SCSI ID Powerbook Lombart Problem.

rudbert

rudbert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2002
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
mir stellt sich gerade folgendes Problem:
nach dem Einstellen einer ID mit Hilfe des Kontrollfeldes und nach schließen des selbigen, beharrt der Computer weiter auf der Alten. :mad:
Ich habe das KF aus und wieder angeschaltet (mit Neustart) und das Problem besteht immernoch. Die ID scheint auf der 2 festgetackert zu sein.

Kennt jemand dieses Problem und wie bekomm ich das wieder in die Reihe?

Vielen Dank schon einmal! :)

die zugehörige Preferenz habe ich auch schon gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
 
Wollt mich nochmals in Erinnerung bringen. Kennt einer von Euch das Problem und wie ist es abzustellen?

Grüße
vom Rudbert
 
Frage warum willst Du die ID ändern ?


Wenn Du extern booten willst kannst Du entweder an den Geräten, oder am Scsiadapter die ID/Bootreihenfolge verändern. Ist zumindest bei meinem Powerbook mits Scsikarte so.
 
Murmelmann schrieb:
Frage warum willst Du die ID ändern ?


Wenn Du extern booten willst kannst Du entweder an den Geräten, oder am Scsiadapter die ID/Bootreihenfolge verändern. Ist zumindest bei meinem Powerbook mits Scsikarte so.

Genau das ist mein Problem. Die externe ID läßt sich nicht ändern. Ist permanent festgelegt.
Dummerweise halt auch die des PB und der letzte PM ist schon verkauft, weil ich hab ja noch das PB um an die Daten... :(
 
ich kann mich zwar nur noch dunkel an meine scsi zeiten erinnern, aber soweit ich weiss kann man die id nicht softwareseitig ändern, nur hardwareseitig. aber erzähl mal was du genau machen willst
 
rudbert schrieb:
Genau das ist mein Problem. Die externe ID läßt sich nicht ändern. Ist permanent festgelegt.
Dummerweise halt auch die des PB und der letzte PM ist schon verkauft, weil ich hab ja noch das PB um an die Daten... :(

Also ich habe nen Powerbook Wallstreet, und der Scsistecker hat einen Schalter. Entweder ein dann bootet er von externen Gerätern, oder aus dann von der internen Festplatte.

Ich weiss nich wie Du Scsi anschliesst aber vermutlich brauchst Du nur diesen Adapter.

Aber vieleicht erzählst Du erstmal was Du genau machen möchtest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Murmel:
Also, ich hab da eine große SCSI Festplatte, die dummerweise auf die 2 eingestellt ist (läßt sich von außen nicht ändern) und dann habe ich da noch ein Lombart, mit dem ich sie (die FP) betreiben möchte.
Da gibt es unter System 9 ein Kontrolfeld, welches die ID kontroliert. Macht es aber nicht bzw. sie läßt sich dummerweise gerade nicht von der 2 umschalten.

Nun steh ich da, ich armer Thor...
 
wie ich oben schon geschrieben hab. die id kannst du nur hardwareseitig ändern, nicht softwareseitig. was ich nicht verstehe: warum hast du ein problem damit, dass die platte die id 2 hat?
 
Weil der Computer drauf besteht die 2 zu haben.
Das ist mein Problem.
 
rudbert schrieb:
Weil der Computer drauf besteht die 2 zu haben.
Das ist mein Problem.

Also ich fasse das so auf das Du von einer externen Scsi-Platte booten willst, aber er immer von der internen Platte bootet stimmt das ? Und hin und wieder wird der Bildschirm weiss, und eine grosse 2 steht da ?

Stellt sich noch die Frage wie Deine Scsi-kette azssieht.
 
Nee, noch nicht ganz. Der Computer und die Festplatte haben die selbe ID. Das heißt a) das PB startet nicht oder b) die platte läßt sich nicht mounten.
Die SCSI-Kette besteht aus Computer und Festplatte.

Ich fand die Idee ja klasse, das man mit dem Kontrolfeld die ID des PB ändern kann. Leider funzt das nicht und ich habe keinen blaßen Schimmer warum.
 
Also fassen wir zusammen. Du hast an Deinem Powerbook nur eine externe Scsi-festplatte. Du willst davon booten, aber es geht nicht da die Scsi-Festplatte id 2 hat, und der Controller auch.

Also da wäre die Frage hast Du wirklich diesen Orginal Scsi-Adapter fürs Powerbook ?

Also jede Festplatte die ich kenne hat Jumper, mit der man die ID ändern kann. Im Gegensatz zu IDE verteilt Scsi (da der controller intelligent ist) ja die id automatisch. Es wäre also Schwachsinn einem Scsigerät ne feste ID zu geben.

Bis Du sicher das die Scsi-Festplatte in Ordnung ist ? Ist der Scsibus richtig terminiert ?

Das Kontrollfeld unter OS9 wie heisst es ? Ich konnte da nix finden.

Also ich hatte schon jahrelang scsigeräte an meinem Amiga, und nie ist mir ein Gerät untergekommen das eine feste ID braucht.

Meine Vermutung ist, Du hast eine Festplatte, die nicht von Apple unterstützt wird. Solchen Platten hatte ich damals in meinem alten ppc7600

Probier mal das Tool, vieleicht ändert sich was http://home.germany.net/100-331748/home/mac.htm

Das erkennt auch fremde Scsi-Festplatten

Es ist nämlich fakt das man nicht einfach jede x-beliebige Festplatte an nem Mac anschliessen kann. Das heisst anschliessen schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten