Frage zum DVI-auf-Video Adapter

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Hallo,
ich habe mir heute einen Adapter gekauft, mit dem ich meinen kleinen Fernseher an den mac hängen kann (zwecks DVD gucken und so, denn lesen kann man auf dem Fernseher kein Wort)...

Nun habe ich folgende Fragen:

- Ist es egal, welchen DVI-Ausgang ich benutze ? Die sind immerhin mit 1 und 2 gekennzeichnet, aber macht das einen Unterschied ?

- wie kann ich mein VLC-Video auf dem Fernseher Vollbildisieren ? Er macht es nur auf dem Hauptmonitor - auf dem Fernseher kann ich nur großziehen und habe dann die Titelleiste, die sehr stört.

- Was bedeuten die "Overscan"- und "optimal für Video"-Optionen ? Was machen die genau ?

Danke
Timo
 
Timosaurier schrieb:
- Ist es egal, welchen DVI-Ausgang ich benutze ? Die sind immerhin mit 1 und 2 gekennzeichnet, aber macht das einen Unterschied ?
Da hab ich leider keine Ahnung.
- wie kann ich mein VLC-Video auf dem Fernseher Vollbildisieren ? Er macht es nur auf dem Hauptmonitor - auf dem Fernseher kann ich nur großziehen und habe dann die Titelleiste, die sehr stört.
Wenn du ein Video/Film geöffnet hast klick kurz auf Pause und stell in der Menüleiste bei Video / Videodevice auf den TV um, dann klappts auch mit Fullscreen (Apfel+F).
- Was bedeuten die "Overscan"- und "optimal für Video"-Optionen ? Was machen die genau ?
Genau kann ichs nicht sagen, nur das was ich halt sehe...
Optimal für Video macht das Bild ne Spur schärfer und Overscan etwas größer (leichtes Zoom). Ich habe am TV beide aktiviert. So kann man auch Texte,... wunderbar lesen.

MfG, juniorclub.
 
Das gesendete pal Bild ist etwas größer als der Darstellungsbereich eines Fernsehers. Bei der Ausgabe vom Rechner kannn man genau diesen sichtbaren Bereich wählen, oder eben die volle Auflösung (Overscan)
 
Zurück
Oben Unten