iTunes Anleitung

ich habe es mal als .pdf ausgedruckt und meinen augen kaum getraut, was der seitenzähler da gesagt hat...
 
heldausberlin schrieb:
Ist der nicht zu lahm? kopfkratz

na für ein paar downloads würd er schon reichen ...

und lahm ist der sicher nicht...

hängt immerhin am uniserver und der ist immerhin DER knotenpunkt für ganz Österland ;)

aber mir wärs eh lieber wenn wer anders es zur Verfügung stellt :)


@html-file:

sieht fein aus
nur
"bombt" bei euch auch die schrift ?
is extrem riesig hier...
könnt aber auch am riesen monitor liegen :rolleyes:
 
maxidiezl schrieb:
na für ein paar downloads würd er schon reichen ...

und lahm ist der sicher nicht...

hängt immerhin am uniserver und der ist immerhin DER knotenpunkt für ganz Österland ;)
Eben ;)
 
@ wonder funktionieren bei dir die Links (im Pdf)

die Buche
 
Hi Max,

ich will am Wochenende eine 300 GB Bibliothek auf ein Raid-5 verschieben. Also aendert sich der Pfad fuer die Bibliothek. Warum bitte gibt es in deiner ultimativen Anleitung keine Schritt fuer Schritt Erklaerung fuer diese Aufgabe :D

Mal im ernst - wie macht man das am geschicktesten moeglichst ohne alle 3000 CD's erneut zur Biblothek hinzuzufuegen. Reicht es die bestehende Bibliothek am Stueck auf das Raid zu verschieben und anschliessend in den iTunes Voreinstellungen den neuen Pfad anzugeben?
 
leok schrieb:
@ wonder funktionieren bei dir die Links (im Pdf)
weder pdf noch html - sollten sie jedoch im html funktionieren und man das pdf dann mit der (mir nicht zur verfügung stehenden) vollversion von adobe acrobat erzeugen, sollten auch die funktionieren :)

ciao
w
 
Gibt es doch lunde...
Mit Bibliothek zusammenlegen, geht das ganz einfach... hab ich Schritt für Schritt für newbies (just kidding lunde :D ) wie dich erklärt!!!

Viel Spaß... auf Seite 5 oder hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1024603&postcount=95

Naja dann! Die Anleitung hat also auch für dich noch Überraschungen ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lundehundt schrieb:
Mal im ernst - wie macht man das am geschicktesten moeglichst ohne alle 3000 CD's erneut zur Biblothek hinzuzufuegen. Reicht es die bestehende Bibliothek am Stueck auf das Raid zu verschieben und anschliessend in den iTunes Voreinstellungen den neuen Pfad anzugeben?

Ja, das ginge auch, ist allerdings ein bisschen riskanter... wenn das iTunes selbst macht (siehe oben) sollte das zuverlässiger gehen!

Aber du hast ja genug Erfahrung mit Macs dass du das machen kannst! :D
 
schildkroeter schrieb:
Gibt es doch lunde...
Mit Bibliothek zusammenlegen, geht das ganz einfach... hab ich Schritt für Schritt für newbies (just kidding lunde :D ) wie dich erklärt!!!

Viel Spaß... auf Seite 5 oder hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1024603&postcount=95

Naja dann! Die Anleitung hat also auch für dich noch Überraschungen ne?

Das war mir schon klar :D

Die Frage ist mehr ob ein haendisches Verschieben des kompletten Ordners ~/Music/iTunes auf das Raid geschwindigkeitsmaessig einen Vorteil bieten wuerde. Wenn ich anschliessend die 300 GB zur Bibliothek hinzufuegen muss um den index file upzudaten wahrscheinlich nicht. Eine Idee war auch, ob sich der datenbank file nicht editieren laesst um die Pfadinformation global zu aendern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut dass schildkroeter da ist, denn damit hab ich absolut keine erfahrungen ;)
 
Ich glaube dass die Zeit ungefähr gleich sein wird...

Wenn du das auf dem Weg wie beschrieben machst allerdings musst du dir um die Editierung der Datenbank keine Gedanken zu machen - deine Musik kommt an den neuen Platz, deine Datenbank bleibt im Standardordner (~/Musik/iTunes/), nur der Pfad ändert sich! Also übernimmt iTunes ganz automatisch für dich das Updaten des xml files.

Also vom Zeitaufwand kommt das ziemlich auf das gleiche hinaus! Und wenn du das iTunes machen lässt, dann ist das ganze alles weniger problematischer, du musst dir keinerlei Gedanken machen, sondern kannst iTunes deine 300GB (?? - holy shit) verwalten lassen!

