Ibook/Powerbook --> Generelle Fragen

T

TobiH

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Ibook bzw. das Powerbook zu zulegen. Nun meine Fragen an euch, da ich noch nie etwas mit Apple zu tun hatte:
1) Welches Notebook würdet ihr mir empfehlen? Festigkeit, Stabilität, Leistung, Schnelligkeit...
2) Wie sieht das mit Office aus? Ich brauche häufig Word und Excel! Sind diese von der Benutzeroberfläche her gleich, oder gibt es Unterschiede? Wenn ja, sind diese schwerwiegend?
3) Hattet Ihr Probleme Daten, also Text-Dateien, vom Windows Office im Mac Office zu öffnen?
4) Gibt es sonstige Probleme, dass gewisse Programme/Filme o.ä auf dem Apple nicht laufen?

Ich weiß, dass die Fragen sehr generell gestellt sind. Würde halt nur ganz gerne von erfahrenen Usern die Meinung wissen.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Ciao Tobi
 
Also dann versuchen wir dir mal zu helfen:

1. Wenn du die Stabilität schon ansprichst, dann würde ich dir in dem Zusammenhang das Powerbook empfehlen. Ist extrem stabil, sowas habe ich bei keinem anderen Notebook gesehen. Je nachdem was du an Performance Anforderungen hast musst du dich halt für eine Größe entscheiden. Zum arbeiten und gelegentlichen Spielen meine ich reicht das 12 Zoll Gerät.

Auch wenn die beiden größeren schnellere Prozessoren haben, so ist das von der CPU Leistung nur ca. 5-10% Unterschied, allerdings ist die Grafikkarte besser bei den großen Geräten.

2. Ich nutze auch Office und bin sehr schnell damit zurecht gekommen. Die Leisten findest du halt an anderen Stellen, aber damit hatte ich keine Probleme. Ich denke mal nach einer Stunde bist du da komplett drinnen.

3. nein

4. Also mit Filmen hatte ich noch keine Probleme danke VLC und MplayerOSX. Bei Programmen sieht das natürlich ein wenig anders aus, aber ich habe für jedes Tool was ich gesucht habe einen gleichwertigen Ersatz für OSX gefunden.

greetz
Dominik
 
zu 3.) hatte bei nem größeren Dokument von 2003 (Win) -> 2004 (Mac) Probleme mit der Darstellung... ansonsten alles prima

greetz,
MattMacs
 
1) Kommt darauf an. Die iBooks bieten zur Zeit noch(Mal sehen wie es bei den neuen iBook-Modellen aussehen wird. Diese werden innerhalb der nächsten 6 Wochen erwartet...) etwas weniger Schnittstellen sind aber Leistungsmäßig voll in Ordnung, die Akku Laufzeit ist bei den iBooks genial! (Sind auch zum DV-Video schneiden geeignet!) Robust sind alle Apple Notebooks, eine Schutzhülle (z.B. aus Neopren) empfiehlt sich jedoch wenn man das Book ständig herumschleppt und sicher gehen will.
2) Sollte Dir keine Probleme bereiten. Sieht im Großen und Ganzen sehr ähnlich aus wirkt aber eleganter und bietet das eine oder andere Feature mehr. Siehs Dir einfach einmal auf der MS Homepage an.
3) Nein noch nie.
4) Ja, für Windows programmierte Programme laufen auf dem Mac natürlich nur unter Virtual PC. ;) Dafür gibt es die wichtigsten Programme auch alle für Mac OS X und es gibt auch jede menge spitzen Programme nur für Mac OS X von denen man unter Windows nur träumen kann. Mit Filmen hatte ich noch keine Probleme. (Es allerdings welche beim neuesten WMP-Codec geben. Das ist mir allerdings so etwas von egal...) :D

Ich habe jetzt übrigens schon seit fast 20 Jahren Erfahrung im Umgang mit fast allen wichtigen Systemen (ausgenommen C64, Atari, BeOS und Linux) und habe mir geschworen nie wieder einen PC zu kaufen auf dem Mac OS nicht läuft!
 
ad 1) das musst du schon selbst rausfinden. Am Besten du gehst in einen Apple Shop und siehst dir die Dinger mal in natura an und entscheidest dann was dir eher zusagt.

ad 2) für mich sind die Unterschiede minimal. Es gibt aber einige User hier die sich etwas über Excel beschweren, da dieses unter Windows mehr Möglichkeiten bietet. Mir fehlt nichts. Alles da was ich brauche (ich glaub VB Sachen sind weniger).

ad 3) nein kein Problem. Hin und wieder passt die Formatierung von OpenOffice Dokumenten nicht mehr so ganz, aber wenn das File mit MS Office angelegt wurde und ich es in meinem MS Office öffne passt alles.

ad 4) Probleme gibts eigentlich nur mit 1080er wmv's, da die der MS MediaPlayer nicht abspielen will (vermutlich auch mein Book zu schwach ist) und es (noch) keinen passenden Player dafür gibt. Für alle anderen Files verwende ich VLC oder MPLayer. Funktionieren beide gut. Für .mov's nehme ich Quicktime oder QAmateur.

MfG, juniorclub.
 
hey...

1. ich würde dir das powerbook empfehlen (verarbeitung, leistung...), falls du wirklich mobil sein willst evtl. das 12"
bin mit meinem 15" super zufrieden... :)

2. ich persönlich benutze office 2004 und bin der meinung, dass die bedienerfreundlichkeit sogar noch eine spur genialer ist (layout...) wie beim windowsbruder - besonders in excel...

3. in excel hab ich öfter das problem mit - auf windowsrechnern eingefügten - bildern, dass er mir dort einen schwarzen fleck anzeigt, aber ansonsten alles ok...

4. filme konnte ich bis jetzt auch alle anschauen (stichwort vlc), jedoch sieht es mit bestimmten codecs nicht besonders gut aus...

hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... und jez geh einkaufen :D
 
1) Habe mal nen Powerbook im Laden getestet, und war bissl enttäuscht dass man mit bisschen Druck der Displaydeckel in der Mitte bissl durchdrücken konnte ... könnt evtl bissl empfindlich sein. Hallo Macuser?
 
Was noch erwähnenswert wäre, ist die Tatsache, das die Powerbooks einen
DVI Ausgang besitzen. Die iBooks jedoch nur einen VGA-Ausgang.

Ein 12" PB in Kombination mit einem TFT ist schon eine feine Sache! :)



Edit: Ach ja, hallo im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tom's schrieb:
3. in excel hab ich öfter das problem mit - auf windowsrechnern eingefügten - bildern, dass er mir dort einen schwarzen fleck anzeigt, aber ansonsten alles ok...
Ich habe zwar das Office2004 benutze aber das NeoOffice/J, daher ist meine kommende Bemerkung nur als Anregung zu verstehen:

Kann es sein, dass diese Excelfiles nur LINKS zu den Bildern enthalten und diese Files, auf die verwiesen wird, bei Dir naturgemäss _nicht_ auf der Festplatte sind?
 
Bin seit einem Jahr PB-Alu-user. Ich hab mich fürs Powerbook damals entschieden, weil es einen Audio-line-in Port hat und 64Mb Grafikspeicher.
 
Hi nochmal!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich ja sehr viel versprechend an. Ich denke, dass ich dann wohl wenig Probleme mit der Umstellung auf ein Apple Notebook haben werde.

Nun habe ich ja eben erfahren, dass es dann wohl neue Notebooks von Apple geben wird. Aber ein genaues Datum gibt es noch nicht? Und welche Leistung etc. die Notebooks haben werden wohl auch noch nicht, oder?

Ciao Tobi
 
SilentCry schrieb:
Ich habe zwar das Office2004 benutze aber das NeoOffice/J, daher ist meine kommende Bemerkung nur als Anregung zu verstehen:

Kann es sein, dass diese Excelfiles nur LINKS zu den Bildern enthalten und diese Files, auf die verwiesen wird, bei Dir naturgemäss _nicht_ auf der Festplatte sind?


das hab ich mir auch schon mal gedacht und das ganze in umgedrehter reihenfolge vollzogen, sprich in office 2004 - auf dem mac - das bild eingefügt und auf einem windows pc mit office 2003 geöffnet > kein problem... nur in der anderen konstellation mag er nicht...

aber danke für den tipp :)
 
Zurück
Oben Unten