bitte laientaugl. kommentare zum INTELtrubel

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
hallo!
seit ein paar monaten verfolge ich nun alles was so rund um apple passiert, in erster linie von diesem forum ausgehend, und seit gestern oder vorgestern diese expo war gibts hier so einige aufregung...
mein ziel war es in erster linie zu einem portablen rechner zu kommen, da gabs bisher in erster linie immer heisse spekulationen über nächste update, g5 etc...
und nun is die sache mit intelchips DAS thema, bisher konnte ich da leider nur viel über die bevorstehenden änderungen bzgl. rechneraufbau, hardwareänderungen, usw. lesen, und das alles eher sehr wenig verständlich für jemanden wie mich, der ehrlich gesagt bohne versteht von allem was über grafikkarte ein und ausbauen hinausgeht bzw. mit tieferen softwaretüfteleien als betriebssystem neu aufsetzen.

nun möchte ich euch bitten ein paar statements abzugeben, sodass vielleicht auch die soft-user was damit anfangen können.
in erster linie würde ich gerne über folgendes mehr wissen:

was bedeutet nun dieser umstieg ganz praktisch gesehen für die verbraucher?
wie wirds aussehen, wenn diese neue generation rauskommt?
wird das was GANZ neues sein? mit übergroßen verbesserungen?
damit mein ich, wenn dieser wechsel passiert, werden dann extrem leistungsstarke geräte rauskommen, die alles was moment angeboten wird sehr weit übertrifft?
mir ist schon klar, dass in einem sowiso die leistung wieder heftig höher sein wird, aber kann man schon mal vermuten, dass die nächsten intelchip-geräte weit über dem aktuellen stand sein werden?
wie wirds allgemein mit den geräten von heute aussehen? werden die dann voll veraltet sein? und wirds für die dann irgendwelche nachteile geben, bezüglich kompatibilität, support etc.

ich möchte mir schon sehr lange einen laptop kaufen, ein apple wär der absolute traum für mich, und mit warten hab ich eigentlich kein problem, aber irgendwann möchte ich doch mal zugreifen. nur wenn dann die heutigen geräte wirklich in einem jahr zum alten eisen gehört, würd ich ein paar weitere monate in kauf nehmen, andererseits find ichs schon fast ein wenig doof nur wenig so einem nutzteil so ewig zu hoffen und zu warten...
aber ich muss sagen, das momentane geraune über diesen umstieg verwirrt mich etwas...

schönen dank für alle antworten im voraus!
 
Der Kern des Pudels ähh, des Problems ist der,

daß man das jetzt noch nicht sagen kann.



Entweder,

Apple packt das mit dem Umsatteln auf Intel und es kommt gute Hardware bei raus und kein Dell abklatsch.


Oder Apple geht den Bach runter, sowie Be und NeXT.



Im Moment stellen fast alle Hersteller auf Intel/AMD um ob Apple, SUN, SGI, HP/Compaq oder Cray. Selbst IBM bietet Intel basierende Server an.


Der Aufwand und vor allem die Kosten eine CPU zu entwickeln sind einfach für die meisten nicht tragbar.



[realistischermodus] Vielleicht müssen wir uns 2006 oder 2007 keine Gedanken mehr darum machen, weil es nur noch die X86 Architektur gibt.[/realistischermodus]



[schwarzsehmodus] Vielleicht muß man sich nur noch überlegen, ob man mit Linux oder Windows arbeiten möchte. [/schwarzsehmodus]



Jedenfalls wird Apple Stammkunden verlieren (vielleicht auch mich) die seit mehr als 15 Jahren mit Macs arbeiten, schon etliche neu gekauft haben und jetzt endlich das Gezehter satt haben.



Außerdem steht auch fest das nicht alle, noch übrig gebliebenen Hardware-Hersteller einen wieteren Wechsel mitmachen.




Gruß

Nicolas
 
Okay, ich versuch's mal ;)

IMHO haben wir derzeit eine Patt-Situation zwischen Intel und IBM mit Vorteilen von PowerPCs im Desktopbereich (durch das DualProzessor-Konzept) und Vorteilen vom Pentium im Mobilebereich (Centrino). Es würde also - zur Zeit - Apple nichts bringen sofort auf Intel umzusteigen.

Auf lange Sicht gesehen, scheint aber IBM kein überzeugendes Entwicklungspotential (oder -bereitschaft) vorzuweisen. Stichworte wie "mobile G5" oder "G5 3GHz" fallen hier oft in Diskussionen. Beide Projekte scheinen von IBM mit nur wenig Elan vorangetrieben zu werden, oder es fehlt hier die nötige Kompetenz des "nicht-nur"-Prozessorherstellers IBM.

Apple hat also bei Intel bessere Aussichten im Performancerennen mitzuhalten.

Ein Problem bei der Geschichte ist, dass alte PowerPC Software nicht mehr auf den neuen Intel-Macs läuft und umgekehrt. Das bedeutet, dass man Rosetta als "Übersetzer" braucht, um das jeweils "andere" Programm zu nutzen. Da ist auch der Knackpunkt an der Geschichte. Läuft Rosetta schnell und ohne großes Aufsehen, ist alles perfekt und niemand muss sich sorgen machen. Läuft Rosetta langsam (wie z.B. Classic unter OS X) ist es niemand wirklich zuzumuten alte Programme auf neuer Hardware oder umgekehrt zu nutzen. Man müsste sich also Hard oder Software neu zulegen.

Um jetzt nicht ganz so schwarz zu malen gibt's natürlich noch die Möglichkeit für Softwarenetwickler Programme für beide Plattformen "auf ein mal" zu Programmieren. Diese laufen dann sowohl auf Intel als auch auf PowerPC Macs flüssig und schnell.

In der nun folgenden Übergangsphase, die Schätzungsweise bis 2008 dauert, kann es sich vermutlich kein maßgeblicher Softwarehersteller erlauben, nur eine Plattform zu unterstützen, da ja die breite Masse von Mac-Nutzern noch auf PowerPC Systemen arbeitet. Als Beispiel dient mir hier PhotoShop, das ja noch in der Version 7 von 2003, also 3 Jahre nach dem Wechsel, beide Systeme untestützte. Erst im Januar 2004 gab Adobe OS9 mit Photoshop CS auf.

Ich persönlich bin - nach anfänglicher Skepsis - ein PRO-Intel Mensch und denke, dass zwei weitere Argumente dafür sprechen, dass der Wechsel genau zur rechten Zeit gekommen ist. Erstens, und damit möchte ich Nicolas wiedersprechen, ist der Übersetzungsaufwand für Hardwaretreiber minimal, da die Systemschicht gleich bleibt, da ist die Übersetzung der Treiber von z.B. 32bit auf 64bit-PC-Systeme deutlich aufwändiger, und zweitens hat Apple derzeit durch den iPod ein Eisen im Feuer, dass den Konzern sicherlich durch die evtl. folgende Durststrecke bringen kann.

Zusammengefasst kann man sagen, dass es vermutlich anfangs keine spührbaren Performancevorteile durch den Wechsel geben wird, aber auch, zumindest innerhalb der nächsten 4 Jahre keine nennbaren Nachteile entstehen werden...
 
Die Macs, die wir heute haben und die, die es ab 2006 geben wird, werden im Prinzip nicht mehr kompatibel zueinander sein. Allerdings ist dies praktisch - d.h. für Anwender wie dich und mich - ohne grossen Belang, denn:

Apple gibt den Softwareentwicklern eine Möglichkeit, sog. "universal binaries", zu schreiben, d.h. Programme, die auf den "alten" UND den "neuen" Macs laufen werden. Konkret bedeutet dies, dass du mit einem G4- oder G5-Mac noch einige / viele Jahre sorgenlos arbeiten können wirst, weil die Programme (d.h. auch aktuelle!) immer noch vorhanden sein werden.

Apple kann und wird es sich nicht leisten, ihre Kunden zu verärgern, indem sie die "alten" PPC-Macs von heute auf morgen im Stich lassen.

Ich habe übrigens selber vor drei Wochen ein Powerbook gekauft (damals wurde hier noch über diejenigen gelacht, welche mal wieder das Gerücht verbreiteten, Apple und Intel würden miteinander ins Geschäft kommen ;)) und kann nur sagen: Wozu sollte ich mir Sorgen machen?

Als Anwender kann es mir vollkommen egal sein, was für ein Prozessor da in meinem Rechner seine Arbeit verrichtet und was das "theoretisch" bedeutet. Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass ich die nächsten drei Jahre (es werden wohl eher 4-5 möglich sein) damit sorgenlos arbeiten werde. Und das ist es, was zählt, nicht die Prozessor-Architektur.

Ich möchte noch den Vergleich PPC-->Intel vs. OS 9-->OS X anführen, um das zu verdeutlichen: Es gibt jede Menge Leute, die heute noch mit OS 9 arbeiten und mit "uralten" Macs ihr Geld verdienen. Dieser Unterschied ist für den Anwender wesentlich grösser als derjenige zwischen PPC und Intel! Was unter OS X läuft, läuft nicht unter OS 9, aber was unter Intel laufen wird, wird dank "universal binaries" noch eine ganze Weile auch unter PPC laufen. Ich gebe zu, der Vergleich hinkt theoretisch nicht nur ein wenig, aber es geht ja hier darum, was "ganz praktisch" gilt.

Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Apple, falls du dich dafür entscheidest (das musst du nämlich schon selber tun).
 
michis0806 schrieb:
Erstens, und damit möchte ich Nicolas wiedersprechen, ist der Übersetzungsaufwand für Hardwaretreiber minimal, da die Systemschicht gleich bleibt, da ist die Übersetzung der Treiber von z.B. 32bit auf 64bit-PC-Systeme deutlich aufwändiger

Dein Beitrag hat mir echt gefallen.


Aber was deine Meinung über zukünftige Hardware angeht, ist mir diese etwas zu Blauäugig.

Schon den unten erwähnten Artikel bei http://www.8xlryourmac.com gelesen:

Firmtek (open firmware/bios) comments on Mac/Intel Switch


Gruß

Nicolas
 
crixx: hauptsache du lässt dir nix erzählen....

intel kommt und gut....

wer dir hier erzählt, er mache den wechsel nicht mit, er werde lieber dann zu
windows wechseln, macht entweder viel wind um nichts oder wollte eh wechseln.

denn eines ist doch klar: der wechsel von einem ppc-mac auf einen intel-mac ist
ungleich einfacher als der wechsel von mac zu windows oder linux...


man muss apple's entscheidung sicher nicht gut finden...es gibt aber keine
wirkliche alternative zu apple...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry aber IBM hat sicherlich gute Prozessoren gebaut all die Jahre. Daher kann ich nicht verstehen warum die für Apple keinen Vortrieb leisten konnten.

Für die drecks Xbox 360 konnten Sie schließlich auch mal eben so nen 3-Core 64Bit 3,2Ghz Prozessor aus dem hintern ziehen.

IBM stinkt!
 
pique schrieb:
wer dir hier erzählt, er mache den wechsel nicht mit, er werde lieber dann zu windows wechseln, macht entweder viel wind um nichts oder wollte eh wechseln.
OSX ist ein top OS aber alternativen gibt es definitiv.


Falls du damit auf mein Posting anspielst.


