Der 'ultimative' G5 iMac 20 Zoll Lautheitstest

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Die 'wirkliche' Lautstärke des iMac G5

Guten Abend Zusammen

Ich stelle diese Thread bewusst in die Bar, da er hier sicherlich mehr gelesen wird.

Eigentlich habe ich mich bis heute noch nie im Macuser Forum 'geärgert' aber die unsäglichen Threads über das angebliche Lüftergesurre des iMacs gehen mir doch etwas auf die Nerven.

Um das Thema hoffentlich ein und allemal zu beenden hier die aufgenommene Lautstärke des iMac 20 Zoll gemäss meiner Signatur.

Als Vergleich habe ich noch meinen Dell dazugenommen (Details siehe ebenfalls Signatur). Aufgenommen mit dem Palm Microphon aus ca. 10 cm
Entfernung vor iMac und 10 cm Entfernung vor Dell Minitower.

Beide Rechner nicht unter Volllast betrieben.

Der Dell ist etwas lauter, aber da er unter dem Gehäuse steht ist er 'auf dem Pult' etwa gleichlaut.

Und noch zwei Dinge:

- Unter Volllast ist der Dell lauter
- Der Mac ist sicherlich nicht flüsterleise aber laut ist er auch nicht

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke

Gruss
Marti
 
bömpfmactobi schrieb:
..an deiner Stelle würde ich mich sowieso dem iMac-Lautstärke-Thread anschließen...

...hmm. Hätte Marti aufgepasst dann wäre uns allen das grandiose (oder doofe) Lautheitstest entgangen. Oder sagt man das in der Schweizheit etwa so? Dann will ich lieber nichts geschrieben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, mit letzten Dingen und ultimativen Klärungen ist das so eine Sache. Da könnte man die Foren ja bald alle dichtmachen. Als Geschädigter der ersten Version des Imac G5 kann ich jedenfalls sagen, daß die Aufnahme deutlich macht, daß der Imac immer noch nicht flüsterleise ist, aber der Lüfter offenbar die andauernden Frequenzschwankungen (Stichworte: Surren, whining noise) der 1. Version nicht mehr hat; was schon eine riesige Erholung wäre!

Ich hab meinen G5 damals zurückgegeben und bin auf den Mini umgestiegen. Das verstehe ich unter flüsterleise.
 
marti schrieb:
Beide Rechner nicht unter Volllast betrieben.

Der Dell ist etwas lauter, aber da er unter dem Gehäuse steht ist er 'auf dem Pult' etwa gleichlaut.
-


Moin,
ist ja nicht auszuhalten der Lärm deines Mac, unsere Katzen haben sich schon unter die Couch verdünnisiert. :D

Da 'Lärm' zumeist subjektiv empfunden wird, glaube ich, daß hier jeder eine andere Meinung hat.

Wie sagte schon Wilhelm Busch:
" Musike oft als störend wird empfunden, da sie mit Geräusch verbunden."


oder auch:
 

Anhänge

  • 06249644_b003.jpg
    06249644_b003.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

habe auch einen dell mit p4 drin. der war mir viel zu laut. habe da drei neue lüfter eingebaut (netzteil, gehäuse, prozessor). jetzt gehts mit der lautstärke. wenn dein imac g5 also etwas leiser als dein dell ist, dann ist dein imac viel zu laut.

grüße!
 
pcuser schrieb:
hallo!

habe auch einen dell mit p4 drin. der war mir viel zu laut. habe da drei neue lüfter eingebaut (netzteil, gehäuse, prozessor). jetzt gehts mit der lautstärke. wenn dein imac g5 also etwas leiser als dein dell ist, dann ist dein imac viel zu laut.

grüße!

Also Dell hat viele Modelle und da von einem auf alle zu schliessen :rolleyes:
 
@pallo: Genau!

@marti:
Du kannst doch nicht einen Dimension mit einem iMac vergleichen, alleine schon deswegen, weil der dein Dell ein Minitower ist.
Du müsstest wenn, dann einen Rechner aus der alten SX Serie bzw. der aktuellen GX620 USFF als Vergleich nehmen. Das sind quasi hochkannt hingestellte Laptops, die wie die iMacs auch nicht mit Karten erweiterbar sind, lediglich Ram ist nachrüstbar.
Und diese Dinger sind genau so leise wie der iMac.

Und das ist auch schon wieder die Kernaussage: Leise.
Der iMac ist leise, da hat Marti einfach recht.

Warum schreib ich das hier überhaupt? Hab ich noch Fieber?
Wahrscheinlich...
 
Zitat: Marti
Eigentlich habe ich mich bis heute noch nie im Macuser Forum 'geärgert' aber die unsäglichen Threads über das angebliche Lüftergesurre des iMacs gehen mir doch etwas auf die Nerven.

Weißt Du was mich ärgert?
Das der Imac so laut ist, und deshalb darf dieses Thema auch nicht beendet werden!

Mein PC ist dagegen ein Flüsterkissen!

Cu Pit
 
ja der imac g5 ist laut verdammt noch mal ich finde den über haupt nich flüsterleise, klingt wie ein staubsauger wenn man mal ein spiel reinhaut oder andere intensive sachen damit macht. ich dacht das ist ein rechner mit dem man arbeiten kann zum sürfen und emailen brauch ich keinen rechner mit einem G5 prozessor, ist ja unerträglich sowas....ein megagbläse sozusagen, das ist echt das einzige was mich an der kiste nervt.

*NARF*
 
@soleil:
Was nu: sürfen (?) oder spielen?
BTW gehts hier um dem 20er.
 
mensch zum surfen kann ich nen 486 oder nen amiga nehmen. ich meine das wenn man mal was mit der kiste anstellen will außer surfen und mugge hören beginnt die kiste an zu fönen. sobald mal ein 3d spiel drinn ist oder ich im dreamweaver mal nen upload starte, nen video/audio bearbeite, oder nen divxmovie angugge macht der los und der lüfter pustet wie sau. das hab ich bei nem stinknormalen pc noch nie erlebt, entweder der ist laut von vorn herein oder nicht. das ist doch ne fehlkonstruktion und die NERVT.

und von 17" zu 20" ist ja auch unterschied sooooo gewaltig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den c't Test vom aktuellem 20" richtig in Erinnerung habe, dann wird der iMac unter Last aber nicht viel lauter...

Aber ich muß da nochmal nachlesen...
 
Also ich habe auch einen neuen 20" iMac seit ein paar Tagen. Ich muss auch sagen, dass er wirklich nicht laut ist. Aber er ist auch nicht unhörbar. Aber wenn man bedenkt das es ein G5 drin hat mit 2Ghz finde ich das er sehr leise ist.
 
Ich weiß nicht

Die Lüfter in meinem Rechner empfinde ich nicht als Laut,
denn ich habe die Wahl ob ich die Lüftersteuerung auf 35° oder auf 20° Einstelle (20° erreicht er nie also Laufen die Lüfter immer) 35°C die Lüfter laufen nur an wenn ich z.b. mehr an dem rechner mache als mp3´s oder acc höhre.

Allerdings im Sommer wie es in den letzten Tagen war... erzeugt die 35° Einstellung ein unangenehmes Klima.

Viel Viel Viel Viel Schlimmer ist das helle Singen der 10000rpm Festplatten
 
Zurück
Oben Unten