Wie erstellt man dmg-Files - und warum?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Höre imer wieder, dass Leute mit Bordmitteln des Betriebssystems (Panther oder Tiger) dmg-Files erstellen. Wie macht man das - und was ist der Unterschied zu gezippten oder sit-Files?

Kann man in ein dmg auch alles reintun? Haben die eine besondere Kompressionsrate?
 
Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm
Es geht hier nicht um die Kompressionsrate.
Ich nutze es z.B. als "Safe" um Daten zu verschlüsseln.
Das find ich persönlich praktischer als sie verschlüsselt zu packen.

Ansonsten kann ich dir nicht viel dazu sagen da mir das OS noch nicht so vertraut ist.
 
der vorteil der dmg's ist, dass wenn du ein image hast, z.b. "irgendwas.dmg".
das doppelklickst du und dann wird der inhalt als virtuelles volume gemounted. d.h. das was rauskommt nimmt keinen direkten festplattenspeicher weg, wie wenn du ein zip file entpackst, da der inhalt des .dmg nur als volume dargelegt wird.
du kannst dmg's auch komprimieren, dann macht das noch viel mehr sinn! ausserdem besteht die möglichkeit in einem dmg z.b. ein bild als hintergrundbild zu setzen, oder die ordnericons größer/kleiner zu machen. hat also auch einen kosmetischen faktor! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ."Image konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt" Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Dazu kommt, dass in einem dmg-file Daten und Dateisystem gekapselt sind.
Das heisst man kann ein dmg File z. B auf einem Dateisystem ablegen, das z. B. keine Eigentümer und Dateirechte kenn und dennoch bleiben diese erhalten.
Vereinfacht kann man sich das so vorstellen, wie eine Festplatte (oder CD/DVD) in Dateiform.
 
Das Nichts schrieb:
Hm... ."Image konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt" Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
mit mehr informationen lässt sich da sicher was feststellen!
 
Nagut ^^. Ich wollte im Festplattedienstprogramm über den Button namens "Neues Image" eine neues Image erstellen (-.-). Ich wählte als Speicherort den Desktop und klickte auf "ok".
Anstatt dass ein neues Image entstand, kam die besagte Fehlermeldung.

Zufrieden? :>
 
Selbiges

Ich möchte ein Image von einer Partition erstetllen. Wie in der Hilfe angezeigt wähle ich das Volume aus und klicke auf Ablage>Neu>Image von [VolumeName]. Dann gebe ich Speicherort ein, bei mir ein anderes Volume. Es erscheint einfach nur die Fehlermeldung "[...] konnte nicht erstellt werden. Ressource ist belegt." Das ist alles.
 
War es die Startpartition?
Wenn ja, von anderer Partition oder von CD booten.

HTH
 
ok, probier ich mal
 
Zurück
Oben Unten