?? zwei Macs (jeweils mit Tiger) über´s Internet vernetzen??

comcore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
553
Reaktionspunkte
16
Hallo,

geht das überhaupt, kann ich auf den beiden Macs jeweils einen Ordner freigeben und beide übers Internet vernetzen?? Wenn ja, wie geht das??
 
hat da keiner ne Idee?? :rolleyes:
 
Moin!

Also was genau willst du machen? Wo sind die jeweiligen Rechner?

MfG
MrFX
 
comcore schrieb:
Hallo,

geht das überhaupt, kann ich auf den beiden Macs jeweils einen Ordner freigeben und beide übers Internet vernetzen?? Wenn ja, wie geht das??

Was meinst Du mit "übers Internet vernetzen"?
Hast Du schon mal die Forensuche bemüht?
 
Ja die Forensuche wurde bemüht, und nix gefunden.

Ich möchte ein Filesharing zwischen zwei Mac´s machen, die in verschiedenen Städten stehen. Auf beiden läuft Tiger.
Das soll dazu dienen, Dateien gegeseitig auszutauschen. Wir möchten es aber nicht über eine Tauschbörse ála Emule oder so´n Zeugs abwickeln.
 
Moin!

OK, dann solltest du der Sicherheit (und der Bedienbarkeit) wegen ein VPN nehmen.

Dazu findest du 'ne Menge hier im Forum.

Ich nehme dazu OpenVPN und kann so von Arbeit aus auf mein gesamtes Netzwerk zu Hause zugreifen.

MfG
MrFX
 
du kannst personal web sharing aktivieren, dann kann der andere mit deiner IP auf deinen localhost unter Library->Webserver->Documents zugreifen.

Oder du kannst im Ordner "Netzwerk" eine neue Verbindung mit der IP des anderen machen, dann kannst du mit Benutzernamen und Kennwort auf dessen gesamten Festplatte zugreifen, bzw. mit "Gast" nur auf den öffentlichen Ordner.

Edit: und zwar mit apfel + k, bzw. unter "Gehe zu" und dann "mit Server verbinden" dann in der Zeile die IP des anderen Rechners eintippen. Anschließend Platte auswählen und Zugangsdaten eingeben. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erst mal für die Info. Werd allerdings erst heut Abend dazu kommen, wenn ich wieder nen Mac vor der Nase hab. *aufnemschei..windoffrechnertippender* :D
 
Du kannst auch über skype files transferieren (bis zu 4GB Größe).

Nur mal als Alternative!
 
Moin!

Wieso ratet ihr zu 'ner Freigabe ohne irgendwelche Sicherheiten?
Auch wenn's einfach geht, ist doch ein gewisser Schutz der Daten nicht zu vernachlässigen.

Ich greif sogar auf meinen Webserver nur noch per SSL zu...

Alles andere ist schon wegen der Firewall-Einstellungen gar nicht möglich (habe nur 2 Ports freigegeben, für HTTPS und SSH).

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
OK, dann solltest du der Sicherheit (und der Bedienbarkeit) wegen ein VPN nehmen.
Dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschliessen. Eine jedwege anders geartete Freigabe ÜBERS INTERNET zu empfehlen, halte ich für grob fahrlässig oder extrem leichtsinnig.
VPNs einzurichten ist üblicherweise ein wenig Arbeit. Ich empfehle, genau zu lesen, genug Zeit zu haben und Ruhe, auf beiden Seiten. Das macht man nicht zwischen Abendessen und Hauptfilm.
 
Zurück
Oben Unten