Pixelstreifen bei 20er G5 iMac

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo G5 iMacler,

nachdem mein 20 Zoll G5 iMac heute morgen ca. eine halbe Stunde gelaufen war, entdeckte ich plötzlich einen etwa 3,5 cm breiten senkrechten „Streifen“, etwa ein Drittel vom linken Bildschirm-Rand entfernt.

Dieser Streifen besteht wiederum aus ca. 30 ultrafeinen vertikalen Pixelstreifen im Abstand von je ca. 1 mm, die sich z.B. auch über das Dock erstrecken.

Die Pixelstreifen changieren farblich, je nach dem, was der Screen zeigt; z.B. erscheinen sie bei einem blauen Hintergrund leicht rosa.

Manchmal scheint der Streifen (teilweise) bei helleren Motiven oder im Schatten von „Fenstern“ zu verschwinden.

Unter den Systemeinstellungen > Monitore habe ich folgende Einstellungen:

Menü „Monitor“

Farben: 16,7 Millionen Farben
Wiederholrate: Pop-up zeigt n.v.
Auflösung: 1680 x 1050

Insbesondere nach der Benutzung von GarageBand, wenn der Arbeitsspeicher (256 MB DDR SDRAM) richtig ausgereizt wurde, fiel mir früher bereits öfter auf, daß sich die Monitoreinstellung geändert hat: der Monitor war verdunkelt, Schieberegler „Helligkeit“ ganz zurückgestellt und Farben stand statt 16,7 Millionen Farben nur auf 32768.

Menü „Farben“

Folgendes Profil anzeigen:
iMac Calibrated

Im System-Profiler finden sich folgende Angaben:

Monitor:

Typ: display
Monitortyp: LCD
VRAM (in Verwendung): 64 MB
Auflösung: 1680 x 1050
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus (wurde aber nicht von mir ausgeschaltet)


Ich fürchte, daß ich ein Hardware-Problem, sprich Monitor-Fehler habe.

Aber hoffentlich weiß es ja jemand von Euch besser, was ich, außer die Garantie von Apple in Anspruch zu nehmen, noch tun kann.

Ich haße nämlich „Nadelstreifen“ und ganz besonders auf meinem iMac.

Beste Grüße

tramenes
 
Ich fürchte auch das es ein HW defekt ist. :(
 
Tramenes

Hallo kosmoface und Marti,

besten Dank für Eure Reaktionen.

Es spricht wohl vieles für ein Hardware-Problem.

Jedenfalls hat sich meine Hoffnung, daß sich die ca. 30 ultrafeinen Nadelstreifen, die optisch zusammen ein etwa 4 cm breites, helleres Band auf dem Monitor bilden, genauso schnell wieder verp..... wie sie gekommen sind, leider nicht bewahrheit.

So wird der schöne iMac wohl zu einem traurigen Garantiefall.

Beste Grüße

tramenes
 
Hallo marti,

leider hatte ich heute morgen nicht die Zeit, auf Deinen Hyperlink einzugehen (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=93092); zumal ich Dir ehrlich gesagt nicht helfen könnte, weil ich hardware-mäßig der totale User/loser bin.

Leider scheineb die 20er Displays des iMacs wohl verschiedene Macken zu haben, jedenfalls ist Dein Problem "eine leichte ca. 2-3 Millimeter durchmessende Linie im Menuebereich" ein anderes wie meines (s.o.).

Beste Grüße
tramenes
 
Bist Du Dir sicher daß Du den Link durchgelesen hast?
 
MooseATcargal schrieb:
Bist Du Dir sicher daß Du den Link durchgelesen hast?

Hallo MooseATcargal,

so sicher, wie Wien in Österreich liegt;)

Beste Grüße

tramenes
 
Zurück
Oben Unten