Battrie nur mehr auf 99%

skoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
354
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Frage, mein Batterie status geht seit einigen Tagen nicht mehr auf 100%.
Nur mehr auf 99. Warum kann das sein? Ich hab das PB erst seit 2 Monaten. Wir das mit der Zeit immer weniger?

lg
chris
 
Ist bei mir auch so. Bei mir wird seit 1.5 Jahren immer etwas zwischen 95% und 100% angezeigt. Habe das Stromkabel fast immer angeschlossen.
 
Hallo. Das hatte ich auch immer bei meinen Batterien. Aber da musst du eigentlich keine Angst haben. Evtl mal PMU zurücksetzen. Aber was zählt ist, was die Batterie wirklich hergibt. Ampere usw. Am besten saugst du dir bei Versiontracker oder Macupdate.com mal Capacity Meter oder iBat. Ich bevorzuge ersteres. Da kann man auch im einem Log die Werte der Batterie speichern und dann über die Monate vergleichen. Wichtig ist, dass du die Batterie pro Monat kalibrierst (voll aufladen, dann ganz leer werden lassen, bis dein Mac einschläft, dann wieder voll aufladen). So spielt sich die Batterie ein. Bei meiner letzten neuen konnte ich so auch eine Steigerung der Amperezahl über 2,5 Monate hinweg erkennen. Man muss sich die Batterie erst mal trainieren sozusagen. Das mit den 99% ist dann evtl. nur ein Auslesefehler seitens des PMU. Dass das nicht immer stimmt habe ich an meiner defekten Batterie gesehen. OSX hat 65% Kapazität angezeigt - schwups war der Rechner aus, weil die Batterie das einfach nicht mehr hatte. Sie war eigentlich auf 0.

Mein Rat daher: Beobachten. Und nicht wundern, Capacity Meter hat über Wochen keine Veränderung angezeigt, auf einmal kam wieder eine. Dann eine Woche später wurde ein leicht geringerer Wert angezeigt, jetzt wieder um so mehr. Da merkt ma, die Batterie arbeitet.

Meine Ausführungen beruhen auf Erfahrungen. Ausführungen seitens eines Technik-/Akkuexperten sind gerne willkommen ;)

Margh
 
Batterie nur mehr auf 99%

Hallo,
ich glaube, das ist ganz normal. Der Ladevorgang beginnt erst wieder, wenn die Batterie unter 90% ist. Wenn die Anzeige auf 99 % sinkt, hängt das wohl mit der Uhrzeit zusammen. Im iBook ist keine Pufferbatterie eingebaut, die das ausgleichen kann.
Wenn die Batterie neu kalibriert wird, kommt die Anzeige auch wieder auf 100%.
 
merci

merci für die Antworten
 
Hallo Margh,
sag mir doch mal wie der PMU zurückgesetzt wird und was der bwirkt.
Danke für Deine Antwort
 
hatte ich auch schon öfters.
hängt dein akku ständig am netz, dann ist das wohl mit ein grund dafür.
einfach mal öfters den saft voll aus dem akku lassen und du wirst die 10x10 lesen können!
 
flumsi schrieb:
Ist bei mir auch so. Bei mir wird seit 1.5 Jahren immer etwas zwischen 95% und 100% angezeigt. Habe das Stromkabel fast immer angeschlossen.

hey!

ich hoffe, du hast es nicht wirklich fast immer angeschlossen (das stromkabel), denn hatte vor kurzem deswegen ein kaputtes netzteil!
entleere dann akku manchmal vollständig...

das mit 99% kann ich ebenfalls bestätigen - ist normal.
 
hat mich damals auch gewundert, als ich mein iBook
bekommen habe. Scheint wirklich normal zu sein.
Mein iBook haengt auch am Dauerstrom.
 
hallo,

ich hab mein ibook jetzt seit etwa ner woche. die 100 % hab ich nie gesehen, hatte mich schon mit 99% zufrieden gegeben, aber vor 2 minuten ist es auf 98% runtergegengen. kann mir das niht erklären zumal ich ihn gerade am strom betreibe. die lampe leuchtet am stecker leuchtet auch die ganze zeit grün.


ist das auch noch normal ?
 
Ach das ist normal. Da stimmt die Software mit dem PM nicht ganz überein. Das wird dir sicherlich jeder hier bestätigen können, der nen Schläppi benutzt.

Evtl. mal nen PMU Reset machen...
 
Oder einfach mal Strom abklemmen, den Akku leerlaufen lassen, aufladen - und es klappt auch ;-)
 
ja meine frage ist auch was der PMU ist und wie ich den zurücksetzte?

gruß
 
Ist völlig normal, soweit ich weiss, steht dieses Phänomen sogar im Handbuch beschrieben! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
das akku war konstant am strom und jetzt ist es schon auf 97% runter
das konn doch nicht normal seein...
 
Mener ist auch konstant am Strom und ist auf 99%. Wie gesagt: Normal. Hard- und Software müssen nicht unbedingt übereinstimmen.

Nutz mal die Forensuche, gibt ja schon Diskussionen über das Thema. Ansonsten auch mal die ganzen Akku-Infos von Apple durchlesen (Links sind ja z.T. schon gepostet hier).

Ansonsten auch mal die Entwicklung des Akkus verfolgen, am besten per Capacity Meter. Aber auch hier nicht wundern. Das Programm denkt, mein Akku wäre zwar "plugged in", hätte aber nur eine Ladung von 2%. Viel wichtiger ist mir aber die Capacity des Akkus. Und nicht erschrecken: Die Kapazität ändert sich ab und an. Mal leistet mein Akku angeblich mehr, mal weniger... hängt auch immer mit der Auslastung und den Ladegewohnheiten zusammen.

Letztendlich sollte man sich nicht so viele Gedanken drum machen. Es ist nunmal so mit den Akkus, und eigentlich hat jeder das gleiche Problem, wenn es denn überhaupt eins ist. Meistens macht man eins draus.

Solange man den Akku immer mal ganz leer werden lässt und dann wieder voll auflädt (1x im Monat, wie von Apple empfohlen), hat man auf jeden Fall was fürs Gewissen und auch bestimmt für den Akku getan ;-)
 
das akku war konstant am strom und jetzt ist es schon auf 97% runter
das konn doch nicht normal seein...

Auch wenn es abstrus klingt, es ist aber normal.... Das ist bei mir auch so... Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, nicht so viele Sorgen machen ;) Habe ich am Anfang auch gemacht, dass sind halt Akkus :D

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten