Finder - Ordner zuerst anzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blacksy

blacksy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
7
Gibt es eine Möglichkeit im Finder Ordner zuerst anzuzeigen?

Ich habe einen "Bilder" Ordner mit hunderten von Bildern (Kram, den ich aus dem Web heruntergeladen hab, also sind die Dateinamen ohne jede Struktur) in dem zudem auch noch etliche Unterordner sind, wo das Problem aufgrund der schieren Objektanzahl ziemlich eklatant ist. Aber das "Problem" gibt es auch bei allen anderen Ordnern:

Wenn ich den Ordner im Finder öffne, dann wird alles (inklusive der Ordner) nach Namen geordnet, ich muss also immer erst einmal zum passenden Buchstaben scrollen um den jeweiligen Ordner zu sehen. Wenn ich nach Objekttyp ordne, dann werden die Ordner zwar gesammelt angezeigt, aber da die Liste alphabetisch nach den Objekttypen sortiert wird, können die Ordner immer noch sonstwo liegen...

Kann man es nicht irgendwo einstellen, dass die Ordner ganz oben angezeigt werden? Es würde ja schon reichen, wenn ich den Objekttyp "Ordner" einfach in "-" umbenenne... Aber das geht scheinbar alles nicht :eek:
 
ja, das würde mich auch einmal interessieren
 
Lass dir die Dateien in Listendarstellung anzeigen und klicke dann auf die Spaltenüberschrift "Art". Dann hast du alle Ordner beisammen und auch die Dateien, je nach Art der Dateien. Mit dem kleinen Dreieck in der Spaltenüberschrift (draufklicken) legst du fest, ob auf- oder absteigend sortiert werden soll.
 
Das ist mir schon klar, aber in meinem Bilder-Ordner werden dann z.B. alle Objekte vom Typ "Alias", "Dokument", "GIF-Bild" und "JPEG-Bild" vor den "Ordnern" angezeigt. Kehre ich die Ansicht um, habe ich immer noch "Tiff-Bild", "PNG-Bild" und Windows-Bitmap-Bild" vor den "Ordnern"...

Natürlich könnte ich meine Ordnerstruktur ändern und natürlich könnte ich versuchen niemals Ordner und Dateien im gleichen Ordner zu haben... Aber das "Problem" tritt immer wieder auf, wie man es auch dreht und wendet.
 
einfach jedem ordner ein # voranstellen(im namen, also z.b. #ordnername) dann hast du sie immer alle auf einem haufen vor den dateien
 
... wenn du allen Ordnernamen ein Leerzeichen voranstellst, dann sind die Ordner immer oben. Also statt "Ordnername" nennst du den Ordner " Ordnername"

Ich finde diese Lösung nicht wirklich gut und habe das wieder rückgängig gemacht, aber sie funktioniert.

Gruß vom

MacGyver
 
McGyver schrieb:
... wenn du allen Ordnernamen ein Leerzeichen voranstellst, dann sind die Ordner immer oben. Also statt "Ordnername" nennst du den Ordner " Ordnername"

Ich finde diese Lösung nicht wirklich gut und habe das wieder rückgängig gemacht, aber sie funktioniert.

Gruß vom

MacGyver

aber mit dem leerzeichen hast du u.U. ein problem wenn die ordner auf andere systeme übernommen, auf cd gebrannt werden etc., oder?
 
Minus geht auch... "- Ordnername"

Kann man nicht die Bezeichnung von Dateitypen ändern? Wenn mir z.B. nicht gefällt, dass irgend ein Programm "JPEG-Bild" in "Übergeile Webgrafik" umbenannt hat, kann ich das nicht selbsständig umändern?
 
habs grad nach dieser Lösung versucht, hat leider nicht geklappt...hats bei dir nach dieser Anleitung geklappt?
 
Hat mich auch erst gestört, aber mittlerweile hab ich mich ran gewöhnt und bemerke das nichtmal mehr. Man gewöhnt sich halt an alles in Ordner zu sortieren, damit es übersichtlich bleibt.
 
Hm, irgendwie ist das ja ziemlich lausig, dass der Finder dieses simple Feature nicht unterstützt. An sich könnte man ja so argumentieren, dass es eh genügeng andere Wege gibt, um seine Dateien / Ordner aufzufinden. Trotzdem finde ich es extrem schade.
 
Ist im Endeffekt schon logischer das dem ABC nach zu sortieren, da muß ich Apple recht geben. Ich werd auch keine Windows Commander Clones installieren. Will OS X so nehmen wie es ist. Es ist einfach ein anderer Weg, der einen auch woanders hinbringt (vermute ich jedenfalls).
 
hossa schrieb:
habs grad nach dieser Lösung versucht, hat leider nicht geklappt...hats bei dir nach dieser Anleitung geklappt?
Du musst natürlich im letzten Ordner dieses "German" Dings nehmen und nicht das "English"... und dann unbedingt mit TextEdit öffnen und niiiicht mit OmniOutliner (war bei mir ein schwerwiegender Fehler *G*).

Vorher Backup von der Datei machen und dann sollte es eigentlich klappen, bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei. Musst aber, wie gesagt, OSX neu starten.
 
Ich bin es jedenfalls von allen anderen GUIs, sei es Windows, KDE oder Gnome (die ja schließlich auch Dateimanager mitliefern) gewöhnt, dass Ordner zuerst erscheinen. Das ist übrigens auch in der Kommandozeile, sowie in Terminal-NortonCommander-Clones der Fall.

Auch das hauseigene ls-Kommando zeigt Ordner per Default zuerst an (kann man, soweit ich weiß durch eine Option umgehen). Hier liegt also eindeutig eine interne Inkonsistenz vor.
 
Ich benutze ein GNU ls, sorry.
 
born schrieb:
Ich bin es jedenfalls von allen anderen GUIs, sei es Windows, KDE oder Gnome (die ja schließlich auch Dateimanager mitliefern) gewöhnt, dass Ordner zuerst erscheinen. Das ist übrigens auch in der Kommandozeile, sowie in Terminal-NortonCommander-Clones der Fall.
Keine GUi außer Windows macht das von sich aus. Bei KDE und Gnome kann man optional diesen Windows-Bug (Windows kann Ordner nicht alphabetisch einsortieren) emulieren, obwohl das völlig dem UNIX-Gedanken widerspricht (jedes Objekt ist eine Datei, jedes Objekt ist gleich zu behandeln).
Auch das hauseigene ls-Kommando zeigt Ordner per Default zuerst an (kann man, soweit ich weiß durch eine Option umgehen). Hier liegt also eindeutig eine interne Inkonsistenz vor.
Nein, tut es nicht. Ordner werden, wie jedes andere Objekt nach Alphabet einsortiert.
 
._ut schrieb:
Keine GUi außer Windows macht das von sich aus. Bei KDE und Gnome kann man optional diesen Windows-Bug (Windows kann Ordner nicht alphabetisch einsortieren) emulieren, obwohl das völlig dem UNIX-Gedanken widerspricht (jedes Objekt ist eine Datei, jedes Objekt ist gleich zu behandeln).
Nein, tut es nicht. Ordner werden, wie jedes andere Objekt nach Alphabet einsortiert.
Ich würde eher sagen, daß das mangelnde Felxibilität des Finders ist. Genauso, wie man AFAIK in der Miniaturansicht
- nicht nach Dateitypen sortieren kann und
- nie Groß- und Kleinschriebung beachtet wird
Letztes stört mich aber auch ganz kräftig bei den meisten anderen Dateimanagern.
._ut schrieb:
[...]obwohl das völlig dem UNIX-Gedanken widerspricht (jedes Objekt ist eine Datei, jedes Objekt ist gleich zu behandeln).
Der Unix-Gedanke ist aber in der Oberfläche von Mac OS X nicht unbedingt präsent. So gibt es in Mac OS X z.B. Objekte und darunter fallen Dateien, Verzeichnisse und Programme. Es macht also durchaus Sinn diese objekte nach ihrer Funktion zu Sortieren: z.B. Verzeichnisse als Behälter, Programme als Wekzeuge und Dateien als "Werkstücke".

Gruß, nidhoegg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten