WPA2 mit Fritz!Box Fon Wlan 7050 und PowerBook??

oSIRus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
2.737
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach dem 10.4.2 Update gibts ja nun WPA2 Verschlüsselung. Hat das einer von Euch mit einer Fritz!Box Fon Wlan 7050 schon hinbekommen?

Ich komme jedenfalls mit meinem PB nicht ins Netz wenn ich gezielt WPA2 Personal auswähle.

Gruß,

oSIRus

EDIT: Zur Info: Wer nicht weiß was die Fritz!Box Fon Wlan 7050 ist, das ist der Router den man momentan von 1&1 bekommt. Vielleicht fühlen sich ja dann mehr leute angesprochen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es gerade mal gecheckt und bei mir funktioniert auch nur WPA und kein Persönliches WPA2 :(

Konfiguration :

FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.67
iBook MacOS X 10.4.2
 
funktionierts nun nach dem Airport Update 4.2?

EDIT: dachte das update ist für die interne karte, derweilen ists ja für die basestations, von daher wird sich wohl nix geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
fritz-box-nutzer: avm firmware-update für wpa2

einfach im servicebereich die entsprechende box wählen..
firmware draufspielen (vorher alle wichtigen infos notieren)
reconnecten...

bin dieses WE am austesten...

theoretisch sollte dann auch wpa2 zur verfügung sehen...

das apple-update soll ja nur für die APS sein,
weiß jemand ob APE-karte wpa2 mit dem update mit abbekommen hat;
bzw. die karte dazu kompatibel ist?

im netz hatte ich schon rausgekramt, daß wpa2 zu wpa kompatibel ist..
(für den fall der fälle...)

gruß
thornz
 
Moin!

Das WPA2-Update für die Karten kam anscheinend mit 10.4.2

MfG
MrFX
 
Hi,

laufe unter 10.3.9 und hab mir eben die Airport Software 4.2 runtergeladen. Im Airport-Menü kann ich jetzt zwar WPA2 auswählen, aber ich bekomme die Fehlermeldung, dass mein Netzwerk dies nicht unterstützt. (Fritzbox WLAN Phone Firmware-Version 08.03.67). Obwohl ich den Router mit WPA2 (AES) betreibe. Woran liegt's?

Grüß
 
@19.september: 10.3.9 kann kein WPA2, erst 10.4.2. Die Airport Software 4.2 ist nur für die basestations.
 
arrrgghhhh...

selbes wpa2-problem...
konfig: fritzbox wlan sl mit aktueller firmware und
obst (10.3.9) mit APextremecard ...und....nix is mit wpa2
obwohl alles gehen sollte....

kann doch nicht sein, sich für eine verschlüsselung im wlan-bereich sich extra ein betriebssystemupdate (groß) zulegen zu müssen...

naja, werd noch weiter rumprobieren..

cya
thornz
 
@thornz: beruhig dich, bei mir und anderen gehts auch mit 10.4.2 noch nicht. da wird wohl entweder apple oder avm nachlegen müssen.
 
Moin!

Genau, habe das vorhin mit 10.4.2 probiert... geht auch nicht.

Keine Ahnung, was da los ist... anscheinend ist das mal wieder alles mit der heißen Nadel gestrickt.

MfG
MrFX
 
garuummppffff....

wpa2 unter obst ist nicht...*grrrr*

fritz-update ist in ordnung..kitzelt sogar den g++ standard raus (108mbit)
und das funzt bei dem läppie meiner freundin mit dlink dwl-g650 karte..
*wpa2 wohl auch...muß ich noch testen*

es scheint eher der wurm im obst zu stecken...

also scheint es wohl an der update-politik zu scheitern,
sein netz wieder ein wenig mehr wasserdicht zu bekommen..

cya
thornz
 
bei mir geht's leider auch definitiv nicht! ;-(
 
Moin!

Geht denn bei Euch jedenfalls WPA/TKIP? Bei mir mit der Firmware 14.03.71 in der Fritzbox geht es nämlich nicht!
Was habt Ihr dazu gemacht, damit es geht? Wie lang ist das Passwort? Ist es Alphanumerisch? Habt Ihr am Mac das Paßwort genauso eingegeben oder in " eingeschlossen, oder wie?

Dankbar für Hilfe!
Carsten
 
CubeiBook schrieb:
Moin!

Geht denn bei Euch jedenfalls WPA/TKIP? Bei mir mit der Firmware 14.03.71 in der Fritzbox geht es nämlich nicht!
Was habt Ihr dazu gemacht, damit es geht? Wie lang ist das Passwort? Ist es Alphanumerisch? Habt Ihr am Mac das Paßwort genauso eingegeben oder in " eingeschlossen, oder wie?

WPA/TKIP geht bei mir ohne Probleme. (Fritz!Box Fon WLAN mit FW 08.03.67)
Einfach am Mac persönlicher WPA ausgewählt und das Passwort so eingegeben wie auf der Fritz!Box.
WPA2 funzt bei mir auch nicht :(
 
hi, ich habe einen linksys router bei dem wpa2 aktiv ist, jetzt war ich bei meinen schwager der hat die fritz.box und da kann ich mich zu wpa2 nicht verbinden gibt einen fehler. zuhause am linksys gehts ohne probs. scheit ein fehler in der fritz.box zu sein.
 
Meine kleine Schwester hat auch diese FritzBox und schafft es unter Tiger ebenfalls nicht, mit WPA2 zu connecten. Bei mir klappt es zusammen mit dem Linksys WRT54G problemlos (WPA2 + AES). Weil hier noch 'ne blöde W2K-Dose steht, habe ich WPA2 hier nur mit TKIP+AES laufen...
 
so, habe den fehler gefunden, er liegt zu 100% an der fritz.box.

folgendes, wenn ich mich bei mir zuhause einlogge kommt die aufforderung das ich bitte meinen "persönlichen WPA 2" <---- die 2 ist wichtig, schlüssel eingeben soll.

bei der fritzbox steht da nur der normal WPA schlüssel.

geht mann aber in die netzwerkeinstellungen, und stellt da die airport von auto auf manuell kann man die verbindung zu der fritzbox bearbeiten, dort kann man dann WPA2 auswählen, was aber auch nicht geht, weil die fritz.box das WPA2 signal als normales WPA signal kennzeichnet, ist übrigens bei windoof auch so, ausser man hat den fritz usb wlan dongel, dann scheint es zu gehn, wir haben es mit dlink und netgear nicht hinbekommen.

also gehn unsere mac´s alle :)
 
bleibt wohl nur auf ein weiteres update der fritz.box zu warten. aber ich denke daß man bis dahin mit WPA(1) ebenso ausreichend geschützt ist.

vielleicht will ja jemand AVM auf diesen Thread hier hinweisen?
 
Bei mir klappt das mit meinem Powerbook auch nicht. Es liegt aber doch am Obst, denn:

Es gibt zwei Verschlüsselungs-Modi für WPA2: AES (= "echtes" WPA2 nach 802.11i) und TKIP (="unechtes" WPA2 für ältere, für AES nicht ausreichend leistungsfähige Hardware, nicht standardisiert). Die Fritz!Box kann ausschließlich das standardkonforme WPA2/AES, OSX im aktuellen Softwarestand wohl nur WPA2/TKIP. Letztlich sind theoretisch alle Kombinationen von WPA, WPA2, TKIP und AES technisch möglich. Standardisiert ist aber nur WPA/TKIP und WPA2/AES.

Einen wirklich höheren Schutz im Vergleich zu WPA(1) erreicht man bei WPA2 nur mit AES-Verschlüsselung.

Unter Windows XP (ich habe auch ein Windows Notebook) kann man zwischen beiden Modi wählen, und es funktioniert mit der Fritz!Box einwandfrei in der WPA2/AES-Einstellung. Wenn man unter Windows in einem WLAN-Profil einen WPA(1)-Account einrichtet, funktioniert dieser Account automatisch auch mit einem (sonst identischem) WPA2/TKIP Netzwerk. Legt man allerdings WPA2/AES fest, stellt Windows keine Verbindung mehr mit WPA(1)-Netzwerken her. Hier sieht man, dass zwischen WPA(1) und WPA2/TKIP nicht allzu viel Unterschied sein kann.

Hier kann man ein paar Details nachlesen:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/59285

Man sollte allerdings nicht vergessen, dass auch WPA(1) bislang als "unknackbar" gilt und für den Heimgebrauch sicherlich absolut ausreichend ist.

Allgemein zu WLAN und AVM: AVM hält sich bei seiner Hardware erfahrungsgemäß exakt an Standardvorgaben. Dies führt manchmal zu nachteiligen Ergebnissen. Neben dem WPA2-Problem habe ich auch noch ein anderes:
Der WLAN Standard sieht eine Art "Sleep-Modus" für WLAN-Verbindungen vor, was den Akkuverbrauch von Notebooks verringern soll. Die Durchsatzrate wird dabei nach einer gewissen Idl-Zeit auf ein Minimum (wenige kBit/s) reduziert, und erst wieder auf volle Leistung geschaltet, so bald man Daten überträgt.
Mir ist außer AVM bislang kein Hersteller bekannt, der diese Funktion implementiert hat, wodurch Fehler im Energiemanagement von WLAN-Clients (also Notebooks) erst in Verbindung mit den Fritz!Boxen ans Tageslicht kamen. Z.B. hatte Intel bis vor nicht allzu langer Zeit mit seinen Centrino-WLANs Probleme, vom Sleep-Modus wieder auf volle Bandbreite zu schalten. Dies dauerte manchmal bis zu einer halben Minute. Erst mit den neueren Treibern ist der Bug behoben (vorher konnte man dies nur umgehen, in dem man das Energiemanagement komplett deaktivierte).
Mit dem Powerbook habe ich aber auch immer noch das Problem, dass z.B. beim Streamen von Videos aus dem Internet die WLAN Karte nach kurzer Zeit in den Sleep-Modus fällt und die Bandbreite dann nicht mehr ausreicht. Sobald man einen Link in Safari anklickt, wird die volle Bandbreite wiederhergestellt.
Also Apple hat der Thematik wohl immer noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten