ECI-RGB in CYMK wandeln ?

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.767
Reaktionspunkte
408
hallo,

auf Hinweis vom Kollegen aus dem Thread unten, mache ich kurz einen eigenen Thread auf:

ich bin hier bei einem Modefotografen grad als Freier, und wir haben uns soeben einen Epson Proofer gekauft bis/für A2 (Epson Stylus Pro 4000), war ein angebot, statt 2500,- nur 800,-

die Quelle kommt von Raw Bildern über FlexColor in PS CS2, eine digitale Hasselblad H1 mit Imacon Digitalrückteil (22 Mio pixel) ist die "Daten-Quelle" oder wie man auch sagt die Kamera : )

nun zur Frage an sich:

wir haben die Quato (Radon 21) TFT-Bildschirme mit der Spider kalibiert, hab zwar den Farbraum thread grad überflogen, aber gibt es eine software für profis (preis ist egal) die die ECI-RGB Bilder gut in CMYK umwandelt oder sollte man das besser in PS machen? Denke PS CS2 ist doch gut hierfür geeignet oder?

Wenn PS, dann frag ich mich, was die wirklich beste Methode Eurer Erfahrung nach ist, oder ist das immer abhängig vom Bild und von den ausgabegeräten? Kann man das evtl. zusammenfassen in einer kurzen Antwort oder ist das zu schwierig hier zu erklären? ich könnte mir ja eine Aktion in PS anlegen, oder brauche ich das gar nicht? Normalerweise würde ich einfach den ECI RGB Farbraum bearbeiten, bis das Bild perfekt ist, und dann auf den Befehl > CMYK klicken. Bis jetzt haben wir immer im ECI gearbeitet, und die Bilder dann so in die Litho gegeben für die Zeitschriften usw...aber jetzt steht ja der Epson Stylus Pro 4000 hier, der arbeiten will...

Bin da etwas zu wenig im Bilde, wie das die Profi-Fotografen oder Profi-Lithostudios machen, die im High-End Bereich arbeiten...
weiss das einer?

Diese PDF Broschüre, die man laden kann ist sicher gut ,nur vielleicht kann man das auch in 2 Sätze zusammenfassen, wie die umwandlung funzt?

danke
 
… das hört sich doch alles ganz clever an, was du da von dir gibst, nur eins …