zu blöde, druckertreiber runterzuladen

S

Splash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
304
Reaktionspunkte
0
also jetzt folgt eine öffentliche demonstration von unfähigkeit:

ich muss den drucker treiber für den hl-1030 haben. hier steht, dass ich denjenigen vom hl-1250 nehmen muss. schön und gut, aber da sind unmengen von links, und nirgends finde ich den treiber, immer nur patches. bin ich zu blöd oder was?

kann mir jemand sagen, wo ich diesen treiber genau finde? ich sollte den unbedingt haben, bitte bitte.....
 
ja, wenn ich anschliessend auf die geladenen datei doppelklicke öffnet sich excel. soweit bin ich auch schon gekommen.
 
Nix mit Download PDD...

Da steht „Download PPD”. Das ist die Abkürzung für Postscript Printer Description und nicht der Treiber.

Ich kenne mich ja jetzt nicht so ganz mit diesen Linux-Treibern aus aber wenn ich den Text unten auf der Seite richtig deute, ist der Treiber in den .gz Archiven auf dieser Seite mit drin.
 
soweit war ich auch schon. da erscheinen dateien wie unten abgebildet. wenn ich die doppelklicke, passiert gar nichts.

muss ich die irgendwo speziell einordnen/reinkopieren? bin mir eigentlich einen anderen umgang mit treibern gewohnt.
 

Anhänge

  • bild 2.gif
    bild 2.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 180
Original geschrieben von Splash
soweit war ich auch schon. da erscheinen dateien wie unten abgebildet. wenn ich die doppelklicke, passiert gar nichts.
 

Das sind GNU ZIP Archive (.gz), also komprimierte Files. Wenn du die auf deinem Linux entpackst wird da (vermute ich mal) irgendwo auch der Treiber zu finden sein.

muss ich die irgendwo speziell einordnen/reinkopieren? bin mir eigentlich einen anderen umgang mit treibern gewohnt.
Ich auch. Deswegen bin ich da auch überfragt. Da musst du wohl warten, bis ein Linux-Spezi vorbei kommt.:eek:
 
ach ja..
den ghostscript patch brauchst du nicht ab version 7 nicht mehr...da ist der schon drin
 
ghostscript hab ich bereits installiert, auch cups.

ich hab den drucker an einem parallelport am printserver angeschlossen. spreche ihn mit appletalk an.
ich muss sagen, dass ich panther auf der platte habe. vorher unter jaguar funktionierte das drucken. nach installation der treiber konnte ich im printcenter bei der modellauswahl meinen drucker auswählen, brother hl-1030 (laser). jetzt erscheint er nicht mehr in der auswahl. wenn ich ein anderes modell wähle, dann druckt der printer leere seiten aus bis der schacht leer ist und meldet anschliessend einen fehler. unter den unterstützten druckern bei cups ist meiner nicht aufgeführt. deshalb möchte ich unbedingt einen treiber, der ausdrücklich mein gerät unterstützt. eben, den oben erwähnten/gezeigten.
 
hmm....
hast du schon mal versucht ihn über cups und nicht über das print center zu konfigurieren?
 
ja, ging nicht.

ist echt mühsam. ich mag nicht einen neuen drucker kaufen, wenn meiner noch ganz gut in ordnung wäre.
 
habe auch ein problem, nämlich folgendes: ich suche einen Druckertreiber der den HP OfficeJet D155 anspricht. Unter 10.2.8. habe ich mir die original HP Software heruntergeladen (40 MB!!!) und habe den eindruck bekommen, dass damit mein system sehr instabil wurde. Im Terminal wurde mit "TOP" auch ein HP connection Tool aufgelistet.

Wie dem auch sei, ich suche einen Treiber, mit dem man nur drucken kann - scannen tu ich eh über HTTP. Ich habe auf dieser Seite (LinuxPrinting) auch ein File dazu gefunden: !klick!
Wie muss ich das nun installieren? Geht das überhaupt mit OS 10.3.1? (Ich meine, die Seite nennt sich ja LinuxPrinting)
THX
 
Zurück
Oben Unten