Leere CD´s/ DVD´s werden nicht erkannt.

Gandi

Gandi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Hallo,

das erste Mal, das ich mit OSX ein schwerwiegendes Problem habe.
Letzte Woche habe ich Tiger auf mein PB 15", 1,5 installiert. Und war sehr zufrieden damit. Absolut keine der hier beschriebenen Probleme.

Heute wollte ich das erste mal wieder eine CD beschreiben. Also eine aus dem Regal aus der Packung aus der ich schon vorher welche verwendet hatte genommen und eingelegt. Und? Nichts!

Die CD´s und DVD´s (mittlerweile habe ich diverse Firmen und Arten durchprobiert) werden nicht angenommen. Tauchen nicht im Finder oder anderswo auf. Die Einstellungen diesbezüglich in den Systemeinstellungen habe ich schon durch. Keine Änderung.

Im Festplattendienstprogramm taucht nach dem einlegen des Mediums nur der Name meines internen Brenners auf (externen habe ich keinen).
Unter diesem Fenster steht dann:

Gesamtkapazität: 0 Byte
Rechte: Nur Lesen

Bei "Info" erscheint das hier:

Name : MATSHITADVD-R UJ-825
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1
Medienname : MATSHITA DVD-R UJ-825 Media
Medientyp : DVDROM
Verbindungs-Bus : ATA
Verbindungs-Typ : Intern
Verbindungs-ID : Gerät 0
Gerätebaum : mac-io/ata-3@20000/@0:0
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
DVDROM : Ja
Typ des optischen Mediums : DVD-R
Gerätetyp : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 0 Byte
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0


AHA! Rechteproblem. Diese repariert, Neustart, ganzes Prozedere nochmal, keine Besserung. An was kann es liegen?

Mist. Und ich bräuchte unbedingt diese CD.

Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Gandi
 
Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem wie Gandi. Allerdings benutze ich nicht Tiger, sondern bin noch unter Panther. Habe allerdings seit dem letzten Brennen das neue Security-Update (2005-06) aufgespielt. Unter Information bekomme ich folgende Meldung:

Name : MATSHITACD-RW CW-8123
Typ : Medium
Medien-Identifikation : disk1
Medienname : MATSHITA CD-RW CW-8123 Media
Medientyp : CD-ROM
Verbindungs-Bus : ATAPI
Verbindungs-ID : Gerät 0
Gerätebaum : mac-io/ata-3@20000/@0:0
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
CDROM : Ja
Typ des optischen Mediums : CD-R
Gerätetyp : CD-ROM, CD-R, CD-RW
Ort : Intern
Gesamtkapazität : 0 Byte
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0

Habe die Rechte repariert. Einmal von der Festplatte aus, ein anderes mal von CD aus. Das Problem ist aber immer noch da. Wer weiß Rat?

Viele Grüße,
Luke1
 
Hurra! Jetzt geht es wieder!

Ich habe nochmal die Rechte reparieren lassen. Angzeigt wurde lediglich irgendetwas bei den Widgets. Reparieren lassen, Neustart, wieder irgendeinen Rohling rein und...

Funktioniert!

Fragt mich aber jetzt bitte nicht, an was das wirklich gelegen hat.
 
Ja ich habe auch die Rechte ein paar mal repariert und den PRAM gezappt.
Dann ging es plötzlich wieder. Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Erde, die...
 
Sorry Anfänger

Kurze Frage,... wie repariere ich die Rechte?

Danke ;)
 
HeinzG schrieb:
Kurze Frage,... wie repariere ich die Rechte?

Danke ;)

Festplattendienstprogramm. Alternativ gibt's auch ein paar Utilities: TinkerTool, Onyx etc.)
 
Achso, danke für die schnelle Hilfe...
 
Zurück
Oben Unten