iTunes Anleitung

Moin,

hab ne Playlist Frage die hier bestimmt reinpasst

Ich hab noch jede Menge falsch oder ungetagte Lieder aus meiner Zeit vor iTunes. Jetzt möchte ich mir eine intelligente Wiedergabeliste erstellen die mir alle Titel anzeigt die z. B. keinen Interpreten eingetragen haben (ich weiss dass das auch in der normalen Bibliothek mit Titel aufsteigend sortieren geht hätte aber lieber eine entsprechende Playlist)

Wenn ich jetzt allerdings eine Wiedergabeliste mit Interpret enthält und einem freien Feld angebe kommt eine Fehlermeldung da kein Kriterium eingegeben ist.

Wie kann man also mit Wiedergabelisten nach nichts suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, QWallyTy, zu deiner Frage hab ich grade keine Antwort...

Aber um nochmal auf den Teil vorher zurückzukommen, ich habe mich aus dem Problem dazu entschieden, mp3s immer mit dem Quicktime Player zu öffnen... das macht genau das was du willst.

Wenn ich meine Musik hören will, mach ich iTunes an, und wenn ich den Song in meiner Library haben will zieh ich den eben aus dem Finder aufs Icon druff...

Ansonsten importier ich eh nur von CDs, und für sonstige mp3s die nicht in meine Library reinpassen (z. Bsp. irgendein Funzeugs ausm Netz) dann geht das mit dem Quicktime Player...
Das klappt auch, weil ich meine Library eh nie im Finder browse, sonder ihc das wenn in iTunes mache... mit der Suche eh viel übersichtlicher! :)
 
QWallyTy schrieb:
Moin,

hab ne Playlist Frage die hier bestimmt reinpasst

Ich hab noch jede Menge falsch oder ungetagte Lieder aus meiner Zeit vor iTunes. Jetzt möchte ich mir eine intelligente Wiedergabeliste erstellen die mir alle Titel anzeigt die z. B. keinen Interpreten eingetragen haben (ich weiss dass das auch in der normalen Bibliothek mit Titel aufsteigend sortieren geht hätte aber lieber eine entsprechende Playlist)

Wenn ich jetzt allerdings eine Wiedergabeliste mit Interpret enthält und einem freien Feld angebe kommt eine Fehlermeldung da kein Kriterium eingegeben ist.

Wie kann man also mit Wiedergabelisten nach nichts suchen?


So... hab das grade mal gemacht: Funktioniert einwandfrei! Einfach eine neue Playlist, als Kriterium "Interpret ist" und dann nichts... Versuchs mal damit statt mit "enthält", vielleicht funktionierts mit "ist" bei mir hats geklappt.
Hab iTunes 5.0.1... how about you?
 
Bei mir geht Sortieren nach allen Titeln, die "nichts" als Interpret enthalten, auch nicht. Gibt 'ne Fehlermeldung.

Ich habe dann einfach per Massenumbenennung diesen Titeln xyz als Interpret-Namen gegeben. Schon kann ich danach sortieren. (Nach Interpret sortieren und dann alle Titel ohne Interpret auf einmal markieren, dann in einem Zug umbenennen.)
 
es müsste ja auch so gehen, dass du alle songs in der bibliothek auf- bzw absteigend sortierst. dann klickst du das erste file ohne namen an und danach mit gedrückter shift-taste das letzte. nun ziehst du alles markierten files in eine vorher angelegte playliste. natürlich ist dies aber dann keine intelligente playliste, was du ja offensichtlich wolltest....

sonst... probiers maal mit schildkroeters vorschlag... den mit "ist"...
 
Also ich weiß wirklich nicht. bei mir hat alles einfahc perfekt funktioniert...
 
schildkroeter schrieb:
So... hab das grade mal gemacht: Funktioniert einwandfrei! Einfach eine neue Playlist, als Kriterium "Interpret ist" und dann nichts... Versuchs mal damit statt mit "enthält", vielleicht funktionierts mit "ist" bei mir hats geklappt.
Hab iTunes 5.0.1... how about you?
jo mit ist gehts einwandfrei
 
na das is ja wirklich cool - wenn man dann in dieser intelligenten "ist" Playliste per Information den richtigen Interpreten eingibt, fügt er den Titel in den entsprechenden Ordner oder macht einen neuen Ordner auf. Wirklich toll. So isses voll einfach die ganzen alten mp3-Mist zu sortieren.
 
ja das ist halt revolutionär ! :D
 
habe auch noch eine Frage: nachdem ich nun auch endlich so ziemlich alle meine alten verschmuddelten mp3's aufgeräumt habe und die Tags nun schön gepflegt sind ist mir noch etwas aufgefallen, wozu ich bisher nirgends eine Lösung gefunden habe:

es gibt neben "Kommentar" auch noch das Feld "Beschreibung". Und siehe da: da sind doch tatsächlich noch einige Files wo was drin steht, unter Beschreibung. Nur: wie bekomme ich das weg?

Zur Info: Probiert es am besten selber: Apfel + J und dann Beschreibung anklicken, dann noch sortieren und vielleicht habt ihr auch noch Files mit Beschreibung. Über Apfel + I geht da jedefalls nichs und auch nicht wenn man direkt in das Feld klickt (so wie bei Interpret usw.)

P.S.: Alle meine Files sind im AAC Fomat
 
Hm...
Leider hat keines meiner Musik Files eine Description.

Die einzigen Dateien bei denen das der Fall ist, wären die Podcasts. Und diese Description werden den XML Feed bestimmt, von daher hast du da keinerlei Einfluss drauf. Ich habe einmal in die xml von iTunes reingesehen, da ist aber leider kein Key für Description vorhanden...

Hast du denn 4.9 oder 5.0?

Die einzige Vermutung die ich habe, ist dass die Feeds im iTunes Data Files gespeichert sind, und ich weiß nicht mit welchem Programm ich das öffnen soll, dass ich kein Wirrwar was Zeichen und merkwürdigen Symbolen bekomme...
 
schildkroeter schrieb:
Hast du denn 4.9 oder 5.0?

Habe 5.0.1 um genau zu sein... Sind aber keine Feeds gewesen, die Files.

Na ja, ist ja auch nicht sooo wichtig. Wäre halt schön, wenn der Rotz da weg kommt und ich habe mich halt gewundert
 
Zensur und das Umgehen des Kopierschutzes



jhymn_icon.png



folgendes Programm lief unter iTunes5 noch einwandfrei.

zensuriert

Es diente dazu den Kopierschutz, der im iTunes gekauften Songs, zu umgehen,
wie du auch hier in der Ultimativen iTunes Anleitung hättest nachlesen können
(Punkt XII.6) *
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1024630#post1024630


auf jeden Fall funktioniert "Zensur" jetzt - mit iTunes6 - laut dieser Quelle...:

zensuriert

...nicht mehr !!!

Wer also darauf nicht verzichten will, sollte vom Update absehen,
v.a. auch weil iTunes6 derzeit im dtschspr. Raum eigentlich noch keine Verbesserungen hat,
die wir auch verwenden könnten.

(TV-Serien gibt es nicht bei uns und auch MusikVideos + Pixar-Filme sind noch nicht implementiert. Das einzige was funktionieren könnte, was ich aber noch nicht getestet habe, könnte das Schenken von Files sein...**)

greetz, maxi




* nur um zu zeigen, dass vlt. auch iTunes-Profis noch was aus dem Thread lernen können ;)
** wenn es wer testen will, ich bekomme gerne was geschenkt :D den iTunes-only-Sonic Youth-song "Kim´s Chord" z.B. hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
"Just For You" Beta - iTunes 6



Da es ja im Prinzip das Einzige ist, was wir am neuen iTunes6 haben, habe ich es mal getestet...

Ich habe gehofft, dass sich iTunes merkt, welche Alben ich bereits habe und welche ich nicht mag. Dem scheint aber nicht so zu sein...

Ich habe ihm 3x gesagt, dass ich die neue "Franz Ferdinand" bereits besitze und dennoch wollte er sie mir immer wieder verkaufen ;).

naja beta :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Musikvideoverwaltung und Musikvideos nach Interpreten sortieren


natürlich müssen zunächst
• die Videos importiert sein
• in der Bibliothek "Video" gewählt sein


1) video anklicken
2) Apfel i
3) oben den Reiter "Optionen"
4) Videoart stellst du auf "Musikvideo"

jetzt werden die Videos alphabetisch nach den Künstlern sortiert
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein tool mit dem man die Musikvideos "shuffeln" kann ?
(Zufallsmodus)

bzw.

ein Tool welches automatisch beginnt das nächste Video abzuspielen ?
 
Moin,

kann ich eigendlich irgendwie mit iTunes die Videos so wiedergeben dass ich auch die Steuerelemente des qt Players nutzen kann?

Hintergrund: Es nervt mich dass ich in Videos im Fullscreenmodus überhaupt nichts machen kann da wäre dieser Floater oder wie man das transparente Steuerelement von qt nennt doch genau richtig.
 
Das ist genau das was mir fehlt bei iTunes... die komplette Quicktime Integration für Videos...
 
Zurück
Oben Unten