Zugriffsrechte Vergabe so kompliziert?!

tobnicht

tobnicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
171
Reaktionspunkte
3
hallo,

ich wurde mit der Suche nicht so recht fündig...

Mein Problem:

Ich will den shared Ordner für alle user des macs freigeben.
Kann das so schwer sein? Der macht einfach nicht das was ich
will. Nach meiner Logik müsste es so gehen:

- ich mache im shared Ordner einen Ordner "Gemeinsame Dokumente"
- dann ändere ich in den Eigenschaften zu diesem Ordner die Rechte
für die Gruppe "tobsil" (habe ich angelegt) auf Lesen&Schreiben und
drücke noch den Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden..."
Dann sollte alles was in diesen Ordner rein kommt für die user der
Gruppe "tobsil" les- und schreibbar sein. Oder nicht.

Wenn ich den Knopf "Auf alle Unterobjekte anwenden..." drücke, dann
wird die Gruppe immer auf "wheel" geändert. Erstelle ich eine Datei in
dem Ordner, dann kann der andere User die Datei nur öffnen aber nicht
bearbeiten.

Also ich weiß nicht....

Wenn es geht, dann will ich nicht mit der Konsole arbeiten müssen.
Dafür brauch ich keinen mac. :)
 
Hallo aus der schweiz

Vielleicht kann ich eine relatv einfache lösung anbieten.
Entweder eine anderer rechner wird als server konfigiriert, von dem auch immer gesichert wird.

Oder du hast nur einen rechner aber eine zweite festplatte
oder die einzige harddisk wird partitioniert

Diese partition(oder 2. festplatte ) wird freigegeben mit dem menuepunkt, den du bei infofenster unten sehen kannst" Eigentümer auf diesem Volume Ignorieren"
So ist jeder zugriffsberechtigt auf alles was darauf gespeichert ist. Aber jeder kann auch löschen und ........

Versuchs doch mal

felsen sepp
 
hallo,

danke felsen sepp. auf euch schweizer ist wie immer verlass! :)

die idee ist spitze. ich bin ohnehin ganz schwer am überlegen eine
externe festplatte zu besorgen. und anscheinend ist das thema nicht
so einfach.... aber interessieren täte es mich trotzdem wie das nun
tatsächlich geht mit den rechten. das problem mit der "wheel"
gruppe war eine doppelte gid nummer. (was auch immer das genau
heißt)

lg aus dem alpenvorland österreichs ;)
 
Hallo,

habe derzeit leider das selbe eingangs beschriebene Problem, bei mir betrifft es die iPhoto-Library, die ich in den Ordner "Benutzer/Für alle Benutzer" verschoben habe.

Ich habe nach dem Veschieben die Rechte der zug. Gruppe und der "Anderen" für den Ordner "Für alle Benutzer" und alle Unterobjekte auf lesen&schreiben gesetzt.

Wenn ich jetzt in iPhoto irgendwelche Änderungen vornehme (importieren, Bilder bearbeiten) werden die neuen Ordner oder Bilddateien teilweise mit den Rechten "Nur lesen" und mich als Eigentümer erstellt.

Aber komischerweise nicht bei jeder erstellten Datei/Ordner :confused: Manuell angelegte Ordner erhalten aber generell nur Leserechte für die anderen Benutzer.

Das muß doch noch anders möglich sein als mit der 2. Platte oder Partition wie oben beschrieben, da in meinen Mac mini keine weitere Platte reinpasst und ich echt keine Lust habe die Kiste schon wieder neu zu Installieren (...Das hatte ich bei meiner vorherigen Windose zur Genüge, habe doch jetzt einen Mac der voll intuitiv und easy ist, da kann es doch kein Problem sein ein Verzeichniss zu erstellen, in dem ich mit anderen Benutzern auf der selben Kiste Dateien gemeinsam bearbeiten kann ohne jedesmal erst die Rechte zu ändern...) :cool:

Grüße Ralf

PS: Darf auch ruhig eine Lösung per Terminalkonsole sein
 
Zurück
Oben Unten