Warum kauft ihr Macs?

Warum kauft ihr Macs?

  • Prozessorarchitektur

    Stimmen: 19 9,5%
  • Mac OS X

    Stimmen: 120 60,3%
  • Design

    Stimmen: 87 43,7%
  • Hardwareausstattung allgemein

    Stimmen: 14 7,0%
  • Gesamtkonzept

    Stimmen: 141 70,9%

  • Umfrageteilnehmer
    199
Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Community,

da mir (wie wahrscheinlich einigen hier) die Entscheidung von Apple auf Intel umzustellen doch sehr auf den Magen schlägt mal folgende Frage an euch:

Warum kauft ihr Macs?

Da ja nun mit dem Intel Prozessor der Mac im Endeffekt nur noch ein normaler PC ist der cool aussieht und auf dem OS X läuft ist die Frage auch irgendwo berechtigt, denke ich.

Ich dachte bislang immer dass es das Gesamtpaket aus PowerPC, Mac OS X und dem Design ist. Das Argument PowerPC fällt ja nun weg und man fragt sich ja wohl zwangsläufig: Ist denn OS X und das Design wirklich Grund genug? Imho war die PPC Architektur ja für viele Sachen maßgeschneidert für den Mac (oder täuschte das nur die ganze Zeit).

Ich für meinen Teil hatte immer Ehrfurcht vor dem Zusammenspiel zwischen PPC und OS X und ich denke (wie auch viele Leute die sich hier im Forum wirklich mit der Architektur auskennen) dass wir wohl viele Vorteile des PPC nicht mehr haben werden und gerade im Bild-/Videobereich der Intel Prozessor doch seine Schwächen hat. Wird denn der Intel Prozessor wirklich den Speicher so gut verwalten können wie der PPC? Wird es das gleiche Feeling sein wie am PPC?

Fragen über Fragen ... aber nun mal wirklich Hand aufs Herz: Warum kauft ihr Macs?

Gruß
Artaxx
 
Ich weiss auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll!?

Habe mir vor 2 Wochen einen iMac gekauft. Doch wer programmiert jetzt noch Software für die PPC-Version von OSX? Das erste Mal in meinem Leben, dass ich einen neuen Computer kaufe und ich muss vielleicht auf neue Software verzichten, weil genau jetzt Apple alles umstellt?

*verunsichert*

Grüße,
basti2701
 
Der Prozessor ist mir doch echt schnuppe, solange
das System genauso gut und stabil läuft! :)

Gegen ein 12" PB für 999.-€ hätte ich auch nix einzuwenden! :cool:
 
mir geht's genau so.
Hab meinen iMac vor 13 Tagen geliefert bekommen (iMac G5 2GHz 20 Zoll). Morgen ist letzter möglicher Rückgabetermin...

Was soll ich nur machen? Bin Student und gehe davon aus, dass ich mir auch in 2-3 Jahre keinen neuen iMac/Mac kaufen kann, bin somit für die nächsten Jahre festgelegt Wahrscheinlich geb ich ihn zurück und überbrücke noch bis 2006.
 
Ich hab ja auch nix gegen günstige Macs. Ich will mir ja auch ein PB holen.

Aber ich weiß nicht was ich jetzt von all dem halten soll. Damit ist Apple doch nur noch ein stinknormaler PC Hersteller. Noch dazu mit Intel Chips ... das ist so ... arrrghhh, ich weiß nicht.

Ich bin eher traurig als erfreut, obwohl mir gerade ein Freund plausibel klar gemacht hat, dass es das beste für Apple und für uns ist. Und ich glaube ihm das auch irgendwie, aber irgendwie auch nicht.

Gruß
Artaxx

P.S.: Ich habe mal als Zeichen meiner Anteilnahme meine Signatur geändert. Ob ich nun mit Stolz sagen kann, dass ich einen PowerPC habe? Ich weiss es nicht.
 
Artaxx schrieb:
Ich für meinen Teil hatte immer Ehrfurcht vor dem Zusammenspiel zwischen PPC und OS X

1. komm mal klar mit deiner ehrfurcht

2. es ist doch furzegal ob da ein PPC, intel oder AMD drin werkelt. wenn das system daraufhin optimiert wird, wird es laufen. ein intel und ein PPC sind sooo weit auch nicht voneinander entfernt (kommt immer auf die baureihe an). gab auch schon intels waren das FAST RISC prozessoren.

3. vielleicht laufen die macs ja mit den intels noch besser, mal drüber nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeitlos schrieb:
mir geht's genau so.
Hab meinen iMac vor 13 Tagen geliefert bekommen (iMac G5 2GHz 20 Zoll). Morgen ist letzter möglicher Rückgabetermin...

Was soll ich nur machen? Bin Student und gehe davon aus, dass ich mir auch in 2-3 Jahre keinen neuen iMac/Mac kaufen kann, bin somit für die nächsten Jahre festgelegt Wahrscheinlich geb ich ihn zurück und überbrücke noch bis 2006.
Das würde ich nicht machen. Mein Plan ist:

iBook bis zu den ersten Intel Powerbooks behalten -> dann Powerbook kaufen.

Ich wollte eigentlich dieses Jahr noch auf ein PB wechseln, aber so wie es aussieht muss das iBook doch noch länger herhalten.

Ich finde es erschreckend und traurig was da heute passiert ist. Eine Firma in die ich so viel Vertrauen habe (hatte) macht sowas. Ich wäre fast gestorben als Steve Jobs meinte, dass die Keynotes schon länger auf Intel Macs liefen. Auf der anderen Seite hat man normalerweise bei den Keynotes (Januar 2005) immer Performancemässig Sachen gesehen, die mich haben schlucken lassen.

Was ist wenn die Intel Macs abgehen wie Raketen und wir wieder die schnellsten PCs haben? Das wäre doch super.

Aber ... ach, ich weiß auch nicht.

Gruß
Artaxx
 
kann mir mal jemand hier einen gestochen scharfen (und vertrauenswürdigen) link reinstellen, damit ich blicke, wovon ihr hier redet... intelprozessoren...? *grübel*
 
sengaja schrieb:
1. komm mal klar mit deiner ehrfurcht
Bei "komm mal klar" dreht sich mir der Magen um....

sengaja schrieb:
2. es ist doch furzegal ob da ein PPC, intel oder AMD drin werkelt. wenn das system daraufhin optimiert wird, wird es laufen. ein intel und ein PPC sind sooo weit auch nicht voneinander entfernt (kommt immer auf die baureihe an). gab auch schon intels waren das FAST RISC prozessoren.
Wo sich mir noch der Magen umdreht, wenn nach wenigen Stunden einige Macuser schon relaxt über den Dingen stehen..
Meinem Powerbook ist heute das Totenglöckchen geläutet worden.
Ich werde wohl nicht irgendwann auf ein 6 Jahre altes PB zurückschauen und mich freuen, dass Grizzly oder Boa noch darauf passabel läuft.
Mir ist der Prozessor auch schnuppe, da ich mich mit Hardware so gut wie gar nicht beschäftige, aber dass mein Mac EOL ist finde ich zum ko...n
:mad:

Passt dann aber wenigstens wieder zu meinem Tungsten C
Dem ist auch selbiges prognostiziert ....the best die young ...
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
Der Prozessor ist mir doch echt schnuppe, solange
das System genauso gut und stabil läuft! :)

Das ist schön für Dich und das wäre es mir auch, wenn die Software-Schmieden nur eine Version schreiben müssten, die sowohl auf PPC als auch auf Intel basierten Macs läuft.
Das ist aber leider nicht der Fall. Also werden diese natürlich nur noch für die neue Technologie schreiben und ich und viele anderen können sehen, wo sie mit Ihrem PowerPC Mac bleiben. Gerade diejenigen, die erst kürzlich einen Rechner gekauft haben.

Und wer kauft die nächsten 12 Monate einen PPC basierten Mac?

basti2701
 
basti2701 schrieb:
Das ist schön für Dich und das wäre es mir auch, wenn die Software-Schmieden nur eine Version schreiben müssten, die sowohl auf PPC als auch auf Intel basierten Macs läuft.
Das ist aber leider nicht der Fall. Also werden diese natürlich nur noch für die neue Technologie schreiben und ich und viele anderen können sehen, wo sie mit Ihrem PowerPC Mac bleiben. Gerade diejenigen, die erst kürzlich einen Rechner gekauft haben.

...
basti2701
Dass wird doch nur für Neuentwicklungen gelten, wo dann die Rosetta emulierend eingreifen soll..
Niemand wird doch ernsthaft eine bestehende Anwendung über Bord werfen.
Sorgen kann man sich aber um die kleinen innovativen Programme machen, welche in den letzten Jahren OSX von XP abgehoben haben(Launchbar, Butler, ComicLife, ..).
Diese werden wohl nicht die Power haben, beide Prozessoren zu unterstützen ... :(
 
*rüstung anzieh*
JEHAAAAA
*aufsteinigung wart*

ich finds gut das appel umsteigt aber sorry aus dem blick eines PC-Hardwarefreaks der einfach die schnauze voll hat ist es teilweise schon unverschämt was appel hardware kostet für das dass die einfachsten features nicht geboten sind (was auch der grund is warum ich nur nen popligen G3 hab)

wenn ich mir ne richtige arbeits kiste mache da hat die nunmal midestenmz dual ddr Sata mit NCQ und ne grafikkarte die meine anwendungen gerecht wird und da zahl ich dan nicht 120eus für ne grafikkarte die die power von nem intel onboard wariante hat

drum find ich den switch gut und hoffe das intel und appel was sinnvolles draus machen

sop nun dürfter mich steinigen oder auch nicht ich freu mich drauf
 
basti2701 schrieb:
. . .
Und wer kauft die nächsten 12 Monate einen PPC basierten Mac?

basti2701

Ich werde es tun! :cool:
 
@superspike
@Artaxx

Aus Nostalgiegründen ;)

Grüße,
basti2701
 
Huch, da hab ich was falsch gelesen.

NEIN, ich werde mir KEINEN PowerPC basierenden Mac mehr kaufen. Habe ja momentan das aktuelle iBook Modell und wahrscheinlich wird es auch keine Updates mehr geben.

Gruß
Artaxx
 
basti2701 schrieb:
Na ja, auf jeden Fall "freak" in der deutschen Sprache :rolleyes:

basti2701
gewöhnt euch dran ich bin ehrlich zufaul um anständig zu tippen :cool:
 
Zurück
Oben Unten