Suche Software zum Schnittzeichnen

halessa

halessa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
909
Reaktionspunkte
4
Hallo,
bin mal wieder auf der Suche, und zwar nach einem Programm mit dem man Schnitte für Näharbeiten erstellen kann. Da die ganze Sache ja mit vielen Berechnungen verbunden ist, müsste es sowas ja eigentlich geben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch aus der PC-Welt!
 
schau dir mal diverse CAD Programme an (z.B. CADintosh), kenne mich beim Schneidern nicht so aus, aber denke ma, dem Programm ist egal, ob du auf den mm. genaue Baupläne zeichnen willst, 3D Modelle entwirfst oder Klamotten (2D) zeichnest. Also, jedes gängige CAD sollte für sowas gehen. Frag nicht nach details, ich habe wenig damit zu tun, ich habe nur ab und an mal mit solchen Tools zu arbeiten, wenn es der Job erfordert. Da kenne ich mich nur sehr oberflächlich mit aus..
 
Hi,

an sowas habe ich auch schon gedacht, aber das geht leider nicht. z.B. sind bei einem Ärmel komplizierte Berechnungen notwendig. D. h. ich brauche ein Programm, in dem ich die ganzen Maße eingeben kann und dass mir dann die richtigen Kurven zeichnet.
 
? die maße kannst du auch bei CAD programmen eingeben. Du könntest sogar eine 3d-Ansicht deiner Klamotten rendern lassen. Vielleicht hast du das falsche CAD programm erwischt, oder die Funktion nicht gefunden. Natürlich sind CAD Tools nicht für die Schneiderei ausgelegt, aber von einer tecnischen Zeichnung unterscheidet sich doch so ein Schnittmuster nicht sehr, oder? Womit arbeiten denn andere Modedesigner?!
 
Die arbeiten mit Spezialsoftware. Das ist so ähnlich wie in der Filmindustrie, dass die eigene Software verwenden. Die Zuschnitt-Computer müssen ja dann die Teile für Massenproduktion zuschneiden, etc. Aber eigentlich sollte es sowas ja für den Heimgebrauch auch geben, gibt schliesslich genug Hobbyschneider.

Auf dem PC-Markt bin ich schon fündig geworden, nur schauts da mit Shareware recht dünn aus. Mac wird natürlich bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Halessa:
Schau Dir mal Z-Form an.
Hab da schonmal kurz drangesessen, aber bisher nur oberflächlich...

Wird von Architekten, Machinenbauern, Bauingenieren bis hin zu Juwelieren (Edelsteindesign, Schmuck usw) und Designern für Automobilkarosserien, Schiffbauern usw. eingesetzt. Ist recht komplex, das Programm, aber sehr, sehr universell einsetzbar...

Müßte also fas für dich sein...
Ach so, der bei dem ich es mir angeschaut habe, hat damit Möble designed (als Architekt)...

Kermet
 
na bei der Einbindung von Zuschnittdateien wirst Du aber beim Mac besser bedient werden, als bei WIN
Bei Win kann ein Programm meist nur sein eigenes Dateiformat speichern...
Bei Mac kannst Du bei fast allen CAD Anwendungen (und das wirst Du auch verwenden) zwischen einem Haufen Dateiformaten wählen. Da bist Du nicht so festgelegt und man wird sicher was finden.
Die Frage ist nur, wie komplex Du dir das Prog wünscht...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
stimmt
Form Z

Ist abartig gut, finde ich
allerdings wirklich etwas komplex...
Aber ein easy going Prog wird sie bei der Komplexität der Aufgabe auch nicht findn, das sie zufriedenstellt.

Und: im 3d design muß sie ja fast zu hause sein, denn ich glaube kaum, dass ein 2d Prog ihre Schnitte berechnen kann...
 
;) ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ist sehr komplex, aber man kann eben auch alles mit machen

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit einem 2D Prog berechnungen anstellen kann, wie der stoff fällt usw...
 
Form Z ist hier absolut übertrieben. Außerdem kostet das zwischen 1500,- und 2200,- €


Schau mal hier: CADintosh das könnte für Hobbyzwecke ausreichen.


@Kermet:
Bei Win kann ein Programm meist nur sein eigenes Dateiformat speichern...
Bei Mac kannst Du bei fast allen CAD Anwendungen (und das wirst Du auch verwenden) zwischen einem Haufen Dateiformaten wählen. Da bist Du nicht so festgelegt und man wird sicher was finden.
Sorry, das ist blanker Unsinn. Da unterscheiden sich die Mac und Win Programme überhaupt nicht. Alle haben sie ihre eigenen proprietären nativen Formate und alle sprechen sie Austauschformate wie .dxf etc.
 
@ tau
ist kein blanker Unsinn

Mußt nur genauer lesen...

ich meinte, dass Mac Progs da mehr Variantren haben in den Speicherformaten.
So Kann VectorWorks z.B. viele verschiedene Dateitypen öffnen und speichern.
AutoCAD u.a. degegen nur das eigene!
Das meinte ich
Natürlich hat auch jedes Mac CAD Prog sein eigenes Dateiformat...
 
VectorWorks oder ArchiCad sind keine „mac-programme“

Die gibts plattformübergreifend. Deshalb muß man hier von den Programmen selber reden, nicht vom Betriebssystem.

EDIT: Und seit wann kann autocad kein .dxf :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
also im Gurnde genommen sind (fast) alle aufwendigen CAD Programme MAC Progs
Fast alle wurde für MAC entwickelt und z.T dann auf Windows portiert (siehe z.B.: AutoCAD, hier haben sie dann allerdings MAC "vergessen".

Was AutoCAD inzwischen kann, weiß ich nicht. Die letzte Version, die ich mir mal ein ganz kleines bisschen angeschaut hatte, war 2000...
VectorWorks gehört meiner Meinung auch zu den Mac - Entwicklungen.
Und ich meinte damit auch nur, dass die Progs, auch wenn sie inzwischen plattformübergreifend sind, mal für den Mac entwickelt wurden. Und die Progs, die nur auf WIN laufen, sind halt meiner Erfahrung nach nicht so universell in den Formaten
 
Geschichte ist unwichtig.

Ich bleibe dabei (ist nicht persönlich gemeint)
Kermet schrieb:
Bei Win kann ein Programm meist nur sein eigenes Dateiformat speichern...
Bei Mac kannst Du bei fast allen CAD Anwendungen (und das wirst Du auch verwenden) zwischen einem Haufen Dateiformaten wählen. Da bist Du nicht so festgelegt und man wird sicher was finden.
Diese Behauptung ist Unsinn. Und ja, ich habe genau gelesen.

So, genug Off-Topic.
 
AutoCAD speichert native unter .dwg
 
Halessa schrieb:
Hallo,
bin mal wieder auf der Suche, und zwar nach einem Programm mit dem man Schnitte für Näharbeiten erstellen kann. Da die ganze Sache ja mit vielen Berechnungen verbunden ist, müsste es sowas ja eigentlich geben. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch aus der PC-Welt!


Ich glaube, im Professionellen Bereich setzt man beispielsweise PolyPattern ein, das ist spezielle Schnitt- und Verwaltungssoftware mit HPGL-Export für Schneidplotter. (Mac und Windows)

In der Entwurfsphase besient man sich wohl spezieller Plugins für Photoshop und Illustrator.


Ein Kleidungsstück in 3D zu simulieren (inkl. Faltenwurf) wäre wohl eindeutig zu übertrieben und ineffizient.
 
warum sollte es übertrieben sein, sich einen Schnitt in 3D anzusehen?!? Ich ddenke, gerade das ist die Stärke von computergestütztem Design: man kann sich vor dem Schneiden ansehen, wie das Kleidungsstück angezogen aussieht. Ich wüsste nicht, warum so etwas übertrieben und ineffizient sein sollte.

Allgemein finde ich, polemisierst du sehr, lieber tau. Ich muss den anderen recht geben, für den PC gibt es zwar viele CAD Software, aber die meisten sind wirklich sehr beschränkt, was die Formatauswahl angeht; gerade die günstigeren Programme sind da in der Regel geizig. Wenn du da löbliche Ausnahmen kennst, ändert es dennoch nichts an der Gültigkeit solch einer Aussage. Ich muss häufig fremde formate lesen, die ich von Architekten bekomme. Auf dem PC war ich da stets aufgeschmissen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass mein Programm das gesuchte Format beherrscht, war stets gering. Auf dem Mac habe ich bisher jedes Dateiformat, nicht nur von CAD Programmen, geöffnet bekommen. Ich denke, das ist ein wichtiges Detail, wo doch das Vorurteil gegen den Mac existiert, dass man mit einem Mac weniger "kompatibel" ist, d.h. weniger Dateien lesen kann als Windows Rechner... ...glaubt das denn noch irgendwer, ausser tau? :)
 
Zurück
Oben Unten