Screenshot unter Tiger erstellt keine .pdf-Datei mehr!

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo Macusers,
unter Mac OS 10.3 gab es beim Gebrauch der Screenshot-Funktion "Apfel / Shift / 4" eine PDF-Datei. Unter Tiger wird mit gleicher Screeshot-Funktion eine PNG-Datei erstellt. Kann ich das irgendwo einstellen, dass wieder ein PDF erstellt wird?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty
 
roberty schrieb:
Hallo Macusers,
unter Mac OS 10.3 gab es beim Gebrauch der Screenshot-Funktion "Apfel / Shift / 4" eine PDF-Datei. Unter Tiger wird mit gleicher Screeshot-Funktion eine PNG-Datei erstellt. Kann ich das irgendwo einstellen, dass wieder ein PDF erstellt wird?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss, Roberty


Hallo Roberty

Das hat viele geärgert, obwohl png sinnvoller ist, da die Datei kleiner wird.

Um es wieder auf PDF zu ändern, geh in Programme/Dienstprogramme und starte TERMINAL. Nun gibt diesen Text ein:

defaults write com.apple.screencapture type pdf


Möchtest es wieder als png:

defaults write com.apple.screencapture type png


Oder vielleicht als jpg:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

UPDATE
Ich habe eben feststellen müssen, das es so nicht klappt, aber es soll auch mit einem Script gehen.
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20050528001954858
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Tipps.

Gibt es mit png-Dateien keine Kompatibilitäts-Probleme mit der Windows-Welt?
 
Du kannst die Datei j aspäter noch konvertieren.

Aber es gibt auch Screenshot Programme wo du einstellen kannst welches Format es wird.

Ich empfehle dir SnapNDrag
 
Zurück
Oben Unten