Grüße,
schildkroeter
 
Hallo,

wie kann ich bei makierte Songs (blau unterlegt) den hacken wegmachen, bzw. dazuschalten?

Wenn ich mit der Apfel-Taste arbeite, dann bekomme gehen alle Hacken weg oder kommen!
Alle Hacken der gesamten Bib und nicht nur der ausgewählten Titeln!
 
Markiere die Songs. Wenn du einen Zweitasten Maus hast, mach einen Rechtsklick, wenn du einen Eintastenmaus benutzt, mach einen Ctrl-Klick und wähle aus: "Auswahl deaktiveren".

Eine Tastenkombo gibt es leider nicht!
 
Dann will ich mal da gleich ranhängen:

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den iTunes-Ordner auf eine externe Platte verschieben und beim nächsten Start werde ich dann gefragt, wo der Ordner liegt, gebe das ein und dann wird die xml-Datei erneuert. Oder wie? Vielleicht wäre es für solche wie mich besser, wenn man einen Punkt "Verschieben des iTunes-Ordners" einfügt. Danach hatte ich gesucht, es aber erstmal nicht gefunden.

Bis denne, Michael
 
1. Dieses "Verschieben des iTunes Ordners" gibt es insofern, dass man wie gesagt den Menüpunkt "Bibliothek zusammenlegen" benutzen kann, dafür dann zurück in der Anleitung blättern.

2. Oder man macht es so wie du, man nimmt sich den Ordner (Aber NUR den Musik ORdner, nicht den mit dem xml und so, verschiebt den auf die externe Platte und stellt dann unter Erweitert bei den Einstellungen den Speicherort auf die externe Platte.

Übrigens, das xml File bleibt im ~/Musik/iTUnes Ordner, lediglich die mp3s oder aacs sind dann am neuen Platz, also nicht wundern!
 
Um dann noch auf Nummer sicher zu gehen: Reicht das aus, um Musik auf zwei verschiedenen Rechnern hören zu können? Die xml-Datei bleibt js liegen...
Also, 'ne externe Platte, damit ich's am PB und iMac hören kann - aber eben auch neue Musik "aufnehmen" kann. Dann müsste doch auch was mit der xml...?

Bis denne, Michael
 
Naja, theoretisch geht das natürlcih, nur wenn du auf dem einen Rechner eine Datei hinzufügst, dann übernimmt das das andere iTunes ja nicht automatisch.

Und auf 1 xml mit 2 iTunes zugreifen, das ist problematisch, da weigert sich iTunes ja oft... eine Möglichkeit wäre ein Programm wie Syncotunes oder so ständig laufen zu haben, um Änderungen in der einen auch in der andere zu aktiveren!

Nervig!
 
solange es kein Update gibt, werde ich hier neue Infos bereits bereitstellen, die erst später innerhalb der Anleitung ihre Erwähnung finden werden.

Automatisch alle Lieder in Deiner Bibliothek mit Lyriks ausstatten:

iTunes 5 hat nun endlich auch ein eigenes Fenster in das man die Lyrics zu den einzelnen Songs hinzufügen kann. Auch der iTunes Music Store berücksichtigt nun das und Du erhältst beim Kauf einer ganzen "Platte" ein "DigitalBooklet" dazu.

Zuerst musst Du Dir das Widget "PearLyrics" installieren. Nach der Installation würdest Du es bei den Dashboard finden, wenn Du OsX.4 installiert hast.
PearLyrics findest Du hier -> http://www.pearworks.com/
Für alle die noch mit Panther "herumkrebsen" gibt es auch eine eigenständige Applikation. Ich persönliche bevorzuge eben "pearLyrics", "Sing That Tune!" oder "lgLyrics", welches ich aber noch nicht mit dem Script gemeinsam getestet habe.

PearLyrics sucht automatisch im Netz nach dem Text des momentan abgespielten Song und ergänzt das mp3 mit diesem in dem entsprechenden Feld.

Danach installiere das Script Needle Drop (http://www.dougscripts.com/itunes/scripts/scripts02.php?page=2#needledrop).
Dieses Script spielt jeden Song in der ausgewählten Bibliothek nur kurz an (30 Songs). Wenn nun PearLyrics läuft, werden also alle Songs automatisch mit den Texten up-ge-date-t. :)

natürlich kann das bei einer grossen Bibliothek sehr lange dauern. Schalte einfach den Ton ab oder mache es über Nacht oder wenn Du ausser Haus gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTunes als VideoJukebox
hier ist eine gut gemachte und schöne Anleitung, die einem erklärt, wie man iTunes als Video-Jukebox nutzt (leider auf Englisch - wird aber in überarbeiter und übersetzter Form früher oder später auch hier in der Anleitung zu finden sein...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten