wie werd ich das Volume los?

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.276
Reaktionspunkte
497
Hallo,

zur Vorgeschichte: Zwecks Vorfreude auf 10.4.2 hab ich eben mal ein Backup auf meine externe Platte gemacht via Festplattendienstprogramm. Auf meiner internen 60er Platte hatte ich noch so 13gb frei. Nach dem Backup hatte ich nur noch 3gb frei und war stark verwundert. Auf der externen Partition (auch 60gb) hab ich noch die 13gb frei.
Auf der Suche nach der Ursache nahm ich "Whatsize". Das meinte auch 3gb sind frei, aber ein manuelles Zusammenrechnen brachte ca. die 13gb freien Speicher.
Dann versuchte ich "Disk Inventory X" und erblickte ein Volume, welches scheinbar nicht richtig ausgeworfen wurde. Das hat die ca. 10gb an Größe.

Edit: das Volume hats die Nacht um 02:32 angelegt. Ich hatte in der Nacht SuperDuper (auch Backup) laufen lassen und heute früh gabs eine Fehlermeldung. Da hats scheinbar bissl was durcheinandergebracht. Das Backup war auch nicht vollständig und habs halt vorhin noch mal mit Bordmitteln wiederholt. Da ist mir der "Speicherverlust" halt erst aufgefallen.

Wie werd ich das nun los? Die externe Platte ist physisch getrennt. Via Terminal kann ich auf das Volume zugreifen - via Finder nicht!

Also wie werde ich es sicher los? ... am besten mit paar Terminal-Befehlen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
dehose schrieb:
Also wie werde ich es sicher los? ... am besten mit paar Terminal-Befehlen.
Auf die Gefahr hin, dass ich dir Dinge erzähle, die du bereits weisst bzw. ausprobiert hast: Das hier schon probiert?

$ sudo umount /Volumes/<dein-Volumen-das-du-nicht-mehr-los-wirst>

Grüsse sheep.
 
sheep schrieb:
$ sudo umount /Volumes/<dein-Volumen-das-du-nicht-mehr-los-wirst>

bringt das:

dehose:/ dehose$ sudo umount /Volumes/bla/
Password:
umount: /Volumes/bla: not currently mounted

aber mittels
cd /Volumes/bla/ kann ich darauf zugreifen
 
dehose schrieb:
bringt das:

dehose:/ dehose$ sudo umount /Volumes/bla/
Password:
umount: /Volumes/bla: not currently mounted

aber mittels
cd /Volumes/bla/ kann ich darauf zugreifen
Eigenartig - der obige Fehler tritt (auch) dann auf, wenn ein Volumen gar nicht eingehängt ist und man versucht, es auszuhängen.

Versuche es mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm in der linken Spalte. Wenn dein Volumen da erscheint, kannst du es mit Befehl-E auswerfen. Ich habe gerade einen Test mit einer CD gemacht: Manuell ausgeworfen, blieb aber im Laufwerk, von nirgends mehr erreichbar, aber das Festplatten-Dienstprogramm konnte sie erfolgreich auswerfen, gab lediglich eine Warnung, dass die CD nicht korrekt entfernt werden konnte.

Mit etwas Glück klappt das mit deinem Volumen vielleicht auch.
 
das Volume erscheint nicht im Festplattendienstprogramm, das ist ja das blöde.

Es ist nur in "Disk Inventory X" und mittels Terminal sichtbar. Im Finder und Whatsize ist es auch nicht zu sehen. Irgendwie hat mir das SuperDuper! erstellt und nicht richtig rausgehauen.

Kann ich das nicht irgendwie auf brachiale Art und Weise löschen via Terminal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft!

habs hinbekommen, und zwar:

dehose:/ dehose$ cd Volumes/
dehose:/Volumes dehose$
dehose:/Volumes dehose$ ls
Tiger bla
dehose:/Volumes dehose$ sudo rm -rf bla/
Passwort:
dehose:/Volumes dehose$


... und nun hab ich meine 10gb wieder :)
 
dehose schrieb:
habs hinbekommen, und zwar:

dehose:/ dehose$ cd Volumes/
dehose:/Volumes dehose$
dehose:/Volumes dehose$ ls
Tiger bla
dehose:/Volumes dehose$ sudo rm -rf bla/
Passwort:
dehose:/Volumes dehose$


... und nun hab ich meine 10gb wieder :)

:eek:
Ich dachte, du willst, das "Volumen"* SICHER loswerden :p.

* Ich denke inzwischen, dass da gar nichts mehr gemountet war, sondern das Zeug einfach in das Verzeichnis /Volumes/bla kopiert worden war - warum auch immer. Man kann nämlich in ein Verzeichnis Daten schreiben und danach trotzdem noch ein Volumen da hinein mounten, was für zu eigenartigen Effekten führt. So was in der Art wird bei dir wohl passiert sein.

Naja, Hauptsache, du hast deinen Speicher wieder :).

Grüsse sheep.

P.S.: Was du da gemacht hast, sollte auch mittels Finder gehen, einfach nach /Volumes/ wechseln und den Ordner "bla" löschen. OS X ist leider wegen des "Volumen"-Modells nicht sehr transparent, was Devices angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten