classic funktioniert nicht

andymac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
170
Reaktionspunkte
6
hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem kleinen problem weiterhelfen.
habe mir heute ein programm gekauft, welches nur unter classic läuft. habe selber auf meinem g5 imac panther 10.3.9 laufen. nun habe ich mithilfe der mitgelieferten cd "zusätzliche software & apple hardware test" die classic umgebung auf meinem rechner installiert. jedoch, wenn ich system preferences öffne, erscheint unter "startup disk" nur osx 10.3.9 und nicht classic. wenn ich versuche, das programm, welches ich mir gekauft habe, zu starten, scheint classic direkt wieder abzustürzen ohne vorher richtig gestartet zu haben.

was kann ich tun, bzw. was habe ich falsch gemacht??

gruss, andy
 
Vieleicht genügt es die Schreibtischdatei neu anlegen.
Die Option gibt es in Systemeinstellungen/Classic/Weitere Optionen.
 
habe ich schon versucht. leidr ohne erfolg
 
Kann es sein das du beim installieren von OS X das Häkchen nicht angeklickt hast wo steht: OS9 Treiber installieren. oder so ähnlich.

wenn das häkchen nicht aktiv war kannste kein OS9 auf deiner Platte laufen lassen.

:(
 
ui...das kann gut sein. wie kann ich das denn überprüfen, bzw. nachträglich verbessern?
 
Schon versucht mit Systemerweiterungen deaktiviert?
 
hmmmm. Kenne nur eine Lösung.

Daten sichern, Festplattendienstprogramm (platte löschen) und Häkchen dran machen ;)

Musst dich mal schlau machen ob das vielleicht auch anders zu lösen ist oder wie man das überprüfen kann. : kopfkratz
 
XMeN76 schrieb:
Kann es sein das du beim installieren von OS X das Häkchen nicht angeklickt hast wo steht: OS9 Treiber installieren. oder so ähnlich.
wenn das häkchen nicht aktiv war kannste kein OS9 auf deiner Platte laufen lassen.

:(

Kann es sein, dass das Häkchen im Normalfall immer aktiviert ist, und durch Anklicken kann man es höchstens deaktivieren?
(Bei mir war es zumindest immer so)
 
@andymac
Im selben Menu wie die Schreibtischdatei neu anlegen.
 
SeppiG4 schrieb:
Kann es sein, dass das Häkchen im Normalfall immer aktiviert ist, und durch Anklicken kann man es höchstens deaktivieren?
(Bei mir war es zumindest immer so)

:D kann sein. Aber ab 10.3 wird doch eh kein OS9 mehr mit installiert - oder? Vielleicht war es ja schon so vorinstalliert? Keine Ahnung
 
Bei den ganz neuen G5 ist das leicht möglich, ich selbst hatte noch keine Gelegenheit auf so einen zu installieren, leider ;)
 
SeppiG4 schrieb:
Bei den ganz neuen G5 ist das leicht möglich, ich selbst hatte noch keine Gelegenheit auf so einen zu installieren, leider ;)

hehe! Hoffe du "musst" das auch erstmal nicht tun.

Bin seit 2 Tagen am installieren und desinstallieren und optimieren...

Erstmal das 9er draufgemacht zum arbeiten. Gestern HP scanner gekauft, Treiber installiert > System zerschossen. HP angerufen: Kennen wir das Problem, sie müssen einen alten treiber installieren. Gemacht getan > System crash!!! Super. Heut morgen hats mir gereicht!
Hab wieder 10.3er draufgemacht, bin eben mit allen Installationen fertig geworden. mir reichts jetzt aber auch erstmal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal: StartupDisk (Startvolume) ist das falsche Kontrollfeld.

Du willst (und kannst) ja nicht den G5 mit Classic booten, sondern die Emulation fahren.

Zweitens: OS9 Treiber braucht Classic nicht für die Emulation. (ich hab hier auch keine)




Was sagt denn die Systemeinstellung/Classic ?
 
tau schrieb:
Also erstmal: StartupDisk (Startvolume) ist das falsche Kontrollfeld.

Du willst (und kannst) ja nicht den G5 mit Classic booten, sondern die Emulation fahren.

Zweitens: OS9 Treiber braucht Classic nicht für die Emulation. (ich hab hier auch keine)




Was sagt denn die Systemeinstellung/Classic ?

wenn ich systemeinstellung öffne, habe ich unter "system" das classic icon. wenn ich dann daruf klicke, läuft in einem kleineren fenster der startvorgang von classic. wenn es dann hochgeladen hat, schliesst es sich jedoch von selber wieder
 
Schau mal, ob Du in
HD/Benutzer/…/Library/Preferences
oder in HD/Benutzer/…/Library/Preferences/ByHost

Dateien mit Namen
com.apple.Classic.(ellenlange Zahl).plist

findest.

Die lösch mal und schau obs funktioniert.

Rechte reparieren wär auch kein Fehler.
Und mal geschaut, obs unter einem anderen Benutzer funktioniert? (leg mal einen Testuser an, dann kann man das Problem eingrenzen)
 
tau schrieb:
Schau mal, ob Du in
HD/Benutzer/…/Library/Preferences
oder in HD/Benutzer/…/Library/Preferences/ByHost

Dateien mit Namen
com.apple.Classic.(ellenlange Zahl).plist

findest.

Die lösch mal und schau obs funktioniert.

Rechte reparieren wär auch kein Fehler.
Und mal geschaut, obs unter einem anderen Benutzer funktioniert? (leg mal einen Testuser an, dann kann man das Problem eingrenzen)

hat leider auch nicht funktioniert...werde jetzt mal rechte reparieren....wie geht das???....und es mal unter nem neuen user probieren
 
Zurück
Oben Unten