iPod: Akku entlädt sich von selbst. Ist das normal?

bclumsy

bclumsy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hab da mal ne komische Frage: Ist es normal, dass sich der Akku vom iPod automatisch entlädt, auch wenn man den iPod nicht benutzt? Habe meinen iPod vorgestern voll aufgeladen (Irgendwie war das auch schon komisch, weil er dafür ewig gebraucht hat. Hab ihn angesteckt und am nächsten Tag hat er immer noch geladen.) und seitdem nicht benutzt. Als ich ihn heute angeschalten hab, hat in der Batterieanzeige ein Teil der Ladung gefehlt. Ist das normal? Hat jemand das gleiche Problem?

Danke für eure Antworten!
 
Also der iPod entlaed sich grundsaetzlich selbst, aber nicht in den groessenordnungen, die du beschreibst. auch die lange ladezeit ist merkwuerdig. mein iPod ist nach gut 6-7h voll.

unipolar
 
Ja es ist normal.

Der iPod geht in einen Standby Modus wenn du ihn nicht 'ganz' aus machst. In diesem Modus verbraucht er noch weiter Strom. Erst nach einer bestimmten Zeit geht er in den Deep Sleep Modus (hoffe das heist so). Das kannst du merken wenn du en iPod mal ein/zwei Tage nich an hattest. Dann kommt erst der Apfel auf dem Display und er 'bootet' den iPod.

Was auch sein kann ist, daß du ein Timer an hast und der iPod über nacht angeht ohne das du es merkst. Kannst du aber einfach nachprüfen.
 
detritus727 schrieb:
Erst nach einer bestimmten Zeit geht er in den Deep Sleep Modus (hoffe das heist so). Das kannst du merken wenn du en iPod mal ein/zwei Tage nich an hattest. Dann kommt erst der Apfel auf dem Display und er 'bootet' den iPod.

nach 24 Stunden nichtgebrauch
 
Also einen Timer hab ich ganz sicher nicht...
Wie kann man ihn den ausmachen? Ich versetzte ihn immer in den Ruhezustand.
Aber es kann doch nicht normal sein, dass das so schnell geht! Hab den iPod schon mal aufgeladen und nach einer Woche nicht-Gebrauch war der Akku so gut wie leer.
 
Das steht aber soweit auch in dem Manual. ;)
 
Hab mal in der Anleitung nachgeschaut. Da steht:

Wenn der iPod längere Zeit nicht verwendet wurde, muss die Batterie möglicherweise aufgeladen werden.

Ich wusste nicht das 1 Tag bzw. 1 Woche "längere Zeit" sind...
 
welche Generation? bei der 3. Gen. kann das vorkommen. Bei der ersten auch. Meinen 4G hatte ich kürzlich bestimmt mal einen Monat ungenutzt liegen, ohne Aufladen, und es war noch immer Saft drin.

Grüße, tridion
 
4. Generation, keine 2 Monate alt.
 
Das dürfte dann nicht sein - auch müßte der Akku mindestens 8 Std. oder länger halten. Du hast ihn hoffentlich nicht immer mit Dock am Computer hängen ... dauerndes Nachladen schwächt den Akku auch. Sollte aber nach 2 Monaten noch nicht merkbar sein.
Der Akku erreicht übrigens erst nach einigen Voll- und Entladezyklen (also fast ganz entladen vor dem Aufladen) seine ganze Kapazität.
 
Also wenn ich den iPod benutze hängt er nicht am Mac! ;)
Hab ihn mindestens schon 5x komplett geladen. Werd ihn jetzt mal voll machen und dann mal testen wie lange der Akku hält!
 
da gibt's eine Anleitung bei Apple zu: ein ca. 3 min. dauerndes Stück in eine Wiedergabeliste packen und die auf dem iPod endlos abspielen. So lange, bis der Akku alle ist. Natürlich die Zeit messen dabei. ;)
Kommt mir fast so vor, als wenn dein Akku nicht ganz ok ist. :(
 
he, wie kann ich die Dauer ändern, bis der iPod nach dem Ruhezustand "richtig" ausgeht?
Kann man das Kerlchen auch gleich auschalten?
 
nein, das geht nicht. Beim Ausschalten ist der iPod in standby, das läßt sich (meines Wissens zumindest) nicht ändern.
 
Ok, hab jetzt ein 3 Minuten langes Stück in der Endlosschleife... mal schauen wie lang's der iPod macht.
Welche Akkulaufzeit ist denn angemessen?
 
also ich habe genau dasselbe problem

über nacht wenn ich ihn im auto vergessen habe
ist er leer

mittlerweile schalte ich ihn immer ganz ab nach dem gebrauch
einfach lange die Play-Taste drücken
 
Es gibt da noch Hacks um immer in den Deep Sleep Modus zu kommen. Aber ob man das will weiß ich nicht. Jedes mal wenn er aus ist müsste er dann neu gebootet werden und das benötigt auch so seine zeit. Die Hacks findest du auf www.i-pod.de . Einfach mal danach suchen.

Den Wecker findest du unter Uhr/Wecker/Alarm. Den Menueintrag Uhr musste ich allerdings im Hauptmenu dafür aktiviren.
 
Hier steht auch einiges zum Thema Batterie:

Ich würde sagen: nachdem die Spieldauer des iPod 4G mit "bis zu 12 Stunden" angegeben ist, sollte der Akku schon mindestens 10 Stunden, wenn nicht mehr, durchhalten.

Grüße, tridion
 
Hier der link zu den iPod Hacks. Alerdings hab ich die auf die schnelle nur für Windows gefunden.
 
bei mir ist es sogar noch schlimmer eigentlich

wenn ich den iPod im dock lade und ihn da stehen lasse
und am nächsten tag den pod aus dem dock nehme
muss er booten und ist leer

das ist erst richtig frustig :(
 
Zurück
Oben Unten