Also ich werd mir garantiert keine überteuerte Intel-Hardware kaufen, selbst wenn diese schön verpackt ist und ich denke da bin ich nicht der Einzige ;)

Ich hatte und habe im Moment noch nicht vor zu wechseln.
Aber wie gesagt, das hängt davon ab, ob mich Apples neue Hardware überzeugt oder nicht. Wenn nicht, kann auch kein OSX was daran ändern, den das OS kann nur so stabil sein, wie die Hardware auf der es läuft.

Gruß

Nicolas
 
was mich nun halt auch brennend interessiert, ist was man so in den nächsten monaten bei den powerbooks erwarten kann.
planmäßig wollte ich irgendwann diesen sommer zuschlagen, abgesehen von den vielen spekulation, die's zuvor schon immer gab, ...g5 hin oder her..., ...update bald-im sommer oder nie..., ...da muss was kommen weil einige komponenten schon etwas "gebraucht" sind...

und nun ist die breite an spekulationen noch mal angewachsen, was mich bei der kaufentscheidung nicht weiterbringt.
gibts vielleicht gar kein update mehr bis nächstes jahr, oder vielleicht ein klitzekleines um die zeit zu überbrücken, und diejenigen, die bald mal kaufen wollen noch mal ein bisschen mehr zu bieten?
oder gibt es vielleicht doch noch ein richtig umfangreiches update, um sozusagen eine vergangene ära gebührend zu beenden? (eher unwahrscheinlich, oder, da wird wohl schon voll in die neue technologie investiert..?)
oder wird vielleicht schon der umstieg bei den portablen geräten dieses jahr passieren, damits gleich zu den über 50 angekündigten grandiositäten zählt?
 
MacEbola schrieb:
Sorry aber IBM hat sicherlich gute Prozessoren gebaut all die Jahre. Daher kann ich nicht verstehen warum die für Apple keinen Vortrieb leisten konnten.

Für die drecks Xbox 360 konnten Sie schließlich auch mal eben so nen 3-Core 64Bit 3,2Ghz Prozessor aus dem hintern ziehen.

IBM stinkt!
Die wollten keinen Vortrieb leisten! Sicher, IBM hat gute Prozessoren gebaut, aber der 3Ghz G5 war für Sommer letzten Jahres angekündigt und eine Mobilvariante zu entwickeln hat IBM auch nicht geschafft. Nicht zu vergessen die Lieferschwierigkeiten seitens IBM, Apple hätte weitaus mehr PowerMacs verkaufen können wenn sie nur genügend Prozessoren gehabt hätten. Ich glaube IBM hätte Apple einfach verhungern lassen, die wollen lieber einfachere Chips für Konsolen produzieren, die in weitaus größeren Stückzahlen laufen werden wie die PMs von Apple.
IBM sucks!

@crixxx: die ersten Apple mit Intel-CPU kommen am 06.06.06
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war die WWDC zwar zuerst auch ein schock, aber ich denke, das sich Apple diesen Schritt sehr gut überlegt hat, und hoffe, das dass was in den nächsten Jahren geschieht die richtige Entscheidung war! Apple weiß, denke ich wieviele User sie mit diesem Schritt verlieren könnten und habe einfach vertrauen, dass alles so geschieht wie gestern angekündigt wurde!
Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit meiner Hardware und Software - und das hält auch erfahrungsgemäß ein paar Jahre! -Was danach ist weiß ich noch nicht - ich mach mir jetzt aber auch noch keine Gedanken dazu! - Wir werden sehen!
Tatsache ist nur, das Apple bisher immer gute Hard und Software hergestellt hat! - und das seit über 20 Jahren!


Ich denke wir sollten einfach ein bisschen vertrauen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, auch wenn es immer User geben wird, die bei einem "Wechsel" abspringen: Apple hat (vielleicht manchmal mühsam) die letzten 2 Umstiege oder gerade wegen der Umstiege, überlebt. Apple, wenn sie nicht alles falsch machen (wie Commodore), wird auch die nächsten 10 Jahre gut dastehen und ich gehe stark davon aus, gute Computer bauen. Apple hört ja nicht mit dem Hardwarebauen auf, sondern pflanzt den Rechnern ein anderes Herz ein. Seit dem Apple II baut Apple alles in allem solide, schmucke Computer mit fantastischem OS bzw. Software. Ich denke, daran wird man alles setzen, um das die nächsten 100 Jahre zu tun, egal welche Hardware man verbauen "muß", um innovativ zu sein.

Mit diesem Schritt hält sich Apple sogar die Möglichkeit offen, AMD irgendwann zu verbauen, wenn die etwas "Unschlagbares" bieten können. Der Weg dahin wäre kein neuer radikaler Wechsel mehr.

Apple hat alle Möglichkeiten erwogen, sie haben die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beste Lösung für die nächsten 10 Jahre getroffen, um weiterhin tolle Computer bauen zu können.
 
crixxx schrieb:
was bedeutet nun dieser umstieg ganz praktisch gesehen für die verbraucher?
wie wirds aussehen, wenn diese neue generation rauskommt?
wird das was GANZ neues sein? mit übergroßen verbesserungen?
damit mein ich, wenn dieser wechsel passiert, werden dann extrem leistungsstarke geräte rauskommen, die alles was moment angeboten wird sehr weit übertrifft?
Wir wollen doch mal hoffen, daß die Leistung um 2007 (oder später?) die derzeitge Leistung weit übertrifft.

crixxx schrieb:
mir ist schon klar, dass in einem sowiso die leistung wieder heftig höher sein wird, aber kann man schon mal vermuten, dass die nächsten intelchip-geräte weit über dem aktuellen stand sein werden?
wie wirds allgemein mit den geräten von heute aussehen? werden die dann voll veraltet sein? und wirds für die dann irgendwelche nachteile geben, bezüglich kompatibilität, support etc.
Der Support/Kompatibilität sollte in diesem Zeitraum noch da sein - da würde ich mir keine Sorgen machen, bzw. da mache ich mir keine Sorgen.
Die Geräte sollten in diesen 2 - 3 Jahren schon einiges über den heutigen Standard sein - das ist der normale Lauf der Dinge...
Wenn IBM nicht in der Lage ist / oder sein will, den PPC entsprechend weiterzuentwickeln ist ein Wechsel des Proz. doch das einzig Richtige, was gemacht werden konnte. Kein Grund, sich graue Haare wachsen zu lassen.

crixxx schrieb:
ich möchte mir schon sehr lange einen laptop kaufen, ein apple wär der absolute traum für mich, und mit warten hab ich eigentlich kein problem, aber irgendwann möchte ich doch mal zugreifen. nur wenn dann die heutigen geräte wirklich in einem jahr zum alten eisen gehört, würd ich ein paar weitere monate in kauf nehmen, andererseits find ichs schon fast ein wenig doof nur wenig so einem nutzteil so ewig zu hoffen und zu warten...
aber ich muss sagen, das momentane geraune über diesen umstieg verwirrt mich etwas...

schönen dank für alle antworten im voraus!
Du bist verunsichert - und das ist hinsichtlich der jetzigen Informationen wohl normal.
Aber schau mal - die neuen Books kommen wohl frühestens 2006, eher wahrscheinlich 2007. Dann werden sie wohl auch ein neues Styling bekommen. Die ersten Revisionen haben meisten noch irgendwelche Macken (egal welcher Hersteller,,,) - also würde es noch länger dauern...
Da stellt sich die Frage: Wie lange willst Du auf die neuen Intel-Geräte warten?
Evtl gibt es ja noch bei den derzeitigen Books ein paar Verbesserungen...

Auch wenn es vielleicht jetzt blöde klingen mag - ich bereue es mitnichten, mir mein Powerbook gekauft zu haben, denn es erfüllt meine Erwartungen (bis jetzt) fast voll und ganz; und das fast bezieht sich bei mir nur darauf, daß der WLAN-Empfang um einiges schlechter ist, als beim iBook (was ich aber vorher auch schon wußte),
Eigentlich bin ich sogar froh, daß ich das pb schon habe, damit ich nicht der Versuchung unterliege, ähnliche Zweifel zu entwickeln :p - so aber weiß ich, inwiefern das Gerät meinen Ansprüchen genügt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
michis0806´s beitrag finde ich sehr gut und schliesse mich ihm hinsichtlich der analyse, wie es dazu kommen musste, und in Bezug auf Rosetta voll an.

Wie gut und wie schlecht rosetta sein wird, ist aber dann schon Spekulation.
Wie sehr dann die alten macs mit extra für sie auch entwickelter software unterstützt werden ebenso. Wobei wir vermutlich davon ausgehen können, dass es ohne Probleme auch für heutige Macs noch viele Jahre Software geben wird.

Spekulation ist weiters, wie gut Windows auf einem Mac laufen wird und ob es möglich sein wird MacOs auf einen PC zu installieren. Windows soll angeblich sehr gut auf einem mac dann laufen, dass hat einer von Apple bereits offiziell gesagt. Weiters weiss man nicht, ob die Grenze zwischen der Apple und der Windows-PC-Welt aufrechterhalten bleibt oder nicht. Davon gehen aber wohl die meisten aus, da dies unglaubliche und noch unsichere Zukunftsaussichten zur Folge hat.

Was auf jeden Fall sein wird. Die macs, die es heute gibt, werden auch in 3 Jahren noch einsatzfähig sein, weil sie auch mit neuer Software unterstützt werden. Der Wiederverkaufswert wird jedoch für die heutigen macs sinken. Es wird noch bessere iBooks und PBs geben bis zu den Intel-Books. G5 Books wird es keine mehr geben und die Verbesserungen werden nicht so gross sein, da ja keine neuen Prozessoren mehr kommen. Andererseits ist es gut möglich, dass sie da alles verbauen, was sie noch für die alten PPCs haben, da sie es sowieso nicht mehr brauchen können, sodass die wirklich um einiges besser sein könnten, was die Zusatzhardware abgesehen vom Prozessor betrifft. Aber wer weiss das schon und vor allem kenne zumindest ich mich nicht aus, welche Teile davon betroffen sind. Möglich wäre dies.

Ich bin der Meinung, dass man sich ruhig noch einen IBM-Mac kaufen kann. Das Problem ist der Zeitpunkt. Dauert es noch lange bis die verbesserten Books rauskommen, dann wäre natürlich jetzt der richtige Zeitpunkt. Kommen die neuen Books erst in einem halben Jahr, dann hast du wieder ein Entscheidungsproblem. Die verbesserten IBM-Mac-Books oder gleich warten bis zum intelMac. Wie gut wird dieser dann sein? Von Anfangsschwierigkeiten muss man auch hier ausgehen. Die Entscheidung kann dir also niemand abnehmen. die freude mit einem Mac wird aber ungebrochen bleiben, das ist das einzige das fix ist.

ich glaube auch dass die verbesserten IBM-Macs noch auf sich warten lassen werden, sonst hätte er sie bereits auf der show schon vorgestellt. andererseits vergeht auch ein halbes jahr recht schnell. und dann ist es nur mehr ein halbes jahr bis die intelmacs rauskommen und dann dauert es noch ein halbes jahr bis die intelmacs notwendige verbesserungen erhalten und dann ein halbes jahr und ein halbes jahr und ein halbes jahr und ...

wenn du jetzt kaufst, wirst du dich in einem halben jahr zumindest kurz ärgern dass du nicht gewartet hast. wenn du in einem halben jahr kaufst wirst du dich zumindest kurz ärgern dass du nicht gleich noch ein weiteres halbes jahr gewartet hast auf die intel-Macs und solltest du solange gewartet haben, wirst du dich dann darauf ein halbes jahr wieder kurz ärgern, dass du wieder nicht ein halbes jahr gewartet hast. da ja die intelBooks notwendige verbesserungen erhalten, wegen der anfangsschwierigkeiten. wenn du aber solange wartest, hattest du auch bis dahin keinen spass und es sind 2 jahre vergangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl's letzte worte bringens für mich auf den punkt:

nur noch ein halbes jahr warten.....nur noch ein halbes jahr warten....ein halbes jahr noch, aber dann....
und eigenltich passiert garnix womöglich, möbius lässt grüßen, und mir wird schwindlig von dem karussel :rolleyes:
 
maxidiezl schrieb:
...ich glaube auch dass die verbesserten IBM-Macs noch auf sich warten lassen werden, sonst hätte er sie bereits auf der show schon vorgestellt. andererseits vergeht auch ein halbes jahr recht schnell. und dann ist es nur mehr ein halbes jahr bis die intelmacs rauskommen und dann dauert es noch ein halbes jahr bis die intelmacs notwendige verbesserungen erhalten und dann ein halbes jahr und ein halbes jahr und ein halbes jahr und ...
...also trau Dich, es zu sagen/schreiben:
Kaufe es (spätestens nach dem Spektaktel jetzt)... :p

edit: @maxdiezl OT: Wie ist das Wetter bei Euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crixx -Signatur: Also von einem vaio würde ich sowieso abraten. also wenn schon einen mac ;)

@ sanamiguel: nein! das trau ich mich nicht. :) DENN ich weiss, dass er sich in nem halben jahr sowieso ärgern wird. n bissl zumindest. und ICH will nicht schuld sein :D

@ sanamiguel OT: ähm keine ahnung. hab gerade geschlafen. verd*mmt kalt auf jeden fall. 10-12grad und die strassen sind nass. also hats offnsichtlich gregnet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal die zweite Revision der Intel-Books wird nicht vor Mitte 2007 kommen. Nun musst du überlegen. Wartest du noch 2 Jahre mit dem Kauf oder kaufst du nun und in 3 oder 4 Jahren dann die zweite oder dritte Revision der Intel-Books (wer die erste kauft ist selber schuld). Das nächste OS (10.5 Leopard) wird die PPCs noch voll unterstützen und erscheint wohl auch nicht vor Mitte 2007. Ich bin mir sicher, dass du mit einem heute gekauften Book noch gut 5 Jahre oder länger arbeiten kannst (schau mal hier im Forum welche "Dinosauerier" Macs so unterwegs sind). ;)

MfG, juniorclub.
 
ganz groß bleibt nach wie vor die frage, ob ich meiner schon enormen ungedulgt klein bei geben soll, und mich gleich mit ende diesen semesters mit einem pb beschenken-somit sicherlich wunderbare ferienmonate haben werde, oder doch noch über den sommer warten und auf eine eventuelle neue version warten, gleichzeitig noch ein wenig geld sparen und ein satt upgegradedes book bestellen...

leiden und warten möglicherweise um sonst oder aufgeben und gleich in den nächsten apple schop, hmm :(

ich weiss, dazu kanns keine hilfreichen kommentare gebn, sorry für mein gelaber
 
MacEbola schrieb:
Für die drecks Xbox 360 konnten Sie schließlich auch mal eben so nen 3-Core 64Bit 3,2Ghz Prozessor aus dem hintern ziehen.

IBM stinkt!

rotfl

Mit diesen beiden treffenden Sätzen hast du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den kompletten Denk- und Entscheidungsprozess der Apple-Führungsriege genauestens wiedergegeben.

So oder so ähnlich sind vermutlich die Worte im entscheidenden Meeting gefallen. Oder das waren die Gedanken von Steve J. morgens unter der Dusche beim shamponieren.... rotfl
 
Zurück
Oben Unten