Festplatte umbenennen?

L

Lighthammer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Nochmal Hi,

hab letztens meine festplatte partizioniert... hatte sie zuvor auf eine fire wire festplatte gezogen um nicht alles neuinstallieren zu müssen. nach dem partizionieren konnte ich der/den festplatten einfach neue namen geben. aber wie kann ich die nun vergebenen namen wieder ändern? (system ist wieder drauf)
 
Hi,

erstmal ein Partition bzw. partitionieren :)

Also wenn ich dich richtig verstehe dann funktioniert das genauso wie eine Datei umzubenennen - einfach auf die Bezeichnug klicken während das Objekt markiert ist.
 
bevor du das machst solltest du dir sicher sein, dass du dein boot volume wirklich partitionieren willst. Wenn du den Ansatz hast Daten und System trennen zu wollen, wie das unter Windows ueblich ist, dann ist das auf einem Mac unter OS X eher kontraproduktiv.
 
wow, das ging ja schnell ^^

nur,
1. ist die festplatte schon partitioniert
2. funktioniert das nich mit dem normalen umbenennen. also wenn ich auf das festplattensymbol klick und dann auf die schrift tut sich garnichts. Bei jedem anderen symbol gehts.
 
Versuch mal Die HD anzuklicken Apfel + I drücken überprüf die rechte und ändere sie bei bedarf und versuch im Dialog sie umzubenennen.
 
Die einfachste Methode ein Objekt umzubenennen ist, das Objekt zu markieren und dann die Enter Taste zu drücken. Vorsicht. Hier ist wirklich die Enter Taste gemeint, nicht Wagenrücklauf. Also die Taste auf dem NumPad, oder beim Book rechts neben der rechten Apfeltaste.
 
nein, funktioniert nix... auch nich das mit information
 
sgmelin schrieb:
Die einfachste Methode ein Objekt umzubenennen ist, das Objekt zu markieren und dann die Enter Taste zu drücken. Vorsicht. Hier ist wirklich die Enter Taste gemeint, nicht Wagenrücklauf. Also die Taste auf dem NumPad, oder beim Book rechts neben der rechten Apfeltaste.

Also bei mir funktioniert das sowohl mit der Return- als auch Enter Taste.
 
huhu,

schalte mal filesharing aus - dann müsste es klappen.

alles gute - huhu
 
hallo,

ganz einfach ging es bei mir wenn du die Informationen der Festplatte aufruchst und einfach unten bei Name & Suffix den gewünschten Titel eingibst.
=)
 
;) - der thread ist geschlagene 5 Jahre alt ... ich denke, das Problem hat sich in der Zwischenzeit gelöst!

Gruß tridion
 
scheint so
hab mir den thread aber durchgelesen es kam mir so vor als ob das problem noch nicht ganz geklärt worden ist
ich meine mit einer unbenannten festplatte lässt es sich leben
und naja dachte meine kleine antwort kann nicht schaden

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
war ja auch keine Kritik, nur ein Hinweis. :)
 
Hee, wir sind hier im OS 8/9-Bereich.
Da war es den Kisten noch ziemlich wurscht, wie sie hiessen und wie / ob sie unbenannt wurden. Gebootet wurde eh vom ersten Laufwerk, auf dem sich ein System befand.


Bemerke ich nur mal für die, die nach so lange Zeit über ähnliche Schweinereien spekulieren.

Unter OSX sollte man solche Spielchen allerdings tunlichst lassen.
 
Wieso denn wäre super, wenn du mir das kurz erklären könntest.
LG
 
Ich?

Ich kann es nicht erklären, weil isso und war so.
OS X hat mit Unix einen anderen und wesentlich komplizierten Unterbau als das olle klassische OS bis zur Version 9, das ne Schiene für sich war.
Letzteres hat vorsorglich alle Ports abgefragt und sich dann einfach für den Datenträger entschieden, auf dem ein funktionierendes System zu finden war.
Hattest Du in einem uralten Mac z.B. ein internes Laufwerk mit kaputtem System, aber eine angeschaltete externe SCSI-Festplatte mit intaktem Selbigen, bootete der Oldie im Zweifelsfall von der Externen. Oder, falls eine entsprechende Diskette / CD im Laufwerk steckte, von der.

OS X dagegen scheint nicht nur die puren Laufwerke, sondern auch Namen und Zugriffsrechte abzufragen.

Vielleicht findet sich jemand, der das genau erklären kann?
 
Also ich hab das anders in Erinnerung... und zwar: starre Startreihenfolge: Diskette - SCSI-Geräte mit System nach ID. Wo IDE in der Kette kommt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werden aus diesem Grund Disketten beim Neustart ausgeworfen, um nicht den Startvorgang zu stören (so habe ich mir das zumindest zusammengereimt). Ausgenommen aus dieser Kette nur SCSI-Laufwerke ohne/ mit nicht "gesegnetem" Systemordner. Start von einem "späteren" Laufwerk: Befehl-Wahl-Shift-Rückschritt.

Allerdings tritt diese Kette nur dann in Kraft, wenn nicht via "Startvolume" ein Laufwerk starr eingertagen ist. Sollte nicht vom voreingestellten Startvolume gestartet werden (etwa weil man zwecks System-Neuinstallation von Diskette starten will) hilft obige Tastenkombi auch, um von Diskette zu starten. Ich gebe aber zu, daß der Teil mit der Priorität des Diskettenlaufwerks nur empirisch ermittelt wurde und nicht aus irgendwelchen offiziellen Quellen stammt.
 
Allerdings tritt diese Kette nur dann in Kraft, wenn nicht via "Startvolume" ein Laufwerk starr eingertagen ist. Sollte nicht vom voreingestellten Startvolume gestartet werden (etwa weil man zwecks System-Neuinstallation von Diskette starten will) hilft obige Tastenkombi auch, um von Diskette zu starten.

Hab ja jetzt lange keinen Oldie mit Disk, CD und Platte (also volle Ausrüstung) mehr bewusst am Start gehabt.

Aber locker bleiben......
Vorrang zum Boot haben immer Festplatten. Funktioniert die Interne, egal ob IDE oder SCSI, nicht, werden die externen Ports abgesucht nach einem Laufwerk, von dem man booten kann. Wobei SCSI immer (sogar intern) schneller ist und den Vorrang bekommt.
Ein Boot von Diskette oder CD muss jedoch per Tastenkombi erzwungen werden.

Mich deucht, es wird Zeit für ein internationales Oldie-Mac-Treffen, wo wir uns austauschen können. Denn nach einigen Jahren hirnloser OSX-Nutzung gehen meine Classic-Wissens-Boni auch langsam flöten.
 
Wäre irgendwie schade, ginge das Wissen flöten.....
 
Zurück
Oben Unten