iTunes Anleitung

Hallo zusammen!

Tolle Anleitung. Besser als die mitgelieferte im Help Viewer.
Leider konnte ich keine Anleitung zu den Visuellen Effekten finden. Könntet ihr die noch anfügen?

Mit freundlichen Grüssen

Eyecatcher :)
 
maxidiezl schrieb:
"Just For You" Beta - iTunes 6


Da es ja im Prinzip das Einzige ist, was wir am neuen iTunes6 haben, habe ich es mal getestet...

Ich habe gehofft, dass sich iTunes merkt, welche Alben ich bereits habe und welche ich nicht mag. Dem scheint aber nicht so zu sein...

Ich habe ihm 3x gesagt, dass ich die neue "Franz Ferdinand" bereits besitze und dennoch wollte er sie mir immer wieder verkaufen ;).

naja beta :)

Ich würde das Verschenken von einzelnen Titeln, Alben oder eigenen Wiedergabelisten nicht unterschätzen. Ich halte es für eine sehr schöne und einfache Möglichkeit, Musik zu verschenken. Vielleicht nicht das ideale für eine Geburtstagsparty, aber doch eine lustige kleine Aufmerksamkeit und mit Musik lässt sich auf jeden Fall viel sagen.
Nachteilig finde ich hierbei, dass der Empfänger sowohl iTunes Version 6 haben muss (also evtl. Upgrade erforderlich) und sich beim iTMS registrieren muss. Das hat bei meiner Freundin, die es nicht so mit Computern hat, erstmal gedauert.
In die Anleitung könnte man auf jeden Fall noch schreiben, dass man auch Wiedergabelisten verschenken kann, in dem man eine neue Wiedergabeliste erstellt, und in diese direkt vom iTMS Titel zieht. Diese muss man dazu nicht kaufen! Ist die Liste fertig, kann man sie mit einem klick auf den Pfeil neben der Wiedergabeliste entweder in einen iMix umwandeln oder komplett verschenken.
Sehr praktisch, wie ich finde und mMn neben den Bewertungen eine wirkliche Bereicherung für den Store.

Gruss,

nicolai
 
maxidiezl schrieb:
II. Welche Formate unterstützt iTunes:


iTunes unterstützt folgende Audioformate:

• mp3 (Info-Link)

• AAC - ein für Mac typisches Format (Info-Link)
• AIFF - ein Format von Apple entwickelt (Info-Link)
• Apple Lossless (Info-Link)
• WAV (Info-Link)
• Audio CD (Info-Link)

OggVorbis (Info-Link) wird leider nicht unterstützt!
Für ältere iTunes-Versionen, nämlich für die die auf QuickTime 6.x aufbauen, gibt es jedoch ein Plug-In, welches hier Abhilfe schaffen sollte.

Download: OggVorbis Plug-In für ältere iTunes-Versionen

Für die momentanen Versionen ist dieses leider noch nicht erhältlich,
wird aber früher oder später sicher auch im Netz zu finden sein.

Kurioserweise hat auch das neue iTunes ein OggVorbis-Icon eingebaut! :D
(Welches man hier findet: /Applications/iTunes.app/Contents/Resources/iTunes-ogg.icns)

Ich habe hier noch etwas (falls noch nicht erwähnt):


OGG und FLAC

http://wiki.xiph.org/index.php/OggComponent/VorbisComponent
 
hast du es schon getestet ?

also ich weiss dass es mal ein plugin für ogg gab,
dass es lange nicht upgedatet wurde...

es funktioniert also wieder ?
 
maxidiezl schrieb:
hast du es schon getestet ?

also ich weiss dass es mal ein plugin für ogg gab,
dass es lange nicht upgedatet wurde...

es funktioniert also wieder ?


also bei mir funktionierts wieder, hatte bislang keine probleme
 
Lautstärke mit Seitenscrollen ändern:

Mit einem scrollfähigen Trackpad (und wohl auch mit der MightyMouse) kann man im iTunes Miniplayer die Lautstärke durch seitliches scrollen anpassen. Es reicht dabei wenn der Mauszeiger irgendwo auf der Minplayer-Fläche ist. In der iTunes Vollansicht geht dies nur, wenn der Mauszeiger direkt auf dem Lautstärkeregler steht.
 
hi,nachdem ich seit mittlerweile 10 stunden das erste mal in meinem leben einen mac besitze,bin ich natürlich fleißig am arbeiten damit,und da darf die musik nicht fehlen.


Welches Programm ist am besten dazu geeignet die musik vom ipod auf itunes 6 zu bringen,ich weiß es gibt da jede menge bei den faq,aber ich wollt nicht einfach irgendwas installieren da viele der links doch schon 2 jahre alt sind und es ja vielleicht was gibt das spez. für it6 geeignet bzw nicht geeignet ist



danke für die hilfe eines newbies :)
lg duffy
 
iPodRip vielleicht.
kA

ich verwende überhaupt kein zusätzliches Programm
aber iPodRip ist relativ beliebt...
 
hallo

hab da mal ne frage: bin gerade von windows media player auf itunes umgestiegen und bin eigentlich positiv überrascht von der software. das einzige problem das ich habe ist, dass alle songs die ich höre direkt der bibliothek hinzugefügt werden. gibt es eine möglichkeit, dass nur die songs die ich will der bibliothek hinzugefügt werden und diejenigen, die ich mir nur anhören will, nicht gleich hinzugefügt werden?
 
erstmal danke für die schnelle antwort. habe die anleitung übrigens schon gelesen, mein problem konnte ich aber immer noch nicht beheben. vielleicht bedarf es noch genauerer ausführung meines problems.
ein beispiel: ich habe eine mp3 datei auf dem schreibtisch und öffne diese durch doppelklick mit itunes. die datei erscheint nun in der bibliothek. wenn ich itunes verlasse und zu einem späteren zeitpunkt wieder öffne ist die datei immer noch in der bibliothek und ich muss sie manuell löschen, wenn ich sie nicht dort haben will. deshalb möchte ich, dass eben solche files die ich mir nur anhöre und nicht weiss, ob ich sie in die bibliothek aufnehemen will, nach beenden des itunes aus der bibliothek verschwinden. mit dem deaktivieren der option "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den Ordner kopieren" wird dieses problem nicht gelöst.

PS: die anleitung ist super und wirklich sehr hilfreich!!
 
tja entweder du lässt alle deine files verwalten, dann wird er sie deiner Bibliothek auch immer hinzufügen und das file in den ordnier kopieren/duplizieren

oder

du lässt sie nciht verwalten und er fügt sie hinzu und das file bleibt wo es ist, ersscheint aber dennoch in der bibliothek

oder du verwendest zum kurz anhören einfach die Vorschau und nicht iTunes

oder du verwendest zum kurz reinhören einen anderen player

oder du machst es mit iTunes und löscht einfach das file und lässt die tote verknüpfung in der Biblio oder löscht dann auch diese

oder... ich weiss auch nicht...

machst du das denn so oft?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, brauche dies schon sehr oft für files welche eventuell keine gute qualität haben usw. werde aber in diesem falle weiterhin den mediaplayer zum reinhören benutzen und itunes dann zum hören der musik in der bibliothek, zum "archivieren" sowie natürlich für den ipod. besten dank für deine hilfe!
 
maxidiezl schrieb:
iPodRip vielleicht.
kA

ich verwende überhaupt kein zusätzliches Programm
aber iPodRip ist relativ beliebt...


mit ipodrip hats leider nicht funktioniert,entweder er hat den ipod nicht connected gehabt dann war ich im rip menü, und da steht dann nach dem syncen das er 0/0 songs erfolgreich synchr hat oder er erkennt den ipod lädt die daten und nach einiger zeit kommt dann ein fenster mit einer Fehlermeldung das ipodrip überraschend beendet wurde :(
 
@duffy: was mit iPodRip bei dir los ist, weiss ich nicht.
ich habe es vor einem jahr mal verwendet und da ging es problemlos.

@schoeun: ich mach das zB immer so. ich habe eine playliste in die ich alle files reinschiebe bei denen ich nicht weiss, ob ich sie länger brauchen werde. nach einer zeit lösche ich die und zwar so dass ich die files in dieser playliste umbenenne zB in Interpret "Müll". ich sortiere die files und lösche alle. er fragt dann glaub ich ohnehin ober die files auch in den papierkorb legen soll. ich mache das nur 1x in nem halben jahr, da ich eh ne grosse festplatte habe. wenn er nicht danach fragt kann ich immer noch den ordner "müll" nehmen und diesen mistkübeln.

für tote verknüpfungen, also files die nocch in der biblio sind und zu denen die files in den ordnern fehlen, kann man zum löschen zB auch ein skript verwenden...

es gibt so viele möglichkeiten und sicher auch bessere als meine und es sind sicher auch hier aus der anleitung einige rauslesbar (V.a. bei den Zusatzprogrammen), aber um ehrlich zu sein, empfinde ich den aufwand alle paar monate nicht so schlimm...
 
ok,ich habs jetz anders probiert und zwar die datein ituneslibrary.itl und i tunes music library.xml vom pc in den mac ordner itunes kopiert
Wenn ich itunes öffne ist aber noch immer nix da,was musss ich wohin kopieren um die library zu übertragen?


danke für die hilfe ;)
 
Das wird so nicht funktionieren :)

Die Datenbank (iTunesLibrary und iTunes Library.xml) ist nicht plattform uebergreifen einfach austauschbar.

Wenn die mp3 Files auf deinem Mac sind dann waehlst du unter File "Zur Bibliothek hinzufuegen" aus und waehlst das Verzeichnis in dem die mp3 files liegen. Den Aufbau der Datenbank mit den id3 Tags erledigt iTunes dann. Es dauert bei ca. 4000 CDs ungefaehr 5 Stunden bis das erledigt ist - also bei einer grossen Bibliothek am besten ueber Nacht laufen lassen.
 
lundehundt schrieb:
Das wird so nicht funktionieren :)


he so nicht mir wurde gesagt ein mac kann alles :D ;)


ok...theorethisch wäre das ja alles kein problem,nur hab ich nicht alle mp3s aus meinem ordner drinnen sonder nur etwa 70%,heißt das ich darf wieder aussortieren und es gibt keinen weg das ich das alte übernehme :(
 
Zurück
Oben Unten