Programmverknüpfungen

D

doodley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
nabend!

habe folgendes problem:
einige dateien sind nicht mit dem programm assoziert/verknüpft! bsp. ich habe html dateien, die mit dem installierten (der standartmäßig mit installiert wird) netscape sich nicht automatisch öffnen...
kann ich das irgendwie nachträglich machen, oder wie kann ich das problem umgehen jedes mal erst das programm zu öffen und dann damit die datei?

andere sache:
ich lade mir einige manuals (pdf) mit einem windows-pc herunter...einige dateien haben das verknüpfungsicon vom programm und lassen sich auch ohne weiteres durch einen doppelklick auf dem mac mit dem programm öffnen, andere (pdf) machen das nicht...wieso?? (pc-exchange-converter benutzen??)

gruß,
doodley
 
mit Rechtsklick kannst du "Öffnen mit..." auswählen.

Dabei kannst du neben einer Liste auch selber nach einem Programm suchen und dort anklicken, dass dieser Dateityp immer mit entsprechendem Programm geöffnet werden soll.
 
RCDefaultApp ist eine Erweiterung für die Systemeinstellungen, die diese (auch in 10.4) schmerzlich vermisste Einstellmöglichkeit in OS X nachrüstet.

Matt
 
Unter Mac OS 9 (Meine Vorposter reden glaub' ich von Mac OS X), musst du im Kontrollfeld "File Exchange" eine neue Verknüpfung anlegen. Du kannst dann die Dateiendung und das öffnende Programm auswählen. Auch das Aufräumen der Schreibtischdatei repariert fehlende Datei-/Programm-Verknüpfungen.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Unter Mac OS 9 (Meine Vorposter reden glaub' ich von Mac OS X), musst du im Kontrollfeld "File Exchange" eine neue Verknüpfung anlegen. Du kannst dann die Dateiendung und das öffnende Programm auswählen. Auch das Aufräumen der Schreibtischdatei repariert fehlende Datei-/Programm-Verknüpfungen.
Right.

Ansonsten gibt es bei OS9 noch ein kleines "Gadget" für das Kontextmenue:
(pure-mac.com/cmm.html#openusing)

Einfach an die "Installationsanleitung" halten und du kannst jedes Programm, wenn
du ein Alias in den OpenUsing-Ordner legst, via Kontextmenue (crtl+klick) zum öffnen auswählen.
Schöne Sache das! :)

Gruß Difool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten