Mail-Autoresponder

5

555shoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Mailserver einen Autoresponder einzustellen bzw zu aktivieren? Möchte während der Abwesenheit von Usern (Urlaub, Geschäftsreise, etc) automatische Antwortmails verschicken. Wir benutzen OS X 10.3.7. Sollte das nicht gehen, würde ich gern wissen, welche Alternativen ich dann hätte.

Vielen Dank,
shoe
 
Das geht z. B. mit Hilfe eines Perlskriptes.
Es gibt ein vorgefertigtes, das heisst IIRC "vacation".
Musst mal googeln.
 
wenn du mail nutzt kannst du dafür auch einfach eine regel anlegen.
 
Es gibt eine weitere Lösung für OS X-Server ab 10.3. Hier kommt »Sieve« zum Einsatz, eine Art Filterkomplex für den Cyrus-IMAP-Server, der bei OS X mitgeliefert wird. Zusätzlich wird das mitgelieferte SquirrelMail aktiviert und dient dem Benutzer dann als Web-Front-End für die Einstellungen von Sieve, so dass jeder Benutzer (theoretisch) auch aus der Ferne die Bin-Wech-Nachricht einstellen kann.

Eine beliebte Beschreibung der Installation findet sich bei AFP548.com.
 
Die sieve - Lösung klingt sehr interessant, das werde ich mal antesten. Hat wer schonmal versucht einen zweiten OSX Server als OD - Slave als Mailserver zu fahren?
 
styler schrieb:
wenn du mail nutzt kannst du dafür auch einfach eine regel anlegen.

Vorsicht. Das ist nicht trivial.

Bei sowas braucht man eine Datenbank, die Empfänger speichert und nur einem täglich antwortet, eine Filter auf Bulkmail, damit man keine Mailinglisten vollmüllt und vor allem: Damit man nicht mit der Urlaubsnachricht von anderen Leuten PingPong spielt. Sowas kann sehr schnell sehr teuer werden.


...und ich habe mich gerade geärgert über so einen TÖFFEL, der zwei Wochen im Urlaub ist und eine wichtige Mailingliste vollmüllt, weil er auf jede auftauchende Nachricht seinen Kram rausschickt...

Gruß,
Jörg
 
Nicht nur das, der Mac muß ständig an sein damit er lokal antworten kann. Dies ist in Unternehmen so nicht üblich, - und die Aussendienstler packen auch Ihre Powerbooks ein.

Es muß eine zentrale Lösung her.
 
Zurück
Oben Unten