Plattformwechsel hat viele Vorteile!

bjoernsen

bjoernsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
7
Hallo, ich verstehe Apple absolut, und ich bin sicher, dass es mittelfristig die absolut strategisch richtige entscheidung war, auf intel-basierte prozessoren zu wechseln.

an alle zweifler/nörgler: habt ihr eigentlich schon mal auf einem centrino-laptop gearbeitet?

-> 5-6 Stunden Laufzeit
-> Zero-Noise (ja, wirklich)
-> Leicht, flach, schlank
-> Attraktives Preisleistungsverhältnis
-> SCHNELL!!!

Und so wie es aussieht, wird ja die Nachfolgegeneration dieser Prozessoren bei Apple zum Einsatz kommen!

Wollt ihr euch wirklich immer noch einreden, ein Apple Laptop mit G4 und 1,8 GHz Proz für über 2000 Euro sei 2005/2006 zeitgemäß? Glaubt ihr wirklich an diese Märchen?

Probiert die Plattform aus, die rockt jetzt schon mächtig und wird mit Apple noch viel mehr rocken!

Ich freu mich tierisch drauf! Und jetzt: Feuer frei... :)

PS: Ein Wort noch zu dieser - mir vollkommen - unverständlichen Diskussion um CISC und RISC. Wen interessiert das denn?!?! Ich will nen schneller, leisen , zuverlässigen und kühlen Rechner. Wie der das macht, ist mir doch egal... So.
 
Also im Vergleich zu Centrino sind die Powerbooks noch ausreichend schnell und das mit den 5-6 Stunden Betriebszeit beim Centrino kannst du dir auch an den Hut stecken. Das ist ein Wert, den ich noch nie in der Praxis gesehen habe! Da kommt ein Powerbook G4 mit seinen 4 Stunden realer Betriebszeit locker dran.
 
und dann war da noch OS 10 ....... ;)
 
und das wird's auf Macs mit Intel-Prozessoren jetzt nicht geben, oder was willst Du jetzt damit sagen..?!? ;-)
 
exakt! Ich sehe das so: Best of both worlds... ;)
 
Also nochmal: Der G4 braucht sich vor einem Centrino wirklich nicht verstecken.
 
Ein Platformwechsel hat noch weitere Vorteile. Durch x86 können Windows Programme mit Wine unter OSX laufen. Auch ist es möglich das es VMWare für OSX gibt womit man andere Betriebssysteme unter OSX laufen lassen kann was mich sehr freut da ich leider Software einsetzte für die es nur Windows, Linux oder Solaris gibt und es keine Alternativen für OSX in diesem Bereich gibt.
 
Plattformwechsel? Lasst mal die Kirche im Dorf.
 
bebo schrieb:
Also nochmal: Der G4 braucht sich vor einem Centrino wirklich nicht verstecken.

sorry, da wiederspreche ich dir. er muss sich verstecken. ich habe sowohl einen g4 mac mini als auch ein centrino-laptop. und das centrino-laptop läuft dem mac mini ganz klar den rang ab... bei nahezu gleichen kosten/ausstattung (wenn man ein 17 Zoll TFT beim mac mini hinzurechnet).

das herz des macs ist sein betriebssystem, nicht der veraltete ppc. und das os sucht sich ein neues auto, mit dem es so schnell unterwegs sein kann, wie es möchte... ;)
 
mir ist es voellig Schnurz mittlerweile (Intel / IBM), ich will nen Computer der funzt, mit dem ich meine Kunden bedienen kann, der nicht Billy-Boy-maessig abhaengig ist und auf dem ich meine bisherigen Daten und Programme weiter nutzen kann. Wenn er neben Zuverlaessigkeit und Sicherheit gegenueber dem Wurm-Trojan-Spyware Krams auch noch preiswert ist (nicht pillich, das sind die Noname-Buechsen mit WIN XYZ) soll es mir recht sein wenn die Daten von den sieben Zwergen oder wem sonst noch bewegt werden.
Ideologie-Kriege werde ich deshalb nicht anzetteln, ach ja, und was das "Ich habe immer das Allerneueste" angeht, da lasse ich anderen den Vortritt. Mein Rechner soll arbeiten und Kohle ranschaffen, Versuchsgelaende ueberlasse ich anderen und daher werde ich warten wenn die neuen "INTEL .... sonstwo" Rechner auftauchen. Jetzt kommt erst einmal die Wachabloesung meines geliebten alten iBook durch ein Powerbook, basta.

Schoenes Wochenende noch

Werner bunny

P.S. nur eine Bitte noch, bitte kein "Dinsbums inside" Aufpapper auf den neuen Rechnern, verschandeln kann ich meine Buechse selber. :motz
 
Wenn Apple es hinbekommt die Vorteile beider Welten zu vereinen, dann bin ich dabei.
Ich nutze beide Welten, mein Centrino kommt aber höchst selten an die Laufzeit vom PB ran.

Greetz
 
Also ich kann bjoernsen nur zustimmen!

Ich arbeite seit langem mit Beidem, PC und MAC, und Beide haben ihre Vorteile. Für mich haben erst der MAC Mini und Tiger Apple einen echten Vorsprung verschafft.

Ich nutze ein Centrino Notebook und auch ein iBook, und von der Prozessorleistung und vor allem auch der Grafikleistung liegt das Centrino da eindeutig vorn, die Akkulaufleistung ist dabei in etwa gleich.

Und ich denke das der Pentium M, was Leistung, Abwärme und Stromverbrauch betrifft, die beste Entwicklung der letzten Jahre ist und wahrscheinlich auch das meiste Potenzial hat.

Sollte der Intel MAC Mini noch eine verbesserte Grafik haben, wird er wahrscheinlich mein Traum-Rechner! Schnell, im besten Fall OHNE Lüfter (was es schon jetzt bei den Centrino-Modellen gibt), klein und cool :D

In diesem Sinne: ich freu mich drauf und es wird sicherlich nicht der Untergang des Abendlandes.... ;)
 
bebo schrieb:
...Da kommt ein Powerbook G4 mit seinen 4 Stunden realer Betriebszeit locker dran.

??? Niemals! Wenn du 'normal' arbeitest, sagen wir mal Mail, Safari/Firefox, Photoshop, Freehand, Illustrator offen hast, kannste 4 Stunden total vergessen. Wenn überhaupt, dann in den ersten paar Betriebstagen bei einem nagelneuen Akku. Mein PB ist ein Jahr alt, ich arbeite viel damit, der Akku hält noch ca. 1h25 min Tendenz rapide sinkend. 4 h ist definitiv nicht drin, zumindest bei mir nicht!

Gruss
el

PS: Mir ist es eigentlich auch völlig egal, wie der Computer funktioniert, nur dass er funktioniert ist wichtig, also ich denke Apple und Intel (nach einer gewissen Verdauungszeit) werden einen guten Job machen!
 
bjoernsen schrieb:
sorry, da wiederspreche ich dir. er muss sich verstecken. ich habe sowohl einen g4 mac mini als auch ein centrino-laptop. und das centrino-laptop läuft dem mac mini ganz klar den rang ab... bei nahezu gleichen kosten/ausstattung (wenn man ein 17 Zoll TFT beim mac mini hinzurechnet).

das herz des macs ist sein betriebssystem, nicht der veraltete ppc. und das os sucht sich ein neues auto, mit dem es so schnell unterwegs sein kann, wie es möchte... ;)

Bei mir ist es anders herum. Ich habe ein fast zwei Jahre altes PB G4 (siehe signatur) und es kann sich mit Centrinos, die ebenfalls so alt sind sehr gut messen. Außerdem muss noch immer berücksichtigt werden, dass auf meiner Kiste das neueste OS von Apple läuft und auf den Centrino-Teilen ein Softwaremonolith von 2001.
Von der Rechenleistung her steht der G4 mit Altivec sehr gut da.
 
bebo schrieb:
Bei mir ist es anders herum. Ich habe ein fast zwei Jahre altes PB G4 (siehe signatur) und es kann sich mit Centrinos, die ebenfalls so alt sind sehr gut messen. Außerdem muss noch immer berücksichtigt werden, dass auf meiner Kiste das neueste OS von Apple läuft und auf den Centrino-Teilen ein Softwaremonolith von 2001.
Von der Rechenleistung her steht der G4 mit Altivec sehr gut da.

Da sollte man auch ergänzen, dass der Mac mini einen ganz anderen Bustakt fährt und deswegen eh zusätzlich langsamer ist als ein Powerbook mit identischem Takt.
Aber wie andere schon sagten: Den großen Unterscheid macht das OS aus und das exzellente Zusammenspiel zwischen der Hard und der Software, die ich so noch nie auf einem Windows-Rechner kennengelernt habe. Und da kenne ich wirklich sehr viele Systeme!
 
elritmo schrieb:
PS: Mir ist es eigentlich auch völlig egal, wie der Computer funktioniert, nur dass er funktioniert ist wichtig, also ich denke Apple und Intel (nach einer gewissen Verdauungszeit) werden einen guten Job machen!

Jaaaa, ein Jobs!!! :D
 
Rupp schrieb:
x86 ist älter als PPC :cool:

eben.

dass Intel und AMD momentan schnellere Prozessoren haben heißt noch lange nicht, dass PPC veraltet ist. Im gegenteil. Die Architektur ist um einige Jahre neuer und bietet viele Vorteile. Aber egal, die Zeiten sind ja jetzt vorbei.
 
bebo schrieb:
eben.

dass Intel und AMD momentan schnellere Prozessoren haben heißt noch lange nicht, dass PPC veraltet ist. Im gegenteil. Die Architektur ist um einige Jahre neuer und bietet viele Vorteile. Aber egal, die Zeiten sind ja jetzt vorbei.

Zunächst erstmal sind die Zeiten für PPC vorbei...
Ich glaube aber auch, dass die PPC-Entwicklung erst am Anfang steht, und hier noch eine Menge Potential vorhanden ist.

Apple wird sicher nicht die Augen vor beiden Möglichkeiten (PPC- und x86-Plattformen) verschliessen.
 
ich kenne kein centrino notebook welches über 2 stunden hält, zumindestens nicht die notebooks welche ich den letzen 2 jahre zur hand hatte.
mein NEUES sony vaio FS 115 M hebt gerade mal im akkubetrieb 1 stunde 15 minuten :eek: (WLAN/Internet)

edit: intel und amd haben im moment keine schneller prozessoren, voraussichtlich wird intel mitte 2006- 2007 schnellere prozessoren haben als die jetzigen PPC ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten