungen ist aufgrund einer Fehlermeldung von AudioBinder Lite fehlgeschlagen. Nochmals :(
 
Hab' mal ne Frage zu den visuellen Effekten:
Wenn ich im Visuelle Effekte-Modus das "A" drücke, kann ich rechts oben durch verschiedenen Namen durchklicken, die ich gar nicht kenne.
Was hat dies zu bedeuten?

Danke
 
QWallyTy schrieb:
Im Post 39 schreibst du dass die Pfeile "Verknüpfungen zum Music Store" auch gut zum Suchen im ITMS geeignet sind. Mit diesen lässt sich aber auch prima die eingene Bibliothek durchsuchen.

Nehmen wir an du hörst ein Lied von Bruce Springsteen dann kannst du mit gedrückter Shift und Alt Taste auf den Pfeil drücken und er zeigt alle Lieder von Springsteen an.

Wie schon erwähnt ist es die ALT Taste. Gibt man jetzt in der Konsole aber
Code:
defaults write com.apple.itunes invertStoreLinks -bool YES
ein, wird OHNE ALT Taste in der Bibliothek gesucht und mit ALT im Music Store. :cool:
 
Moin,

da es jetzt ja schon viele Lieder mit Lyrics und entsprechende Widgets gibt die einem fehlende Texte sucht wäre es doch nicht übel wenn man auch nach Teilen des Textes suchen könnte oder intelligente Wiedergabelisten erstellen könnte die auf die Texte zugreifen (mit Kommentaren gehts ja schon)

Lässt sich sowas vielleicht mit nem Script, ... realisieren? Leider bin ich zu blöd mir selbst was zu programmieren. :(
 
Was meinst du mit Suchen nach Textteilen?
Mit Spotlight geht das doch.
Zumindest zeigt er dann die .txt-Dateien der lyrics an.
 
ein entsprechendes script ist mir - glaube ich - noch nicht untergekommen, aber du kannst ja mal selbst auf der script-seite nachsehen. gut möglich, dass sich in dieser hinsicht seither was getan hat.

http://www.dougscripts.com/itunes/index.php
 
schade scheint leider keins zu geben - nur eins das nach Lyrics sucht. Also heissts warten auf die nächste iTunes Version und hoffen dass ich nicht der einzigste mit diesem Wunsch bin.
 
heldausberlin schrieb:
Was meinst du mit Suchen nach Textteilen?
Mit Spotlight geht das doch.
Zumindest zeigt er dann die .txt-Dateien der lyrics an.

Er benutzt aber vermutlich ein Widget, das die Lyrics in das entsprechende Feld im ID3 Tag schreibt, nicht in einer Text Datei ablegt...
Das heißt er möchte, dass er von iTunes aus darauf zugreifen kann!
Das ist aber leider nicht möglich mit den Kriterien für eine Liste die uns iTunes zur Verfügung stellt!
 
Zurück
Oben Unten