USB AudioInterface#Firewire AudioInterface#USB MIDI Keyboard an PM G5 anschließen

OliverK

OliverK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
874
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe (werde haben in einer woche) einen Powermac G5 Dual 2 Ghz.
Daran angeschlossen:

-Edirol PCR-M80 USB-Midi keyboard
-Firewire Audio Interace von Metric Halo ULN-2

Soweit sogut.

Da ich aber auch als DJ tätig bin, denke ich ernsthaft darüber nach ins digitale Zeitalter umzusteigen und mir Rane Serato Scratch Live zu kaufen!


Jetzt zu meiner Frage:

Jeder der Rane SSL kennt oder eine vergleichbare Software, der weiss dass man zwischen Rechner (In diesem Fall PM G5) und DJ Mixer ein Audio Interface hängt. An dieses Audio Interface kommen dann auch die Turntables. So geht das Ganze von statten.

Hier ein Link, wenn man etwas runterscrollt dann sieht man es genau dargestellt und auch das Audio Interface was beim Kauf der Rane SSL Software dabei ist:

http://www.djservice.com/dj_equipment/-n-d/55_mp3.html?main=/dj_equipment/serato_scratch_live.html



Da ich allerdings bereits ein Audio Interface habe für mein Producing mit Logic Pro 7, hab ich Sorge dass es da zu Complications kommen koennte!!!

Soweit ich weiss, kann man in Logic Pro 7 das Audio Interface auswählen, ist das richtig?
Dann würde ich ganz einfach Metric Halo ULN-2 wählen,klar.

Aber geht das so einfach? Ich denke dass ich beides sogut wie täglich benutzen würde, da ich auch oft im Internet Radio auflege.

Außerdem:

Ich habe als MIDI keyboards das Edirol PCRM80. Das ist ein USB Keyboard.

Das Rane Scratch LIVE USB Interface, ist wie man lesen kann ein USB Interface.


Zusammenfassend:

An einem Powermac G5 sollen folgende Geräte angeschlossen werden:

Metric Halo ULN-2 Firewire Audio-Interface (zwecks Producing mit Logic Pro 7)
Edirol PCR-M80 USB MIDI-Keyboard (zwecks Producing)


Und
Das Rane Scratch LIVE USB Interface (zwecks Nutzung der Software Rane SSL, Djing)


Ich glaub ich habs ganz gut erklärt bekommen :D

Danke für Infos und Tipps!


Gruß
Olli
 
Weiss denn niemand was?
oder ist die Frage zu blöd :rolleyes:
 
also ich habe deine frage nicht verstanden .. du willst wissen ob das alles zusammen gut läuft??
ich kann dir nicht sagen ob die geräte im einzelnen unterstützt werden .. aber komplikationen dadurch das mehrere geräte angeschlossen sind sollte es nicht geben.
 
ich sehe da kein problem drin. seit x.4 kannst du mehrere unterschiedliche audio-interfaces zu einem virtuellen interface zusammenfassen (audio-midi-konfigurationsprogramm. und das edirol-keyboard sollte sowieso erkannt werden.
 
shortcut schrieb:
ich sehe da kein problem drin. seit x.4 kannst du mehrere unterschiedliche audio-interfaces zu einem virtuellen interface zusammenfassen (audio-midi-konfigurationsprogramm. und das edirol-keyboard sollte sowieso erkannt werden.

Was bedeutet genau zu einem interface zusammenschließen?

Nicht dass der Mac nachher das billig interface von dem DJ programm nutzen will zum produzieren, dafür ist das metric halo uln2 da, was um einiges teurer war!
 
isn neues feature, welches du für deine zwecke nicht brauchst.
einfach in logic das metric auswählen und in scratch live das rane interface. zero problem
 
OliverK schrieb:
Was bedeutet genau zu einem interface zusammenschließen?

Nicht dass der Mac nachher das billig interface von dem DJ programm nutzen will zum produzieren, dafür ist das metric halo uln2 da, was um einiges teurer war!

eines der coolen und neuen features von x.4 (tiger) ist das erstellen von virtuellen audiointerfaces, die du aus mehreren angeschlossenen interfaces "stacken" kannst. anders gesagt: dadurch kannst du gleichzeitig mehrere i/o zu einem einzigen bündeln.

da ich noch mit x.3.9 arbeite, habe ich es selbst noch nicht ausprobiert sondern interpretiere lediglich das marketinggebrabbel von apple zu diesem thema.

ansonsten kannst du dir für deine unterschiedlichen setups in audio/midi-konfiguration zwei unterschiedliche einstellungen abspeichern, damit es kein vertun gibt und dein metric halo auch dann eingesetzt wird, wenn du dies möchtest.
 
Ok, danke für die Antworten!

Ich versuchs erstmal so wie kay101011 es geschrieben hat, falls dann wirklich was nicht stimmen sollte gehe ich den Weg den shortcut beschrieben hat!

Aber ich glaub, ich schließ die beiden Teile an und denk nie wieder dran, ist ja n mac :D

Aber lieber auf nummer sicher gehn.

gruß
 
Zurück
Oben Unten