Totaler Crash und habe keine Ahnung warum!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMaXim

TheMaXim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
977
Reaktionspunkte
70
Hi ihr.

Ich habe ein "kleines Problem".
Ich habe ein IBook G4 1,33 Ghz und Tiger.

Nun habe Ich einen gebrauchten IPod MINI sehr sehr günstig erworben.
Nun wollte Ich die vorhandenen Titel auslesen und in meiner Bibliothek hinzufügen, das hat auch wunderbar geklappt soweit.(näheres dazu weiter unten).
Außerdem hatte Ich Zeit und wollte allgemein mein Desktop verschönern und habe deswegen auch ICons verändert und die Namen.

Dabei habe Ich auch meinen Namen in "My One" verändert welches in der Seitenleiste nun stehen soll.
Anscheinend war das nicht gut denn als alles fertig war habe Ich zur Sicherheit meinen Rechner neu gestartet und auf einmal war alles!!! weg.

Das Dock war wie am ersten tag als Ich es eingeschalten habe, Programme mussten neu gestartet und eingerichtet werden, alle Einstellungen wie in Safari z.b. gespeicherte Links waren bzw. sind alle weg.

Dann habe Ich versucht in Spotlight meine Sachen wiederzufinden.
Und siehe da sie sind noch da aber er hat auf einmal einen zweiten Benutzer irgendwie eingerichtet.
An diese alten Daten komme Ich aber nicht mehr ran.
Selbst die ITunes Bibli. Libary wurde gelöscht.Ihc müsste jetzt meine ganzen 6 GIG Musik neu einspeichern.Kann man das nicht irgendwie anders machen?

Ich weiß nicht mehr weiter wie Ich das am einfachsten wieder herholen könnte.
Wer kann helfen???

Gruss Maxim
 
Da bist nicht der einzigste der das schon versucht hat: Klick
 
sorry aber bei sowas bekomm ich immer lachkrämpfe.
wir haben es hier immernoch mit einem unix zu tun welches, egal auf welcher plattform, nicht besonders erfreut auf gewisse änderungen reagiert.
also: finger weg vom system es sei denn man weiss was man tut.

sascha
 
wow das ist ja ne Hilfe von Dir Macsourcerer...danke(bin KEIN UNIXER)

Also noch mal.
Kann Ich das irgendwie wieder hinbiegen oder muss Ich das System doch neu aufsetzen?
 
...benutz mal die suchfunktion, das ist schon häufiger passiert und auch schon mehrmals besprochen worden was man da machen kann...


pp.
 
Es kommt darauf an was dir lieber ist. Man kann den Schritt den du gemacht hast wieder rueckgaengig machen - ist aber etwas komplizierter als das beim Namen aendern war.

Die andere Alternative ist den Rechner nochmal neu aufzusetzen - dann aber mit richtigem Namen :)

Wenn du noch nicht allzuviel eigene Daten auf dem Rechner hast wuerde ich an deiner Stelle die Neuinstallation in Erwaegung ziehen.

Wenn du dich fuer Variante 1 entscheidest: hier wird beschrieben wie das geht.
https://www.macuser.de/threads/homeverzeichniss-umbenannt-alles-weg.94592/
 
@Macsourcerer:

Extra für Dich (und mir geht da gleich der Hut hoch!!!) > klock <

Das ist ein Bug in OSX, daß man ohne Nachfrage und Passwort einfach mal so in der Seitenleiste den kurznamen ändern kann!

Mannmannmann. :motz

@Maxim79xxx:

Der alte User sollte noch da sein, allerdings mit einem Verbotsschild an den Ordern.

Hol Dir BatChmod und ziehe da die Ordner des alten users (Bilder, Doukumente, Library, etc.)einen nach den anderen drauf und ändere die Rechte auf Deinen Namen. (nur besitzer, nicht gruppe und nicht jedermann) Setze auch einen Haken bei „Enthaltene Dateien und Ordner: Zugriffsrechte anwenden“
Du mußt dabei jedes mal das Passwort dafür eingeben.

Danach ersetzt Du den Inhalt jedes einzelnen Ordners mit dem Inhalt in deinem jetzigen user.

Achte dabei, daß kein anderes Programm offen ist.


Mach genau das, und alles wird gut.
 
Danke für die konstruktive Hilfe!
Ich werde mal schauen was besser ist. Habe seit heute eine externe Festplatte.
Vielleicht ist es besser Daten rüberzuziehen und das System neu aufzusetzen.

Wie mache ich das am besten bei dieser Art? Was passiert mit Safari Links und so???
was muss ich formatieren???

danke auch dir @tau
 
Ich würde nicht formatieren oder neu aufsetzen.

Mit dem System hat das alles nichts zu tun und die userdaten mußt Du Dir dann trotzdem anderweitig (wie beschrieben, mit Rechteändern) zurückholen.

Es geht hier nur um den userordner.

Ich habs heut schonmal gepostet, hier nochmal für Dich die Pfade zu den Daten, die Deine Apps brauchen, damit Du nix verlierst:

itunes
Benutzer/Music/iTunes

Mail
Benutzer/Library/Mail

iCal
Benutzer/Library/Calendars

Stickies
Benutzer/Library/Stickies Database

Adressbuch
Benutzer/Library/Application Support/AddressBook

Safari
Benutzer/Library/Safari

Und immer die dazugehörige .com.apple.xxx.plist aus Benutzer/Library/Preferences




Hast Du geschaut, ob Du den alten user noch hast? (in Macintosh HD/Benutzer)
 
tau schrieb:
@Macsourcerer:

Extra für Dich (und mir geht da gleich der Hut hoch!!!) > klock <

Das ist ein Bug in OSX, daß man ohne Nachfrage und Passwort einfach mal so in der Seitenleiste den kurznamen ändern kann!

100% Zustimmung - und es ist so seit es X gibt - also nicht wirklich neu fuer Apple. Ich moechte nicht wissen, wie viele verzweifelte calls zu dem Thema beim Apple Helpdesk in der Datenbank stehen.
 
Mein alter User ist noch da aber irgendwie kommt mir das ziemlich kompliziert vor.

Verstehe das nicht ganz. sorry :rolleyes:

Gruss Maxim
 
Versuche es doch einfach mal mit Methode die der Kollege tau hier beschrieben hat.
Klingt etwas kompliziert aber viel kann ja nun auch nicht mehr schief gehen. ;)
 
Ich versteh nur Bahnhof... :confused:
 
Leg doch mal einen neuen account mit deinem alten User Namen an. Wenns nicht geht, schau mal im Programm Netinfo Manager unter users nach, ob dein original account dort noch verzeichnet ist.
Leg also noch einen neuen User an, gib ihm adminrechte, melde dich als dieser User an. Nun änderst bei diesem neuen User im Finder, wie du es ganz am Anfang ja auch schon gemacht hast, den Namen in deinen originalen Namen und startest neu.
Vorsicht das sind alles Schüsse ins blaue, ich habs jetzt nicht ausprobiert also sicher zuvor besser noch alle deine wichtigen Daten.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Daten des alten „verlorengegangenen“ Accounts sind ja noch da.

Du muß nur irgendwie dafür sorgen, daß diese Daten (Bilder, Dokumente. Filme, Library, Musik) mit denen ersetzt werden, die sich in Deinem neuen user befinden.

Dazu mußt Du Rechte für diese Ordner bekommen. Das geht am komfortabelsten für Mausschubser mit dem Programm „BatChmod“ (siehe oben)

Mach das mal, ist nur ne 3 Minuten Aktion.


Die andere Methode, auf die Lua hinweist, und die ich mal gepostet habe, funktionierte bei mir, solange ich nicht neugestartet hatte.
Müßte aber auch gehen, ist aber für mich jetzt ein bischen vage zu beurteilen.
 
Schön, dass Du hier etwas hineinschreibst.
Aber warum in einen uralten Thread?

Und hast Du jetzt eigentlich eine konkrete Frage?
Falls ja, starte doch mit einem sinnvollen Titel einen neuen Thread.
 
da musss ich erst mal

finden wie das so geht mit "thread" eröffnen:eek:

also begebe ich mich auf die suche nach dem icon dafür und denk mal der titel wird heißen: G5 schaltet sich eigenständig aus, warum?

...frage: ist der titel zu lange? und danke dass du mich so schnell auf meine bockmist hingewiesen hast:cake:
 
Such Dir ein Forum aus, in den Dein Beitrag passt. Es könnte zb das Forum Hardware (Mac Pro, Power Mac...) sein, auf der Startseite der Foren ist jeweils ein Button zum Erstellen eines neuen Themas. Falls Du mehr ein Problem bei Mac OS vermutest, nimm dieses Forum.
 
also begebe ich mich auf die suche nach dem icon dafür …
Hier im Forum sieht der Knopf dafür so aus:

newthread.gif


Findest Du oben links unter der blauen Leiste.
 
finden wie das so geht mit "thread" eröffnen:eek:

also begebe ich mich auf die suche nach dem icon dafür und denk mal der titel wird heißen: G5 schaltet sich eigenständig aus, warum?

...frage: ist der titel zu lange? und danke dass du mich so schnell auf meine bockmist hingewiesen hast:cake:
Willkommen bei MacUser!

Ich habe deinen ersten Beitrag in einen neuen Thread ins MacPro/PowerMac Unterforum verschoben... ;)

Link: https://www.macuser.de/forum/f4/g5-schaltet-eigenstaendig-468710/

Hier mache ich zu. Ich hoffe die Frage wie man einen neuen Thread erstellt wurde ausreichend geklärt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten