neustart von osx startet os9 mit, wieso?

jap

jap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
ja thema sagt ja alles:
neustart von osx startet os9 mit, wieso?

wäre toll wenn mich jemand schlauer machen könnte, danke leute!
 
Ich nehm an das Startvolume is richtig gewählt. Ist es ein nicht-OS X-fähiger Mac auf dem OS X installiert ist (mit xpostfacto), da hatte ich das mal ...
 
Also, wenn du zwei Partitionen hast, eine mit OS 9 und eine mit OS X, kannst du beim starten die Wahltaste gedrückt halten und das Laufwerk wählen, von dem du starten willst.
Einmal gewählt, startet es dann immer davon, bis man was anderes auswählt.

Falls du das nicht so hast, kannst du in OS 9 und auch in OS X das Startlaufwerk einstellen.
Bei OS X unter Systemeinstellungen und unter OS 9 mit den Kontrollfeldern.
 
Ich vermute eher, das beim Start von X die Classic-Umgebung mitstartet.
In den Einstellungen kannst du das ändern. *weiß grad jemand genau, wo?*
 
@LordVader Ist schon ein osx fähiger ->pb1.33 G4

Hab in den Systemeinstellungen schon versucht das Starten auszustellen find aber kein Punkt wo das geht. Kanns immer erst hinterher Stoppen.
Wie kann ichs ganz abstellen? Hab keine os9 Progs grade laufen (jedenfalls nicht bewusst).
Weis jemand Abhilfe?

Mir ist eben eingefallen daas er erst os9 startet seit dem ich OpenOffice installieren wollte wegen x aber es dann doch nicht getan hab... da war was wegen os9... seid dem ists.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai!
In den Systemeinstellungen gibt es doch einen Button OS9 Classic... da kannst Du bei Start/Stopp auswählen, ob Classic mitgestartet wird oder nicht.
HTH
 
ja das ist schon klar :) da gibts eine option: beim anmelden classic starten. nur ist da der haken bereits weggeklickt also eigentlich sollte es garnicht starten.... verstehst.
gruß
 
Hast Du vielleicht irgend ein Classic-Programm in den Startobjekten?
 
wo sehe ich welche objekte starten? beim startup startet kein programm von mir automatisch von dem ich weiß.
 
Systemeinstellungen->Benutzer->Startobjekte
Grüße,
Matthias
 
danke erstmal für die Hilfe soweit!

Ich glaube ich hab den Grund nun gefunden!

Unter Systemeinstellungen->alle einblenden->sonstige:
ist ein Programm das ich mit meiner camera geliefert bekommen hab installiert, das ich aber nicht nutze... habs nicht gesehen da es unter Programme nicht aufgeführt wird. Deswegen startet beim startup os9.
Wie bekomm ich das an dieser Stelle gelöscht? Ist nur in Systemeinstellungen->alle einblenden->sonstige zu sehen.

Hilfe wäre prima!
 
Zurück
Oben Unten