Server aktualisiert nicht richtig

M

mad2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
In Unser Firma haben wir seit ein paar Monaten einen G4 Server.
Leider macht mir dieser im moment einige Probleme.
Zum einen, wenn ich eine Datei in einen Ordner sichere, wird diese erst nach schließen und erneutem öffnen des Ordners sichtbar.

Das nächste ist, Wenn ich Daten vom Server entfernen will, kommt eine Meldung, "diese Datei kann nicht im Papierkorb bleiben. Wollen Sie es sofort löschen?

Kann mir jemand bei diesen Problemen helfen?
Welche Einstellung muß ich am Server ändern?

Danke:

:( kopfkratz :mad:
 
Hi

Leider sind mir beide Phänomene nur zu gut bekannt, und es gibt zur Zeit keine Möglichkeit etwas daran zu ändern. Der Warnhinweis ist durchaus als solcher zu verstehen, denn bei Netzwerkvolumes werden Daten sofort gelöscht, und nicht erst in den Papierkork verschoben (kopiert).
Das etwas träge aktualisieren von netzwerkvolumes liegt am Finder, und dort trifft es nicht nur Netzwerkvolumes. Dein Server arbeitet also völlig normal, nur der Client ist ein wenig bemackt.

HTH

W
 
Hi
Das er normal weiterarbeitet ist richtig.
Ich finde es nur nicht so gut, daß die Daten direkt gelöscht werden.
Naja das kann man wohl nicht ändern.

Aber bei meinem anderen Problem muß es eine Lösung geben, denn das
Problem ist ja erst vor ein paar Wochen zum ersten mal aufgetreten
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Dein Server arbeitet also völlig normal, nur der Client ist ein wenig bemackt.

HTH

W
 

Das Thema würde ich gerne wiederbeleben (habe das gleiche Problem):

Meiner Meinung nach liegt das nicht am Client. Unter Apple share IP hatte ich das Problem bei gleicher Client-Konfiguration nicht. Aber immer wenn ich aus dem Netzwerk auf ein von Mac OSX (egal ob Server- oder Client Version) zu Verfügung gestelltes Volume zugreife, werden neue Dateien nicht sofort dargestellt???!

Grüße Ilja
 
Original geschrieben von mad2
Das nächste ist, Wenn ich Daten vom Server entfernen will, kommt eine Meldung, "diese Datei kann nicht im Papierkorb bleiben. Wollen Sie es sofort löschen?

Aus welchen Gründen auch immer bekommt ein Network Trash Folder unter OS X Server immer die Zugriffsrechte --- für die Gruppe nobody.
Diese beiden Unix-Befehle ändern die Zugriffsrechte auf die Gruppe staff (der default-mäßig alle User angehören).
Pfade sind natürlich anzupassen.

chgrp -R staff /Volumes/RAID/test/Network\ Trash\ Folder
chmod -R ug+rwx /Volumes/RAID/test/Network\ Trash\ Folder

Kann sein, dass einzelne User-Unterordner dann aber wieder falsche Rechte haben, also sollte man so etwas vielleicht regelmäßig von einem cron-Job erledigen lassen.
 
@ TobyMac

Was genau ist denn ein "cron-Job" + schluckt der nicht wenn er in einer andauernden Schleife ist zuviel Resourcen?

Weist du zufällig auch mit dem Aktualisierungs-Problem weiter?

Grüße
ilja
 
Zurück
Oben Unten