Wie kann man Ordner im Dock ablegen?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

habe bei meinen ersten Geh-Versuchen mit MacOS (Panther) unter PearPC einen Ordner im Dock anlegen können. Habs aber irgendwie vergessen wie ich das gemacht habe. Kann ja eigentlich nicht viel anders sein in Tiger.
Einfaches Reinziehen mag er nicht (nur im Teil wo der Papierkorb ist).

Cu und Gruß
tk
 
Wo anders als in dem Teil in dem der Papierkorb ist kannst Du bei OS X keine Ordner ablegen. Und da ziehst Du sie einfach rein.

Gruß
Artaxx
 
Bleibt er dort auch beim Neustart?
 
tk69 schrieb:
Bleibt er dort auch beim Neustart?
Jupp, ich habe meinen Programme Ordner, meinen Home Ordner und mein Downloadverzeichnis dort abgelegt.

Gruß
Artaxx
 
Danke für die Infos!
 
Wenn du statt eines Ordners ein Alias auf den Ordner da reinziehst, hast du sogar ein Untermenü.

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Wenn du statt eines Ordners ein Alias auf den Ordner da reinziehst, hast du sogar ein Untermenü.

Gruß,
Ratti
Da brauchst Du keinen Alias. Der Ordner selber ist auch mit einem langen Klick oder einem Rechtsklick ein Untermenü.

Gruß
Artaxx
 
ratti schrieb:
Wenn du statt eines Ordners ein Alias auf den Ordner da reinziehst, hast du sogar ein Untermenü.
Da reicht es aber vollkommen aus, das Original in das Dock zu ziehen – Der Effekt ist exakt der gleiche.
 
unter 10.3.9 zeigt er dann die ganzen versteckten dateien an. kann ich das ausschalten?
 
wo bekommst du versteckte Dateien angezeigt? Wenn du einen Folder in's Dock ziehst?
Das waere in der Tat aeusserst ungewoehnlich.
 
ich hab die harddisk drine und dann zeigt er mir unter anderem .hidden .ds-store tmp und noch viele andere ordner und sachen an. das kann teilweise hilfreich sein , im großteil der fälle stört es aber
 
naaby schrieb:
unter 10.3.9 zeigt er dann die ganzen versteckten dateien an. kann ich das ausschalten?
Dieses Verhalten ist vermutlich auf eine „falsch“ gesetzte Voreinstellung (z. B. durch solche Programme wie TinkerTool und Konsorten) zurückzuführen. Öffne mal die Datei com.apple.dock.plist (aus dem Ordner ~/Library/Preferences) und setze den Wert des Schlüssels „AppleShowAllFiles“ auf „No“. (Der Typ des Schlüssels ist Boolean, wenn du ihn neu anlegen mußt.) Anschließend mußt du das Dock natürlich neustarten. Das funktioniert wohl am besten, indem du es über die Aktivitätsanzeige lünchst.
 
mal probieren
danke
 
Hi,

habe noch ein Problem entdeckt.

Kann es sein, dass die Ordner-Anzeige im Dock nicht so zuverlässig ist, wie ein normales Fenster. Kann ja sein, dass es eine Obergrenze gibt.

Siehe mein Beispiel:
Im normalen Ordnerfenster wird Moby angezeigt, im Dockmenü nicht. Genauso könnte ich auch noch ein anderes Beispiel auf die Schnelle zeigen.


Cu und Gruß
tk
 
Naja, da der Eintrag „Moby“ ja mittendrin sein sollte (nach alphabetischer Ordnung), liegt es wohl weniger ein einer Obergrenze, die die Anzahl der maximal anzeigbaren Einträge betrifft, sondern wohl an einem Fehler im Dock. Du solltest diesen fix an Apple melden, vielleicht wird er dann bis 10.4.2 noch behoben. ;)
 
@ tk69
Tritt das auch so auf, wenn Du die Vergrößerung ausgeschaltet hast? Das könnte nämlich einfach ein Grafikfehler sein.
 
Hi, ._ut

ja, das tritt auch dort auf. Komisch.

Cu und Gruß
tk
 
Ulfrinn schrieb:
Da reicht es aber vollkommen aus, das Original in das Dock zu ziehen – Der Effekt ist exakt der gleiche.

Huch - du hast recht! Kann es sein, dass das erst seit Tiger ist? Ich erinnere mich, unter 10.3 relativ stolz auf den Trick gewesen zu sein. :)

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Huch - du hast recht! Kann es sein, dass das erst seit Tiger ist? Ich erinnere mich, unter 10.3 relativ stolz auf den Trick gewesen zu sein. :)
Nein – Zumindest habe ich es auch unter Panther schon ohne einen Alias gemacht … :D
 
tk69 schrieb:
Hi,

habe noch ein Problem entdeckt.

Kann es sein, dass die Ordner-Anzeige im Dock nicht so zuverlässig ist, wie ein normales Fenster. Kann ja sein, dass es eine Obergrenze gibt.

Ich würde auf eine Obergrenze tippen. Vermutlich wird rekursiv gesucht, und ab einer bestimmten Anzahl Dateien abgebrochen. Da üblicherweise bei solchen Aktionen intern erst gesucht und dann alphabetisch sortiert wird, werden vermutlich die pysikalisch im Verzeichnis am weitesten hinten stehenden Ordner abgeschnitten.

Nur mal so ins Blaue geraten. Sonst würde man ja seine Kiste himmeln, wenn man versehentlich seine Festplatte ins Dock zieht.

Gruß,
Ratti
 
Zurück
Oben Unten