Midi Sync für zwei Ibooks per USB?

A. Pazzo

A. Pazzo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2004
Beiträge
569
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich versuche ein ibook und ein Powerbook zu Sessionzwecken miteinander auf einen Takt zu bringen. Ich hab mir die Finger schon schrumpelig gesucht nach einem Gerät, das per USB den Midi-Takt geben kann.

ib mit audiointerface ua-25, pb über den kopfhörerausgang. Auf beiden läuft Ableton live.

Wer kann mir helfen? Oder gibt es eine clevere alternative, auf die ich noch nicht gekommen bin?

Gruß, Ador
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir ein midi sport 2x2 (m-audio) oder was ähnliches und benutz ein midi kabel..

soweit ich weiss, gibt es keine andere möglichkeit.

gruss der lenz

edit: einer master, einer slave. master sollte dann über mtc den slave steuern, also start/stop, song position...
 
Zuletzt bearbeitet:
na, wenns nicht anders geht... unser traum wäre, wenn man die beiden books per wlan synct. wie kommts, dass es für so etwas kein tool gibt? danke für die unterstützung schon ma
 
Zuletzt bearbeitet:
mit tiger kann man zwei macs über ethernet syncen .. ich weiss aber nicht ob das auch für airport oder firewire-ethernet gilt. aber über ganz normales stinkiges cat5 gehts super habe ich schon getestet!
 
brauch man dazu ein programm? midiclock oder so? hat bei uns nicht funktioinert... und was ist cat5?
merci
 
cat5=ethernet standard kabel .. das mitm RJ45er vorne und hinten dran.

solang beide rechner 10.4 drauf haben brauchst du keine zusätzliche software .. du must nur alles einrichten unter Programme>>Dienstprogramme>>Audio-MIDI-Konf.
dann network .. neue session anlegen und diese aktivieren
 
ach ja .. auf beiden rechnern versteht sich.

die verbindung siehst du dann in ableton unter den midi-devices
 
ich hatte leider noch keine gelegenheit das zu probieren. wenns funktioniert wäre das super! vielen dank, prima tips
 
uuups, da sehe ich noch was. tiger muss es sein! tja...
 
geht nicht der spaß!!!

hallo zusammen,
ich hab mir heute mal erlaubt die Midi-Netzwerkkofiguration auszutesten
hab die firewall offen... wenn ich ne neue session anlege findet der andere rechner mich auch aber beim verbinden kommt dann immer der fehler...

did not respond to the connection request. Check the adress/port and any firewall or router settings. :confused:

hat jemand nen plan??
gruß, martin
 
Zurück
Oben Unten