AOL DSL ohne DFÜ-ja oder nein??!??

jessie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hi!
Die AOL-Mitarbiter verwirren mich, deshalb hoffe ich, dass jemand sein Wissen und seine Erfahrungen mit mir teilen kann!
Also, jedes mal wenn ich bei AOL nach DSL ohne DFÜ-Verbindung nachfrage, sagt man mir was anderes! Mal heißt es, das geht, dann wieder nicht, dann gibt es Software, dann doch nicht. Mal funktionieren die von AOL mitgelieferten DSL-Modems und mal nicht.
Selbst die "Mac-Spezialisten" (die diesen Namen nicht verdienen) von der unverschämt teuren (62 Cent/Minute) Mac-Hotline sagen mir jedes mal etwas anderes, auch die von techpro.
Geht also jetzt AOL DSL ohne DFÜ-Verbindung auf dem Mac? (iMach, OS X 1.5).
Es sollte möglichst eine einfache Lösung sein, da ich mich überhaupt nicht auskenne mit diesen ganzen Abkürzumgen und so.

(Um genau zu sein, habe ich bis jetzt noch nicht mal den Unterschied zwischen Mac und allen anderen Computern (MS) herausgefunden. Ausser das OS X halt viiiieeel toller aussieht als irgendein Windows, aber ich dafür keine .exe Dateien öffnen kann)

Was hat es mit dem AOL Network für zuhause auf sich? Und was mit Airport? Würde sich das für mich lohnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Man kann _nur_ mit der AOL Software ins Internet. Einstellungen über DFÜ für AOL sind nicht möglich.
 
soviel ich weiss, kann man über airport ohne die aol software online gehen. genau kann ich es aber auch nicht sagen. frag aber mal bei der hotline von apple nach, wenn dein rechner vor bis zu 90 tagen gekauft wurde. die können da im grunde gut auskunft geben!
 
bei der 8.0 oder ist es 9.0 für Windows kann man nun auch per DFÜ Netzwerk ins Internet gehen. Schau dich einfach mal bei AOL nach. Steht da nichts ??

mfg
Mauki
 
und schon wieder unterschiedliche meinungen...
wenn ich mich bei aol informiere, kommt auf der dsl-seite ein fenster in dem mir mitgeteilt wird, dass ich aol dsl mit meinem mac nicht nutzen kann.
aber es scheint wohl doch zu gehen. die bei aol sagen oft, dass es über eine dfü-verbindung geht. das will ich aber nicht. ich will einfach auf das aol-zeichen auf meinem desktop klicken und dann soll aol starten-mit dem ganzen drumrum das ich jetzt habe (buddy-liste, willkommen-seite, usw.)
und weiß jemand, ob das modem von aol (das man kriegt wenn man die flatrate bestellt) auch beim mac funktioniert. auch darüber haben die aol-mitarbeiter unterschiedliche ansichten.
oder habe immer nur ich pech mit den mitarbeitern und die ganze sache ist eigentlich ganz einfach?
 
@jessie

also ich will dich ja nicht enttäuschen. aber folgendes bevor du einen falschen fehler machst. die software die aol für den mac bringt unterstützt NICHT dsl. mit der software kannst du nur per analog modem oder isdn rein. solltest du jedoch per dsl dich versuchen wollen, geht das nur mit dem trick über diese dfü. so wie ich auch schon im anderen forumbeitrag es beschrieben hatte.
gruß andreas
 
Warum AOL

AOL ist nach meinem Dafürhalten einer der schlechtesten ISPs. Warum willst du unbedingt in den Verein?

Nimm die Telekom, kauf dir ein DSL-Modem und lass den Splitter kommen. Dann steckst du die paar Kabel ein, gibst ein paar Zugangsdaten ein und gut ist. ;)

wavey

Lynhirr
 
Hallo.

@jessie: So einfach wie Du Dir das vorstellst geht das auf keinen Fall. Das Problem ist die Software. Die einzige kompatible SW von AOL für den Mac ist 5.0 und AOL wurde leider erst ab der 6.0 DSL-fähig. Was mit 8.0 ist, weiß ich nicht, aber meine Vermutung ist, dass auch das nicht funktioniert.

Wie andylopr oben schonmal richtig erwähnt, gab es selbiges Problem schon mal hier, und macuser ILLGEN hat es wohl tatsächlich geschaft (über Umwege) AOL auf seinem Mac zum laufen zu bringen.
Aber einfach auf AOL-Symbol klicken und fertig ist wohl immernoch nicht drin.

Wenn ich nicht irre natürlich...

P.S. ILLGEN konnte man im Technikerchat unter Stichwort Techpro weiterhelfen.
 
Lynhirr hat Recht...

Ich würde mich übrigens an Lynhirr's Rat halten.
Iss einfacher und erspart Dir 'ne Menge Stress...

Schönen Abend,

bm.
 
So, hier jetzt die definitive Antwort zu AOL/DSL

Also, um AOL DSL am Mac nutzen zu können, musst Du folgende Voraussetzungen erfüllen:

1. Du musst einen DSL-Tarif haben. Wenn Du keinen hast, musst Du einen Tarifwechsel vornehmen (KW: Tarifwechsel)
ACHTUNG: Wenn Du auf einen DSL-Tarif gewechselt bist und Du anschließend trotzdem noch per Modem/ISDN über AOL online gehst, können Dir Zusatzkosten entstehen. Das ist generell so, nicht nur für Macs :)
2. Du brauchst ein Mac-kompatibles DSL-Modem oder auch einen Router (dann ist das OS sowieso egal). Pauschal kann man sagen, dass alle DSL-Modems, die man an die Netzwerkkarte anschließt, auch Mac-kompatibel sind. Ich meine, das AOL Modem ist ein USB Modem, daher NICHT Mac-kompatibel
3. Du solltest einen AOL Unternamen anlegen, der für die Verbindung genutzt wird. Diesen Namen NICHT per Kindersicherung irgendwie einschränken. Du solltest aber die Buddylist-Funktion ausschalten über die Einstellungen->Privatsphäre
4. Passwort darf nicht mehr als 8 Zeichen haben, keine Sonderzeichen
5. WICHTIG: Du benötigst Mac OS X. Mac OS 9 geht nicht!

Generell:
1. Es gibt KEINE AOL Mac Software, die eine direkte "Einwahl" über DSL ermöglicht, das geht nur bei WIN
2. Die aktuelle AOL Version ist "AOL für Mac OS X", NICHT AOL 5.0!!! Die Software kannst Du Dir über www.aol.de oder ftp.aol.de runterladen. Sie beherrscht Modem/ISDN/Airport

Einstellungen:
- In Mac OS X in die Systemeinstellungen->Netzwerk
- Unter "Ethernet (integriert)" auf den Tab "PPPoE" klicken und dort folgende Einstellungen vornehmen:
1. PPPoE verwenden aktivieren
2. Internet-Anbieter: z.B. AOL
3. Account-Name: ebenangelegteruntername@de.aol.com
4. Kennwort: ebenangelegteskennwort (nur 8 Zeichen)
5. "PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen" aktivieren
6. "Jetzt aktivieren" klicken

Mit diesen Einstellungen kannst Du natürlich auch jeden Router (Auch Airport) programmieren, damit er sich bei AOL einwählt.

So, ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt und nichts vergessen. Ich übernehme natürlich keine Haftung für diese Angaben, sie sollten aber alle korrekt sein. Wenn es trotzdem nicht funktioniert, meldet Euch einfach. ;-)

Mr. D

P.S. um diese Einstellungen vorzunehmen, muss man natürlich schon AOL Kunde sein!
 
wow habs nach der anleitung von mr. d tatsächlich geschafft via airport mit dsl aol zu nutzen. weiss jemand wie man es nun noch hinbekommt das man die aol-software nutzen kann??? hab mal was von home-networking hier im forum gelesen konnte allerdings dazu bei aol nix finden???? wäre ja nochmal interessant....

so long
pitcare
 
Original geschrieben von pitcare
wow habs nach der anleitung von mr. d tatsächlich geschafft via airport mit dsl aol zu nutzen. weiss jemand wie man es nun noch hinbekommt das man die aol-software nutzen kann??? hab mal was von home-networking hier im forum gelesen konnte allerdings dazu bei aol nix finden???? wäre ja nochmal interessant....

so long
pitcare
 

Aber natürlich...
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jetzt meine Anleitung befolgt und demnach einen Unternamen angelegt und diesen in der Basestation als Zugang eingetragen, richtig?
Wenn sich die Basestation eingewählt hat, kannst Du einfach in der AOL Software einstellen, dass diese sich über TCP/IP (LAN) einwählen soll. Diese setzt dann auf die bestehende Internetverbindung auf.
-Dazu im Anmeldefenster von AOL auf "Einstellungen" klicken, dann "Profi-Einstellungen" und klickst dann auf "Neuer Standort".
-Im folgenden Fenster vergibst Du oben einen passenden Namen (z.B. TCP-Verbindung) und klickst auf "OK"
-Im neuen Fenster wählst du den Punkt "TCP-Verbindung hinzufügen" und klickst wiederum auf "OK"
-"OK"

Nun kannst Du die AOL Software mit der Basestation benutzen.
 
hallo mr. d ,

ja soweit war ich schon, hab ich mich auch mit der aol-software anmelden können aber denne kommt gleich die meldung das man schon mit einem aol-namen angemeldet ist. wenn ich das richtig verstanden habe sollte es möglich sein sich dann mit zwei namen anzumelden????
 
Problem mit DSL und AOL

Hallo,

die Einwahl über OS 10.3 / PPPoE-Verbindung klappte bei mir ohne Probleme. Leider kann ich einige Elemente von AOL nicht nutzen. Immer wenn ich z.B. die Radio-Funktion aufrufe (STRG+k --> dann radio) erscheint ein Werbefenster, dass ich auf DSL umsteigen sollte.

Dabei habe ich doch DSL :)

Andere Inhalte wie z.B. VIDEO@AOL kann ich gar nicht öffnen. Es kommt die Meldung ich müsste über AOL Highspeed online gehen. Geht das bei Euch?

Ich habe schon bestimmt zehn mal die teuere 0190 Mac-Experten Hotline angerufen. Zwar waren alle sehr freundlich, aber Ahnung vom Mac hatten die nicht. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

LG
Mirco
 
pitcare schrieb:
hallo mr. d ,

ja soweit war ich schon, hab ich mich auch mit der aol-software anmelden können aber denne kommt gleich die meldung das man schon mit einem aol-namen angemeldet ist. wenn ich das richtig verstanden habe sollte es möglich sein sich dann mit zwei namen anzumelden????
ja, das ist möglich. Es sollten aber unterschiedliche Namen für die Einwahl und für die AOL-Software genutzt werden.

Schreib' mir sonst nochmal genau auf, was du machst (gerne per PN), dann gucke ich mir das mal an.
 
MircoHH schrieb:
Hallo,

die Einwahl über OS 10.3 / PPPoE-Verbindung klappte bei mir ohne Probleme. Leider kann ich einige Elemente von AOL nicht nutzen. Immer wenn ich z.B. die Radio-Funktion aufrufe (STRG+k --> dann radio) erscheint ein Werbefenster, dass ich auf DSL umsteigen sollte.

Dabei habe ich doch DSL :)

Andere Inhalte wie z.B. VIDEO@AOL kann ich gar nicht öffnen. Es kommt die Meldung ich müsste über AOL Highspeed online gehen. Geht das bei Euch?

Ich habe schon bestimmt zehn mal die teuere 0190 Mac-Experten Hotline angerufen. Zwar waren alle sehr freundlich, aber Ahnung vom Mac hatten die nicht. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

LG
Mirco
Hi,
die Fehlermeldung in AOL ist leider falsch. Eigentlich sollte sie lauten "Leider ist die Nutzung von AOL Radio und AOL Video mit dem Mac nicht möglich". Das liegt an der Technik, die benutzt wird, um die diversen Plug-Ins (QT, Real u.a.) in den AOL Content einzubinden. Da diese auf Active-X beruht und es das (leider? zum Glück?) für den Mac nicht gibt, bist Du da leider außen vor. Habe aber gelesen, dass AOL schon an einer plattform-übergreifenden Lösung arbeitet. gerade die Session@AOL Videos sind schon teilweise sehr cool.
Weitere Fragen gerne an mich

VG
Mr. D
 
soll ich fies sein :D

AOLSUCKS-BOX.GIF


sorry ...nur so am rande ;)
 
Hallo,
ich habs genauso gemacht wie hier beschrieben und mein Router kann sich auch erfolgreich einwählen, jedoch kann ich weder an meinem Windows per (per Kabel verbunden) noch mit meinem iBook (per Airport) irgendwelche Seiten aufrufen.
Weis jemand rat ?
 
xiron schrieb:
soll ich fies sein :D

AOLSUCKS-BOX.GIF


sorry ...nur so am rande ;)

Bei Deinem Niveau solltest Du vielleicht eher ins Heise-Forum wechseln, meinst Du nicht?
Hier geht es darum, Macusern zu helfen, die Probleme mit Ihrem Rechner haben. Da ist es doch ******-egal, welchen ISP oder was auch immer sie benutzen.
 
Zurück
Oben Unten