Nokia 6230i synct es oder synct es nicht?

ciabatta

ciabatta

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo, allerseits!
Auf der Liste der isync Devices habe ich das 6230i nicht gefunden. Heißt das dann es funktioniert nicht mit isync oder ist die Liste evtl. nur nicht aktuell?
Hat vielleicht jmd. das 6230i und kann was dazu sagen?

Das S700i steht zwar in der Liste, aber ich hab's mir gestern angeschaut und finde es zu dick, den Drehmechanismus fand ich auch nicht so klasse.

Gruß,
Ciabatta
 
MacOS 10.3.9 mit iSync 1.5 (v139) und Nokia 6230i

NEIN, es synchronisiert nicht.

Soweit ich weiß, werden bei iSync nur Nokia-Telefone ab S60-Serie unterstützt, d.h. diejenigen mit Symbian-OS. Hoffentlich ändert sich das mal (sehr!) bald.

Grüße,
schpongo.

P.S.
Drittanbieter gibt's allerdings, die Unterstützung bieten (Preisklasse irgendwo zwischen 20 und 40 Euro, Namen hab' ich vergessen, war aber meines Wissens irgendwo auch Tschechien?!?).

P.P.S.
...und wenn dann noch irgendwann mal Pocket-PCs nativ unterstützt werden sollten, zusätzlich noch die lästigen Zeichensatzumwandlungsprobleme bei Dateinamen zwischen Mac-Unix-Windows entfallen, Java 1.5 auch ohne Tricks für 10.3.9 verfügbar ist, HFS mal endlich korrekt zwischen GROSS- und kleinschreibung unterscheidet, dann ist es an der Zeit, 'ne Flasche Schampus aufzumachen.
 
Ich habe eben noch einmal selber nach dem Progi gesehen: "Phonedirector" aus der Slowakei. Leider ist das natürlich auch wieder nur eine Krücke, so dass man erst von iCal oder Addressbuch nach PD und daraufhin von PD zum Telefon kopieren kann. Alles irgendwie Müll.

Ich kopiere mittlerweile alles von einem Windows-PC mit Outlook XP zu den Devices, d.h. sowohl zum Telefon als auch zum Mac und auch zum Pocket PC. Hoffentlich kann ich das irgendwann mal vergessen.

Grüße,
schpongo.
 
Danke für die Antwort ... auch wenn sie nicht sehr erfreulich ist. Da bleibt mir wahrscheinlich nur Warten und Hoffen oder mich nach ner Alternative umschauen.

Gruß,
ciabatta
 
Ich nutze "Phondirector" von macmedia (www.macmedia.sk) und ich muss sagen ich finde das Tool super.
Kann alles was ich brauche und vor allem über Bluetooth.

Also einfach mal selber angucken.
 
@schpongo
Wie kopierst Du denn die Daten von Outlook XP zum Mac und wo dahin genau? Ein einmaliger Datenumwandlungsvorgang ist ja schon Zeitaufwendig, aber ständig nachhalten machst Du denn wahrscheinlich anders?!
 
s_ko schrieb:
@schpongo
Wie kopierst Du denn die Daten von Outlook XP zum Mac und wo dahin genau? Ein einmaliger Datenumwandlungsvorgang ist ja schon Zeitaufwendig, aber ständig nachhalten machst Du denn wahrscheinlich anders?!

Outlook XP -> Mac

Kontakte nach Mac-Adressbuch:
------------------------------------
Voraussetzung: Man hat Darwinports-recode unter MacOS installiert
1. In Outlook MARKIEREN
2. unter "Aktionen->Als vCard weiterleiten"
3. In der aufgehenden Mail vCards markieren
4. Copy+Paste in einen Ordner und zum Mac übertragen
5. Auf dem Mac im Terminal: recode l9..u6 [VCARDNAME]
bei vielen vCards: for i in *.vcf ; do recode l9..u6 "$i" ; done
6. vCards markieren und klicken für Import ins Adressbuch

Vielleicht findet jemand die Einstellung unter Outlook, um sich die Zeichensatzumwandlung sparen zu können.


Mails nach Mail:
------------------
Ich benutze IMAP, damit spare ich mir komplizierte Kopieraktionen

Kalender nach iCal:
----------------------
Vorgehensweise wie bei Adressen.


Vorher lösche ich gnadenlos alle Adressen/Kalendereinträge auf dem Mac, weil ich sie sowieso später wiederhabe. Das ist schneller als manuelles Heraussuchen.

Die Sache dauert bei mir 15 Minuten (markieren, Terminal öffnen, kopieren etc.). Aber (a) könnte ich mir mal ein Outlook-Skript schreiben, um das "Händische" endlich vergessen zu können und (b) ist die einseitige Lösung sowieso nur eine Krücke... (wie alles, wenn man zwischen den Welten wandert: Windows, Unix, MacOS, Pocket Windows, Mobiltelefon...AAAAhhhhh)

Problem bei den Macintosh-Programmen: Outlook speichert mehr Informationen, die auf dem Mac natürlich verloren gehen. Deshalb kann ein "sauberer" Abgleich nicht funktionieren.

Grüße,
schpongo.

P.S. Ich habe einen Thread über ein Problem mit dem USB-Kabel am 6230(i). Schaut da mal bitte rein!
 
Machst also praktisch jedesmal einen kompletten Dateitransfer. Zum ständigen Syncen bleibt wohl wirklich nur IMAP für Mail oder gleich ExchangeServer.
 
s_ko schrieb:
Machst also praktisch jedesmal einen kompletten Dateitransfer. Zum ständigen Syncen bleibt wohl wirklich nur IMAP für Mail oder gleich ExchangeServer.

Ja. Ich könnte auch selektiv arbeiten, aber letztendlich brauche ich, wenn ich schnell alles markiere, keinen Gehirnschmalz zu bewegen.

Kurz mal angedacht. Ein Script könnte wie folgt arbeiten:
- Auf dem Apple exisiert ein Ordner mit den vCards/Kalenderdateien.
- In Outlook existiert ein Ordner "Applesync", der nach dem Synchronisationsvorgang alle Kontakte und Kalendereinträge enthält.
- Outlook holt sich den Apple-Ordner und vergleicht nun auf neue Kontakte/Kalendereinträge auf Apple- und Outlookseite oder geänderte Kontakte (gegebenenfalls Kollisionsabfrage bei beidseitigen Änderungen).
- Neuerungen werden als vCards/Kalenderdateien zum Apple gesendet und in Outlook übernommen, gleichzeitig in "Applesync" abgelegt.
- Später kann auf dem Apple irgendetwas mit Applescript programmiert werden, um da auch ein wenig zu automatisieren.

Eigentlich gar nicht so dumm, das kleine Programmierprojekt. Dieses Wochenende habe ich aber dafür keine Zeit, vielleicht nächste Woche. Interessiert an Hilfe, Kontakt? Dann melde Dich.

Grüße,
Schpongo.

P.S. "Exchange-Server" ist doch wohl die Kanone, mit der man auf kleine Vögel schießen kann?
 
Hab' noch mal schnell auf "Sourceforge" nachgesehen. Da existiert ein Projekt namens "Outport". Das automatisiert zumindest recht komfortabel den Export aus Outlook.

Soll mit Outlook 2000 funktionieren, mit meinem XP spuckt es die vCards recht flott aus (ca. 500 pro Minute).

Grüße,
schpongo.
 
vCards sind doch nur die Kontakte oder? Ich kämpfe eigentlich immer mehr mit den Terminen. Probiere ab und mal immer wieder PocketMac mit meinem PPC mit dem Erfolg, die ganzen Termine mit Wiederholungen sich vervielfachen! Kontakte geht da immer noch recht harmlos. In Outlook habe ich auch schon ein Makro+VBA Code, welche mir die Termine direkt in ICS wandelt. Habe es gerade mal ausprobiert. Ist aber auch nicht so der bringer. Fehlen teilweise Termine und andere sind plötzlich mehrfach vorhanden. Ist schon ein kleiner Krampf.
 
s_ko schrieb:
Ich kämpfe eigentlich immer mehr mit den Terminen.

Die hole ich mir genauso erfolgreich auf den Macintosh wie die Kontakte (s.o.), sind ja aus der gleichen Protokollreihe.

Meinen PocketPC synce ich nicht mit dem Mac, weil das - scheint's - ein Krampf ist.


Ich fasse mal kurz zusammen für die "Suchfunktion bei macuser":


Windows-Outlook - Macintosh-Programme:
1. vCard, iCalendar exportieren
(Outlook nativ, aber umständlich; Probleme mit Zeichensätzen)


PocketPC - Macintosh-Programme:
1. PocketMac: kostet
(kompletter Sync; scheint nach Forumsangaben zu "haken")

2. Missing Sync: kostet
(kompletter iSync; nicht alles )


Nokia 6320(i) - Macintosh-Programme:
1. Phone Director: kostet
(kompletter Sync; kein automatischer Abgleich mit Apple-Programmen, aber Import/Export vorhanden)
 
Meinen PDA synce ich auch nur mit dem PC. Habe aber noch einen älteren zweiten, mit dem probiere ich ab und zu, ob es bei PocketMac besser geworden ist - bis jetzt halt negativ.

Terminal - recode. Gibt es bei mir nicht! Ist es vielleicht erst nach Installation der Entwicklerpakete vorhanden?
 
s_ko schrieb:
Terminal - recode. Gibt es bei mir nicht! Ist es vielleicht erst nach Installation der Entwicklerpakete vorhanden?


www.darwinports.org

(ist so etwas wie Fink, aber die Pakete muss man selber übersetzen)

1. Installiere Entwicklerpakete (zwecks Compiler)
2. Installiere darwinports (www.darwinports.org)
3. Im Terminal Pfad erweitern: export PATH=/opt/local/bin:$PATH
4. Im Terminal: port install recode

Als darwinports gibt es tausende von portierten Un*x-Programmen.

Grüße,
schpongo.
 
Also gibt es keine Möglichkeit das 6230i unter OS X 10.3.9
zu syncen? Nur mit PhoneDirector, dass man sich mittels
irgendeinem SecureServices freischalten lassen kann?
Womöglich muss man das nach einer Neuinstallation wieder
tun. Kennt niemand eine adrere Möglichkeit?

Ist die einzige Lösung ein Update auf Tiger zu kaufen?
 
unique23 schrieb:
Ist die einzige Lösung ein Update auf Tiger zu kaufen?

das 6230 bzw. das 6230i wird auch in iSync 2.0 unter Tiger nicht unterstützt, das würde dir also nichts bringen. iSync unterstützt im Moment nur Nokia-Telefone die unter SymbianOS Version 6 oder 7 mit Series 60 Oberfläche laufen.

Ansonsten bleibt dir nur der Weg über Software von Fremdherstellern oder ein telefon zu kaufen, dass von iSync unterstützt wird. Welche das unter Tiger sind findet sich in der Liste der unterstützten Geräte

Jeff
 
danke für die hilfe.
oh mann, dann kommt ganz schön viel tipp-arbeit auf
mich zu :-/
ich traue der software nicht unbedingt...
 
leider habe ich keine kreditkarte. jetzt schau ich ganz schön blöd
aus der wäsche. und nun? drei möglichkeiten:

selber programmieren
kredikarte klauen
handy verscherbeln
 
ciabatta schrieb:
Danke für die Antwort ... auch wenn sie nicht sehr erfreulich ist. Da bleibt mir wahrscheinlich nur Warten und Hoffen oder mich nach ner Alternative umschauen. [...]
... oder unter folgendem Link:

http://www.apple.com/feedback/isync.html

mal flott ein Feedback geben, dass Series 40 endlich (!) unterstützt wird ;) Bin ja aktuell - mit dem Nokia 8800 - in ähnlicher, mißlicher Lage. Siehe Thema in diesem Unterforum (welches ich mir hätte sparen können; da die Problematik ja identisch zum 6230(i) ist :rolleyes: )

Cheers, Laubi
 
Habe mal eine Support-Anfrage gestellt. Noch ein Tropfen in den Ozean ;-)

Ist wirklich schade, dann das Nokia 6230i hat mich begeistert, Verarbeitung und Ausstattung sprechen mich sehr an. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten